Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trillian

Aktives Mitglied
Registriert
25. Jan. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Meine Vorstellung ist hier: https://www.ketoforum.de/vorstellen/44705-abnehmen-wuerde-mich-nicht-stoeren.html

Liebe Foristen!
Nach dem Quereinstieg in der Vorstellungsrunde, wage ich mich hierher umzusteigen und ein Paar Details preiszugeben.

Nun. Ich habe seit ein Paar Jahren ein Autoimmunproblemchen, wobei mir die gesamte Muskulatur weh tut und ich langsam aber sicher verblöde. Schimpft sich Morvan-Syndrom, ist extrem selten und lässt sich vermeintlich mit sehr agressiver Behandlung mit Chemotherapeutika bis zur Komplettremission behandeln oder, wenn zu fortgeschritten, eben gar nicht. Dazu hatte ich im letzten Jahr noch zweimal Krebs. Dieser ganzen Bagage will ich mit der ketogenen Ernährung Richtung jenseits verhelfen (soll nicht heißen, dass ich nicht weiter in Behandlung wäre)

Ketogene Diät soll eine faire Chance bekommen immunsuppressiv zu wirken. Die Idee dahinter klingt recht plausibel, Immunsystem reagiert mit Sparsamkeit auf Zuckerentzug, scheint auf jeden Fall die Verschlimmerung zu stoppen. Die Frage ist nur, ob die bereits entstandenen Entzündungsprozesse sich ohne weitere Hilfe zurück bilden. In diesem Punkt hege ich gewisse Zweifeln, aber es fällt mir viel leichter es auszuprobieren, als hochdosierten Kortison mit anschließender Chemo.

Meine Vorfahren lebten in den Bergen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in den Wintermonaten sich vorwiegend ketogen ernährten, denn in unserer Volksküche im Kaukasus gibt es überhaupt keine Süßspeisen, nur ein einziges Maisnudelngericht und dafür jede Menge tierische Fette. In den Sommermonaten gab es viel Obst und Gemüse, diese Zeit war vorwiegend vegetarisch.

Meine Idee war, falls ich diesen ganzen Mist überleben sollte, und falls meinem Körper es zusagt, mich so ähnlich, wie die Urahnen, zu ernähren: Im Winter ketogen, im Sommer fast vegetarisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Im November war ich in der Rehaklinik, da wurde die Ketose überwacht eingeleitet. Das hat keinen Spaß gemacht, immerhin hat die Waage einen ziemlichen Motivationsschub gegeben :D


Seit ein Paar Wochen sieht mein kulinarischer Tagesablauf etwa so aus:

Frühstück besteht meistens aus Eiern in verschiedener Form, manchmal mit gebratenen Würstchen, Salami oder Halumi, dazu Rahmtee (mit Salz und Pfeffer).

Mittags gibt es Salat aus Gurken, Tomaten, Paprika, diversen grünen Salaten, mit Feta oder anderen Käsen, gelegentlich mit Avocado, mit viel Öl, vorwiegend Avocadoöl, Keimöl, Olivenöl, Walnussöl.

Abends gibt es meistens Fleisch-, Fisch- oder stärkearmes Gemüse gebraten oder fritiert, meistens im Kokosöl. Und evtl. Nachtisch, oft Mascarpone-Quark-Sahne, mit drei Heidelbeeren drin und mit Stevia gesüßt.

Alles ziemlich lecker und nach meinem gusto :)
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Ölverhalten:

Morgens Butter und sonstige tierische fette
Mittags mehrfach ungesättigte pflanzliche Fette
Abends MCT reiche Fette

Nährmittelangaben

schöpfe ich aus
Foods List http://ndb.nal.usda.gov/ndb/
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Heute gab es u.a.:
Russischen rote Bete Salat (oder Existenzberechtigung Russlands neben Tschajkowskij und Dostojewskij), wurde von mir etwas modifiziert, damit er LCtauglich wird, ca. 4-5 Portionen, á ca. 8-9g KH

Zuerst:
200g rote Bete
200g Kohlrabi
100g Karotte
Kochen (verschiedene Garzeiten berücksichtigen)

200g Salzgurke oder saure Gurke
Alles in kleine Würfelchen schnibbeln, etwa 4-5mm Kantenlänge

100g Bohnen (am besten selbstgekochte, Dosenbohnen haben Zuckerzusatz)

Alles mischen, Keimöl draufkippen, 50-60ml, mit etwas Salz und schwarzen Pfeffer würzen. Ein Paar Stunden, besser über Nacht stehen lassen.

Kurz vor dem Essen:
Pro Portion ein gekochtes Ei, eine sehr kleine Zwiebel, etwas Petersilie klein schnibbeln, mit 150g Salat mischen.

Gab es bei mir als Beilage zu Matjes. Yummie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Das Rezept hat etwa 40g KH :shock:
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Trotzdem zuviel auf einmal, nimm ne halbe Portion ;-)


Rote Beete gekocht und pur esse ich als "Obst", weil das so suess ist.
 
Zitterpartie

Obst ist gut :D Karotten sind mein Obst. Aber am liebsten futtere ich zwischendurch Tomaten.

Ich glaube auch, dass meine Portionen kleiner als 150g sind. Irgendwie esse ich seit der Ketose immer weniger. Vom Salat habe ich noch ne Menge da. Immerhin schmeckt er immer besser, je länger er herumsteht.

