Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Wenn sie aber abnehmen möchte, ist es dann nicht auch sinnig den Grundumsatz zu nehmen, den sie mit Normalgewicht hätte?
So habe ich während der Hauptabnehmphase immer gerechnet.
Und somit käme der Grundumsatz den ihr der Arzt vorgibt doch hin?
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ja aber woher will man den wissen? Die Berechnungen sind da doch alle total ungenau. Ich halte mich an das vom Arzt berechnete Ergebnis.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Was mir Bedenken bereitet: Du wuerdest auch 800 kcal Grundumsatz glauben, nur weils von einem Arzt kommt.

Sei doch mal ehrlich. kommts dir nicht seltsam vor?
Und dann noch der mickerige Aufschlag von nichtmal 250 kcal fuer mindestens 16 Stunden am Tag, in denen du nicht entspannt in einem warmen Raum liegst und flach atmest...
Ergibt 15 kcal/Stunde...
Im Sessel sitzen verbraucht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Wenn sie aber abnehmen möchte, ist es dann nicht auch sinnig den Grundumsatz zu nehmen, den sie mit Normalgewicht hätte?


Ich dachte, er hat wissenschaftlich GEMESSEN. Das ist JETZT und nicht Wunschirgendwann. Oder sind die 50 Euro fuer halbgare Ernaehrungsberatung gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Was mir Bedenken bereitet: Du wuerdest auch 800 kcal Grundumsatz glauben, nur weils von einem Arzt kommt.

Sei doch mal ehrlich. kommts dir nicht seltsam vor?
Und dann noch der mickerige Aufschlag von nichtmal 250 kcal fuer mindestens 16 Stunden am Tag, in denen du nicht entspannt in einem warmen Raum liegst und flach atmest...
Ergibt 15 kcal/Stunde...
Im Sessel sitzen verbraucht mehr.

Ich glaub dem schon, spiele aber mit dem Gedanken den Test in einer anderen Praxis zu wiederholen. 2 Meinungen sind immer besser. Die Messung und Auswertung hab ich selber gesehen.

Die 250 kcal zusätzlich hat er Anhand meines Tagesablaufs berechnet und da ist es nun mal so, dass ich zu 80 % einfach nur sitze. Auto, Kunde, Schreibtisch ...
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Die 250 kcal zusätzlich hat er Anhand meines Tagesablaufs berechnet und da ist es nun mal so, dass ich zu 80 % einfach nur sitze. Auto, Kunde, Schreibtisch ...

Ein Leistungsumsatz von 15 kcal/Stunde ist aber unsinnig.
Das haettest du realistischer mit den gaengigen Internetrechnern gehabt. Und kostenlos.

Ausserdem misst der werte Herr ja nur den GRUNDumsatz, dann soll er auch dabei bleiben und nicht Pi x Daumen noch zusaetzlich was verrechnen, wie es Frauenzeitschriften auch nur tun.


In einen Blutzuckerwert darf auch nichts anderes hineininterpretiert werden - es ist und bleibt ein MESSwert. Und zwar genau einer.


Ob aus einem oder mehreren MESSwerten eine Ernaehrungsberatung oder medizinische Behandlung resultiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hi, ich bin neu und hab nicht so die Ahnung. Bezüglich Umsatz: Ist das nicht davon abhängig, ob man eher Muskelmasse oder Fett als Körpergewischt hat?

Ich hab mal gelesen, dass jedes Kilo Muskelmasse eine bestimmte Amzahl Kalorien verbraucht und Fett eben nur ein Bruchteil davon. Deswegen sagen die Fitnisstrainer ja immer, dass man Muskeln aufbauen soll um abzunehmen.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Den GRUNDumsatz erhöht ruhende Muskelmasse nur unwesentlich, die verbrät erst in der aktiven Phase = Benutzung.
Ansonsten wird sie einfach genährt, so wie Fettgewebe auch nur. Jedes Kilo (egal was) muss versorgt werden...

Sobald man aber aktiv wird = LEISTUNGsumsatz, ist der Verbrauch erhöht. Somit auch der GESAMTumsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Laut dem oben verlinkten Rechner bekomme ich folgendes Ergebnis:
Ergebnis Ihrer Berechnung: Bei einer Körpergröße von 164 cm, einem (Ziel-) Gewicht von 50 kg und einem Alter von 21 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz

bei Frauen: 1334 kcal

Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit:
bei Frauen: 2202 kcal

Das kommt mir arg, arg viel vor...?

