Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

es gibt hier im forum zum typ 2 diabetiker, die auch in ketose sind.. also wenn der bz wirklich durch KH-verzicht im normbereich gehalten werden kann... sollte ja eigentlich nichts passieren.

worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass man nicht NICHt essen muss, um in ketose zu kommen.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ist deine frau sport gewöhnt?
evtl sollte sie die ersten zwei drei wochen der stoffwechselumstellung in die ketose abwarten, bevor sie sich intensiven belastungen aussetzt.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ok ich sehe wie ernst du das alles nimmst, deswegen bist du ja auch noch zusätzlich in dieses ketoforum gekommen, um dich noch weiter auszutauschen.

Wir haben vieles hinter uns, und kennen von unserem Kind Intensivstationen, Synkopen, Entkrampfung, zyanosen u.ä., von Ihr leider nun auch schon.

(interessant wäre noch eine überprüfung der elekrolyte und des blut pH's.. letzteres geht wohl nur im krankenhaus.. )
ihr messt also ununterbrochen den BZ?

Elektrolyte supplementiere ich NaCl, Kalium indirekt oral (Kohlsud), Magnesium, Zink.
Acidose Prophylaxe über HydroColon+Natriumhydroxid/Salz Bäder.

aceton in atem und urin fällt auch in der nicht ketoazidose sondern auch in der beabsichtigt herbeigeführten ketose an. messt ihr auch mit ketostix?

Eine respirative azidose riechst du deutlich in der phase wo 2-3 Liter Wasser bis zum Notarzt reichen.

du spricht von einer ketonischen aufbauphase.. ist das mittels fasten oder mittels ketogener nahrung herbeigeführte ketose?

Fasten mit Basenbrühe.

beim diabetes sehe ich es ähnlich sinnvoll.
was passiert, wenn man kohlenhydrate zu sich nimmt..? der blutzucker steigt, insulin würde vermehrt ausgeschüttet. durch übermäßigen KH-verzehr kann man das auftreten von DM typ2 begünstigen. der umkehrschluss daraus ist also, den körper dadurch zu entlasten, wenn man ihm weniger arbeit mit den KH macht, sprich weniger KH isst. ich wage mich nicht dir bzw deiner frau zu empfehlen, eine ketose anzustreben (unter 20g KH zu essen) und zwar aus dem einfachen grund, dass es bei erhöhtem blutzucker UND gleichzeitiger ketonämie zu der lebensbedrohlichen ketoazidose kommen kann.
wenn man sich in ketose begibt, soll man sich auch nicht weiteren stoffwechselbelastungen aussetzen. bei der ernsthaftigkeit der erkrankung deiner frau sehe ich das allerdings gegeben. also würde ich etwas schonender vorgehen.

Sie bekommt KH unter 1g aktuell, 25g punktuell am Belastungstag.

Die pankreas soll im glukogenen Zustand verbleiben, und intermittierend belastet werden.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Ich vertseh nicht in wie fern Deiner Frau das Fasten hilft o_o

Okay ihr Stoffwechsel stellt sich um, das kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber irgendwann muss sie etwas essen und spätestens dann wird der Stoffwechsel sich wieder normalisieren.
Solltet Ihr nicht lieber eine Lösung finden, in der der Stoffwechsel möglichst normal sein darf?

Dracodine, ich habe zwei Links zu einer Studie der medizinischen Fakultät der Newcastle Universität und zu einer amerikanischen Selbsthilfegruppe verlinkt.

Ich rede nicht von einer Diätischen Änderung des Lebensstils, sondern von einer kompletten reversierenden Heilung.

Dann kann man auch wieder Junk Food reinschieben wenn man will, was ich dann aber bezweifle, dass sie das möchte.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

es gibt hier im forum zum typ 2 diabetiker, die auch in ketose sind.. also wenn der bz wirklich durch KH-verzicht im normbereich gehalten werden kann... sollte ja eigentlich nichts passieren.

worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass man nicht NICHt essen muss, um in ketose zu kommen.

