komme nicht in die Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: komme nicht in die Ketose

Glaube ich muss da was klar stellen, bzw. kommt mir es jetzt in den Sinn.

Ich mache "Fitnesstraining" BodyBuilding will ich nicht sagen. Kraftsport trifft es auch nicht richtig. Ich versuche, im Moment, mein KF Anteil unter 10% zu bekommen. Über Sinn und Unsinn muss man nicht diskutieren.

Ich habe mich an Di. Pasquale orientiert. Dort wird ein Refeed empfohlen. Und da ich hierzu keine Ahnung habe, muss man sich ja irgendwo orientieren.

Blutzuckerwerte sind bisher immer ok gewesen. Letzte Messung vor einem Monat.
 
AW: komme nicht in die Ketose

REFEED gehört zu JEDER Diät mit hohem Defizit und hat erstmal grundsätzlich NIX mit Ladetag zu tun, sondern mit der FutterMENGE.

Geladen (und zwar mit KH) wird nur in der Anabolen Diät. Wenn man nicht auf die Bühne will, ist es nicht empfehlenswert, sich das anzutun.

Und letztlich gehört die Anabole Diät eben NICHT zu den ketogenen Diäten, weil sie nur kurze ketogene Phasen hat und sich der Körper nicht richtig hormonell und enzymatisch umstellen kann.
Das dauert nämlich beim Erwachsenen durchaus mehrere Monate.

Aaah das Arndt und Korte Buch :hauvorko: die Schwarte ist fast 20 Jahre alt, damit hab ich zu DM Zeiten auch mal Diätet, kannst in den Müll schmeißen da wo meines auch liegt. :wink:

Steht da nicht auch drin, dass der Blutzucker unter 50 sinken muss während der Ketose?
Weg mit dem Müllbuch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komme nicht in die Ketose

Danke Fussel,

jetzt bin ich Rund mit meinem "Wissen". Als Refeed wurde dort was anderes gemeint.
Du schreibst wenn man nicht auf die Bühne will, sollte man sich das nicht antun.
Kannst du diese Aussage bitte begründen?
Vielen Dank für deine Ausführungen.
 
AW: komme nicht in die Ketose

Ladetag soll man sich ned antun.
 
AW: komme nicht in die Ketose

Ich habe am Anfang auch die anabole Diät versucht. Ladetage fühlen sich alles Andere als gut an.
Plötzlich Berge von KHs essen bewirkt Unwohlsein und später Blähungen. Das ist nicht schön. Davon abgesehen, sind für 2-3 Tage die positiven Auswirkungen der Ketose weg.

Aus diesen Gründen habe ich recht bald die Intervalle zwischen den Ladetagen immer weiter verlängert und sie dann irgend wann komplett gestrichen.
Jetzt erlaube ich mir Ausnahmen, die meist fremdbestimmt sind. Dadurch kann ich meine Ernährung besser an das gesellschaftliche Leben anpassen.
Ich muss aber darauf achten, dass diese Ausnahmen nicht zu oft passieren. Ein mal im Monat ist kein Problem
 
AW: komme nicht in die Ketose

Hi Jan,

Ladetag, wie ihr das nennt, das hatte ich am Sa. und So. hinter mir. Komme mir vor wie ein Fesselballon...
Weiß ehrlich nicht wie ich da weiter mache. Muss mich über den Sinn des "Ladetages" noch mehr informieren.

Auf Dauer wird die Ketone Ernährung nicht bei mir gehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich möchte ja Muskel nach meiner "Definitionsphase" aufbauen.
Und da die Ketone kein bzw. wenig Insulin ausschüttet und Insulin als Wachstumshormon gilt...
 
AW: komme nicht in die Ketose

Wenn Ladetag und Training danach gut aufeinander abgestimmt sind, laeuft es durchaus.
Tag danach sollte fettaermer sein als ketogen und Ganzkoerpertraining PLUS Ausdauer. So kann man durchaus nach 12 h wieder in Ketose kommen.
Ohne richtigen PLAN wird das eher nix bei deinem Kenntnisstand.

Wobei ich mir diese abartige Hormonschaukel nicht mehr antun mochte...

PDF:
http://www.proteindealer.de/die-anabole-diaet.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komme nicht in die Ketose

Man sollte die Wirkung der anabolen Diät auch nicht überbewerten, bzw. ist deren Wirkung nie nachgewiesen worden.
Man kann sehr wohl auch ohne KHs Muskeln aufbauen. Es kommt viel mehr auf das Training an.
In einer Studie (die ich leider nicht mehr zur Hand habe) wurde z.B. nachgewiesen, dass 1-2x pro Woche trainieren nur ganz am Anfang etwas bringt und später praktisch keinen Muskelaufbau mehr bewirkt.
Einen Muskel 3x pro Woche mit starken Trainingsreizen zu versorgen, war die effizienteste Art.
4-5x die Woche einen Muskel zu trainieren brachte nur noch sehr wenig Steigerung gegenüber dreimaligem Training. Noch häufigeres Training eines Muskelgruppe ist fast immer nachteilig gewesen, da die Regenerationsphasen fehlten
 
AW: komme nicht in die Ketose

@Fussel: Dank für den PDF. Muss ich mir mal durchlesen.
Mein Kenntnisstand versuche ich ja gerade zu erweitern.

