mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Also ich zieh das ja nun schon seit über 6 Monaten streng durch mit Atkins und inzwischen fällt mir auf, dass ich besonders mit Fleisch und Schokolade (also Kakaopulver) am besten abnehme.

Ich denke mal das liegt daran, dass Fleisch eben hauptsächlich nicht als Nahrung genutzt wird für Energie, sondern als Protein für Körperzellenerneuerung, somit also gar nicht groß mit dem Zu und Abnehmen zu tun hat und eben anderes ersetzt zum Nulltarif.

Kakaopulver enthält ja Koffein (gar nicht so wenig wie man denkt, ca. 8-20 mg pro Tasse Kakao im Vergleich zu einer Tasse Grüntee mit 40-80 mg oder Kaffee mit 60-90 mg), gerade in Schokolade (mit Süßungsmitteln und Kokosfett z.b.) hat man schnell einige Gramm Kakaopulver und Koffein soll ja in geringen Mengen beim Abnehmen helfen und den Stoffwechsel anregen und fitter machen.


Was habt ihr in Eurer Zeit so herausgefunden?

Was hat euch manchmal deutlich geholfen in ein paar Tagen auf einmal wieder 2 kg wegzubekommen ?
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

das hab ich leider noch nicht so raus. bei mir ist es generell so das ich immer ein paar tage stillstand habe , nix änder also weiter im text und dann geht's plötzlich wieder runter. ich weis nicht ob man das wirklich an speziellen Lebensmitteln fest machen kann oder eher daran das man halt auch bei stillständen am ball bleibt und der körper dann einfach weiter macht.aber wenns irgendwann wieder runter geht kann man ja auch nicht viel falsch gemacht haben denk ich.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Hi,
schön, wenn Du die Erfahrung gemacht hast mit Schoki und Fleisch.
Ich habe leider ständig das Problem, dass mein Fett/Eiweißverhältnis nahe dem 50/50 Verhältnis liegt, obwohl ich alles mit ordentlich Fett anbrate und dann mit Mayo oder Kräuterbutter esse, aber Fleisch hat ja nunmal recht viel Eiweiß... :confused:
Vielleicht kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen? :???:

LG
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Hi,
schön, wenn Du die Erfahrung gemacht hast mit Schoki und Fleisch.
Ich habe leider ständig das Problem, dass mein Fett/Eiweißverhältnis nahe dem 50/50 Verhältnis liegt, obwohl ich alles mit ordentlich Fett anbrate und dann mit Mayo oder Kräuterbutter esse, aber Fleisch hat ja nunmal recht viel Eiweiß... :confused:
Vielleicht kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen? :???:

LG

von der Grammzahl oder von den kal her ?

von den Gramm sollte es eh 50/50 sein.
dann sind es von den kal nämlich 4:9, also ca. 1:2 (P:F), so wie es sein sollte.

da hab ich übrigens einen Tipp: Schokolade ;)

hab gestern erst wieder Pralinen gemacht, die ein Verhältnis von P:F von 1:7 haben, ein guter Ausgleich wenn man mal mehr Fett braucht, dazu lieferts Energie und schmeckt super ;)

mit selber gemachter Johannisbeerfüllung sind die super und haben fast keine KH (pro 20g Praline nur 0,5g KH).

geht ganz einfach:

1 Teil Kakaopulver
1 Teil Kokosfett
1 Teil Erythrit
alles in der selben Gramm Menge
+ Süßstoff nach Belieben

Durchrühren, auf Alufolie ausbreiten und in den Tiefkühler, nach 2-3 Stunden herausholen und in Stücke schneiden und diese wieder in den TK oder bis 2 Tage in den Kühlschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Also ich meinte eingentlich 50/50 in Gramm.
Im Moment stagniert mein Gewicht seit ca. 4 Tagen, daher versuche ich den Fettgehalt in der Nahrung weiter hoch zu schrauben, dass es mind. 60 % Fett wird. Ich meine gelesen zu haben, dass der Eiweiß die Abnahme hemmen kann?! :???:

Daher...
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Also ich meinte eingentlich 50/50 in Gramm.
Im Moment stagniert mein Gewicht seit ca. 4 Tagen, daher versuche ich den Fettgehalt in der Nahrung weiter hoch zu schrauben, dass es mind. 60 % Fett wird. Ich meine gelesen zu haben, dass der Eiweiß die Abnahme hemmen kann?! :???:

Daher...


also solange du z.b. 100g fett und 100g eiweiß zu dir nimmst ist alles ideal, das enspricht nämlich in % von den kalorien 30:70.