Mit der Formel komme ich auf folgendes Ergebnis:

(7 X 50 kg) + 700 = Grundumsatz X 1,7 = 1050x1,7 = 1785 kcal
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Andere Rechner haben mir Werte von ca 1400 ausgeworfen.
Hilfe - ich bin verwirrt^^'
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

7 x 53 +700 = 1100 kcal. Das verbrauchst du im Wachkoma ;)

Mit Hausarbeit und Sport ist Faktor 1,7 durchaus realistisch, das wären dann 1800-1900 kcal als täglicher Energiebedarf.
Wenn du abnehmen möchtest, dann isst du davon etwa 80-90%, das entspricht etwa 1500 kcal.
Das erscheint mir auch für kleine Mädchen realistisch.

Aber das ist ja auch alles keine Wissenschaft.
Grob gesagt, solltest du also zwischen 1400 und 1800 kcal essen. Dabei nicht immer an der einen oder anderen Grenze. Vereinfacht um die 1600 kcal und es passt etwa.
Mach dich blos nicht mit den Kalorien verrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

huhuu

ich stöbere in facebook natürlich auch in einigen keto gruppen umher. dabei hab ich riesen "anschiss" bekommen, warum ich mich im bereich der 1200-1400kcal aufhalte. ich sei scho längst im hungerstoffwechsel total ungesung etc.

die eine ist 57kg leicht und um die 1,60m groß und isst 2000kcal am tag... das soll gesund sein und so ist das mit keto richtig zum abnehmen... der aussage schlossen sich weitere 2-3 frauen an... WIE ZUM TEUFEL GEHT DAS DENN? das macht bei mir bei faktor 1,7 (!!) einen gesamtumsatz von bissl mehr wie 1800kcal und dann bei 2000 abnehmen? uiuiui

mein gesamtumsatz liegt bei bissl mehr wie 1600kcal fahrtor x1,4 abundzu etwas mehr weil sport unso... bei 2000kcal würde ich permanent zunehmen. das geht bei mir ab 1400-1500kcal am tag ja schon los :confused:

ich bin echt verwirrt was da bei denen los is :lol: ich bezweifle sehr stark, dass ich mich bei meinen abnahme zahlen pro woche im hungerstoffwechsel befinde. ebenfalls verspüre ich keinen heißhunger und fühle mich wie seit anfang an keto einfach super ^^

p.s. ich gehöre allerdings auch zu der fraktion die sich über jahre mit sämtlichen erfolglosen diäten den stoffwechsel ruiniert haben. mir reichen meine 1200-1400kcal ich hab keinen hunger nehm ab und bin happy >:):cool: das wird sich über die jahre schon wieder bessern :)

Pps: meine Essgewohnheit wird dort als essstörung bezeichnet und die kalorienbilanz die propagiert wird ist absoluter blödsinn O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

...
p.s. ich gehöre allerdings auch zu der fraktion die sich über jahre mit sämtlichen erfolglosen diäten den stoffwechsel ruiniert haben. mir reichen meine 1200-1400kcal ich hab keinen hunger nehm ab und bin happy >:):cool: das wird sich über die jahre schon wieder bessern :)

Pps: meine Essgewohnheit wird dort als essstörung bezeichnet und die kalorienbilanz die propagiert wird ist absoluter blödsinn O.o

Das sehe ich anders. Dein ruinierter Stoffwechsel ist praktisch eine Essstörung. Du bist im Hungerstoffwechsel, sonst hättest du einen höheren Umsatz.