@tiga: mache einen 4er Splitt.
Will aber, nachdem ich ein mal meinen Bauch weg hab, Aufbauen.
Durch das viele Lesen und beschäftigen mit der Ernährung bin ich unschlüssiger/ unsicherer als zuvor.
 
AW: komme nicht in die Ketose

4er-Split?
Dafür müsstest du also an min. 6 Tagen die Woche trainieren, damit das Vorteile bringt, oder du brauchst mehr als eine Trainingseinheit am Tag.

Wie viele Jahre trainierst du denn schon?
 
AW: komme nicht in die Ketose

4 Tage! Wie kommst du auf 6Tage?
Mo. Brust Trizeps
Di. Beine Waden Unterer Bauch
Mi. frei
Do. Schultern, Nacken hinten, Oberer Bauch
Fr. Rücken, Nacken, Bizeps
Sa. So. frei

WE habe ich keine Zeit. Und durch den Plan bin ich max. 1 Stunde im Training

2 1/2... Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komme nicht in die Ketose

Weil man jeden Muskel im Idealfall 3x pro Woche trainieren sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
So wie du trainierst, kommt ja jeder Muskel nur 1x pro Woche richtig dran.

Wenn man davon ausgeht, dass man etwa 0,5 - 1 Jahr ohne Split trainieren sollte und dann in einen 2er-Split wechselt, der dann wieder für 1 - 1,5 Jahre gut ist, bevor man bei sehr viel Training zum 3er übergeht, dann frage ich mich, wie du auf den 4er-Split gekommen bist.

Ein 2er-Split ist aber auch nur bei 6 Trainingstagen pro Woche wirklich sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komme nicht in die Ketose

Mit der Anabolen Diaet kannst du einen Tag Splitt eh vergessen bzw MUSST ein Ganzkoerpertraining direkt nach dem Ladetag einbauen.
Tjo, wer schoen sein will...

;-)
Muss an sich arbeiten!

PS:
wenn man aufbauen will, macht man schwere GRUNDuebungen und kein Bizeps-Gedoehns.
Iso-Uebungen kommen erst bei der Feindefinition...

Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzuege
Schulterdruecken
Bankdruecken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: komme nicht in die Ketose

Das ist am Anfang für einen ganz besonderen Muskelkater gut :smile:

Meinst du den, der erst am 2. Tag kommt und ne Woche zu Besuch bleibt?
 
AW: komme nicht in die Ketose

Ja so in etwa :D
Oft kommt er aber auch schon am gleichen Tag und steigert sich dann 2 Tage lang :rotfl:
 
AW: komme nicht in die Ketose

Zeitfaktor!!! Ich habe nur Mo. bis. Fr. Zeit.
Am We führe ich eine Fernbeziehung oder habe meine Tochter.
Dazu kommt, das ich keine Lust habe 2,5Std im Studio zu hängen. 2erSplit frisst mehr Zeit.

Und bei 3x die Woche jeden Muskel widersprechen sich auch die Experten. Da gibt es x Meinungen. Heute habe ich "Brusttag" und würde bestimmt vor Fr. da nichts mehr anfassen.
 
AW: komme nicht in die Ketose

Dazu kommt, das ich keine Lust habe 2,5Std im Studio zu hängen. 2erSplit frisst mehr Zeit.

Planungssache, deshalb ja das Iso-Zeug weglassen, das ist was fuer Freibadpumper ;-)

Fuer AUFBAU reicht 2er: Oberkoerper - Unterkoerper
Vorher noch 15-20 Minuten HIIT zum Anfeuern + 1 Stunde am Eisen und du gehst auf allen Vieren raus.
 
AW: komme nicht in die Ketose

Dann wäre vermutlich 3x pro Woche ohne Split die beste Wahl.
Das dauert dann zwar die 2 bis 3 h aber ist sicher besser als 5x pro Woche so ein halbes Training.

Bei einem solchen Training wirst du durch die anabole Diät kaum Vorteile erzielen.

Man sieht das oft, dass die Leute ihren Plan splitten und dann einfach nur öfter hin gehen. Das ist natürlich Unsinn.
Ein Split hat immer die Steigerung der Intensität zum Ziel und nicht die Verringerung des Aufwandes (was ja unterm Strich auch selten stimmt)
 
Oben