Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Primaballerina

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel
Guten Morgen zusammen,

da ich meine Eiweißshakes in "unflavoured" nicht mehr trinken kann ohne mich zu schütteln, habe ich mir aus dem BB-Bereich spezielles Pulver gekauft, um den Geschmack ein wenig aufzupeppen.
Dieses Pulver hat pro Portion (5g wobei ich nur die Hälfte nehme sonst ist es zu süß) hat 1,8 gramm KH, davon 0,1 gr Zucker und 90 mg Sucralose.
Über die KH mache ich mir jetzt weniger Gedanken sondern eher um den Süßstoff als solches.
Es gibt absolut gegensätzliche Aussagen im Netz zu Sucralose, von lässt den BZ ansteigen zu ist überhaupt kein Problem.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich trotz des Flavour kein Verlangen auf nach mehr Süßes oder so habe. Ich überprüfe mich allerdings nicht mit Ketostix weil sie bei einigen funktionieren bei einigen gar nicht.

Hat jemand von Euch das Sucralose an sich testen können und wirklich ein eindeutiges Ergebnis feststellen können?

Herzliche Grüße

Sabine
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

KH zählen, egal woher die sind
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

@ tiga das war mir schon klar, aber mir geht es explizit um den Süßstoff als solches. Sucralose hat keine KH trotzdem hätte ich gerne gewusst ob der Körper bei einem süßen Geschmack Insulin ausschüttet...
Wenn ich ne Spinne sehe schüttet mein Körper auch Herpesblässchen aus, ohne das ich auch nur näher als 5 Meter an das Mistvieh rangekommen bin ;-)
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Insulin stört die Ketose nicht, darum ist es nicht so erheblich, ob dein Körper welches ausschüttet.

Viele haben aber berichtet, dass sie nach dem Verzehr von Süßstoffen Heißhungerattacken bekommen haben.

Wenn man dann also anfängt sich zusätzliche Nahrung in den Hals zu werfen, kann dies die Abnahme erheblich ausbremsen, auch wenn die Ketose nicht gestört wird
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Hat jemand von Euch das Sucralose an sich testen können und wirklich ein eindeutiges Ergebnis feststellen können?

Hallo Sabine,

bei mir hat Sucralose keine nachteilige Wirkung gehabt.
Ich hatte es auch in Form eines Aromas für meinen EW-Shake benutzt.
Von sämtlichen Süßstoffen ist es mir noch das liebste gewesen.

Sowohl die Blutketon- und Blutzuckerwerte waren bei mir davon scheinbar unberührt.
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

[FONT=&quot]Süßstoffe gefährlich?[/FONT]
Eine israelische Studie ( Nature aop, (2014) | doi:10.1038/nature13793).
kommt durch Untersuchungen an Mäusen zum dem Schluss, Süßstoffe erhöhten den Insulinspiegel und damit das Diabetesrisiko durch Veränderung der Darmflora.


Bericht darüber im Deutschen Ärzteblatt:
[FONT=&quot]http://www.aerzteblatt.de/nachricht...toerung-von-Darmflora-und-Glukosestoffwechsel[/FONT]


Dazu
Bild der Wissenschaft 3 /2015


[FONT=&quot]Israelische Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass Süßstoffe den Insulinspiegel ansteigen lassen, gilt als widerlegt. Es seien unrealistisch hohe Dosierungen nötig, um diesen Effekt zu erzielen. „Ein maßvoller Gebrauch von Süßstoffen schade nicht und sei zudem sinnvoll“. BDW beruft sich auf eine Veröffentlichung der Deutschen Diabetiker Gesellschaft:
http://www.curado.de/zuckerersatzstoffe-diabetes-29033/[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]LG Petra
[/FONT]
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

So ist das eben mit den Studien. Die sind fast immer genau so falsch wie richtig, also meist ohne wirkliche Aussagekraft.

Wir hatten hier aber schon des öfteren Berichte, dass der Konsum von Süßstoffen sich nachteilig auf die Abnahme auswirken soll und teilweise zu mehr Hunger führt.
Man sollte es also ausprobieren, ob man ohne Süßstoffe besser abnimmt als mit.
Das mit dem gesteigerten Hungergefühl kann man sich aber auch durchaus zu nutze machen. Es gibt ja genug Berichte in denen die Leute erzählen, dass sie kaum auf ihre benötigten Kalorien kommen. Da kann man mit ein wenig Süßstoff wohl auch mal gegen regeln.

Ich verwende auch Süßstoff. So alle paar Wochen gibt es mal etwas, das mit einem kleinen Spritzer Süßstoff deutlich besser schmeckt und dann kommt da eben auch dieser Spritzer dran.
In solchen Mengen schadet Süßstoff vermutlich nicht :)
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Genau so mache ich es auch, ich verwende praktisch keinen Süßstoff.

Und Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber wie soll man ohne Studien überhaupt was rausfinden?
LG Petra
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Es gibt ja genug Berichte in denen die Leute erzählen, dass sie kaum auf ihre benötigten Kalorien kommen.

Ach wie ich diese Leute beneide ;)

LG Petra
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Ganz ehrlich, ich nicht.
Ich bin froh, dass ich Spaß am Essen habe und komme auch wunderbar so über die Runden.
Ich esse nach wie vor deutlich über 2000 kcal. am Tag und nehme auch damit langsam ab.
Ich habe meinen Stoffwechsel vermutlich darauf trainiert, dass er nicht jede Kalorie aus der Nahrung quetschen muss.

Das hat aber auch einen Nachteil: Ich gebe deutlich mehr fürs Essen aus, als die Leute, die sich im Hungermodus befinden.
 
AW: Ist Sucralose Gift für die Ketose?

Guten Morgen zusammen,
da ich meine Eiweißshakes in "unflavoured" nicht mehr trinken kann ohne mich zu schütteln, habe ich mir aus dem BB-Bereich spezielles Pulver gekauft, um den Geschmack ein wenig aufzupeppen.
Herzliche Grüße
Sabine


Ich benutze seit vielen Jahren die Produkte von Andre unter anderen auch einige Royal Flavours in meiner Keto und kann daher sagen klappt wunderbar nur werden die KHs ganz normal mit einberechnet. ;)
 
Oben