Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Petras glückliche Welt

Petra, wenn du dich in dem vorgegebenem Kalorienlimit bewegst, bist du dann satt?
Und wie ist es, wenn du mal nur auf dein Sättigungsgefühl achtest?
Ich bin dann überrascht, wie wenig ich tatsächlich brauche.
Das mehr essen kommt bei mir eher durch Appetit zustande, nicht durch ein Hungergefühl.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ach Sonja, wenn ich nur essen würde, wenn ich Hunger habe, hätte ich kein Gewichtsproblem :lol:
Meistens esse ich in Gesellschaft, bei Einladungen, in Restaurants, mehr als ich Hunger habe. Ich kann ganz schlecht zugucken, wenn andere essen, ich muss dann auch was essen, das ist wie ein Zwang.

Zu Hause habe ich meist kein Problem, ich koche nur die vorgegebene Menge und bin damit auch gut satt. Nur muss ich ja die meiste Zeit zu Hause weniger essen, um das Auswärtsessen wieder auszugleichen :(.

So rein nach Hungergefühl wie du es vorschlägst, habe ich auch schon probiert, ich nehme gleich zu. Klappt das bei dir?
 
AW: Petras glückliche Welt

So rein nach Hungergefühl wie du es vorschlägst, habe ich auch schon probiert, ich nehme gleich zu. Klappt das bei dir?

Ich hatte lange Phasen, in denen das sehr gut geklappt hat. Ganz ohne Verzichtgedanken sogar.
Allerdings nehme ich dann langfristig noch weiter ab, weil ich scheinbar wirklich ziemlich wenig brauche.
Um in diesen Status zu kommen, ist es jedoch für mich erforderlich ketogen bis low carb zu essen und das habe ich nun schon länger nicht mehr gemacht.

Interessanterweise hat das häufig im Urlaub bei mir sehr gut funktioniert.
Jedoch nur, wenn wir verreist waren. Zuhause ist das dann auch wieder anders.
Scheinbar sind da einige äußere Einflüsse, die auf mich wirken, so wie bei dir der Zwang mit dem Essen in der Gesellschaft.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ach Sonja, wenn ich nur essen würde, wenn ich Hunger habe, hätte ich kein Gewichtsproblem :lol:
Meistens esse ich in Gesellschaft, bei Einladungen, in Restaurants, mehr als ich Hunger habe. Ich kann ganz schlecht zugucken, wenn andere essen, ich muss dann auch was essen, das ist wie ein Zwang.

Zu Hause habe ich meist kein Problem, ich koche nur die vorgegebene Menge und bin damit auch gut satt. Nur muss ich ja die meiste Zeit zu Hause weniger essen, um das Auswärtsessen wieder auszugleichen :(.

So rein nach Hungergefühl wie du es vorschlägst, habe ich auch schon probiert, ich nehme gleich zu. Klappt das bei dir?

Ich war ja eigentlich mein Leben lang normalgewichtig, bis ich aufgehört habe, zu rauchen (ich glaube nicht mal, dass ich normalgewichtig war, weil ich starker Raucher war). Ich war ja gute 14 Jahre lang Reiseleiterin, und wir waren grundsätzlich täglich mindestens ein Mal in ner netten, ständig wechselnden Clique von Reiseleitern aus aller Herren Länder in einem unserer Topp-Restaurants oder beim Chinesen, Japaner etc. essen.
Das Essen war fast immer großartig, aber es war nie die Hauptsache.
Die Hauptsache war die Unterhaltung, das Lachen, das Geplänkel mit Bekannten und Kollegen; das Essen habe ich als ausgezeichnet wahrgenommen, aber es war einfach nicht die Hauptsache.
Ich bin - wenn ich alleine bin - ein Schnellesser und Schlinger, aber (und das ist auch heute so) in netter Gesellschaft liegt das Besteck bei mir weitaus häufiger auf dem Tisch, als dass ich es benutze. Da wird dann jeder Bissen langsam gekaut, während meine Konzentration bei der Unterhaltung liegt.

