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Alt 31.03.2006, 17:30   #11
summz
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Ort: BRB
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Beiträge: 8.829
Erfahrung mit Diabetis und LC

Ja, damit hast du wohl leider recht...
seit wann hast du denn Diabetis?
__________________
die Sunny

Was einmal wirklich war, bleibt ewig möglich.Milo Dor


<<Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.>>
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Alt 31.03.2006, 17:31   #12
watzen
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Diätart: Ketogen freestyle

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Erfahrung mit Diabetis und LC

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,wie die dem Arzt z.T. vertrauen.Meine Mutter kriegt ihren Zucker einfach nicht unter Kontrolle,er ist immer zu hoch,sie besteht aber darauf,sich ständig ihre BEs reinzuziehen,weil der Doktor ihr erzählt hat,das müsse unbedingt sein.Nun soll sie Insulin spritzen,statt LC zu essen.Und ich muß mir nachmittags wenn ich mal da bin anhören,daß das ja nicht gesund ist,Sahne in den Kaffee und dazu ein Stück Käse,wenigstens ein Joghurt oder Obst,wenn schon keine Vollkornkekse.
Hab versucht,mit dem Arzt zu reden,der leitet auch noch eine Diabetikergruppe.Wäre fast rausgeflogen,als er nur LC gehört hat,von Atkins hab ich ja erst gar nicht geredet.
__________________


Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet eine Ausrede.(Josef Stocker)


11.6.06: Mit 111,8 Kg Wiedereinstieg nach Abnahme von 118,6 Kg auf 110 Kg und anschließendem Rumprobieren mit LC,niedrigstes Gewicht Anfang 2007 81,3 Kg.
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Alt 31.03.2006, 17:49   #13
PerditaX
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Diätart: Hochwertige Nahrung

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Beiträge: 10.260
Erfahrung mit Diabetis und LC

Oh man, wenn ich das höre. Mein Vater muß demnächst das erste Mal zu Diabetiker-Schulung.
__________________
FAQ LZS
„Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.” (Robert Frost)
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Alt 31.03.2006, 19:43   #14
kritzel
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Diätart: diabetes gerechtes Essen

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Erfahrung mit Diabetis und LC

Hallo Sunny,

ich bin seit über 40 Jahren Diabetiker!

@ Barbara
könnt ihr den Arzt nicht wechseln? Wenn deine Mutter sich anders ernähren würde bräuchte sie bestimmt nicht zu spritzen.

LG Christel
__________________
Christel








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Alt 01.04.2006, 00:33   #15
kleinergummihund
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Diätart: Low-Carb Freestyle

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Beiträge: 119
Erfahrung mit Diabetis und LC

Hallo Barbara,

alles was Deine Mutter nicht isst, muss sie nicht mit Medikamenten/Insulin niederbügeln. Sie kann ja KH-arm essen und gleichzeitig den Fettkonsum in Grenzen halten. Etliche Gemüse haben relativ wenig Kohlehydrate. Heute gab es bei uns Putengeschnetzeltes. Ich hab die Spätzle weggelassen und mein Gemüse unter die Sosse gemischt. Müssten insgesamt (mit Sosse) ca. 10 g KH gewesen sein.
Andere mit meinem Krankheitsbild brauchen täglich zwei Tabletten, ich eine halbe. Nebenbei hab ich eher das Problem, dass ich mich zwingen muss, zusätzlich was zu essen (KH-arm natürlich), da es mir mit Sport und Diät sonst noch ein paar Kilo runterhauen würde.

Eigentlich sollten Ärzte die Zusammenhänge ja kennen, aber leider gilt das nur für einen
Teil davon. Vielleicht kennt jemand einen Arzt in der Nähe Deiner Mutter, der sich mit LowCarb auskennt.

Grüße vom kleinen Hund

Geändert von kleinergummihund (01.04.2006 um 00:36 Uhr).
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Alt 08.04.2006, 01:28   #16
kleinergummihund
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Diätart: Low-Carb Freestyle

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Erfahrung mit Diabetis und LC

Nachtrag: War heute beim Langzeitblutzuckermessen (HbA1c-Wert). Ergebnis 5,3, also besser als bei vielen Stoffwechselgesunden... es wirkt also.....
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Alt 08.04.2006, 04:42   #17
kritzel
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Diätart: diabetes gerechtes Essen

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Beiträge: 11.256
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Klaus du bist Spitze!!!!!!!!!!!!!!

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Christel








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Alt 23.04.2006, 15:14   #18
meggi
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Diätart: Atkins

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Ziel-Gewicht: 60
 
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Ort: Südwestmecklenburg
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 15.918
Erfahrung mit Diabetis und LC

Ja ihr glaubt gar nicht, wie schief mich die Hausärztin angesehen hat als ich das Atkinsbuch aus der Tasche nahm und den Diabetesteil aufschlug, um mit ihr darüber zu reden. Widerwillig tat sie es auch. Nun braucht mutti nur noch Tabletten Morgens eine halbe und abends eine ganze "Metformin AL 1000".

