andere "missionieren"

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: andere "missionieren"

weniger Reis und Nudeln, mehr Gemüse. >:)

...und wo da dann der böse Mangel herkommen soll, das erklär mir mal einer ;)

Im Vergleich zum Durchschnittsmischköstler esse ich locker das Doppelte an Gemüse im Schnitt (evtl. weniger wenn ich in Ketose bin, locker das 4-5-Fache wenn ich safte und Smoothies trinke), weil ich die klassischen Sättigungsbeilagen durch Gemüse ersetze.

Ist halt auch nicht richtig, wenn man Atkins Phase 1 und LC gleich setzt. Hat für mich immer ein bißchen was von "Bild der Frau"-Niveau ;)
 
AW: andere "missionieren"

wenn ich mich da mal einmischen darf....
teilweise hört sich das so an, als wäre für jeden keto das non plus ultra.
ich denke, das dies nicht so ist. Kohlenhydratreduktion ist für echte( !) Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot etc Esser sehr mühselig.
natürlich ist es mühselig! Alle, die irgendetwas gerne essen, werden es schwer haben darauf zu verzichten.
Wer Fleisch, Käse, Eier etc liebt, der geht in Lowcarb auf. Andere zu missionieren und lowcarb als die einzig richtige Lebensweise zu bezeichnen, halte ich für schwierig. Ich habe anderthalb Jahre Atkins gemacht, mir ging es gut, habe gut abgenommen, gutes Sättigungsgefühl. Einziges Problem: Haarausfall. Hatte ich aber bei Mischkost dann immer noch, also keine ahnung, ob's an Atkins lag.
Aber ob das jetzt unbedingt für jeden zutreffen mag? Mancher fühlt sich vielleicht mit Lowfat wohler? oder einer gemäßigten Mischkost.
Über Zucker braucht man nicht streiten, braucht kein Mensch. Aber Vollkorn ist nicht die Personifizierung des Bösen. Nudeln braucht auch kein Mensch, auch keine Vollkornnudeln, keinen geschälten Reis, kein Toastbrot etc...
und genau da sind wir wieder... "brauchen"... Wir WOLLEN es. Wir werden früh an Zucker gewöhnt und wir denken, wir brauchen den Zucker, vor allem für unser Gehirn. Ich habe viel darüber gelesen - und deshalb rede ich auch überhaupt nicht vom Abnehmen und auch nicht von Atkins, der mMn vom Abnehmen handelt und den Zusatznutzen als Bonus hat - ich rede von einer sauberen Energiegewinnung. Ob es schwer ist oder nicht, oder ob jemand leichter das Fett weglassen kann anstatt die Kohlenhydrate... darum geht es nicht. Zumindest nicht bei mir! Ich habe lediglich Studien über Diabetes (gerade da ist es doch absolut einleuchtend, dass ich den Zucker weglassen muss, wenn ich ihn nicht verarbeiten kann... :rolleyes:), MS und ähnliche Krankheiten gelesen. Zucker (also KH in jedem Sinne) scheint auf Nerven nicht die besten Auswirkungen zu haben. Ich finde es auch logisch, wenn man sich die Entwicklung des Menschen ansieht.
Nun kenne ich Personen mit genau diesen Erkrankungen. Ich weiß, egal wie schwer es wäre, dass ihnen so eine Ernährung nicht schaden, bestenfalls helfen würde. Daher würde ich dazu raten.

Ich habe aus dieser Motivation heraus diesen Thread eröffnet.
Mein Freund zB lebt von KH. Ich nehme ihm diese auch nicht weg. Ich hab ihm ein paar Dinge erklärt, warum ich KH weglassen/reduzieren möchte, aber was er macht, hat er zu entscheiden. Aber er ist sowieso wie ein kleines Kind *g* wenn ich ihm sagen würde, er muss jetzt mit dem Rauchen aufhören, würd er erst recht rauchen :p (und bevor ich ihm die KH entziehe würde ich mir wünschen, dass er das Rauchen sein lässt, weil ich da auch geruchsbedingt belästigt werde...)

Es bedarf durchaus ein umfassendes Ernährungswissen, wenn man Kohlenhydrate weglässt, um keine Defizite zu bekommen. Der alte Atkins hat das mit Pillen gelöst...nun ja...

Nicht jeder wird dieses Wissen haben, sich anlesen und/ oder anwenden. Mischkost bzw Lowfat hat durchaus eine Berechtigung, da es durch eine gewisse Abwechslung Defizite abpuffern kann.

Nichtsdestotrotz halte ich lowcarb für eine gute Möglichkeit der Ernährung. Aber es ist kein Allheilmittel. Ernährung und Menschen sind komplex.
Ich bin anfangs auch rumgerannt und habe jeden komisch angeguckt, der brot mit nutella gegessen hat. Aber man macht sich damit nicht unbedingt freunde.

