Wenn der Partner nicht mitmacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Wenn der Partner nicht mitmacht ... das hatte ich gestern auch. Wir hatten uns in den Haaren.
Er hat eine klare Vorstellung wie man abnimmt: durch Hungern. Und nur durch Hungern. Alles andere ist nicht abnehmen. Und erst recht nicht Diät.

Er will sich nichts erklären lassen, meint, Almased und Hungern ist das Maß aller Dinge. Dazu kommen dann natürlich spitze Kommentare, wenn ich was esse, was er als total fett bezeichnet. Hähnchen zB. Damit kann man ja nicht abnehmen.
Irgendwann im Laufe des Gesprächs, falls man das ein Gespräch nennen kann, hat er zugegeben, dass er damals alles mögliche ausprobiert hat, um abzunehmen (Er hatte mal 110 kg bei 1,86 m). Kohlsuppendiät ... Hat alles nichts genutzt und er hat auch zugegeben, dass er ein Stück weit neidisch ist, dass ich essen kann, soviel ich will und abnehme. Und vor allem, dass ich nach 1100 kcal satt bin.

Abends im Bett hat er dann auch irgendwann angefangen Atkins zu googlen. Naja ich bin irgendwann eingeschlafen, weil mir das irgendwann auch zu doof war. Er sagt immer Atkinson statt Atkins, mir fehlt da die Ernsthaftigkeit und die Unterstützung. Hab ich ihm auch gesagt. Er hat also zuerst Atkinson gegoogelt, raus gefunden, dass Mr. Bean irgendwie so heisst und dann Atkins. Ich hoffe, er weiss jetzt ein bisschen was darüber und unterstützt mich. Abwarten.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

dass er ein Stück weit neidisch ist, dass ich essen kann, soviel ich will und abnehme.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast einen Weg gefunden, den er wohl vergeblich gesucht hast. Der Stolz ist angekratzt, aber die nächtliche google Aktion ist der Anfang von Einsicht und Erkenntnis. :jepp:
Verbringst du viel Zeit im Forum? Manche Männer reagieren da etwas eifersüchtig. Wäre nicht das erste Mal. :lol:

Ich bin damals im TV über N. Worm gestolpert. Was er da über Logi erzählt hat (Blutzucker und so) fand ich absolut einleuchtend. Mein Mann gar nicht. Ich habe mich dann weiter informiert und fand das toll. Dann habe ich meinen Mann genötigt mit mir die BBC Doku über Atkins im TV zu gucken. Das Gesicht ging während dessen von so :-( auf so :D und wir waren bei Atkins.

Ich habe ihm in den letzten Tagen von dem Theat erzählt und nur Kopfschütteln bekommen und die Frage: Wo bitte sein denn bei 2 mal Fleisch am Tag das Problem?

Gute Nudeln, gute Kartoffeln oder Klöße sind bei uns bewußte Ausnahmen, die wir genießen. Mal mehr der eine, mal der andere.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Gestern hab ich wieder Nudeln gemacht: er Penne, ich Zucchini, gemeinsame Sauce.
Dagegen wendet er gar nichts ein! :)

Ach ja, letztens hat er gekocht und ich hab gesehen, wie er die Kartoffeln in die Pfanne wirft. und ich denk mir schon... na toll... jetzt kann ich wieder diskutieren gehen. Und er hat auch zucchini in die Pfanne gehaut. Und als ich mir dann ein gebratenes Zucchini-stückchen gestohlen hab, schaut er mich an und sagt "du weißt schon, dass das DEINE Beilage ist" (also, wenn ich sie jetzt wegesse, hab ich nur noch Fisch ohne Beilage). Er hat also doch daran gedacht. Er hat mich zwar gefragt, ob ich Kartoffeln will, was ich dankend abgelehnt habe, aber ich war trotzdem sehr zufrieden! :)
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast einen Weg gefunden, den er wohl vergeblich gesucht hast. Der Stolz ist angekratzt, aber die nächtliche google Aktion ist der Anfang von Einsicht und Erkenntnis. :jepp:
Verbringst du viel Zeit im Forum? Manche Männer reagieren da etwas eifersüchtig. Wäre nicht das erste Mal. :lol:

Ich bin damals im TV über N. Worm gestolpert. Was er da über Logi erzählt hat (Blutzucker und so) fand ich absolut einleuchtend. Mein Mann gar nicht. Ich habe mich dann weiter informiert und fand das toll. Dann habe ich meinen Mann genötigt mit mir die BBC Doku über Atkins im TV zu gucken. Das Gesicht ging während dessen von so :-( auf so :D und wir waren bei Atkins.