Eiweiß kann die Abnahme behindern wenn du zuviel davon isst. Was nicht für Körperzellenerneuerung gebraucht wird, wird langsam in Glucose umgewandelt. Da dies aber langsam geschieht geht es nicht unbedingt auf den Blutzucker, außer du isst ganz viel Fleisch auf einmal, insofern beeinflusst es das Insulin nicht so wirklich, hindert aber die Abnahme weil man zuviele Kalorien zu sich nimmt und der Energiebedarf durch die Glucose aus Protein gedeckt wird anstatt aus deinem Körperfett.

zuviel Protein wäre für eine Frau irgendwas über 120g, in deinem Fall reichen 70-90g Protein. Fett würde ich ebenfalls bei 70-90g belassen und sonst nicht über 25g KH kommen, besser unter 15.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Okay verstehe das leuchtet ein... ;)

Wenn ich so mein Tagebuch betrachte, liege ich immer bei ca. 130 g EW :(

Würdest Du mir verraten, was du so typischerweise an einem Tag isst?

Danke
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Mensch! soll das heißen ich muss kein schlechtes Gewissen mehr bei meiner 85% Aldi-Schokolade haben? das wäre spitze! denn so ne 25g Tafel ist immer eine schöne Belohnung für einen disziplinierten tag...
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

90 g Protein, 90 g Fett und 25 g Kh, da verhungert man doch bei! (Also ich würde da hungrig sein.) Kermit ist noch größer als ich.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Okay verstehe das leuchtet ein... ;)

Wenn ich so mein Tagebuch betrachte, liege ich immer bei ca. 130 g EW :(

Würdest Du mir verraten, was du so typischerweise an einem Tag isst?

Danke

;) das wechselt.. z.b.

morgens: Shake mit 20-25g Protein und 20g Fett, dann in die Arbeit
mittags: z.b. Backhendl, Schweinebraten (ca. 200g insg., sind ca. 40g Protein), dazu kalte Vorspeise wie Oliven oder in Öl eingelegtes ital. Gemüse oder Salat, ansonsten auch mal Lachs 100g und dazu Fetakäse oder Mozarella
nachmittags: Snack in Form von nem Proteinriegel mit 20g P / 10g F
abends: Protein Kartoffelchips mit 20g P/5g KH, ein paar Pralinen (2g KH, 20-30g F),
vor dem Schlafen: nen Shake mit 10g Protein / 10g Fett oder nen Proteinriegel (20g P / 10g F) wenn ich noch Hunger hab.

sind also in etwa: 110-120g Protein (männl., 180cm, 82 kg) und 100g Fett und ca. 20g KH, kommt so auf etwa 1500-1600 kcal.

Wenn ich nen Tag hab wo ich deutlich drüberkomme, z.b. Essen gehen mit 150-180g Protein, bin ich aber am nächsten Tag eh noch satt genug und ess dann weniger, schau aber dass ich auf meine 80g Protein komme, da der Körper die braucht, das Fett kommt auch so hin dass es das selbe in Gramm ist und die KH schwanken zwischen 10 und 35, je nach Tag, bin aber eh schon in Phase 2 übergegangen, da ist das nicht so schlimm, da nimmt man dann eben mal nicht oder weniger ab, aber das ist ok, sonst würde ich 15g KH anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Mensch! soll das heißen ich muss kein schlechtes Gewissen mehr bei meiner 85% Aldi-Schokolade haben? das wäre spitze! denn so ne 25g Tafel ist immer eine schöne Belohnung für einen disziplinierten tag...

hehe die würde ich aussen vor lassen und selber Schokolade machen, ist ne Sache von max. 5 Minuten und du sparst dir erheblich die KH und sie schmeckt auch noch gut.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

90 g Protein, 90 g Fett und 25 g Kh, da verhungert man doch bei! (Also ich würde da hungrig sein.) Kermit ist noch größer als ich.

