Kalorien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pippihendl

Aktives Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo Zusammen

Ich mache seit 3 Woche die Atkins Diät (Phase 1). Hier im Forum hab ich gelesen, dass man darauf achten soll nicht zu wenig Kalorien aufzunehmen, weil der Körper sonst in den Spar-Modus fällt. Nun hab ich mir die Kalorien die ich brauche ausrechnen lassen, dabei kamen folgende Werte heraus: Grundumsatz: 1498kcal und Gesamtumsatz: 2746kcal
Wenn ich gut bin schaffe ich gerade mal 1000 kcal am Tag, meist sind es aber nur 700 -800 kcal. :shock:
Ich hab zwischen durch aber keinen Hunger und fühle mich auch sonst sehr gut damit. Ist es dann in Ordnung oder muss die Kalorien Menge wirklich eingehalten werden um erfolgreich zu sein?

Lg Pippi
 
AW: Kalorien

Du solltest aus gesundheitlichen Gründen mehr essen. Unterhalb von 1.200 kcal ist es nahezu unmöglich die vom Körper benötigten Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen.
Außerdem gewöhnst du deinen Körper an die geringe Nahrungsmenge und er wird (da er nicht genug Nährstoffe bekommt) denken es gäbe eine Hungersnot. Sobald du mehr isst, bunkert er dann alles ein. Du ruinierst damit dauerhaft deinen Stofwechsel.

Du kannst ja nicht schon immer so wenig gegessen haben, warum bereitet es dir Probleme jetzt mehr zu essen?
 
AW: Kalorien

Ich glaube nicht das ich früher mehr gegessen habe als jetzt. Der Unterschied ist "was" ich gegessen habe. Früher hab ich z.B einen gebratenen Fisch mit Kartoffeln oder Pommes gegessen, heute esse ich einen Blattsalat dazu.
Im großen und ganzen esse ich eigentlich genauso, nur das ich die schweren Beilagen in KH-arme ausgetauscht habe. Ich esse Suppen ohne Einlage, als Snack ein erlaubtes Gemüse und Stadt Cola trinke ich nur noch Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalorien

Die gebräuchlichste Formel ist wohl, in Gramm etwa so viel Eiweiß wie Fett zu sich zu nehmen und KH max 20g.

So'n Fischlein hat ganz schnell mal 300g 'Fleisch' zu bieten, also etwa 90g Eiweiß. Und wo, bitte ist das Fett, Öl, Butter, in dem Du Dein Fischlein brätst?
Allein das Fett sollte dementsprechend ja schon 630 bis 810 Kalorien bringen.

Atkins ist keine low carb/low fat-Ernährung!

Gruß

söckchen
 
AW: Kalorien

Ich glaube nicht das ich früher mehr gegessen habe als jetzt. Der Unterschied ist "was" ich gegessen habe. Früher hab ich z.B einen gebratenen Fisch mit Kartoffeln oder Pommes gegessen, heute esse ich einen Blattsalat dazu.
Im großen und ganzen esse ich eigentlich genauso, nur das ich die schweren Beilagen in KH-arme ausgetauscht habe. Ich esse Suppen ohne Einlage, als Snack ein erlaubtes Gemüse und Stadt Cola trinke ich nur noch Wasser.

Wenn das so ist, bist du wahrscheinlich seit Jahren mangelernährt. Gesund ist das nicht und es erklärt auch nicht wirklich dein Gewicht. Wenn du wirklich so wenig gegessen hast, müsste es dann schon ein gesundheitliches Problem geben, um trotz der geringen Kcal Höhe dein Gewicht zu erreichen.

Vielleicht solltest du dich mal durchchecken lassen. Ich würde besonders auf die Schilddrüsenwerte achten.
 
AW: Kalorien

@ Dallas Hmmm wieso erklärt das nicht mein Gewicht?

Ein Beispiel Mittagessen

Früher:
Cola 0,5l 210 kcal
Rindsuppe mit Nudeln 80 kcal
200g Zander 146 kcal
Butter zum braten 20g 74 kcal
Pommes 437 kcal
Tomatensalat 80 kcal
= 1027 kcal

Heute sieht das so aus:
0,5 Wasser
Rindsuppe ohne Einlage 10 kcal
200g Zander 146 kcal
Butter zum braten 20g 74 kcal
Rahm-Broccoli 125 kcal
Cinakohlsalat 75kcal
= 430 kcal

Ich hatte auch bis vor einem halben Jahr nie wirklich Probleme mit meinem Gewicht. Die Probleme haben angefangen als ich aufhörte zu rauchen. Gesund bin ich schon und ich hoffe das es auch so bleibt ;)

@ olle socke

Ok, dann muss ich wohl oder übel mehr Öl verwenden. Ich liebe Butter nur weiß ich momentan nicht wo ich sie hin bzw drauf schmieren soll :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kalorien

Na deine Rechnung sieht doch ganz anders aus! Du hattest geschrieben, das du nur 700 - 800 kcal täglich zu dir nimmst und das auch früher ähnlich ausgesehen habe. Das ist natürlich viel zu wenig. Wenn du allerdings schon beim Mittagessen 1000 kcal. hattest, ist alles klar.

Wenn du gesund weiter abnehmen möchtest, kann ich olle Socke nur Recht geben. Da müssen mehr Kalorien rein.
 
AW: Kalorien

Na deine Rechnung sieht doch ganz anders aus! Du hattest geschrieben, das du nur 700 - 800 kcal täglich zu dir nimmst und das auch früher ähnlich ausgesehen habe. Das ist natürlich viel zu wenig. Wenn du allerdings schon beim Mittagessen 1000 kcal. hattest, ist alles klar.

Wenn du gesund weiter abnehmen möchtest, kann ich olle Socke nur Recht geben. Da müssen mehr Kalorien rein.

Achso, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. ;)
Ich werde versuchen mehr öl zu verwenden und das Fett beim Fleisch nicht weg zu schneiden :gruebel: 1500 kcal müssten dann in Ordnung sein oder?
 

Neueste Beiträge

Oben