Ketose Werte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rancherin

Mitglied
Registriert
31. Juli 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo ihr lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Werte testet, mit den Ketosticks oder dem Elektromessgerät fürs Blut.

Wie sind eure Werte?
Achtet ihr auf eure Werte?
Welche Werte sind zur Gewichtsreduktion am besten?
Oder sind euch die Werte egal, hauptsache ihr seit in der Ketose?

Ich freue mich auf eure Antworten
und wünsche allen ein schönes Restwochenende!

LG Kathy ;)
 
AW: Ketose Werte

Welche Werte sind zur Gewichtsreduktion am besten?

Es gibt keine Abnehmwerte, man kann in Ketose auch wunderbar zunehmen. Es ist lediglich eine andere Stoffwechsellage.

Oder sind euch die Werte egal, hauptsache ihr seit in der Ketose?


So ist es, Ketose ist Ketose, so wie schwanger gleich schwanger ist.

Ausnahme: die Sticks sollte nicht zu dunkel sein, dann sollte man mehr trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketose Werte

Ich bin da auch so unsicher mit meinem Ketosezustand. Die sticks zeigen IMMER ein minimale Verfärbung, fast nicht erkennbar, an. Selbst im morgen Urin, weil die Ketone ja dann konzentrierter sein sollten. Ich möchte gerne wissen, ob eine dunkle Verfärbung mehr Ketone anzeigt (soll ja so sein) und damit die Fettverbrennung schneller funktioniert.
 
AW: Ketose Werte

Dunkel zeigt mehr ABFALLketone an (weniger verduennt), sonst nichts.
Was anderes messen die Sticks ja nicht.

Genaueres gibts nur ueber Blutketone.

Mit Fettabbau hat das erstmal gar nichts zu tun.
 
AW: Ketose Werte

Die Abfallketone (Aceton) entstehen aber immer bei der Produktion der Nutzketone. Je mehr Abfallketone, desto mehr Nutzketone, ist also schon eine Aussage.
Baumeister beschreibt allerdings, dass bei ++++ die Blutkonzentration zwischen 2 und 12 mmol/l variiert, eine tiefe Ketose ist ab 4mmol/l definiert.
Also kann man ++++ ruhig anstreben. Allerdings wird das für machen schwierig: wir machen wir unser Ketozeugs mit Ketogenen Quotienten (~Skaldeman) unter 2, während empfohlen wird, wenn 4mmol nicht mit einem KQ von 4 erreicht wird, dann soll man auf 6 erhöhen...
 
AW: Ketose Werte

Mag sein, dass man einen bestimmten Blutketonwert anstreben kann/sollte. Dann muss man den aber auch im BLUT messen und nicht im Urin.
 
AW: Ketose Werte

Literaturempfehlung:
Friedrich A. M. Baumeister: "Ketogene Diät Ernährung als Therapiestrategie bei Epilepsien und anderen Erkrankungen"
Medizinisches Fachbuch. Hier geht es um den sehr viel kritischeren Einsatz der ketogenen Ernährung. Es muss durchgehend eine tiefe Ketose sichergestellt werden und es wird beschrieben, dass eine vorzeitige Absetzung/Unterbrechung der ketogenen Ernährung zu einen Scheitern der Therapie führt, auch eine spätere erneute Therapie ist wirkungslos.
Aber selbst da rät der Autor, nicht das Blutserum zu kontrollieren, sondern 2 mal die Woche Urin.
 
AW: Ketose Werte

Es muss durchgehend eine tiefe Ketose sichergestellt werden

Ist aber mit Urinmessung selbst alle Stunde NICHT kontrollierbar - siehe Trinkmenge, Ketonart (und 100 andere Faktoren). Da widerspricht sich der Autor dann so sehr, dass man ihn nicht ernst nehmen kann. Wenns wirklich wichtig ist, wie zBsp. bei Epilepsie, WERDEN Blutketone gemessen.

Bei Herzpatienten wird ja auch nicht nur der Puls kontrolliert, da muss man ins Innere, also EKG.


Wir machen hier aber Tests am gesunden Manschen - abgesehen von der Essstoerung ;-)
Und fuer mehr duerfen wir gar keine Empfehlungen geben.

Von daher...

Es gibt sicher auch EKG-Werte, die fur Herzpatienten sehr relevant sind, beim 08/15-Jogger aber nicht.
;-)
 
AW: Ketose Werte

Trinkmenge wird in der Ketogenen Diät nach den Protokollen des John-Hopkins-Hospital sowieso auf 80% reduziert.
Ansonsten Abendmessung, a) um die nächtliche Ketonproduktion nicht mit drin zu haben, und b) die tägliche Trinkmenge schon durch zu haben.
Es ist ja nicht so, dass das Blut durch Trinken so dermassen verdünnt wird, dass die Ketonkonzentration dauerhaft sinkt. Und die Niere führt kontinuierlich ab. Die Messung wird nur dann durch Trinken verfälscht, wenn zeitnah zur Messung unheimlich viel getrunken wird.
 
AW: Ketose Werte

Ich kenns halt nur, dass in klinisch relevanten Bereich Blutketone genommen werden. (Aus einzelnen Threads hier, ich betreibe da keine "Nachforschungen".)
Buecher über diesen Themenbereich habe ich nicht.

PS: Du meinst Urinverdünnung, nicht Blut. ,-)
 
AW: Ketose Werte

Sehr interessant! 1 ml pro 1 kcal, gut zu wissen. Bei Fieber und Hitze pro Grad Körpertemperatur über 37°C ca. 1 l mehr.
 
AW: Ketose Werte

Trinkmenge begrenzen? Ist das sinnvoll?

Ich trinke am Tag 4-5 l ohne mich zu irgend etwas zwingen zu müssen.
Trinke ich unter 2 l bekomme ich Kopfschmerzen
 
AW: Ketose Werte

Es geht da wohl eher um therapeutische Regelwerke, um einigermaßen "einheitliche" Ergebnisse des Verlaufs zu bekommen.

Wie es bei Atkins Regeln gibt, damit ja auch "alle" in Ketose kommen.
 
AW: Ketose Werte

Ich bin seit Freitag bei den Urinstix bei ++. Ist das schon Ketose oder sollte ich es anstreben bis auf ++++ zu kommen? Und wenn ja, wie? Ich esse unter 20 g KH am Tag und trinke 2,5-3 l Wasser.
 
AW: Ketose Werte

++ reicht voellig.
Oder glaubst du, 2 Gramm mehr Ketonabfall machen schlank? ;-)
 
AW: Ketose Werte

Naja, je mehr, desto besser. Aber bevor wieder die Diskussion über Ungenauigkeit von Ketostix losgeht: es ist keine absolute Messmethode.
Höherer Ketonspiegel im Serum bedeutet höhere Leberaktivität, und wiederum bessere Ketonabnahme bei den Mitochondrien.
Wichtig ist: abends gemessen, 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Wenn da mehrere Tage hintereinander ++ ist, ist das schon OK. Dann brauchste auch nicht mehr täglich messen, solange sich am Essen nichts wesentlich ändert.
 
AW: Ketose Werte

Ich hab bislang zu keinen festen Uhrzeiten gemessen und es war seit 4 Tagen immer ++, manchmal zwischen + und ++. So ganz genau kann man das manchmal gar nicht wirklich erkennen.
 
Oben