sind 1300 kcal.. klar kann man aufstocken, aber wie gesagt, 120g Protein für ne Frau ist eigtl. schon das Maximum, mit der selben Menge Fett wäre sie da schon bei 1650 kcal, drüber nimmt man als Frau glaub ich nicht mehr so gut ab ;)
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

:shock: Ui, mein Grundumsatz ist lt. Fddp bei 1900 kcal, von denen ich etwa meist 1.800 kcal verbrauche. Ich dachte, wenn man deutlich drunter liegt, würde man Gefahr laufen in den Hungerstoffwechsel zu geraten :confused:
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

:shock: Ui, mein Grundumsatz ist lt. Fddp bei 1900 kcal, von denen ich etwa meist 1.800 kcal verbrauche. Ich dachte, wenn man deutlich drunter liegt, würde man Gefahr laufen in den Hungerstoffwechsel zu geraten :confused:

die Standardformel zum Abnehmen lautet 500 kcal weniger als Gesamtumsatz.

Dazu wird der Stoffwechsel wenn man weniger isst aber generell eh schon um bis zu 15 % heruntergefahren, d.h. 15 % vom Gesamtumsatz abziehen und davon nochmal 500 kcal, das ist ein normaler Wert wie er offiziell zum Abnehmen in einer Diät empfohlen wird.

Das ist auch nicht gefährlich da der Körper pro Tag etwa 100g Körperfett abbauen kann, das sind also 900 kcal, die er aufwenden kann um das Ganze auszugleichen, also Gesamtumsatz -900 kcal oder auch Gesamtumsatz -15 % -900 kcal sollte die Untergrenze während der Diät sein, darunter kommt der Körper in Not und stellt den Betrieb einiger nicht so wichtiger Funktionen ein und speichert sogar mehr Fett wenn möglich bzw. lässt Fett nicht so schnell abbauen.


du nimmst auch mit 1800 kcal ab, aber es kann eben doppelt so lange dauern wie mit 1500, weil der Körper dann eben 300 kcal einspart vom Körperfett, also ca. 35g weniger pro Tag verbrennt, das sind pro Woche 245 Gramm weniger, im Monat also 1kg weniger Abnahme, im Jahr dann 12 kg weniger.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Ich muss sagen dass ich bei diesen Umsätzen nicht mehr durchblicke. Fddb sagt mir auch irgendwas bei 1800. Habs ned im Kopf. Der andere Rechner sagt knappe 1400. Ich denk mir dass diesen aktivitätspegel unterschiedlich kalkulieren.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Najo du redest Grad vom gesamtumsatz sie hat vom grundumsatz gesprochen
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Najo du redest Grad vom gesamtumsatz sie hat vom grundumsatz gesprochen

richtig, war auch so gemeint. der grundumsatz interessiert im grund keinen beim abnehmen, da eh durch körperfett ausgeglichen wird und der gesamtumsatz täglich verbraucht wird.

der grundumsatz ist nur notwendig um den angepassten gesamtumsatz berechnen zu können mit einem faktor.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Nun ja. meiner Meinung nach sollte man nicht unter den Grundumsatz gehen - eben wegen des Hungerstoffwechsels...
So hab ich es halt gelesen bzw. verstanden.
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Super digital,
Du hast mir echt auf die Sprünge geholfen. Wegen meiner zu hohen kcal Zufuhr habe ich nichts mehr abgenommen. Peile jetzt die 1400 kcal an und dann klappt's bestimmt !!!
Ein Bitte hätte ich noch, Du sprichst von Shakes und Proteinriegel, welche Marke verwendest Du da genau?

Danke schön!
 
AW: mit welchem Lebensmitteln besonders gut abnehmen ?

Super digital,
Du hast mir echt auf die Sprünge geholfen. Wegen meiner zu hohen kcal Zufuhr habe ich nichts mehr abgenommen. Peile jetzt die 1400 kcal an und dann klappt's bestimmt !!!
Ein Bitte hätte ich noch, Du sprichst von Shakes und Proteinriegel, welche Marke verwendest Du da genau?

Danke schön!

es kann auch sein dass man einfach so ne zeit lang nicht viel abnimmt, hatte auch n plateau von 1-2 monaten, aber da hab ich auch nicht auf die kcal geschaut ;)

shake ist von frey nutrition der 96er und proteinriegel von quest nutrition.
 
Oben