Diät Abnehmen Atkins Low Carb Harnsäurespiegel zu hoch !!!


Ketoforum Atkins Diät Low Carb Abnehmen > Allgemein > Frust Ecke
Registrieren
Registrieren EXTRAS Shoppen Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2005, 17:01   #11
Albrechtine
Bewohner/in

Diätart: LOGI

Größe: 160
Gewicht: 55
 
Ort: Nds.
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 718
Harnsäurespiegel zu hoch !!!

Hallo BoraJoe!

Purine sind lebenswichtige Bausteine. Gefährlich werden sie erst, wenn mehr Purine im Körper vorhanden sind als notwendig.

Normalerweise werden überschüssige Purine im gesunden Organismus zu Harnsäure abgebaut, die dann über die Nieren oder zu einem geringen Teil auch über den Darm ausgeschieden wird. Gicht ist Folge einer Störung im PurinStoffwechsel, deren Auslöser ein physiologisches Ungleichgewicht ist: Einerseits werden zu viele Purine zu Harnsäure abgebaut, andererseits wird zu wenig Harnsäure ausgeschieden. Wenn daraufhin der Harnsäurespiegel im Blut dauerhaft zu hoch ansteigt, stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar, in der Fachsprache Hyperurkämie genannt. Es bilden sich Harnsäurekristalle, die sich in Organen, aber vor allem in Gelenken ablagern und zu schmerzhaften Reizungen, Entzündungen und zum Gichtanfall führen können.

Typische Ursachen sind bei genetischer Veranlagung Überernährung, beziehungsweise Übergewicht, insbesondere beim Fettansatz im Oberkörperbereich, und regelmäßig hoher Alkoholkonsum. Wer schlank ist und nicht übermäßig Alkohol genießt, hat mit hoher Purinzufuhr kein Gichtrisiko. Auch tritt die Hyperurikämie häufig als Begleitscheinung des berüchtigten Syndrom X auf. Und dies beruht auf einer Störung des Insulinhaushalts - nicht des EiweißStoffwechsels! Ein hoher Insulinspiegel hemmt die Harnsäureauscheidung über die Niere. So ist auch die Gicht ein Kind des Kohlenhydrat-Desasters.

Durch Low Carb werden Übergewichtige ihren Insulinspiegel senken, was die Harnsäureausscheidung über die Niere fördert. Darüber hinaus werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen, was wiederum zu einer Senkung der überhöhten Harnsäurespiegel beiträgt. Deswegen ist bei kohlenhydratarmer Ernährung trotz der hohen Mengen von purinhaltigen Lebensmitteln kein größeres Gichtrisiko gegeben.

Zitat Nicolai Worm

(Quelle hatte ich mir leider nicht notiert, aber so steht es ähnlich in allen seinen Büchern)

--------

Wie viel wiegst Du?
Wie ist der Bauchumfang?

Bei Übergewicht und zu großem Bauchumfang, könnte eine Insulinresistenz vorliegen. Dann am besten Nüchtern-Blutzucker und Nüchtern-Insulin vom Arzt überprüfen lassen. Wenn die erhöht sind, soll der Arzt möglichst noch einen Glukose-Toleranztest machen.

--------

Hast Du früher auch morgens gemessen und die Stix haben Ketose angezeigt?

Bei manchen zeigen die Stix morgens keine Ketone an.

Hattest Du evtl. durch Sport alle Ketone verbraucht?

Prüfst Du durch Drüberpinkeln oder wie es in der Anleitung steht?

Viele Grüße
Ute
Albrechtine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2005, 16:02   #12
ihatemyself
Bewohner/in
 
Benutzerbild von ihatemyself

Diätart: Gnome verhauen

Größe: 187
Körperfett: 412
 
Alter: 27
Ort: am Meer :)
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 747
Harnsäurespiegel zu hoch !!!

Also, hab jetzt meine Blutwerte nach fast 3 Monaten Atkins und 18 Kilo weniger messen lassen. Niedere, Leber, alles in Ordnung, Cholesterin leicht erhöht, aber da meint der Arzt, dass kann gut wegen der Fettmobilisierung sein beim abnehmen, da sollt ich mir keine Gedanken machen...
Allerdings ist mein Harnsäurespiegel viel zu hoch!
Der ist bei 9,6! (gut is bis 7) Fuck!
Er hat mir jetzt auch Allipurinol (oder wie auch immer) verschrieben...
Mist!
meint ihr ich hab was falsch gemacht?
Bzw wie kann ich die Werte durch die Nahrung verbessern? Was nicht mehr soviel, was mehr essen? Oder meint ihr, ich sollt auch Logi oder was ganz anderes umsteigen?
Das macht mich jetzt alles grad ein bisschen nachdenklich...
was mich aber ziemlich aufregt, dass ich von vor der diät keine hansäurewerte hab...
__________________

ihatemyself ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Werbung  
 

Liebe/r Besucher/in, wenn du alle Funktionen des Forums nutzen möchtest kannst du dich HIER kostenlos registrieren.