Und ich weiß nicht, was ihr so beruflich macht, aber wir sind alle keine Mediziner/Ernährungstherapeuten (versuche, gerade letzteres zu werden =)

Habe festgestellt, das es einsam macht, wie besessen andere von seinem lebensstil überzeugen zu wollen. Auch von der inneren Haltung her. 'Wie kann man denn bitte nicht kohlenhydrat-reduziert essen, tze tze tze'

Aber heute bin ich mir nicht so sicher, ob es nicht noch was anderes da draußen gibt als Hackfleisch mit Sauce Hollondaise, Creme fraiche, Speck und Käse überbacken =)

In diesem Sinne, wer sich für Lowcarb interessiert und auch schon ganz zu Anfang Grundsätze versteht(und verstehen will) und bereit ist, bööööses Fleisch und cholesterinverseuchte Eier zu essen, quasi im Selbstexperiment, dem erzähle ich gerne alles was ich weiß. (ich essen inzwischen lieber Tofu, weil mir das Fleisch wirklich, wirklich wirklich zum Halse raushängt, uh sojabohnen...)
Der Rest ist mir....wurscht ;-)>:)
Wie gesagt, es ist die Frage um wen es geht bzw. ob diese Person eine Krankheit hat. Ich würde auch keinem Alkoholiker Wein anbieten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: andere "missionieren"

...und wo da dann der böse Mangel herkommen soll, das erklär mir mal einer ;)

Im Vergleich zum Durchschnittsmischköstler esse ich locker das Doppelte an Gemüse im Schnitt (evtl. weniger wenn ich in Ketose bin, locker das 4-5-Fache wenn ich safte und Smoothies trinke), weil ich die klassischen Sättigungsbeilagen durch Gemüse ersetze.

Ist halt auch nicht richtig, wenn man Atkins Phase 1 und LC gleich setzt. Hat für mich immer ein bißchen was von "Bild der Frau"-Niveau ;)

Habe vielleicht alles in einen Topf geworfen.
Für mich ist atkins, ketogen und lowcarb das gleiche, andere essen durchaus 100 g Kh am tag und bezeichnen das als 'low carb', gut ich würde kein einziges Gramm damit abnehmen und auch sonst keine Effekte daraus ziehen können, aber mir ist durchaus bewusst, das es da unterschiedliche Definitionen gibt.
 
AW: andere "missionieren"

Ja, wenn man immer nur ans Abnehmen denkt, könnte es sein, dass man da gerne alles in einen Topf wirft. Da Ernährung weit mehr beinhalten sollte als einen Abnehmwunsch denke ich, dass man hier durchaus Abstufungen machen sollte.
 
AW: andere "missionieren"

@stelpha zum thema ms
hatte irgendwo im netz durch zufall einen bericht über die positiven effekte einer ketogenen ernährung bei ms gelesen und dann diesen bericht gefunden:
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ketogeneernaehrung101.html

mich hat das überzeugt. nach 14tagen atkins keine schlafprobleme und keine spastik mehr. die spastik rührt sich nur noch, wenn ich zuviele kh´s gegessen hab. bleib ich zw 20 und 30g am tag, hab ich keine gesundheitlichen einschränkungen

grad am anfang der diagnose ist es so schwer, damit klarzukommen. lass ihm/ihr zeit. sei da. hör zu :) man lernt damit umzugehen und wird auch irgendwann wieder offen für mögliche änderungen der lebensgewohnheiten!
das ist zumindest mein erfahrungswert :)

edit: nach dem kürzlichen wochenend-besuch einer guten freundin, hat sie mit atkins angefangen und jetzt schon 5kg runter. sie ist sehr froh, dass ich sie überzeugt hab ;) (zugegeben, ich hab sie auch lecker bekocht :D )
 
AW: andere "missionieren"

Naja, ich red mit ihm ja nicht darüber, das ist ja das pRoblem. Ist jetzt kein 100% bester Freund, sondern "nur" ein guter Freund. Außerdem ist die Diagnose noch nicht fix. Weil nicht ganz klar ist, ob es ein erster Schub war, oder nur irgendeine andere Entzündung.
Wie ich mitbekommen hab, wird das ganze auch komplett ausgeblendet... Verstehe ich auch. Bissi Kopf in den Sand Thematik, weil man sich damit nicht beschäftigen will. außerdem gehts ihm ja grad gut. Und bei Sportmenschen ist die Vorstellung nicht mehr Sporteln zu können so grauenhaft, dass man sich damit am besten nicht weiter befasst (also eben lieber ignorieren). Ich versteh das.... ist halt schwer...
 
AW: andere "missionieren"

hab die ms auch drei jahre erfolgreich wegignoriert ^^ das ist ganz normal

die diagnose ist leider schwer zu stellen. ich drück die daumen, dass es irgendwas "belangloses" ist (im vergleich belanglos, nit falsch verstehen bitte)
 
AW: andere "missionieren"

Habe vielleicht alles in einen Topf geworfen.
Für mich ist atkins, ketogen und lowcarb das gleiche, andere essen durchaus 100 g Kh am tag und bezeichnen das als 'low carb',

Low Carb geht durchaus auch bis 120g/Tag und besteht eben NICHT nur aus ketogen oder nahe dran.

LC bedeutet ja nur, dass KH reduziert werden, das ist von Ketose weit entfernt.
 
Oben