Klar, wir haben uns ja durch Fasten in Ketose versetzt.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ist deine frau sport gewöhnt?
evtl sollte sie die ersten zwei drei wochen der stoffwechselumstellung in die ketose abwarten, bevor sie sich intensiven belastungen aussetzt.

Das ist das Problem.

Sie ist "Normalsportlich", BMI24.

Sie hatte nie so etwas wie Krafttraining oder Intervalltraining, was hier benötigt wird um den Umbau des Muskelfasersystemes zu stemmen.

Aber ging doch alles gut.

Es wäre aber doch nach 3 Wochen genau das Selbe passiert.

In der Ketose hätte sie weder die KH / Fettreserven in der Pankreas/Leber abbauen können, noch in den Muskeln.

Rechne mal, wieviel 600g sind.

Sie hätte dann nach den 3 Wochen genau an der Stelle metabolisch mit Unterzuckerung abgebaut, an der die Insulinresistenz durchbrochen wird, genau wie jetzt.

Was hätte das gebracht? Sie hätte sich 3 Wochen lang Werte ohne Fortschritt angesehen.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ok viele deiner genannten maßnahmen kenne ich nur vom hörensagen und kann dazu absolut nichts sagen.. zb hydrokolon (einlauf) als azidoseprophylaxe.. hast du diese infos alle von dieser newcastle uni?

wie gesagt, man kann auch durch essen in ketose kommen. ich bins jedenfalls.

an diesem belastungstag... sinkt dann ihr bz von alleine wieder?

könntest du dir vorstellen, dass sie bei einer low carb ernährungen bleiben möchte, nachdem ihr diese "kur" durchgezogen habt? darin würde ich mehr sinn sehen, als so radikal vorzugehen.. habe noch nicht gehört, dass typ2 heilbar wäre
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

fehlt euch nicht das eiweiß wenn ihr so viel sport macht??? dass euch nicht die kraft ausgeht wundert mich!!
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

bei belastungen wie bei einem intervalltraining greift der körper auf die restlichen verfügbaren kohlenhydrate im körper zurück. das sind entweder die KH aus der Nahrung oder sofern keine nahrung vorhanden auf den glykogenspeicher aus leber und muskel bzw auch auf das muskelprotein selbst zurück. das heißt, wenn ihr nicht esst, nicht mal eiweiß esst(!) dann verzuckert ihr bei solch hohen trainingsintensitäten wie intervall oder anaerobes training eure muskeln. das ist weder dienlich um fett abbzubauen, noch um dem körper etwas gutes zu tun, denn muskel ist ein positv stoffwechselaktives organ.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ok viele deiner genannten maßnahmen kenne ich nur vom hörensagen und kann dazu absolut nichts sagen.. zb hydrokolon (einlauf) als azidoseprophylaxe.. hast du diese infos alle von dieser newcastle uni?

Die allgemeinen Möglichkeiten, der übersäuerung des Blutes entgegenzuwirken, wenn der Körper an Grenzen kommt, ist Pufferung oral, pufferung über die haut, Bicarbonate sind das Mass der Dinge.

Am Ende bleibt Dir intensivmedizinisch auch nur noch bikarbonatpufferung, oder was machst du?

an diesem belastungstag... sinkt dann ihr bz von alleine wieder?

Am ersten Belastungstag ist der BZ-Sprung im ppbs 2 Stunden auf 6.3 ausgeregelt worden.

Nachtzucker 2:30 5.3, Morgens stabil 5.3.

Sprung nach ketogener Ernährung auf 6.3, dann fallend wieder auf 5.3.

Sie hatte vor Beginn meiner Massnahmen nüchtern 10-11.2 unter Metformin+Xelevia, Spitzen nahe 16, 2 Stunden ppbs bei 12, manchmal aber auch 9????