Heute war mir den ganzen Tag vor lauter Aufregung ohnehin völlig übel. Morgen um 12 bekomme ich einen PET Scan, mal sehen, ob das Ding in mir wieder mal bösartig ist :???: Das wäre nicht schön. U.a. würde es heißen, dass meine Krebszellen vom Zuckerentzug völlig unbeeindruckt geblieben sind. Aber eine gaaanz kleine Hoffnung habe ich noch...

Wie auch immer, heute gab es vegan ketogen :) Shirataki Nudeln mit Gemüse (Zucchini, Chinakohl, Paprika, Lauch) in Mandelöl angebraten mit viel Safran. Kleine Portion, mehr hätte ich nicht hinein bekommen.
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

hallo du! und mahlzeit!

drücke dir für morgen die daumen!!!


mandeln sind super! aber das öl ist nicht zum erhitzen geeignet, meines wissens nach :-/
besser raps, kokos oder meinetwegen butter
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Danke Cinnamon! Da bin ich für jeden gedrückten Daumen sehr dankbar...

Rapsöl (schmeckt mir nicht) hat ähnlich niedrigen Rauchpunkt wie Mandelöl, Butter noch niedrigeren. Macht keinen Unterschied :) Sollst nur nicht zu heiß braten. Solange es nicht raucht, ist alles im grünen Bereich.
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

ok wunderbar! du weißt was du tust :-D

alles liebe einstweilen und bis bald!
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Heute:
Frühstück fällt aus (wegen PET/CT)
Mittagessen fällt aus (wegen PET/CT)
Viel Wasser mit Kontrastmitteln (u.a. Glucose) statt dessen :) Sicher wiege Morgen wieder n halbes Kilo weniger.

Viele hier schreiben, dass sie auch in der Ketose zunehmen. Bei mir ist es nicht der Fall, egal wie viel ich esse, wenn's schön ketogen ist, bleibt mein Gewicht stabil. Bei kcal-Defizit nehme ich sofort ab.

Wahrscheinlich wird sich das unter 60kg ändern, sprich sobald es interessant wird :D

Das war mit den Kohlenhydraten anders, da ist gefühlt jeder einzelner Gramm Überschuß sofort als Hüftgold abgespeichert geblieben...
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

hi trillian,

drücke dir alle Daumen. Aber jeder Mediziner sagt das Krebs sich von Zucker nährt.. eine Freundin von mir hatte auch einige Tumore die entfernt wurden. Sie darf ab sofort keinen Zucker mehr essen.

Viel viel Glück
Lieben Gruß
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Liebe Casi,
Liebes Forum, liebes Tagebuch,
Danke! Ich warte wasserschlürfend gerade Rechts der Isar auf meine Untersuchung, welche leider erst morgen befundet wird. Ich darf also noch eine Nacht voller Albträume absolvieren.

Zum Zucker-Krebs-Verhältnis. Der Krebs soll sich normal von Zucker ernähren, ja, drum tue ich mir ja diese Diät auch an. Sonst habe ich mich schon immer ziemlich gesund und ausgewogen ernährt. Nebenbei darf die Ketose sich mein Immunsystem vornehmen und dieses vor übermäßiger Aktivität bewahren. Naja I'll give it a try...

Falls der Krebs trotz Ketose wieder gewachsen ist, ist fraglich, ob er auf die Glucose, die ich in Form von FDG als Kontrastmittel bekomme, überhaupt sensitiv sein wird. Da gibt es keine Studien, aber reichlich Spekulationen, warum bei manchen Krebspatienten die Tumore von der Ketose völlig unbeeindruckt bleiben.

Nun, Krebs hin oder her, meinem Immunsystem tut KD ziemlich gut, Schmerzmittel sind fast auf Null.
 
Vom Hunger geplagt

Ich träume vom Lammfleisch mit etwas Gemüse. Das wird es heute zu der Wasauchimmerfürmahlzeit, die ich gleich haben werde, geben. Danach denke ich mir ein Mascarpone-Schockoladeneis.

Hör auf ständig ans Essen zu denken! (Selbstgesprächmodus)
 
Kein Krebs Sichtbar!

:laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola:
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

:eisen: :rollauge: :band: :party95: :dancer: :whistel2: :klatsch2: :kuess2: :lover:
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

:jump1: :trampoli: :band: :god: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :laola: :laola: :laola: :laola:

glückwunsch... freu mich so für dich
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

:jump1::party95::jump1:
 
AW: Über den Sinn und Unsinn des täglichen Wahnsinns

Danke Mädels :)

Plötzlich hat mich das Leben wieder, die letzten zwei Wochen waren eine Hölle vor lauter Angst wieder mal in die Chemo zu müssen, Gedanken über den Sinn des Lebens etc. :D

Bin gleich gestern nach den Haag, Party in Rotterdam, heute den Haag Sightseeing. Ketogen auf Reisen:
Gestern fast Food: viele chicken Wings vom Burger King, Cheeseballs und Onionrings von ebendort. Mit ein Paar KH-Blockern dazu, die wahrscheinlich mehr gewissensberuhigende Wirkung haben. Ähem, spätnächtlicher Coffeeshopbesuch... Als letzte Kunden...

Heute Frühstück ausgelassen um schneller in die Ketose zu kommen, dann gegen 14 Uhr Omelett aus 3 Eiern und Rindswürstchen in Butter gebraten. Gleich Abendessen, Tomatensalat, Ziegengouda, Sahnequark mit ner Erdbeere und dann ne Retrofrisur in die Haare und ab zum Tanzen nach Amsterdam.
 
Oben