Ich habe ihm in den letzten Tagen von dem Theat erzählt und nur Kopfschütteln bekommen und die Frage: Wo bitte sein denn bei 2 mal Fleisch am Tag das Problem?

Gute Nudeln, gute Kartoffeln oder Klöße sind bei uns bewußte Ausnahmen, die wir genießen. Mal mehr der eine, mal der andere.

Ich bin nur im Forum, wenn wir nicht zusammen sind, sprich auf Arbeit oder wenn wir uns nicht sehen. Er hat gar nicht mitbekommen, dass ich hier bin, bis ich ihm gesagt hab, war für tolle Erfahrungsberichte ich hier gelesen hab.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Wie machst du die Zucchininudeln? Ich hab erst einmal probiert und ich weiß nicht so recht, wie ich sie machen soll, dass sie nicht roh sind und auch nicht zu gatschig. Gibst du sie kurz ins heiße Wasser? oder gar nicht und die heiße Sauce tut das Ihrige?

Mikrowelle.
Am besten mit sowas wie nem Börner Gemüsehobel in Streifen mit ca. 3x3mm Qeuerschnitt schneiden, auf nen Teller, etwas Rapsöl drauf, ggf. etwas Salz, eine Minute in die Mikrowelle, dann sind sie weich wie Spagetti aber nicht matschig.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Bei mir gab es zum Anfang (und jetzt auch ab und zu mal) Diskusionen, aber im Großen und Ganzen hat mein Mann es auch aktzeptiert und läßt mich meine Sachen essen.
Manchmal wenn wir ein Ausflug machen, dann sagt er auch "nun müssen wir estmal was suchen, wo du auch was essen kannst."(lieb) Aber in einem normalen Ton, ohne Sakasmus.
Erst hat er auch immer gesagt :ess lieber weniger, ohne Brot und Co geht es doch nicht, bekommst Mangelerscheinungen usw.
Bin dann zum Arzt habe mein Blut untersuchen lassen und alles im günen Bereich, seit dem ist er beruhigt und nervt kaum noch.


stolli
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Stelpa: probier's aus. Mikrowelle, Ofen, Pfanne, Wok haben alle ihre speziellen Gareigenschaften. Meist hat Mikrowelle die wenigste Geschmacksbildung und ist die langweiligste Zubereitungsform, aber genau hier passt es.

Was das allgemeine Thema betrifft: es ist recht wichtig, möglichst viele "Kombikomponenten" zu finden, die für uns vollwertige Komponenten Sind, aber als Komponente in normale KH-Mahlzeiten passen, um was gemeinsames zu haben. Immer geht das nicht - dann keine Anstrengungen, sondern komplett eigenständige Mahlzeiten.
Ich bin froh, dass ich mit Brot so gut zurecht komme, Müsli krieg ich aus Nüssen auch ganz gut hin (auch wenn das dann immer Schokocreme-Müsli wird und die Kinder fragen "warum ist deins immer so schokoladig?"). Damit ist der normale Abend und Morgen, an den ich mitfrühstücke, schon gesichert. Sind dann nur noch die Hauptmahlzeiten.
Bei Pizza einfach die Hälfte des Bleches mit Mehlteig, die andere Hälfe Mandel oder Oopsie, und dann gemeinsam belegen...
Heut hab ich die erste Steckrübe der Saison erstanden (an der Kasse musste ich erstmal sagen, was das ist). Das gibt wieder lecker Bratrüben, finden die Kinder ganz toll. Sauerkraut-Tofu-Ei-Puffer muss ich auchmal wieder machen.
Das nämlich ist auch eine Strategie: Sachen finden, die super lecker sind, aber in der normalen KH-Ernärung nicht "normal" sind...
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Ich hatte vorhin das gleiche Steckrüben-Erlebnis. Die Kassiererin hat statt mich zu fragen, ihre Kollegin gefragt, dann war Stille.
Als sie von meinem Freund erklärt bekommen haben, dass es eine Steckrübe ist, haben beide seltsam geschaut. Da hat sich mein Freund schon überlegt einen Eintopf daraus zu kochen und denen zum Essen zu geben, damit die armen Frauen endlich mal wissen, was eine Steckrübe ist. :rolleyes:
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Kenn das auch nicht. Hab gerade gegoogelt.
Was macht ihr dann damit? Was für einen Eintopf? Was für Bratrüben (?) und was dazu?
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Mein Freund kocht "normal". Steckrübe kann man ganz gut als Kartoffelersatz benutzen, finde ich.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