Im Grunde solltest du erst deinen Stoffwechsel wieder in Ordnung bringen und dich erst danach um dein Gewicht kümmern
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Moin xxFuTixx,

bin auch nur 163 cm,bin im Endspurt und nehme mit 1800-2000 kcal ab.Zur Zeit sogar ohne Sport,wenn ich Sport mache erhöhe ich dementsprechend.Hab meinen Grundumsatz letzten Oktober mal als Momentaufnahme messen lassen.Das Kalorienzählen hab ich mittlerweile drangegeben und esse nur noch nach Bauchgefühl,weil es auch so funktioniert.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hey futi. Ich komm auch aus augsburg.;)
Zu deinem problem kann ich nur sagen dass es mir genauso geht. Mit 1800kalorien nehm ich auch niemals ab. Wenn du dich mit den 1200 kalorien gut fühlst wird dich doch eh keiner dazu überreden können mehr zu essen ;)
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

So eine verbrennung ist natürlich zu beneiden ^^ bei mir is das so seit ich 13/14 bin. Da hats irgendwas umgelegt... wenn ich kohlenhydrate esse nehme ich zu egal ob 1000 oder 2000kcal. So kamen trotz gleicher Essgewohnheit wie vorher über die jahre verzweifelnde 30kg bei raus. Keto is der erste weg bei dem ich dauerhaft abnehmen kann. Als essstörung würde ich mwin verhalten nicht bezeichnen da ich liebend gern leckere sachen futter bis der ranzen spannt :D am Wochenende erreiche ich öfters die 2000-2200 kcal da ich da zeit habe ausgiebig zu essen. Dementsprechend wieg ich danach auch mehr. Logisch. Dachte der hungerstoffwechsel bleibt mir so fern ^^ nunja ich bin ansich zufrieden so wie es ist solange es nicht stagniert.

Dass ich auf früher oder lang was ändern muss weiß ich. Allerdings würde ich das gerne schlank tun. Fett war ich nun lange genug. Tipps hierfür nehme ich gerne an :)

Keine meiner freundinnen nimmt mit über 1600kcal ab somit hatte ich das immer als komplett normal empfunden.

Aus augsburg? Huiii da gibt es doch noch Anhänger! :D falls du in facebook den namen persephone im nachnamen hast dann kennen wir uns bereits bin die mit dem lauten roten auto und den mangas xD
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo,

nimmt man den Kalorienbedarf vom Gesamt oder Grundumsatz?
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Energiebedarf = Grundumsatz x 1,4 (bis 2)

Also einfacher:

(Gewicht x 7 +700) x 1,4 (bis 2) = Energiebedarf
Wenn man den dann mit 0,8 Multipliziert, sollte man gut abnehmen
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Wenn ich nach der formel gehe habe ich bissl weniger wie 1400kcal...und einen grundumsatz von 1100 da gehe ich auch nicht drunter. So verzeichne ich auch die bestem Ergebnisse... warum dann hungerstoffwechsel und essstörung? Das geht jez ned so ganz in mein kopf rein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Hallo
Ich habe seit anfang September von 118,6 auf etwa 103 abgespeckt. Ich habe mich ausschliesslich von Filet (Hühnchen, Kalb, Pferd...) und Gemüse in Rauhen Mengen ernährt ohne im geringsten Hunger zu leiden.Dazu kamen 5-7 Lietr Sprudelwasser. Jetzt möchte ich ab Morgen nochmal ne Schippe hinzulegen leider kommt mein Buch erst morgen bei mir an :-(
Wie sollte ich morgen am Einfachsten anfangen? Habe mir die Produktliste ausgedruckt. Per Formel komme ich auf einen Gesamtumsatz von 1750.
Wenn mir jemand einfach 1-2 Tage vorgeben könnte dann hätte ich die nötige Zeit zum einlesen denn so oder so solls morgen los gehen nicht dass ich schon Mist baue bevors los geht. Vielen Dank
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Mach einfach weiter wie bisher, Mist bauen gibts in dem Sinne nicht wirklich.
Man nimmt dann halt nicht weiter ab, wenn man Fehler macht. Aber sowiet scheint es bei Dir ja noch nicht zu sein.

Was ich so sehe, fehlt bei Dir das Fett und Du isst zuviel Eiweiß. Dieses Verhältnis solltest Du noch ändern. Fett und Eiweiß in Gramm sollten gleichviel pro Tag sein, dann passt es.

1750kcal für nen 190cm großen MAnn? Das hallte ich für unwahrscheinlich!
Das ist Dein GRUNDumsatz! Also das was Du nur für's liegen und atmen brauchst. ;)
Dein GESAMTumsatz ist das was Du für alle Bewegungen brauchst. Ich komme auf ca. 2500kcal pro Tag.

Warte auf Dein Buch, lese es in aller Ruhe und starte dann durch. Auf ein paar Tage kommt es jetzt ja nicht an, oder ? ;)
 
Oben