Lieben Gruß und nen schönen Tag

Yvette, die heute einen freien Tag hat (bis auf die Zugfahrt heute Abend nach Meiningen ins Hotel. Aber auf die Entspannung dort freu ich mich. Unglaublich nette Leute).
 
AW: Petras glückliche Welt

Es ist einfach so das wenn man einmal Übergewichtig war, muss man immer achten, sonst nimmt man alles wieder zu, und das sogar recht schnell.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ich sehe rundum im Bekanntenkreis niemand, der abgenommen
und das niedrige Gewicht dauerhaft gehalten hat. Und auch hier
im Forum sind wenige, Sonja, du bist ein leuchtendes Vorbild.

Ich glaube auch Kerstin, dass man das Problem lebenslänglich hat.
Natürlich steht beim Essen mit Freunden die Unterhaltung im
Vordergrund so wie du schreibst Yvette. Die Abende sind aber
ganz schön lang und es gibt viele Gänge, das leppert sich schon zusammen.
Und was ist mit dem Alkohol:shock:
Da kann ich noch weniger widerstehen.

Heute gehts grad schon wieder los: Heute Nachmittag
Kaffeeklatsch bei einer Freundin, gibts natürlich Kuchen,
obwohl die seit Jahren wissen, dass ich keinen Kuchen esse,
sind sie immer noch beleidigt, wenn ich ihn stehen lasse.
Heute Abend Einladung zur Geburtstagsfeier. Das bedeutet,
den Rest der Woche muss wieder Schmalhans Küchenmeister sein:rolleyes::(

Ich hab heute morgen schon mal vorgehungert, ich musste
nüchtern bei der Ärztin erscheinen. So konnte ich schon was
einsparen für den Rest des Tages.

Sonja, wie sieht denn deine Ernährung zur Zeit aus?
Warum bist du weg von Lc?
Ich hoffe, du wirst in deinem TB darüber berichten.
 
AW: Petras glückliche Welt

Leider ist das so, ich habe bis jetzt auch immer wieder alles zugenommen in meinen Nichtaufpassphasen und mein Freund auch, bei ihm handelt es sich dann um 40- 50 kg bei mir sind es "nur" 20kg bis jetzt. Jedesmal nehme ich mir vor das mir das nicht wieder passiert, aber trotzdem gibt es Phasen in meinem Leben wo ich mich einfach nicht im Griff habe. Leider.
 
AW: Petras glückliche Welt

mit dem Gewichhalten ist es gar nicht so schwierig → hier im Forum grassiert
nur die Unsitte mit dem tägllichen Wiegen

in Wirklichkeit zählt nur das Wochengewicht → und wenn man jetzt einen extremen
Tag hat, an dem die Kalorienaufnahme deutlich zu hoch war → braucht man nur am
nächsten Tag auf Nahrung zu verzichten und ausschließlich gS/J trinken

wenn man sich an diese einfache Regel hält, wird man sehen,
das bei wöchtlichem einmaligen Wiegen das Gewicht unverändert bleibt

wenn man natürlich 4x die Woche Fressflashs mit reichlich Alc dabei hat, da
hilft natürlich gar nichts mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Petras glückliche Welt

hahaha, genau.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ach mein guter, ich fürchte, du kannst hier gar nicht mitreden, weil du das Problem Übergewicht gar nicht kennst;)
Oder hast du schon mindestens 20 Kilo abgenommen?
Als ich noch schlank war, dachte ich auch immer, esst doch einfach weniger, wenn ihr zu dick seid!
Wenn es so einfach wäre! Meinst du, all die Unglücklichen, die wegen ihrer Fülle leiden, sind absichtlich übergewichtig!
 
AW: Petras glückliche Welt

naja, ich habe ca. 20 kg an Muskelmasse und ein Sportlerherz
zurückgebaut, das ist eigentlich schwerer, als Fett abzubauen,
wenn man es gesund machen will

und guck mal, wie lange ich schon hier im Forum bin → und davor war ich schon
jahrelang im amerikanischen Atkinsforum

ich denke schon, daß ich die Problematik ausreichend kenne :lol:
 
AW: Petras glückliche Welt

Nicht am eigenen Leib, das ist ein gravierender Unterschied!

