Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät

  • Ja

    Stimmen: 13 86,7%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht in Phase 1

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
na gott sei dank geht es nicht nur mir so *ggg

ich mein die packen da ja auch immer nur soo wenig rein.. tzztz *Gg

liebe grüße!


:rotfl: ich schüttel auch nur den kopf ... Rationieren? Nüsse?... schwierig ...


ich hab aber in einem Atkins Buch vor Jahren (2004) mal gelesen, dass man vor Phase 1 auch 2 tage 200g Nüsse essen kann sonst nichts um in Lipolyse zu kommen, ich habe damals nämlich 2 tage 200g Walnüsse gemampft über den Tag verteilt ... nun weiss ich aber nicht mehr welches Buch, im neuen steht davon glaub ich nichts ....

PS: Schwanzvergleich trifft es ganz gut, obwohl ich aufgrund der gegebenen Antworten schon klar eine Partei ergreifen würde. ... aber ich denke der Klügere gibt nach ;)
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

... aber ich denke der Klügere gibt nach ;)

DAs finde ich auch. davon abgesehen nerven mich die fortwährenden streitgespräche u rechtfertigungen in den threads einfach.

wenn ich sachen abseits vom thema lesen wollte, könnt ich auch nen roman lesen oder reich und schön kucken gehn :tongue:
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Nüsse entsprechen der (biologisch) typischen ketogenen Phase in den Wintermonaten, das sieht man auch am Aufbau der Einzelverhältnisse der Bestandteile.

Bauptbestandteil ist Fett (50-65%), Protein ist 13% etwa, Kohlehydrate etwa 6-10%

Da ich mich schon länger überwiegend vegetarisch ernähre, gehören Nüsse, insbesondere Mandeln schon lange zu meinen Favoriten.

Im Gegensatz zu allen Industriesnacks benötigen sie keine Konservierungsstoffe, man kann sie (mit etwas) Trockenfrüchten ergänzt, auch als hochwertigen Snack ausserhalb ketonischer Ernährung zu sich nehmen.


Bei Ketogener Ernährung muss man ja auf die Proteine aufpassen, die dürfen auch stark limitierte Grenzen nicht überschreiten, so wie ich es verstanden habe.

Wenn ich wie heute Morgen fettes Rindfleisch von der Brust nehme (und mir dann den halben Tag die Fasern aus den Zähnen pulen muss), dann habe ich ein Protein-Fett Verhältnis von 1:1

Ich brauche aber für eine gute ketogene, heilkräftige Diät 1:3 bis 1:4

Also muss ich mit Öl supplementieren.

Dann kann ich auch gleich die Nüsse nehmen und das Rindfleisch weglassen.

Hat den Vorteil, dass ich nicht braten muss, das Frühstück im rauchfreien Raum stattfindet, und ich mit einem kleinen Schluck Wallnusöl sogar noch höher im Verhältnis komme.

Ein bischen Zimt drüber, und fertig ist das süsse Frühstück.

Ich wundere mich so oder so, mit den Eiweissmengen, die hier im Forum beschrieben werden, dass die Ketose aufrecht bleibt.

Mit Nüssen - so es vom Energiebedarf angepasst ist - kann man ketonisch faktisch fast nichts falsch machen.

/ ist nur meine Laienmeinung /

Grüsse

Michael
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Also ich achte garnicht auf die Protein/Fett Verhältnisse xD
und ich hab trotzdem das Gefühl in Ketose zu sein ^^ (hab auch schon abgenommen)
Hab auch schon öfter von Usern gelesen, die da auch nicht drauf achten und in Ketose sind, also scheint es nicht bei Jedem zwingend notwendig zu sein.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Dann kann ich auch gleich die Nüsse nehmen und das Rindfleisch weglassen.

Hat den Vorteil, dass ich nicht braten muss, das Frühstück im rauchfreien Raum stattfindet, und ich mit einem kleinen Schluck Walnusöl sogar noch höher im Verhältnis komme.

Ein bischen Zimt drüber, und fertig ist das süsse Frühstück.


Hi Micha, wie meinst du süßes Frühstück?

Also Mandeln, Walnussöl und Zimt? oder was bastelst du daraus?

LG
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Mandeln, Walnusöl und Zimt und Kokosöl.

Mandeln grob schreddern, Öle und Zimt dazu, verrühren, fertig.

Durch das Kokosöl ist das sämig und schmeckt wie bei Kokos/Zimt üblich leicht süss.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Also ich achte garnicht auf die Protein/Fett Verhältnisse xD
und ich hab trotzdem das Gefühl in Ketose zu sein ^^ (hab auch schon abgenommen)
Hab auch schon öfter von Usern gelesen, die da auch nicht drauf achten und in Ketose sind, also scheint es nicht bei Jedem zwingend notwendig zu sein.


50% des Proteins werden als Zucker verstoffwechselt.

Deswegen sind die Verhältnisse bei Atkins ja (jedenfalls in dem ganz alten Buch) festgelegt.

Sicher bist du, wenn Du fettes Fleisch nimmst, z.B. Bauchfleisch Schwein, Rinderbug mit Schwarte etc. oder fetten Fisch.

Ganz schlecht

Hänchenbrustfilee oder so.
Oder du kippst halt Öl drüber oder Majo.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Ganz schlecht

Hänchenbrustfilee oder so.

Aber das ist ja genau DAS, was der heutige Konsument als wertvolles Fleisch ansieht. Steaks und Filets = Edelfleischteile, der Rest wird doch eher als Abfall betrachtet.
Und DAS aus den Köpfen rauszubekommen, ist noch schweiriger als beim täglich Brot.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Im Supermarkt gibt es ja auch nicht so viel Auswahl an Fleisch x)
Erst in Fleischtheken/Metzgereien gibt das gute Bauchfleisch ;D
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Das Fleisch aus dem Supermarkt gehört nicht in den Korb.

Lass die von einem Metzger Rinderbug mit Fettschwarte oder Schwein mit Fettschwarte besorgen.
Das ganze so als 2-5 kg Stücke am Stück.

Dann in 50 oder 100 g Portionen schneiden und portionsweise einfrieren .

Spart eine Menge Zeit, Arbeit und Geld.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Rinderbug kaufe ich auch oft, aber habe ihn noch nie mit Haut gesehen.
Die Haut wäre vermutlich auch zu dick um sie zu essen/schneiden.

Bug ist natürlich nur zum Schmoren geeignet, wenn man ihn nicht vorher einige Tage mariniert.

Beim Schwein bevorzuge ich Schulter oder Nacken. Das ist schön durchwachsen und bleibt beim Braten recht saftig.

Portionsgröße ist bei uns aber eher 400 g
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Haut ist nicht dran.

Aber die Dicke Fettschicht.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Achso,
Schwarte = Haut
darum bin ich da drauf gekommen.

In Schweden habe ich beim Metzger leckere Koteletts gesehen. Die waren auch von einer dicken Fettkante umgeben. Leider habe ich nur ein Bild davon, als sie schon gebraten waren. (Da sieht man nicht mehr viel)

Leider ist schön fettes Fleisch in Deutschland recht schwer zu bekommen.

Die Fleischtheke im örtlichen real-Supermarkt ist da schon fast eine Ausnahme. Die haben oft schöne durchwachsene Stücke und das zu sehr angenehmen Preisen
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

Koteletts vom Mangalitzaschwein haben 3-4 cm Fettränder und die schmecken noch supergut weil die im Freien Leben ! Die Schweine.

Ich schneide einen Teil davon Ab lasse sie aus und brate in dem Schmalz die Koteletts.

Schmeckt toll.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

ja, ich brauche diese abends zum naschen, machen mich glücklich und zufrieden. Immer so ca. ne Hand voll Walnüsse, das reicht mir.
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

All zu viele esse ich nicht, wegen dem nicht so günstigen Fettsäureprofil. Aber dennoch sind sie gesund, ich esse immer mal was anderes, maximal ne Hand voll. Walnüsse, Haselnüsse, Macadamia, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...
 
AW: Esst Ihr Nüsse bei einer LowCarbDiät?

MANDeLN!! :lol:
 
Oben