@ Barni (BZ-Messungen)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Also, wen es hier interessiert. Meine Mutter hat heute BZ-Messungen gemacht.

Es gab 600 ml frischen Gemüsesaft aus:

Mangold
Spinat
Gurke
Zitrone
Ingwer
Karotten
Petersilie

Vor dem Trinken: 112
1 Stunde danach: 156
2 Stunden danach 120

Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß ich nicht.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Wurde das abgespritzt?
Gemüsesäfte und Smoosies interessieren mich sehr, nur solche Sachen wie Obst, Beeren, Zitrone, Möhren, Tomaten will ich da nicht drin haben.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Auch wenn der Saft abgespritzt wurde, sind die Werte OK. Der Anstieg ist gut, der 2 Std. Wert auch sehr gut.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Nein, der Saft wurde nicht abgespritzt.

Meine Mutter spritzt nur morgens gegen 7 Uhr 16 Einheiten und abends gegen 19 Uhr 14 Einheiten.

Der Saft wurde um 17 Uhr getrunken.

Was willst du denn in deinem Gemüse Saft haben? Ich rede von frischen Säften aus dem Entsafter.

PS: Es war auch ein Apfel im Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Ach so, sie spritzt ein Mischinsulin, da werden alle Mahlzeiten mit abgedeckt.
Ich würde gern Säfte aus dem Entsafter trinken, in denen alles drin ist, was reingehört. Und natürlich insulinfrei bleiben. Dazu muss ich mich noch eine Weile gedulden.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Aber gespritzt wurde um 7 Uhr und der Saft wurde um 17 Uhr getrunken, das sind 10 Stunden. Ich denke, wenn sie high carb essen würde, wäre der BZ nach 10 Stunden auch nicht 112 gewesen.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Alle Mischinsuline wirken 8 bis 12 Stunden. Auch wenn es noch gewirkt hat (ist ja auch seine Aufgabe, alle 3 Mahlzeiten mit abzudecken und bis zur nächsten Injektion zu wirken), sind die Werte sehr gut. Und ich bezweifle auch sehr, dass man das mit high carb, sogar normal carb so hinbekommen würde. Hängt natürlich auch von den Insulinresistenz ab, aber an kann den Zustand verschlechtern oder wie bei euch ins Positive lenken.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

So, 1 Stunde nach dem Weizenbrötchen (50g) ist mein BZ bei exorbitanten 195mg/dl. Huppala!
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Banshee, mich hätte auch interessiert, wie hoch er vor dem Brötchen war.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

So, 1 Stunde nach dem Weizenbrötchen (50g) ist mein BZ bei exorbitanten 195mg/dl. Huppala!

Das Zeug wird doch schon im Mund mehr vorverdaut als Nudeln = schnelle KH = hoher GLYX.

Käme meinem Wert doch fast gleich, weil ich mehr KH und mehr Fett hatte.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Banshee, mich hätte auch interessiert, wie hoch er vor dem Brötchen war.

Vor dem Frühstück 83mg/dl.
Nach 1,5 Stunden nach dem Essen war er dann auf 149, nach 2 Stunden auf 117 gesunken, jetzt ist er immer noch bei 100mg/dl.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Leider kann ich gerade solche Tests nicht machen, ich muss fit für die Arbeit sein.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Banshee, bei dir sieht es perfekt aus. Besonders auf den Nüchternwert bin ich neidisch.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

So, liebe fussel, heute bin ich mit dem Döner-Test dran.
Bei mir gab es auch einen halben Döner mit Knobi-Soße ohne Brötchen (sah sehr wenig aus, hat aber gut gesättigt).
Wert vor dem Essen 12.45: 106mg/5,9mmol (etwas hoch, hatte kurz davor Stress mit meiner Tochter).
Wie man edditiert, weiß ich nicht, deswegen gibt es die restlichen Werte erst zum Schluss.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

So, liebe fussel, heute bin ich mit dem Döner-Test dran.
.

Guten Appetit!

Editier mal deine Messkette später rein, damits bissel beim scrollen ins Auge fällt - und auch im Zusammenhang bleibt.
Ich nehm weiterhin meinen 1. Post zur "Weltrettung" ;)

Für Editiern einfach unter deiner Signatur ÄNDERN klicken.
Falls das nicht da steht, nur mal F5 drücken. Ist hier ein Aktualisierungsproblem... (aber nur bei ganz frisch abgeschickten Texten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Bin etwas verblüfft über den BZ-Verlauf.
Vor dem Essen: 12.45 106mg / 5,9mmol
13.15 124mg / 6,9mmol
13.45 142mg / 7,6mmol
14.15 128mg / 7,1mmol
14.45 97mg / 5,4mmol
15.15 95mg / 5,3mmol
15.45 97mg / 5,4mmol
16.15 93,6mg / 5,2mmol
Mit dem Essen war ich 12.55 Uhr fertig.
Der 1 Std. pp-Wert wäre dann etwas unter 142mg
Der 2 Std. pp-Wert ca.97mg
Die Steigung war sehr gut (36mg), denn die Grenze ist ca. bei 60mg.
Ich werde den Anfang vom Test irgendwann noch mal machen, denn meine Tochter hat mir kurz davor wieder mal mächtig Stress gemacht und ich brauchte ca. 1 Std. um wieder zu mir zu kommen. (Stress war bei mir auch der Auslöser für Diabetes).
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Da waren wohl etliche KH in der Soße ;-) Kann aber auch schon am Spieß was dazwischen sein...
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Nächstes Mal versuche ich es mit der scharfen Soße.
Bin zwar noch nichtkonkurenzfähig, aber der BZ war die ganze Zeit im gesunden Bereich und die BSD hat zum richtigen Zeitpunkt Insulin ausgeschüttet.
Was mir wundert, ist, dass der BZ schon 20 min nach dem Essen gestiegen war. Haben die da Traubenzucker in die Soße reingetan? Oder es war doch der Stress.
Der Döner hält aber lange satt. habe immer noch keinen Hunger.
 
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Meine Stamm-Doenerbude hat einen Zettel mit den Inhaltsstoffen an der Theke. Ist ja Vorschrift, sowas zu haben.
Da sind zwar keine Mengenangaben drauf, aber immerhin alle relevanten Sonderzutaten.

Ich hole heute nachmittag wieder ne Doener-Box.

Da gibt es 2 ketotaugliche Varianten:
- mit Salatgrundlage (hat meine Stambude nicht)
- mit viel Fleisch und nur der ueblichen Fuellung draufgeschaufelt.

Die Salatbox gibts hier fuer 3 Euro, ist also ein guter Snack im kleinen Karton. Futter ich alles auf einmal.
Meine Doener-Box ist viel groesser und kostet mit noch mehr Feta 5 Euro und kommt in eine Aluschale. Da schaff ich wirklich nur ne halbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @ Barni (BZ-Messungen)

Die Soße vom Döner ist ja kriminell; da werd ich nächstes mal einen BZ-Teststreifen reinstecken.
 
Oben