  

Alt 23.08.2005, 00:25   #13
Grikape
Moderatorin
Ehren-Mitglied
 
Benutzerbild von Grikape

Meine Bilder: 32  Zur Gallerie von Grikape

Diätart: Atkins

Größe: 163
Gewicht: 85kg z.Z. 67,6kg
Ziel-Gewicht: geschafft
 
Ort: BRB
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.128
Harnsäurespiegel zu hoch !!!

hallo BoraJoe, besser können wir dir helfen , wenn du dir deine eigene Statistik/Tagebuch anlegst und täglich aufschreibst, was du so zu dir nimmst. Dann können wir auf gemeinsame Fehlersuche gehen, wie z. B. Koffein, zuviel Sahne, zu wenig Fett etc. pp
lass uns teilhaben lg Grikape
__________________
Liebe Grüsse Grikape
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Grikape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 07:24   #14
nugel
Entdecker/in
 
Benutzerbild von nugel

Diätart: AD

Größe: 163
 
Alter: 43
Ort: Husum
Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 48

probier es mal mit NemaBas


Hi,
ich hatte auch einen zu hohen harnsäurespiegel. such hier im forum mal nach übersäuerung
kann dir dagegen nur NemaBas (apotheke) empfehlen, ist ein nem für ein ausgewogenes säure-basen-verhältnis. es ist lactose-, zucker- und glutenfrei. 600 tabletten kosten ca. 10 euro. meist reichen 6 stck. morgens eingenommen. und gaaaaanz viel trinken.

ach ja, wen die Zutaten interessieren:

- natrium hydrogencarbonat
- basisches magnesiumcarbonat
- calcium hydrogenphosphat
- calciumcarbonat

Trennmittel:
- mikrokristalline cellulose
- kaliumhydrogencarbonat
- natriumcarboxymethylcellulose
- magnesiumstearat
- kieselsäure
__________________
liebe Grüsse
von der Nicy


nugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 16:04   #15
Hacki
Ich bin neu hier


 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 8

Harnsäurespiegel



hallo BoraJoe!
Ich habe vor und nach meiner Atkinsdiät einen Bluttest gemacht. Vorher waren alle Werte in Ordnung, alles im grünen Bereich. Nach 10 Tagen Phase eins habe ich wieder einen Test gemacht, diese mal gab es 2- 3 werte, die sich negativ entwickelt hatten, also micht mehr im normalen Bereich. Es war vor allem dieser eine HDL- Wert, also die negativen Cholesterin- Werte. Mei Arzt meinte, ich solle für 3- 4 Tage die Diät aussetzen und dann noch mal zur Kontrolle kommen. Ergebnisnach drei Tagen: Alle Werte wieder normal! Mein Arzt meinte, es sei unglaublich , wie schnell sich die Werte wieder normalisiert haben. Ich nahm bei meiner 1. Atkins Diät 10 Kg ab und hatte ein neues Lebensgefühl! Die Frage ist, bin ich bereit, für einen gewissen Zeitraum diese hohen Werte in Kauf zu nehmen, um es endlich zu schaffen abzunehmen? Heiligt hier der Zweck die Mittel? Ich kann das ganz klar mit JA beantworten.

Gruß
Hacki
Hacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 20:37   #16
flame
Stammgast

Meine Bilder: 1  Zur Gallerie von flame

Diätart: war mal atkins *lach

Größe: 162
Gewicht: 77
Körperfett: das verdränge ich erfolgreich ;)
Ziel-Gewicht: wenn wir hier bei wünsch dir was wären... dann 52 *s
 
Ort: berlin
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 390
Harnsäurespiegel zu hoch !!!

so wie ich das bisher überall gelesen habe soll man bei ad mindestens 3 liter trinken.
du ißt keinen salat momentan? nur fleisch und eier oder sowas? du solltest unbedingt jeden tag einen salat einbauen oder/und etwas gemüse. pilze sind auch sehr gut.

die sticks.... ja, die sind so eine sache, es kommt immer drauf an, warst du vorher für kleine jungs oder hast du vorher viel getrunken? was hast du den tag vorher gegessen? wirklich aus der ketose fliegst du, wenn du zuviele kh zu dir nimmst. die stärke der färbung hängt mit deiner trinkmenge zusammen.
flame ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht


Alles über Harnsäurespiegel zu hoch !!! in Frust Ecke, Diät Frust ? Dann hol dir hier Motivation, Diät,Abnehmen,Atkins,Low Carb,Rezepte,Rezept,Ketose, Hallo BoraJoe! Purine sind lebenswichtige Bausteine. Gefährlich werden sie erst, wenn mehr Purine im Körper vorhanden sind als notwendig. Normalerweise werden überschüssige , Allgemein,
K e t o F o a r n e r s i t n   Tintenpatronen  Tasche  Wohnungen 
Powered by vBulletin Version 3.6.4 (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO © 2005, Crawlability, Inc. -