Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Derartige Symptome konnte ich bei meinem Saftfasten nicht feststellen.
Ich tippe auch auf die Blaubeeren.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Trinkst du eigentlich Wasser oder sowas?
Wenn du Durchfall hattest, kann es sein, dass du viel mehr Flüssigkeit danach gebraucht hättest als du getrunken hast und deswegen die Farbe so aufgefallen ist? Die Farbe an sich kommt bestimmt von den Lebensmitteln, durch die Säfte und Smoothies kombinierst du sehr vieles Verschiedenes. Außerdem finde ich 500 g Spargel eine große Menge. Ich hab mal gelesen, dass er stark entwässert, das könnte auch ein bedeutender Grund sein.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Also überwiegend trinke ich Wasser, gestern waren es mit Säften und Smoothies mindestens 4-5 l.
Kann aber wirklich sein, dass durch den Durchfall dann nicht genügend wieder reingekommen war.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Zeitraum der geplanten Essensphase von 11-19 Uhr exakt eingehalten. >:)
Heute war geplant eine Sportpause.

11:00 ...... 1 Saft aus Zucchini, Möhren, Gurke, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Spitzkohl, Stangensellerie, Apfel, Zitrone (253 kcal)
13:00 ...... 1 gr. grüner Smoothie mit Grünkohl, Mango, Banane, Zitrone, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen (390 kcal)
15:00 ...... 2 LilaLaune Schoko-Nuss-Muffins (489 kcal)
18:30 ...... Gyros mit 2x Pommes & Mayo, dazu Partysalat^^ (Mengen geschätzt) (1772 kcal)

Insgesamt gab es noch 5 Cappuccinos (340 kcal)

Auwei, ich bin ein echter Vielfrass. Kein Wunder, dass ich zugenommen hatte. :oops:

Brennwert......... 3.244 kcal
Fett................. 203,1 g
Kohlenhydrate.... 231,2 g
Protein ............. 112,0 g
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Oh, dass ist wirklich eine Menge:shock:
2 Fragen habe ich dazu:
1. Hast du das Safttrinken in deine Essensphase verlegt? Trinkst du in der Fastenphase nur noch kalorienfreie Getränke?
2. Wie hast du die Kalorien des Safts berechnet? Das macht mir nämlich immer Probleme.
LG Petra
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Sorah das mache ich nicht. Den abgekühlteten Blumenkohl in die Schale, die kleingewürfelten Eier rein, Maynaise LC rein, Gewürzgurken klein geschnippelt, Gurkenwasser (mit Süßstoff - gibt es bei Edeka), Salz, Pfeffer , evtl. Paprika gamahlen. :lol:
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Oh, dass ist wirklich eine Menge:shock:
2 Fragen habe ich dazu:
1. Hast du das Safttrinken in deine Essensphase verlegt? Trinkst du in der Fastenphase nur noch kalorienfreie Getränke?
2. Wie hast du die Kalorien des Safts berechnet? Das macht mir nämlich immer Probleme.
LG Petra

Ich mag die Pommes mit der Mayo so gerne, das hat mir heute den Bogen überspannt.
Das zusammen waren schon ca. 1300 kcal.

zu 1.
Ja, der Saft fällt jetzt in meine Essensphase und außerhalb trinke ich nur kalorienfreie Getränke.
Weil ich ihn nun in die Phase miteinbeziehe, filtere ich ihn auch nicht.
Jetzt gerade schlürfe ich auch nur wieder mein gefiltertes Wasser.

zu 2.
Bei dem Saft rechne ich einfach so, als hätte ich alles gegessen.
Stimmt dann zwar nicht wirklich, weil es bestimmt weniger ist, aber das macht bestimmt keinen großen Unterschied.
Vorallem nicht bei dem, was ich sonst so esse.^^
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Sorah das mache ich nicht. Den abgekühlteten Blumenkohl in die Schale, die kleingewürfelten Eier rein, Maynaise LC rein, Gewürzgurken klein geschnippelt, Gurkenwasser (mit Süßstoff - gibt es bei Edeka), Salz, Pfeffer , evtl. Paprika gamahlen. :lol:
Danke für die Antwort. :D
Vielleicht wede ich ihn schon morgen ausprobieren, habe mir alle Zutaten besorgt.
Ich hatte bio Gurken gefunden, wo Rohrohrzucker drin ist, das war dann in Ordnung für mich.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Bei Edeka gibt es Gewürzgurken, wo kein Zucker dabei ist. Also nicht im Gurkenwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Verstehe, ich rechne beim Saft auch immer das ganze Gemüse, das ist eh nicht so viel.
Bin gespannt, wie dein neuer Plan funktioniert. Die Idee, in einem gesonderten TB deine Ernährung zusammenzutragen ist prima, so hat man alles schön beisammen. Vielleicht klau ich sie dir;)
LG Petra
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Bin gespannt, wie dein neuer Plan funktioniert. Die Idee, in einem gesonderten TB deine Ernährung zusammenzutragen ist prima, so hat man alles schön beisammen. Vielleicht klau ich sie dir;)
LG Petra

