Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Melinda

Mitglied
Registriert
13. Sep. 2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Ba-Wü
Ich bin tatsächlich neu hier und hab schon Fragen... ;)

Wie man in meiner Vorstellung lesen kann, will ich nicht abnehmen, aber mich trotzdem vorübergehend (etwa einen Monat lang) ketogen ernähren.

Nun habe ich gelesen, dass die Atkins-Diät in Phase I keinen Joghurt erlaubt, obwohl ja die Kohlenhydrate in saurem Joghurt schon komplett von den Bakterien verstoffwechselt wurden und daher nicht mehr drin sind. Kann mir jemand erklären, warum Joghurt nicht erlaubt sein soll? Oder gilt das nur, wenn man mit der Diät abnehmen will?

Im Buch "Low carbohydrate performance" wird Griechischer Joghurt nämlich explizit als gutes Nahrungsmittel für die Ketose empfohlen, allerdings gibt es dort keine Phasen wie bei Atkins.

Ansonsten hätte ich gern ein paar Tipps von Euch, mir geht es nämlich gerade gar nicht gut mit der "Diät". Mir ist die meiste Zeit vom Tag latent übel, öfters ist mir schwindelig, und irgendwie krieg ich nicht so viel Fett in mich rein wie ich wollte, weil es mir schnell widersteht. :confused:

Angefangen hab ich am Dienstag, am Donnerstagmorgen hat ein Ketostick schon gut ausgeschlagen - eigentlich müsste es mir doch langsam besser gehen, oder? Wenn es so weitergeht, werde ich womöglich abbrechen müssen. :(

Danke schonmal fürs Lesen,
Melinda
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Die Atkins-Diät ist nur EINE Variante der ketogener Ernährung.

Folglich gelten Atkins-Regeln auch nur dafür ;-)

Für die Einleitung einer Ketose reichen 4-5 Tage ohne KH völlig aus, danach das Limit einfach nur halten.


Warum nur einen Monat ketogen? Wofür soll das gut sein?
Die enzymatische Umstellung dauert mehrere Monate. Und für gesundheitliche Verbesserungen benötigt man mindestens etliche Monate im Low Carb Bereich (und auch darunter).
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Danke Fussel.

Weißt Du auch, warum Joghurt bei Atkins nicht erlaubt ist?

Tja, warum nur einen Monat... Ich dachte mir, besser nen Monat als gar nix, evtl. mache ich das dann immer mal wieder. Es fällt mir aber wie gesagt sehr sehr schwer, daher will ich mir das jetzt erstmal nicht für länger vornehmen. Sonst bin ich so demotiviert, dass ich eher jetzt als morgen damit aufhöre. :???:

Viele Grüße!
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Weißt Du auch, warum Joghurt bei Atkins nicht erlaubt ist?

Weil der Herr Atkins das so festgelegt hat - bzw, diejenigen, die seine Diät weiter vermarkten unter seinem Namen.

Nach Seifert oder Kwasniewski wärs so ab 4-5 Tagen nicht verboten, da zählt nur die Ketose allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Weil der Herr Atkins das so festgelegt hat - bzw, diejenigen, die seine Diät weiter vermarkten unter seinem Namen.
Ach so, d.h. es gibt gar keinen Grund!? :hauvorko: Gut zu wissen, danke!
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

nein, es gibt nie einen Grund → das wolltest Du doch hören, oder? ;)
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

:mrgreen: Nee eigentlich nicht. Ich möchte nur gern verstehen, was ich mache.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Atkins wollte sicher sein, dass seine Diät bei allen funktioniert. Quark und Joghurt hindern nun mal bei vielen die Abnahme.
Atkins ging auch sicher davon aus, dass nicht jeder selbst Joghurt machen wird und gekaufter hat für Ketose noch zu viele KH, jedenfalls zu viele um sicher sein zu können, dass jeder in Ketose kommt.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Hmmm und ich dachte, gekaufter griechischer Joghurt hätte keine KH? Ich hab 1000g davon hier rumstehen und weiß nicht, ob ich davon essen darf oder nicht. :(

