Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LokiThor

Mitglied
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Dreh bekommen und bin motiviert um endlich gegen den Speck anzukämpfen. Befinde mich nun seit 3 Tagen in Phase 1 und ich mus ssagen, es klappt hervorragend. Meine KH-Zufuhr liegt täglich zwischen 9-17 g und ich komme damit super zurecht.

Bevor ich damit angefangen habe, habe ich mir nach dem Sport immer Eiweißpulver mit Chiasamen (zusammen in Wasser aufgequellt) gemacht. Das ist super lecker und macht auch satt.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob Chia Samen in Phase 1 vorgesehen sind..

Habt ihr vllt einen Rat?

Danke und liebe Grüße
LokiThor
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Hi LokiThor,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und herausgefunden, dass Chiasamen für Phase I eher nicht geeignet sind, da Nüsse und Samen ja eigentlich erst in Phase II kommen. :(

Aber ich habe einen Tipp für eine Alternative: geschrotete Leinsamen erinnern in ein Wasser gequollen an Chiasamen. Die Leinsamen sind laut meinem Buch auch erlaubt, sie haben viele Ballaststoffe und dienen somit zusätzlich der Verdauung.

Liebe Grüße
Phaelia
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Du solltest Dein Eiweißpulver vorallem mit was Fetthaltigem zu Dir nehmen (Leinsamen sind da gar nicht so schlecht). Das Verhältnis Fett : (Eiweiß+KH) sollte bei jeder Mahlzeit (incl. Snacks und Shakes) etwa das selbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Das mit den Leinsamen ist eine sehr gute Idee. Das probiere ich mal aus
Danke
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

... Das Verhältnis Fett : (Eiweiß+KH) sollte bei jeder Mahlzeit (incl. Snacks und Shakes) etwa das selbe sein.

Nur bei jeder Mahlzeit und nicht bei jedem Bissen? ;)

Im Tagesschnitt ist durchaus ausreichend und selbst auf die Woche betrachtet wäre das noch OK.
Man muss ja auch nicht katholischer werden als der Papst
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

nein, nicht bei jedem Bissen. Das Verhältnis gilt für einen Verdauungsvorgang.
Sowohl die KH wie die Proteine haben in kleinen Mengen kaum Auswirkungen, wenn sie den momentanen Bedarf decken. Alles drüber erzeugt Insulin.
Wenn ich die "mitlaufenden" KH und Proteine zurückhalte und auf eine Mahlzeit loslasse ist ein vielfaches an Insulin erzeugt als gleichmäßig verteilt.
Und es ist fraglich, ob die Ketose bis zur nächsten Mahlzeit wieder den alten Stand erreicht hat.
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Um sowas braucht man sich aber am Anfang wirklich nicht kümmern und später geht es von alleine, da man ja kaum noch KHs isst.

Ich halte die Ketose auch für einen sehr trägen Prozess, der nicht von jetzt auf gleich in der Leistung angepasst wird
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Das Beachten von einer möglichen Insulin-Reaktion oder das genaue Monitoring der Nahrungszusammensetzung stehen den Grundsätzen der Atkins-Diät entgegen.
Atkins hat nichts mit verstehen oder theoretischen Hintergründen zu tun. Atkins ist eine Diät für "Blöde und Soldaten", alles einfache klare Anweisungen, die in kleinen Schritten zum Ziel führen. Ein weiterführendes Verständnis der Zusammenhänge ist dabei weder gewollt, noch hilfreich. Gerade am Anfang kann dies sogar hinderlich sein.
Es geht ja (besonders in Phase 1) nicht darum, sich auf einer Idealllinie zu bewegen, sondern eher darum, die ersten Hürden der Umstellung ohne zu große Schwierigkeiten zu überstehen.
Dabei ist es kaum sinnvoll, diese Hürden durch zusätzliche Bedingungen größer zu machen
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Atkins ist eine Diät für "Blöde und Soldaten", alles einfache klare Anweisungen, die in kleinen Schritten zum Ziel führen.

genau so ist es, das hat es auch so erfolgreich gemacht, Atkins ist eine
"geführte Diät", genau wie z.B. WW → very simple and for everybody ;)

dieses endlose diskutieren hier im Forum und die "pseudo wissenschaftliche
Hinterfragerei" hat schon viele neue User abgeschreckt → 1x gefragt und
dann Tschüss :shock:
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Ich verwende Chiasamen. das ist ein recht ausgefallenes Nahrungsmittel, deswegen denke ich wird es im Atkinsbuch überhaupt nicht erwähnt.
Meine Samen haben lt angaben auf der Packung pro 100g nur 1,3g KH. Man soll von Chiasamen sowieso nicht mehr als 15g pro Tag zu sich nehmen; sprich man verwendet echt nur kleine Mengen und da fallen die KH gar nicht ins gewicht. Die samen enthalten ein paar wertvolle Ballaststoffe und andere nette Sachen, daher stehen sie bei mir am speiseplan - egal was ein Herr Atkins und konsorten sagen.

lg!



@ guter: was ist WW?
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

das sind die mit den Punkten → Weight Watchers ;)
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Na, dann sollte man einfach nicht nachfragen sondern nur das nehmen, was in dem Regelwerk explizit erlaubt ist. Da hilft auch keine Antwort "ich hab das schon benutzt und es ging trotzdem". Erlaubt Atkins Eiweißpulver, insbesondere welches das nicht von der Firma Atkins kommt?
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

da ist ja schon das Mißverständnis, da wird nichts erlaubt oder verboten,
da werden einfach 4 Phasen benannt und dafür werden die passenden
Lebensmittel auch angegeben

wieder das Beispiel der Weight Watchers, da werden den Lebensmitteln Punkte zugeordnet, da kann man sich sein Essen selbst zusammenstellen

so ist es bei Atkins auch, im Prinzip braucht man weder Kalorien noch
KH zu zählen und auch keine Ketose zu kontrollieren

es ist ja immer wieder überraschend, wie Menschen, die ihr Leben lang alles in den Mund gesteckt haben, was greifbar war, plötzlich nicht abnehmen können, ohne ein biochemischen Seminar besucht zu haben :shock:
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

da ist ja schon das Mißverständnis, da wird nichts erlaubt oder verboten,
da werden einfach 4 Phasen benannt und dafür werden die passenden
Lebensmittel auch angegeben

ja stimmt! im neuen atkins buch sagen die auch, man kann in jeder phase anfangen bzw springen und kann sich auch aussuchen, wielange man in den einzelnen phasen bleibt; auch wenn empfehlungen dazu genannt werden.

man ist wohl schon froh, wenn zb ein adipöser mensch überhaupt dazu bereit ist, etwas an seiner ernährung zu verändern. *Gg
 
AW: Chiasamen - Atkins Phase 1 erlaubt?

Nur bei jeder Mahlzeit und nicht bei jedem Bissen? ;)

Im Tagesschnitt ist durchaus ausreichend und selbst auf die Woche betrachtet wäre das noch OK.
Man muss ja auch nicht katholischer werden als der Papst

Vielen Dank!
Kluge Worte gelassen ausgesprochen: Hiermit erhebe ich dich zum neuen Gelassenheitspapst. :znaika:
 
Oben