Was mich am meisten freut, Mutti ist jetzt kein Gemüsemuffel mehr. Am liebsten ist sie Gemüse geschmort. Hab ich gestern gemacht.
Wenn ich Gemüse koche, mache ich es oft zu Brei, damit sie nicht die Mohrrüben rauspult. Klappt gut.
__________________
LG Meggi


Meggis Wiegestatistik

Mein Futterplan


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Alt 24.04.2006, 19:11   #19
Kyrieuon
Aufstreber/in
 
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Gewicht: 135
Körperfett: habbichauch
Ziel-Gewicht: schaun mer mal
 
Alter: 42
Ort: Auf dieser Erde
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 78
Erfahrung mit Diabetis und LC

Hallo Kritzel,

du hast in einer deiner Antworten auf mein Geschreibsel nicht verstehen können warum ich so verantwortungslos mit meinen werten (sorry, ich möchte das Wort Diabetes eigentlich nicht verwenden, weil ich glaube, das viele Diabetespatienten einfach nur falsch behandelt werden. Nur weil der Hba1c zu hoch ist muß man kein Diabetiker typ2 sein) umgehe.

Wenn ich nun meine Vorschreiber sehe, dann beschreibt das so ziemlich das, was ich von Ärzten halte. Mein alter Hausarzt, war ein megagenialer Arzt (hatte für seinen Patienten ZEIT UND HAT ZUGEHÖRT), aber so richtig ahnung hatte auch der nicht, und im Krankenhaus, wo sie mich einstellen wollten da wird noch nach der alten Methode behandelt.

Ich hab eigentlich mein Schicksal (welch tragisches Wort) selbst in die Handgenommen, immer im Bewustsein es muß was passieren, um nach einem Weg zu suchen

Nun, ich bin hier angelangt, und habe hier das fehlende Mosaiksteinchen gefunden.

Grüße

Siggi
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Alt 24.04.2006, 22:15   #20
Redschnecke
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Diätart: Atkins

 
Alter: 64
Ort: Fürstenwalde
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 23

LOGI-Studie veröffentlicht


In diesem Zusammenhang zitiere ich jetzt mal N.Worm aus dem LOGI-Forum:
(Zitat Anfang)
"Liebe LOGIanerInnen,

gerade ist in der Fachzeitschrift "Internistische Praxis" die LOGI-Studie aus der REHA-Klinik Überruh erschienen. Hier die Zusammenfassung:

Heilmeyer P, Kohlenberg S, Dorn A, Faulhammer S und Kliebhan R. Ernährungstherapie bei Diabetes mellitus Typ 2 mit kohlenhydratreduzierter Kost (LOGI-Methode). Internistische Praxis 2006;46:181-191

Zusammenfassung
Während einer 3-wöchigen stationären Rehabilitationsmaßnahme in der Reha-Klinik Überruh wurden 45 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit einer kohlenhydratreduzierten Kostform (LOGI-Kost: 20–30% Kohlenhydrate, 20–30% Eiweiß, 40–50% Fett) ad libitum ernährt. Das Therapieprogramm beinhaltete außerdem ein Trainingsprogramm von etwa 200–400 kcal Kalorienmehrverbrauch pro Tag. Gewichts- und Stoffwechseldaten sowie die Medikation wurden zu Beginn und nach 18 Tagen erfasst. Es kam zu einem Gewichtsverlust von 2,9 kg. Bei den Stoffwechselparametern ergaben sich hochsignifikante (p < 0,01) Absenkungen der postprandialen Blutzuckerwerte, des Cholesterins, der Triglyzeride und des Gewichts. hsCRP und Harnsäure sanken tendenziell, das HDL stieg nicht signifikant an. Die Medikation (orale Antidiabetika und Insulin) konnte bei mehr als der Hälfte der Patienten vollständig abgesetzt, bei den übrigen um etwa 50% reduziert werden. Insgesamt ergab sich eine Einsparung der Medikation um 76%. Die LOGI-Ernährung wurde sehr gut akzeptiert und problemlos vertragen – keiner der Teilnehmer brach sie während der Reha-Maßnahme ab. Als Vergleichsgruppe dienten Typ-2-Diabetiker, die in den Jahren 1999–2001 in derselben Klinik mit einer 1500 kcal fettreduzierten Kost (30% Fett, 20% Eiweiß, 50% Kohlenhydrate) und einem identischen Bewegungsprogramm behandelt wurden. Bei diesen Patienten konnte unter der herkömmlich empfohlenen Diät eine Gewichtsreduktion von 2,1 kg erreicht werden, die signifikant geringer ausfiel als in der LOGI-Gruppe. Trotz des Gewichtsverlustes konnten aber keine wesentlichen Veränderungen in der Medikation erzielt werden. Zumindest kurzfristig sind somit unter der LOGI-Ernährung die Effekte auf Blutzucker und Fettstoffwechsel positiv und lassen eine erhebliche Senkung des Herz-Kreislauf-Risikos erwarten. Darüber hinaus ergeben sich ganz erhebliche Einsparungen in der Medikation. Von daher sollten die gängigen Ernährungsempfehlungen für Diabetes mellitus Typ 2, die nach wie vor eine hohe Kohlenhydratzufuhr (45–60%) beinhalten, dringend überdacht und die längerfristigen Effekte einer kohlenhydratreduzierten Ernährung schnellstmöglich in größerem Rahmen weiter erforscht werden.
_______

Beste Grüße,
Nicolai Worm"
(Zitat Ende)

Diese Zusammenfassung könnte vielleicht nützlich sein, wenn man mit seinem Hausarzt diskutiert. Die paar Zeilen können sogar vielbeschäftigte Ärzte lesen. Was auch ganz gut ist: Das "Reizwort" Atkins erscheint nicht, LOGI wird in Fachkreisen einfach eher akzeptiert. Letzten Endes ist LOGI aber wie Atkins LC.

LG Jutta
Redschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
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