Nächste Woche kommt 50g KH Belastungstest.

könntest du dir vorstellen, dass sie bei einer low carb ernährungen bleiben möchte, nachdem ihr diese "kur" durchgezogen habt? darin würde ich mehr sinn sehen, als so radikal vorzugehen.. habe noch nicht gehört, dass typ2 heilbar wäre

Ihre Entscheidung.

Dass Typ 2 heilbar ist, haben viele vermutet, es gibt viele Einzelfallbeispiele, die Newcastle Studie hat das erstmalig 2011 publiziert, die Amerikaner, die Charite und die Habichtswaldklinik haben das zwischenzeitlich im Angebot, allerdings nicht in dieser "radikalen" Form.

Wenn das System nicht ausgeheilt wird, bezweckst du wenig.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

fehlt euch nicht das eiweiß wenn ihr so viel sport macht??? dass euch nicht die kraft ausgeht wundert mich!!

Eiweiss ist in der ersten Phase nicht möglich.

schau dir den Arte Film an, und die russischen Untersuchungen zu den Elektrolyten und der Energiegewinnung.
Die Energiegewinnung aus den Fetten wird nach dem dritten Tag so umgestellt, dass Körpereiweiss nur noch ganz gering angegriffen wird.

Eiweiss zugeben in der ketonischen Fastenphase führt in den Tod, es ist da viel mit den VLCD und ULCD Programm in Amerika passiert.

Problem ist die azidose über die Art wie Eiweiss verstoffwechselt wird.


Denk daran, Intervalltraining erzeugt massiv Lactat im Blut, da möchtest du nicht noch Purinabbau gleichzeitig.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

bei belastungen wie bei einem intervalltraining greift der körper auf die restlichen verfügbaren kohlenhydrate im körper zurück. das sind entweder die KH aus der Nahrung oder sofern keine nahrung vorhanden auf den glykogenspeicher aus leber und muskel bzw auch auf das muskelprotein selbst zurück. das heißt, wenn ihr nicht esst, nicht mal eiweiß esst(!) dann verzuckert ihr bei solch hohen trainingsintensitäten wie intervall oder anaerobes training eure muskeln. das ist weder dienlich um fett abbzubauen, noch um dem körper etwas gutes zu tun, denn muskel ist ein positv stoffwechselaktives organ.

Du hast den Punkt erkannt, wo die Insulininsensibilität versteckt ist.

Die Glykogenspeicher der Typ 2 diabetiker sind übervoll, pankreas und leber verfettet.

Du hättest mit dem Proteinabbau recht, und es würde auf die Muskeln, auch den herzmuskel gehen, wenn du nicht komplett in ketose bist bevor du die glykogenspeicher leerst.

Nicht aber, wenn der Muskelschutz in der Phase vom 4.- ca. 30. Tag einsetzt.

Deswegen muss ja Gersson krebsdiät 42 Tage durchgehalten werden, da sonst wenig Schadeiweisse abgebaut werden.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

wir behandeln die azidose auf der intensiv je nach ätiologie (ursache). bei metabolischer azidose hilft man freilich mit natrium bikarbonat nach.. was allerdings oft nur kosmetische werte-verschönerung ist, um zeit zu gewinnen.

ich ordne die hydrokolon-sache irgendwo in der alternativ- bzw volksmedizin ein. kann da wie gesagt gar nichts zu effektivität sagen. der pankreas produziert exokrin bikarbonat, sondert es also in den darm ab um den nahrungsbrei, der vom magen sauer daher kommt, basisch zu machen (so weit ich mich an meine schulzeit erinnere..) ob man da mit der hydrokolon sache irgendwas für den blut-pH erreichen kann :confused:

in ketose neigt der körper dazu etwas saurer zu sein; ich kenne eine studie, wo man versuchte mit bikarbonatgaben dem entgegen zu wirken -> ohne erfolg.



