Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Hai!

In der Anfangszeit mal alles notieren, damit Du ein Gefühl für die Mengen bekommst. Gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach schwer die 20g KH richtig einzuschätzen.

Tschau

Peter
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Mir hat es am Anfang geholfen unter 20g KH zu sein, dann war ich auf jeden Fall in Ketose.
Du kannst danach die Menge erhöhen und schauen wie Dein Körper darauf reagiert.
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Bitte verrate uns doch Gewicht, Größe und Alter. :)
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Wenn du bei einem so geringen Gewicht einen so hohen Körperfettanteil haben solltest (mal ganz davon abgesehen, dass man diesen nicht wirklich messen kann und schon gar nicht aufs % genau), dann solltest du nicht versuchen abzunehmen.
Du solltest dringend versuchen Muskelmasse aufzubauen.
Du hast nicht zu viel Fett, sondern zu wenig Muskeln.

Also ist viel Sport der Weg aus der Misere. Dadurch solltest du ca. 5-10 kg zunehmen
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Ketose und Abnehmen hat erstmal nichts miteinander zu tun - Man kann in Ketose auch wunderbar zunehmen.

Was für ein Gerät zur Fettmessung wurde denn benutzt?
Mehrmals, damit man einen Verlauf erkennen kann?

hab ich zwar starke Bauchmuskeln, aber die sieht man leider unterm Fett nicht

Die wird man auch erst unter 10% Körperfett sehn.


PS:
Trag doch bitte deine Körperdaten im Profil (Kontrollzentrum) ein, dann braucht niemand deine Postings auswendig lernen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Ich habe ja selber auch so ein Gerät, bei dem durch Kontakte an den Füßen und gleichzeitig auch an den Händen gemessen wird. Es soll eines der besseren Geräte sein.

Ich halte das für absoluten Spielkram, denn die Werte schwanken von einem Tag zum anderen um mehrere %.
Die größte Schwankung waren bis jetzt 7% von einem Tag zum nächsten :rolleyes:

Also nicht viel auf diese Geräte geben. Die Messwerte stimmen nicht
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Ich weiß nicht genau was für eins, auf jeden Fall ein Gerät welches man in der Hand gehalten hat. Den Test habe ich zwei Mal gemacht & es kam dasselbe Ergebnis raus.

Solch ein Gerät misst mit Strom den unterschiedlichen elekrtischen Widerstand inm Gewebe. Es beinhaltet einen Chip, der je nach Firma und Preis durchaus unterschiedlich rechnen kann.
Das Grundprinzip ist aber gleich - Es wird nur der kürzeste Weg gemessen.
Bei Körperfettwaagen: Bein hoch - Po quer - Bein runter
Bei Handgeräten: Arm entlang - Oberkörper quer - anderer Arm entlang
Bei Fettwaagen mit Handgriffen: Beides kombiniert, es wird durchaus auch bis unter die Schädeldecke gepulst
ALLE diese Geräte sind keine medizinisch geeichten Messgeräte (die fangen bei 4-stelligen Eurobeträgen an)

Infrarotmessungen sollen da genauer sein - gibts in manchen Apotheken.


Ja, das man zunehmen kann habe ich auch schon irgendwo gelesen. Weißt du wie es zu einer Zunahme kommen kann?

Wie immer: Wenn man mehr isst, als der Körper verbraucht und ausscheidet. (Abgesehen von Stoffwechselstörungen)


Übrigens wieso ich überhaupt mit LC angefangen habe (abgesehen vom Abspeckeffekt): Ich habe jeden Morgen Unmengen and KH gegessen (in Form von Haferflocken) und dadurch vermehrt Magendarmprobleme bekommen. Durch LCHF gehts mir viel besser und mein Magen ist nicht mehr ständig so aufgebläht :)

Dann solltest du deine Gesundheit als Ziel setzen und vorerst nicht mit einem Sexpack spekulieren, das kannst du auf Dauer ewh nicht halten, ohne mangelernährt zu sein - oder den Körpertyp muss passen, dann hättest du aber gar keinen höheren Fettanteil.

Buchtipp: Lutz "Kranker Magen, kranker Darm"
Gibts online zu lesen, jemand wird dir sicher den Link posten.
 
AW: Wann bin ich endlich in Ketos/Wann nehme ich ab?

Der Körper baut nicht gezielt Fett ab, das ist genetisch bedingt - als ich mal volle 82 kg wog, habe ich zuerst spürbar an Schienbeinen, Unterarmen und der Brust Fett abgebaut, auch im Gesicht - aber eben nicht an den wirklichen dicken primären Polstern.
Ich denken, dass es umgekehrt wie beim "Auffüllen" abläuft. Es füllen sich ja zuerst die Hauptspeicherzonen und dann werden nach und nach andere mit aufgefüllt. Die bauen dann wohl auch zuerst vermehrt ihr Fett ab.

Mit deinen 20 Jahren kannst du den Hüftspeck durchaus noch als "Babyspeck" verbuchen, du wirst eh erst mit etwa 25 ganz aus der "Pupertät" raus sein. Gemeint ist hier aber eher ein weiterführender körperlicher Reifeprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben