Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Sauerstoff?
Wasser?
Salz?


Die Menge machts.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Meine Meinung:

2 Tassen täglich, guter Bio Fair Trade Kaffee mit etwas richtiger Sahne ist ein Genussmittel ohne Reue.

Haufenweise schwarzer Kaffee mit Stress zusammen ist nicht gut.

Ich trinke keinen Kaffee bei Stress sondern nur gemütlich am Morgen auf dem Sofa oder mal in einem Café mit einer Freundin.

Wie Fussel schrieb, die Menge machst, und ich Füge noch dazu, die Begleitumstände sind auch ein Faktor.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

@ blumblum,
teile uns doch bitte mit, was dich zu solch einer Frage bewegt.
Das ist hier nicht Facebook oder Twitter - wir sind in der Lage, sogar lange Texte inhaltlich zu erfassen ;-)

KEIN Lebens- bzw. Genussmittel (Kaffee gehoert ja zu letzteren) ist einfach mal so gesund oder ungesund.
Knollenblaetterpilze mal ausgenommen - Wildschweine wuerden aber etwas anderes behaupten ;-)

Es kommt natuerlich nicht nur auf die Menge an - wie ueber mir so gut formuliert wurde - es ist fuer die Gesundheit und das Funktionieren eines solch komplexen Organismus wie dem unseren die MISCHUNG aus allem, was wir zu uns nehmen und was der Koerper damit anfaengt.
So waeren auch nicht nur Lebensmittel mit einer gruenen Kennzeichnung (ich meine diese unnuetze Lebensmittel-Ampel, die man uns immer wieder verpassen will - angeblich fuer eine gesunde Ernaehrung) nunja... gesund. Irgendwo wuerde was fehlen, wenn man sich keine Gedanken macht.
Bei Butter wuerde das Rot schon aus dem Regal leuchten, dabei gibt es kaum besseres Fett als dieses.

In diesem Sinne: Geniesse deinen Kaffee - ausser, wenn dich eh alles aufregt und du sowieso schon Magenprobleme hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Nun ja... man liest das eine und das andere... wie bei so gut wie jedem Produkt. Was auch immer sich für dich logischer liest, das nimm.
Es gibt für fast alles in Pro und ein Contra.
Aber ja, ich kenne die Diskussionen...
Vielleicht präzisierst du deine Frage, dann kommen wahrscheinlich auch präzisere Antworten.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Koffein kann sogar als Medikament eingesetzt werden ^^
Bei Menschen mit Depression und starker Müdigkeit, kann ein wenig Koffein am Tag eine verbesserte Denkleistung fördern und zu einer positiveren Denkweise beitragen. Z.B. :)

Naja ich finde ja auch, das es oft auch auf die Menge ankommt, aber bestimmt genauso oft auch nicht. Ich meine z.b. egal ob du nur einen Zug von einer Zigarette nimmst oder eine ganze Zigarette rauchst, beides ist schädlich, das eine mehr, das andere weniger, dennoch ist halt Beides schädlich.

Also bei Kaffee kommt es auf die Veträglichkeit des Menschen an. Meiner Mama z.b. ging es mal sehr schlecht, aufgrund einer Arsenvergiftung aus Reis und eines schwerwiegenden Fettspaltungsproblems, ihr Dünndarm ist wpohl kaputt, deswegen wird nicht genügend ein bestimmtes Enzym produziert das Fett spaltet, naja auf jeden Fall musste sie irgendwann das Kaffee trinken aufgeben, genauso wie Alkohol und Fetthaltiges Essen halt auch, weil Ihr Körper das nichtmehr umsetzten konnte. Kaffee war einfach auch zu viel, nur ein Schluck und es ging ihr wieder richtig schlecht.

Was ich damit sagen möchte ist, dass solange es dir gut geht und du Kaffee verträgst kannst du ihn in Maßen zu dir nehmen.
Nur sobald du bemerkst, dass du davon halt Bauchschmerzen bekommst oder sobald dein Körper eh schon angegriffen ist, z.b. durch eine Krankheit oder Stress, wie du geschrieben hast, würde ich dir empfehlen das Kaffeetrinken einzustellen.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

ja, ich habe gefragt weil ich liebe ein wenig mehr Kaffee zu trinken, aber ich werde es reduzieren auf zwei bis drei Tassen pro Tag... einfach einen Tag ohne Kaffee kann ich mir nicht vorstellen :) Ich bedanke mich für eure Antworten.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Und was haben 2 Tassen nun mit gesund oder ungesund zu tun?