ah. ok... ja, lt. google wurde die auch genau dafür verwendet.
Und sie nimmt jeden Geschmack an.
Das bringt mich auf die Idee, dass man damit ja zum Beispiel was mit Apfel machen könnte, aber eben NICHT so viele Äpfel braucht, weil man den Apfelgeschmack durch einen Apfel plus Steckrübe hat... interessant...
(ist noch nicht fertig gedacht *g*)
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

ah. ok... ja, lt. google wurde die auch genau dafür verwendet.
Und sie nimmt jeden Geschmack an.
Das bringt mich auf die Idee, dass man damit ja zum Beispiel was mit Apfel machen könnte, aber eben NICHT so viele Äpfel braucht, weil man den Apfelgeschmack durch einen Apfel plus Steckrübe hat... interessant...
(ist noch nicht fertig gedacht *g*)


In der Küche werden in Deutschland traditionell nur die bis zu 1,5 Kilogramm schweren Wurzelknollen verwendet. Zur Zubereitung werden Steckrüben in der Regel geschält, in dicke Stifte oder Würfel geschnitten, mit Fett und Flüssigkeit gedünstet und nach Rezept weiterverarbeitet (sie sind aber auch roh genießbar, z. B. geraspelt als Salat). Sie haben die Eigenschaft, fast jeden Geschmack anzunehmen. Kocht man sie mit Sellerie, Kohlrabi oder Möhren, so entsteht jeweils das passende Gemüse. Macht man sie mit Gurken ein, schmecken sie wie diese. Kocht man sie mit Äpfeln, so bekommt man mit wenigen Äpfeln viel Apfelmus.“[3] Im Hungerwinter 1946/47 kamen nach dem Zweiten Weltkrieg in Ermangelung ausreichender Nahrungsmittelmengen die Ersatzrezepte für Steckrüben vielfach zum Einsatz.

Quelle: Wikipedia

;)
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Achja, Kartoffeln... eigentlich mach ich die nicht, aber bin letztens durch Zufall drauf gekommen, was irgendwie "kartoffelig" schmeckt:

Frische Champignons in Würfel schneiden, und ein kräftig schmeckendes Rapsöl drübergiesen, so dass die sich von allen Seiten vollsaugen.
Ich nehm jetzt immer ein Schraubdeckelglas, und das Restöl kommt in den Kühlschrank für nächstes mal.
Die färben sich vom Rapsöl gelb wie Kartoffeln, und die Konsistenz geht so ein bissel in die Richtung, allerdings nicht so schlimm, dass ich sie wegen zu starkem Kartoffelgeschmack nicht mag.
Eine prima fettige Beilage, allerdings kalt.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Kennt er vielleicht nur welche aus dem Glas oder Dose? die sind wirklich eklig.
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

nein, auch frische.
Aber ich hab mir das obige Rezept angesehen: sieht wirklich gut aus! Danke dafür! :)
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Ich mache gernewarme Gemüseplatten und gare das Gemüse nacheinander in wenig Wasser manchmal auch im Dämpfer, aber die Brühe IST sg gut wenn die Rübe drin war das möchte ich nicht missen.

Es kommt nur guter Pfeffer und Meersalz drauf und geröstete Kerne und eine Sauce aus Mayo und Sahne.

Und die Brühe IST schon vorher weg:rotfl:
 
AW: Wenn der Partner nicht mitmacht

Kann ich auch mal machen. Muss ich halt überlegen was es dazu gibt. Und Suppe isst er auch nicht so gern. Mit grießnockerl schon. Lol
 
Oben