deine bz-angaben irritieren mich.. ich bin die angaben in mg/dl gewohnt. (normalbereich für nüchternbz 80 bis 110mg/gl in etwa) in deiner genannten einheit wäre 4-6 normal? was bedeutet ppbs?
ich denke, du willst sagen, dass sie sich normalisiert haben ohne medis.

ist ja klar, dass wenn man nicht (oder keine KH) isst, der bz tiefer ist, als davor.

sind diese radikalen maßnahmen eigenregie?


habe mir den arte film längst angesehen ;) ja ich kenne den muskel-schützenden effekt der ketose, der sich nach spätestens 3wochen voll entwickelt haben sollte. unter anderem auch deswegen machen viele sportler diese ketogene diät. nochmal der hinweis: man muss nicht fasten, um in ketose zu kommen und zu bleiben.
dieser muskelschützende effekt trifft zu, wenn man kcal einspart, aber nicht wenn man schnelle belastungen ausgesetzt ist, dafür ist die ketogene energieversorgung zu träge. da braucht der körper zucker, und den holt er sich - wenn sonst keiner da ist - aus den muskelproteinen.

glykogen ist nicht gleich fett... wenn die ketostix mal positiv sind, dann sind schon alle glykogenspeicher aufs minimum reduziert und die ketose beginnt sich zu entwickeltn und in weiterer folge zu stabilisieren, wenn man sie "pflegt". auf grund der stoffwechselbelastung durch das nicht essen, die viele körperliche betätigung und ihrer grunderkrankung (synkopen auch immer wieder.. hypos etc..) würde ich es mit meiner schwesternlogik und aus eigener erfahrung langsamer und moderater angehen und mit intensiven trainingeinheiten vorerst mal belassen, wenn sich der körper an die neue stoffwechsellage gewöhnt hat. ich versteh noc nicht ganz, warum man in bei eurer gewählten methode nicht proteine und fette essen kann, so wie alle hier im forum..


natürlich drück ich euch die daumen, dass ihr auf welche art auch immer erfolge erzielt!
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Zu den Werten.

Es gibt die "neuen" und die "alten" Messskalen.

5.0=90

Die Umrechnung ist (alt) x 18 = neu


Sie hatte also vor Beseitigung der Insulinresistenz mit Mischkost Werte 180-198 Nüchtern, 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme bis 300 mit Metformin.

Nach Ketose ohne Nahrungsaufnahme Wert um 150 Nüchtern

Nach Intervalltraining Werte bis runter zu 50

Jetzt stabil 90 +/- 9 bei aktuell etwa 10g KHs pro tag.



Hydro-Kolon

Keine Alternativmedizin, Darmspülung zählt zur klassischen Therapie, Verabreichung von Medikamenten rektal ebenfalls.

Bei unserem krampfenden Sohn war Diazepam auch ausschliesslich noch rektal resorbiert die letzte Entkrampfungsmöglichkeit.


Der Darm hat die grösste durchblutete Fläche, die dir kurzfristig ohne Zugang zur Verfügung steht. Im azidotischen Fall kannst Du das mit Bikarbonat zur Pufferung nutzen, da dann sofort ein Säure-Base Differenzpotential auftritt, welches das Blut ausnutzt.

Alternativ geht noch die Haut, aber das geht langsam.

oral, aber nicht synkopisch.

"Was Du in den Mund tuat, kannst Du auch in den A*** spritzen..."