Schön, dass dir die Idee gefällt. :D
Ich teil sie mit dir, Petra. ;-)

Ich bin sehr zuversichtlich, dass es funktioniert.
Und so kompliziert es vielleicht in der Planung erscheinen mag, setzt es sich doch sehr leicht um.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

11:00 ...... 1 Saft aus Zucchini, Möhren, Gurke, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Spitzkohl, Stangensellerie, Apfel, Zitrone (253 kcal)
13:00 ...... 1 gr. grüner Smoothie mit Grünkohl, Mango, Banane, Zitrone, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen (390 kcal)
[/B]


Gut, dass Du das mal ausgerechnet hast. Ich hatte ehrlich nicht mit sooo viel Kalorien bei dem Saft gerechnet, ich habe ihn immer recht sorglos getrunken. Dann muss ich damit wohl doch mal vorsichtiger umgehen.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Da ging es mir anfangs, wie dir auch, Angela.

Etwas weniger ist es ja nun auch tatsächlich, weil ich den Trester nicht abziehe, aber so viel macht es sicher nicht aus.
Die Menge des Saftes waren ca. 500 ml. Falls du weniger trinkst, macht es natürlich auch wieder einen Unterschied.

Jedoch bin ich überzeugt, dass sie, wenn man sie zeitlich getrennt von anderen Nahrungsmitteln aufnimmt, einfach nur positiv wirken und keine nachteilige Wirkung haben.

Zum Abnehmen lohnt es sich bei den Smoothies drauf zu achten, was bzw. wieviel da an Extras noch reinkommt.
So ein guter EL Sonnenblumen-, Kürbiskerne und Chiasamen beispielsweise haben mal eben jeweils schon fast 100 kcal. und wenn ich da verschiedene Körner verwende, stellen die meist schon den Löwenanteil an Kalorien dar.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Sonja, wie fühlst du dich am nächsten Tag nach 2 x Pommes? Merkst du irgendeine Träge oder Unwohlsein?
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Sonja, wie fühlst du dich am nächsten Tag nach 2 x Pommes? Merkst du irgendeine Träge oder Unwohlsein?
Ich fühle mich gut, keinerlei Beeinträchtigung. Auch gestern, gleich danach, war alles in bester Ordnung.
Anfangs fühlte ich mich zwar sehr satt, das legte sich dann aber schnell wieder.

Heute Morgen war ich zunächst weniger hungrig, das hat mich aber nicht vom Frühstück abgehalten.
Komisch ist, dass ich nichts hätte essen brauchen. Aber, als ich einmal anfing, konnte ich ganz normal essen.

Jetzt gibt es heute Mittag, vor dem Training nur den Saft und dann zum Abend koche ich.
Allerdings sind wir zwischenzeitlich auch noch zum Kaffee mit Rhabarbarkuchen eingeladen.
Ich werde jedoch von meinen Muffins was mitnehmen, da habe ich noch Reste.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Ich bin nach viel Essen am Vorabend am nächsten Tag hungrig ohne Ende. Gestern waren wir beim Italiener und ich hab schon den ganzen Morgen Magenknurren :rolleyes:
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Zeitraum der geplanten Essensphase von 11-19 Uhr hatte sich nach hinten verschoben, so bis ca. 20:30 Uhr. :essen:
Beim Sport gab es gestern Zirkel+, das war der HIT-Zirkel ergänzt um weitere 9 Cardio-Einheiten. Es war echt hart, hat aber sehr gut geklappt.

11:00 ...... normal gefrühstückt mit EW-Toasties, Butterkäse, Frischkäse, 2 Eier und 2 Cappuccinos
14:00 ...... 1 Saft aus Babyspinat, Möhren, Sellerie, Zucchini, Romanasalat, Brokkoli, Gurke, Zitrone und einer dünnen Scheibe Ananas, mit Avocado gemixt
17:00 ...... 3 kl. Stck. Rhabarberkuchen (konventionell gebacken)
20:30 ...... Jaromakohlsalat mit Orangen, Clementinen & Walnüssen, Auflauf aus Blummenkohl, Brokkoli und Hähnchenbrustfielt, Erdbeer-Joghurteis-Sorbet


Bei unserer Einladung zum Kaffee bin ich dann doch schwach geworden, als meine SchwiMu mir ein Stück Kuchen auf den Teller gelegt hat.
Der sah so gut aus und ich wollte ihn dann nicht wieder zurücklegen.
Da ich bei einem schon eine Ausnahme gemacht hatte, durften es dann gleich noch 2 weitere sein, das war mal wieder echte Sonja-Logik.^^
Weil der Kaffee so spät war, hatte sich dann das Abendessen auch nach hinten geschoben.
Wenn, dann passt natürlich gar nichts mehr richtig ins Konzept.^^

Da ich beim Abendessen spät dran war, hatte ich die Mengen nicht abgewogen und daher fehlen jetzt für diesen Tag die Werte.
Vom Kuchen hätte ich es eh nicht gewusst und der Saft und das Frühstück waren ja noch harmlos.
Da habe ich zwar die Notizen, aber die alleine bringen ja nix. ;-)
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

So, ich habe einiges nachzutragen, bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen.