Bei 5 Litern am Tag lohnt sich die Frage ;-)

Rotwein in Maßen ist auch gesundheitsfòrdernd, aber eben nicht flaschenweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Und was haben 2 Tassen nun mit gesund oder ungesund zu tun?

Bei 5 Litern am Tag lohnt sich die Frage ;-)

Rotwein in Maßen ist auch gesundheitsfòrdernd, aber eben nicht flaschenweise...


sie hat ja geschrieben, sie reduziert AUF 2-3 Tassen/Tag.
Also wird sie wohl wesentlich mehr getrunken haben.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Fehlt noch die Angabe, wie stark der Kaffee ist. Ob er überhaupt ein schädigendes Potential hätte...
Was mir schmeckt, nennen andere nur Brunnenwasser ;-)

Zum Thema Koffein: Seit die das aus den Schmerzmitteln rausgenommen haben, wirken die bei mir nicht mehr richtig...
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Und was haben 2 Tassen nun mit gesund oder ungesund zu tun?

Bei 5 Litern am Tag lohnt sich die Frage ;-)

Rotwein in Maßen ist auch gesundheitsfòrdernd, aber eben nicht flaschenweise...

Der Stoff der im Rotwein gesundheitsfördernd ist, befindet sich genauso in Traubensaft ^^
Traubensaft ist sogar noch gesünder als Rotwein!

Leider hält sich dieses Gerücht mit ein Glas Rotwein hartnäckig, obwohl der Alkohol halt Gift für den Körper ist und das gesundheitsfördernde daran sich in den Trauben befindet und somit halt genauso in Traubensaft.

Demnach müsste es also lauten:
Ein Glas Traubensaft am Tag soll gesundheitsfördernd sein. ^^

Traubensaft statt Wein zur Vorbeugung von Herzleiden

und

Warum Traubensaft besser ist als das Glas Rotwein
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Ketarier lassen die Glukosebrühe, auch genannt Traubensaft, eh weg. ;-)
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Ketarier lassen die Glukosebrühe, auch genannt Traubensaft, eh weg. ;-)

Wobei die Glukose ja längst nicht so schlimm ist, wie die Fruktose.
Letztere wird ja praktisch fast genau so wie Alkohol verstoffwechselt.

Ich trinke Rotwein, Kaffee und Tee. Sogar Bier ist nicht komplett gestrichen.
Ist das gesund?
Ich finde die Frage schon krank. Ich bin gesund. Ob meine Nahrung besonders gesund ist oder nicht, ist mir sowas von egal.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

>:) also mein Kaffee heute morgen war gesund. Er hatte eine gesunde Farbe, lächelte mich an und hat nicht über Schmerzen geklagt...
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Weil Kaffee kein Wachmacher ist, wie die meisten Menschen ja annehmen. Jedenfalls besteht ggü. den Menschen, die keinen Kaffee, Tee etc. trinken kein Vorteil.
 
AW: Ist Kaffee gesund oder ungesund?

Es gibt weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel.

"Gesund" oder das Gegenteil ist ein Zustand einer Person.
Es gibt Lebensmittel, die bei einer bestimmten Person diesem Zustand zuträglich, abträglich oder neutral sind. Eine Generalisierung ist nicht möglich.
Der größte Teil der Menschheit kommt mit dem Durchschnitts-Essensangebot prima aus. Hier im Forum sind vermehrt Leute, denen die KH nicht so gut tun, die Fette sehr wohl. Woanders gibt es Leute, die mit LFHC gesund sind.
DAS gesunde Lebensmittel gibt es nicht.
Und wenn etwas generell wissenschaftlich nachweisbar der Gesundheit abträglich ist, nennt man es GIFT.

Der Begriff der gesunden und ungesunden Lebensmittel ist ein Propagandawerkzeug. In Zeiten, in denen unter Mangel das Volk ruhig halten musste, hat man den Mangel als ungesund gebranntmarkt, und das mögliche als gesund erklärt. So zu Zeiten des "Reichsvollkornausschuss".
Und danach, um Industrieinteressen an den Verbraucher zu bekommen.
 
Oben