Grüsse
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

danke für die erklärung der werte-umrechnung!

also verwendet ihr die hydrokolon-anwendung im notfall zuhause, wenn ichs richtig verstanden hab. eh gscheit. man wird ja echt zum profi wenn man mit schweren krankheiten zu kämpfen hat.


im krankenhaus verwenden wir Einläufe (ein Liter) zum abführen und klistiere (ca 100ml) um zb entzündungshemmende medikamente direkt zur darmwand zu bringen, wenn dort zb blutende ulzerationen vorliegen.

oder eben wie du auch sagtest, rektaltuben um diazepine anzuwenden, wenn der betroffene krampfbedingt nichts schlucken kann und keinen venösen zugang hat und die anlage eines solchen nicht möglich ist... meistens ist der anfall aber wieder vorbei, bevor man das ding noch zur hand hat..

da gibt es jetzt übrigens auch schon was neueres am markt, nur hab ichs in der praxis noch nie gesehen und zwar: psychopax in form von mikrozerstäubern (aerosol; sieht aus wie nasenspray), der wirkstoff wird dann über schleimhaut aufgenommen, wenn mans vorm gesicht anwendet.. also über nase und mund und vlt augen; nur weiß ich nicht ob das funktioniert, wenn der betroffene krampfbedingt seine atmung unterbricht...
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Interessant.

Du wolltest noch wissen, was ppbs ist.

Post Pranial Blood Sugar = Blutzuckerwert, 2 Stunden nach nachrungsaufnahme.

Gerade gemessen bei ihr , 5.4 also 99.

Ultragrün.

Am Wochenende bin ich auf die Punktbelastung mit Fruktose/Glucose/Saccarose gespannt...
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

ahh danke! also postprandialer BZ .. na sag das doch glei *gg


drück euch die daumen!

ist die nächste nahrungssteigerung von dieser messung abhängig?
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Laut der Studie der Newcastle Universität muss 600kCal KH frei(arm) 8 Wochen mindestens durchgehalten werden.

Die Studie sagt aber nichts über Sport.

Ich plane 90 Tage, 300kCal unter Sport langsam auf 600kCal (100 Steigerung pro Woche, konstant 600 bis Woche 8 dannn), danach Steigerung auf Grundumsatz.

Ich bin Anhänger von NLP / Tiefenhypnose / Trancen, und weiss, dass man Unterbewusstseinsänderungen frühestens nach 30 Tagen Affirmationen hinbekommt, zur Endgültigen Transformation 2 Monate zusätzlich und die Mehrheit der Jahresmonate braucht.
Danach sitzt der "Unterbewustseins-Setpoint" neu.

Also sollte - meiner Theorie nach - der NBZ jetzt nach 30 Tagen den neuen SetPoint angeben, nach 90 Tagen das System eingeregelt sein.

Das sind aber meine Theorien, nichts wisenschaftlich fundiertes.

Ich mache nichts dogmatisch.

Ich schaue mir täglich neben den wichtigen Vitalwerten die "Aura", Haut, Gesichtsfarbe, Blutoxi (Fingernagel/Lipoenfarbe), Sprache/Gang/Müdigkeiten an, alle 4 Wochen Blutbild.

Ich bin mit der Frau über 30 Jahre zusammen verehelicht, da merkt man jedes Detail.

Alle 7 Tage KH Belastungstest, Auswertung der Sprunghöhe (ppBZ aber bei 0,5/1/1,5/2 gemessen) und der BZ-Spitze, bis dieser identisch mit meinem ist.

Das ist der Plan.

Schwierig wird hochzeitstagfeier/Weihnachtsfeier/Sylvester.

Da muss ich mir was einfallen lassen, da Cheaten nicht drin ist.
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Beachtest du bei den BZ-Vergleichen auch den Verlauf des weiblichen Hormonzyklus? Und wie berücksichtigst du das?
 
AW: Wer hat/will ERFAHRUNGS- Austausch

Ich habe keinerlei Ahnung wie sich der Zyklus auswirkt, und Vergleichsmessungen mit mir werden da nicht helfen.
Unseren Arzt brauchen wir nicht fragen, meint meine Frau. Der Brüllt nur gleich wieder Tabletten Tabletten Tabletten!

Wie wirkt sich dein Zyklus auf den Zucker aus?

Frage : Machst Du Entsäuerung / Basenbäder?
 

Neueste Beiträge

Oben