Am Montag kam ich überhaupt nicht in meinen Rhythmus und hätte immer weiter essen können.
Erst als im am späten Nachmittag einen gehaltvollen Saft gemacht habe, der mir sehr gut schmeckte, spürte ich, dass ich die Kurve wieder bekommen werde.
Der gestrige Tag verlief dann weitestgehend im zeitlich geplanten Rahmen.

Ich wiege z.Zt. nichts ab und schreibe auch nicht alles konkret auf.
Das fing damit an, weil meine Küchenwaage rumspinnt und wenn ich dann auch sehe, was für Energiewerte bei mir zusammen kommen, dann wird es mir ganz anders. Was mir psychologisch nicht gut tut, aber meinem Körper scheinbar nicht so stark beeinträchtigt.
Außerdem kenne ich das so, dass es tatsächlich wechselnde Phasen bei mir gibt, in denen ich teilweise nur sehr wenig esse und an anderen Tagen, wie eine 7-köpfige-Raupe.^^

Solange ich die Waage nicht ausgetauscht habe, bleibe ich einfach im ungewißen und werde sehen was die Körperwaage zu meinem derzeitigen Ernährungsstil sagt.
Die beiden 500er-Tage von letzter Wochen haben jedenfalls den damit erzielten Erfolg gehalten.
Daran konnte selbst mein gefrässiges Wochenende nur kurzfristig was ändern, was natürlich auch auf Wassereinlagerungen zurückzuführen war.


Montag, 05.05.14 (planmäßige Sportpause)
07:00 ...... normal gefrühstückt mit EW-Toasties, Belag und 2 Cappuccinos
Dann habe ich immer mal zwischendurch etwas gegessen.
Quark mit Früchten, die restlichen lc-Muffins, mehrere Cappuccinos. Ich hätte vermutlich besser eine richtige Mahlzeit gegessen, aber mir war auch so danach ständig Kleinigkeiten essen zu wollen. (Meine Periode steht bevor, vermutlich hängt es auch damit zusammen.)


Dienstag, 06.05.14
(HIT-Zirkeltraining)
07:00 ...... ca. 500 ml Saft aus Spinat, Paprika, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Romanasalat, Ingwer und Ananas
11:30 ...... ca. 1000 ml Smoothie aus Grünkohl, Heidelbeeren, Bananen und Whey
14:00 ...... 1 Rinderroulade mit Sauce und 3 Mini-Klößen
17:00 ...... Quark mit Erdbeeren und geschälten Hanfsamen

Die Waage hat sich in den beiden letzten Tagen wieder normalisiert und ich bin heute nur 100 g über dem Gewicht, das ich nach den beiden 500 kcal. Tagen hatte.

Heute trinke ich nur Smoothies und vielleicht später auch noch Säfte.
Für Morgen habe ich mir das ebenfalls vorgenommen, allerdings diese Woche ohne Kaloriengrenze.
Bin mal gespannt, was die Waage dazu sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

Ich trinke gerade einen Cappuccino aus selbst gemachter Hanfsamenmilch und der schmeckt richtig gut, das kann eine gute Alternative werden.

Dazu habe ich 60 g geschälten Hanfsamen zunächst in in ca. 250 ml Wasser gemixt bis keinerlei Schwebeteile mehr spürbar waren.
Das ging sehr schnell, vielleicht 1 Minute. Dann habe ich noch Wasser bis zu ungefähr 400 ml aufgefüllt und erneut kurz gemixt.

Das Mischungsverhältnis werde ich vielleicht nochmal variieren, um zu testen, wie sich der Geschmack damit noch beeinflussen lässt.
Die so entstandene Milch ließ sich dann in unserem Philips Saeco Milchaufschäumer sogar kalt und warm aufschäumen.
Da der Milch vielleicht ein wenig Süße fehlt, kann ich mir vorstellen, dass sie mit Zimt, Xucker oder einfach Vanille noch etwas veredelt werden kann.

Auf jeden Fall eine tolle Alternative, wie sich ohne Vorlaufzeit ganz schnell eine gesunde Milch zaubern lässt.
 
AW: Sonja's Tagebuch << Ein Weg - und die verschiedenen Transportmittel >>

wow - das klingt ja wieder mal toll - das mit der hanfsamen"milch".
sag mal, geht das mit chiasamen auch?

ansonsten lasse ich dir sehr viele liebe grüße da :)
 
Oben