Und hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich das viele Fett in mich reinkriege? Mir widersteht es echt schnell, obwohl ich ja nicht abnehmen will und daher sicher keine Kopfblockade nach dem Motto "dann werde ich dick" habe... :confused:
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Steht es nicht drauf? 4-5 g auf 100 g wird er haben, also ne Potion, von der man auch was hat liefert 10 g KH, von denen man aber selber nichts hat, weil diese KH aus Salat und Gemüse viel mehr Vitamine liefern würden, aus dem Grund ist Joghurt auch erst mal nicht erlaubt in den ersten Phasen!
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Doch doch steht drauf, ich hab aber gelesen, dass diese angegebenen KH durch die Bakterien verstoffwechselt und damit eben nicht mehr drin sein sollen. :confused:
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Das was drauf steht ist auch drin! Das was du meinst betrifft selbst gemachten Joghurt den man länger reifen lässt.

Die Nahrung fett genug zu machen, dass schafft man mit guten Ölen im Salat, mit fetteren Fleischsorten, Macadamianüssen etc.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Das was drauf steht ist auch drin! Das was du meinst betrifft selbst gemachten Joghurt den man länger reifen lässt.
Hab ich leider verstanden. :cry: Dann verstehe ich aber nicht, warum griechischer Joghurt im o.g. Buch für die ketogene Ernährung empfohlen wird - ich denke doch mal, dass auch im englischsprachigen Raum "griechischer Joghurt" nicht automatisch "selbstgemacht" bedeutet...?

Öle und fettes Fleisch versuch ich ja, aber gerade beim Fleisch stoße ich schnell an meine Grenzen, wo mir eher übel wird. :(
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Dann passt es vllt. gar nicht zu dir und du solltest was anderes versuchen, eiweißreich und fettarm ist m.M.n. eher ungesund.

Zum Joghurt, wenn es in einem Buch verboten ist, kauf ich mir ein anderes :cool:

Warum Atkins dagegen ist, habe ich erklärt.

Warum ein anderer es erlaubt ist die Sache derer, die das Buch verfassen und derer die damit klar kommen. Es muss ja auch nicht behindern, aber kann, und Atkins wollte sicher gehen.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Wenns um die Gesundheit geht, reicht Low Carb doch locker. Versuch mal die Lutz-Diät ;-)

Ketose ist kein Allheilmittel, sondern nur ein Prinzip.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Eben, Atkins ging es ja in erster Linie um sichere Abnahme.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Low carbohydrate performance
das hat mit Atkins Diet absolut nichts zu tun und das wird hier
auch niemand kennen, das geht in Richtung Anabole Diet und
ist auch keine Anfängerlektüre

vielleicht solltest du ein allgemeines Buch zur Atkins Diet lesen,
das ist vielleicht auch verständlicher

ähnliches, wo auch Joghurt erlaubt ist, und mit weniger Fett,
ist die Dukan Diet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Danke Euch allen! Mein Ziel war ursprünglich auch nicht Atkins, sondern schlicht und "einfach" eine ketogene Ernährung. Low carb wirft mich doch aus der Ketose, oder? Sooo schnell wollte ich jetzt doch nicht aufgeben. Und natürlich will ich nicht eiweißreich und fettarm essen!

Das genannte Buch hab ich mir übrigens nicht extra gekauft, es gehört meinem Mann, der mich überhaupt auf die Idee mit der ketogenen Ernährung gebracht hat. Er kennt sich da auch ein bisschen aus, allerdings nicht mit "verarbeiteten" Lebensmitteln wie Joghurt und eben auch nicht mit Atkins.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Ketose ist nicht unbedingt gesünder als Low Carb.
 
AW: Ketoseanfänger - Fett widersteht mir schnell, und warum kein Joghurt?

Alles mit einem Kh-Anteil von unter 100g /d fällt unter den Begriff Low Carb meiner Information nach. Im sicheren ketogenen Bereich bist Du aber nur unter 20 g Kh/d. Die Schwelle liegt bei jedem anders wodurch man es durch Austesten für sich selber rausfinden muß. Mit 50g /d fällst Du mit ziemlicher Sicherheit aus der Ketose ist aber immer noch Low Carb.
 
Oben