Edit: Was macht übrigens die Nachbarin?
 
AW: Petras glückliche Welt

Ok, das war's denn.

tiga, fussel u.a. haben es geschafft, ich empfinde es als mobbing, was sie mit persephone gemacht haben, immer gleich eins übergebraten, wenn sie sich zu Wort gemeldet hat.
Nun ist sie gelöscht, ihr TB und ihre Beiträge sind gelöscht.
Vielleicht hätte sie Hilfe gebraucht und hier gefunden?

In so einem Forum möchte ich nicht mehr Mitglied sein,

:wink1:
 
AW: Petras glückliche Welt

Ach Petra :rolleyes: Ich glaube nicht, dass ihr hier jemand helfen kann. :( Sie ist ernsthaft krank.

Sie fing ja dann an, Neulingen Ratschläge zu geben. Das fand ich schon bedenklich. Die kennen sie nicht und nehmen diese Ratschläge ernst. Das kann doch auch nicht sein.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ute, mag sein, aber man muss nicht in diesem Ton mit ihr reden. Warum werden tiga und fussel nicht gesperrt, die dürfen ungestraft andere als dumm bezeichnen, nur weil etwas nicht gut finden.
Dabei wissen sie auch nicht mehr als andere, spielen sich hier aber als die großen Experten auf.
Niemand, wirklich niemand weiß zur Zeit, was gesund ist und was nicht, niemand hat das Recht, in einem Forum andere zu beleidigen,
ich bin total empört.
 
AW: Petras glückliche Welt

Ich glaube auch nicht dass man ihr hier helfen hätte können. Im Internet tummeln sich soviele Menschen, man kann ja auch nie wirklich beurteilen ob jemand ernsthaft krank ist, oder so tut, mit Absicht stänkert etc.

Bisher empfand ich es hier immer als sehr angenehm. Aus Themen die mich nicht interessieren, oder wo ich komplett anderer Meinung bin, halte ich mich raus. Und zur Not geh ich halt in mein Tagebuch. Da ist es immer schön >:)
 
AW: Petras glückliche Welt

Edit: Was macht übrigens die Nachbarin?

die hat ihr Ziel erreicht und LC hat sie ja schon vorher gelebt →
jetzt kombiniert sie es eben mit gS/J → genau wie die ganze Familie ;)

zu den anderen Dingen im Forum → helfen kann man meiner Meinung niemandem,
nur Sachen raten und dann bei der Ausführung unterstützen → das geht aber auch nur,
wenn man von demjenigen als jemand eingestuft wird, der weiß, was er sagt
 
AW: Petras glückliche Welt

OK , vielleicht habt ihr Recht
Aber darf man andere beleidigen?
 
AW: Petras glückliche Welt

Liebe Petra, man darf - frau auch.
Aber man muss dann auch bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

Dieses ganze Rumgezacker ist in Teilen wirklich unerträglich aber auch zutiefst menschlich. Von daher bin ich froh, dass du so vorbildlich ruhig damit umgehst.

Ich blende die ganze Sache weitestgehend aus und mach halt mein Ding. Wenn ich einkaufen geh, nehme ich ja auch nur was ich brauche und nicht all den Kram, den ich nicht brauche. Da gehören auch Meinungen von Leuten dazu, deren Erfahrung ich normalerweise schätze. Aber schließlich hat jeder das Recht auf Irrtum und Vorurteile.

Die Zeit bringt da wieder Ruhe rein. Übrigens gibt es im amerikanischen Atkins-Forum eine hcg-Abteilung...:cool:
 
AW: Petras glückliche Welt

So kann man das natürlich sehen, vielleicht nehme ich einfach zu viel
Anteil an einzelnen Schicksalen.

"Übrigens gibt es im amerikanischen Atkins-Forum eine hcg-Abteilung...:cool:"

Find ich lustig:rotfl:

Liebe Grüße nach Dansenberg1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben