lavendelstrauch pendelt sich ein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lavendelstrauch

Stamm Mitglied
Registriert
07. März 2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
11
Ort
Schweiz
Größe
175cm
Zielgewicht
Pendelgewicht im Normalbereich
Diätart
bewegt sich in Richtung LCHF
Ich will auch so ein tolles Tagebuch :cool:

Hallo zusammen
:band:

1. Ausgangslage
Ich war seit ich ausgewachsen bin immer irgendwo zwischen 65 und 70kg mit normaler vernünftiger Ernährung. Nach der ersten Schwangerschaft/Geburt ist das Gewicht schön brav wieder runter, Stressbedingt dann etwa 5 kg hoch und nach der 2. Schwangerschaft hat sich ein Pendelgewicht von 80-85 kg etabliert.

Ich bin damit nicht einverstanden und möchte das nun meinem Körper erklären. Wobei ich mich frage, ob er wirklich damit einverstanden sein kann...

Ziel: Normalgewicht, das heisst unter 75kg
Danach schauen wir mal, was noch geht.

2. Ursprpünglicher Plan
5x/Woche Grundumsatz
2x/normal Essen bzw. Leistungsumsatz

3. Flirt mit LCHF
Nach ein par Wochen habe ich gemerkt, dass ich nicht die Mengen Vollfettkäse unterbringe, die ich gerne essen würde. Leckeren Magerkäse gibt es ja schon, aber doch nicht jeden Tag... Da kam die Idee auf, Kohlenhydrate durch Fett auszutauschen. Die Internetrecherche ergab zweierlei: Das ist unbedenklich; das heisst LCHF.

Also ran an die Umsetzung. Allerdings nicht als müssen, sondern als dürfen und mit Ausnahmen an den Leistungsumsatzmampftagen. Schnell steht klar: Das macht Sinn! Mit Ketose geht es mir besser als ohne, also Plan anpassen.

4. Ursprünglicher Plan anpassen
Weg mit den Ausnahmen. Kalorien zählen lockern solange die Abnahme weiter stimmt.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Danke Michael62 für die Begrüssung. Du hast ja echt schon viel geschafft...

Rapport der letzten Tage

brav unter 20KH
Skaldemann passt
sonst habe ich auf nichts geachtet

Da ich vor Experimentbeginn unbedingt noch etwas Torte vom Kindergeburtstag probieren musste und KH's bei mir weitere KH's nachziehen bin ich erst seit gestern in Ketose.

Wochenabnahme nur -0.1kg habe ich mir aber selber vermasselt. Nächste Woche wirds hoffentlich besser.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

So, da bin ich wieder

Heute:
1h spazieren
40min Krafttraining

Hatte heute ziemliche Mühe mit den Gewichten. Hoffe das kommt wieder.

Dank einem Mutanfall im Center durfte ich heute ausserplanmässig auf die Körperfettwaage. Ich bin begeistert. Meine -5kg sind -5kg Fett. Klar ist das Teil nicht weiss-nicht-wie-genau, aber die Tendenz ist klar. Die Motivation ist grad ziemlich gestiegen.

Gegessen habe ich bis jetzt:
Salami und etwas Butter, damit der Skaldemann stimmt
Rührei mit Kräutern und reichlich Nussöl

Bis Ende des Tages kam hinzu:
100g Trutenbrust mit viel, viel Senf
etwas Rinderwurst, etwas Käse
ein Kaffelöffel Mandelmus mit Kakaopulver und etwas Süssstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Das klingt doch super!
Es geht doch eindeutig voran :D
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Da habe ich dich gefunden :)

Hört sich doch gut an bisher, tolle (Fett-)Abnahme!

Lasse dir noch aml ordentlich viel Motivation hier und bin gespannt, wie es die nächste Zeit bei dir weiter geht!

Liebe Grüße, Maite
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Hallo Maite
Motivation angekommen


Am Freitag habe ich mich mit Gemüse vollgestopft. KH Billanz daher wohl etwas im Eimer.

Essen Fr
Hänchen mit viel Haut, da das ausser mir niemand mag : )
3/4 Blumenkohl
1/2 Zuchetti
1 El Kokosfett
2 Geflügelwiener mit viel Käse
1 Kaffe mit viel, viel Sahne, da extreme Milchkaffe Gelüste

Keine Ahnung wie das Kalorienmässig aussieht und ob es zu viel ist. Am Mittwoch gehts auf die Waage. Dann habe ich einen ersten Anhaltspunkt.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Da hast du Glück, in meiner Familie prügeln sich immer alle bei Hähnchen um die Haut, als würden wir in der Steinzeit leben :'D
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Hallo chuchu8

Danke für deinen Kommentar (und auch für den vorherigen, hab ihn nicht übersehn aber vergessen darauf zu antworten...)

Da hab ich wirklich Glück. Allerdings mampft mir die Grosse das Fleisch weg und die Kleine den Käse. Kleinmädel steht auf: bibru! (Fläschchen), dann ist Ruhe bis selbiges leer ist, dann: schäsch! (Käse). Weiteres Frühstück wird nicht angerührt...
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Ist immerhin eine gesunde Einstellung, bei mir zuhause sind alle ziemlich KHsüchtig, unter 6 Brötchen für die beiden Männer läuft da nix :D
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Mein Mann braucht Brot zum Leben. Die Kinder eher nicht. Ich bin eh immer wieder erstaunt, wie gesund die Mädels essen. Bei uns ist nichts verboten. Ich habe immer darauf geachtet, dass Essen nichts mit Belohnung zu tun hat. Sie sollen nicht finden, dass Schokolade leckerer ist als Blumenkohl. Beides hat man entweder gern oder nicht, beides hat seine Berechtigung. Sie haben auch uneingeschränkten Zugang zu allen Lebensmitteln im Haus.

Es reicht, wenn ich die Tendenz habe/hatte mich mit Essen zu trösten oder zu Belohnen. Man muss so was ja nicht weitergeben...
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Das finde ich echt supervernünftig.
Meine Mum hat das Essverhalten von meinem Bruder und mir leider nachhaltig auf sehr schlechte Weise geprägt, bei ihr habe ich aber im Nachhinein fast schon das Gefühl, dass sie das unbedingt so wollte.
Man startet ja auch theoretisch mit einer gesunden Einstellung zu Essen, die einem dann von Eltern und all den Leuten, die einem die Ernährungspyramide unter die Nase halten, kaputt gemacht wird.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Essen Samstag

1 Kaffee mit viel, viel Sahne.
Der wird wieder abgeschaft und durch schwarzen Kaffee ersetzt. Ich vermisse etwas die Süsse der Milch wenn Sahne drinn ist. Beim schwarzen interessanterweise nicht.

etwas Käse
lustig, dass ich gar nicht mehr so Lust auf Käse habe. Wegen dem habe ich eigentlich mit dem LCHF gedanken angefangen

etwas Rinderwurst, 100g Rindersalami, Butter

2 Eier mit reichlich Olivenöl
150g Trutenbrust mit viel Senf

Hänchen mit sehr scharfer, sehr leckerer Sauce

1El Mandelmus mit Kakaopulver, ohne Süssstoff.
Mein Süsseempfinden hat sich total verändert.

Das Leben ohne KH's ist so schön! Nur 6h geschlafen und fit. Keine Nachmittagsmüdigkeit. Kein Brennen in den Beinen, wenns nicht fürs Frühstück gereicht hat. Ich schlafe viel schneller ein. Ich habe viel mehr Lust auf Bewegung. Juppi. Und Käse, Fleisch und Fett a discretion ist ja auch nichts schlechtes...

:leb:
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

...
Dank einem Mutanfall im Center durfte ich heute ausserplanmässig auf die Körperfettwaage. Ich bin begeistert. Meine -5kg sind -5kg Fett. Klar ist das Teil nicht weiss-nicht-wie-genau, aber die Tendenz ist klar. Die Motivation ist grad ziemlich gestiegen.
...
Wenn du wüsstest, wie ungenau die Teile sind, würde sowas keinen Einfluss auf die Motivation haben.
Es gibt leider kein brauchbares Verfahren um den Körperfettanteil am lebenden Organismus zu bestimmen.
Die angezeigten Werte der so genannten "Analysewaagen" zeigen den tatsächlichen Wert leider auch nicht mal im Trend an. Die Messfehler liegen in der Größenordnung des Messwertes, also mit anderen Worten: Die Ergebnisse sind komplett unbrauchbar.
Selbst mit aufwändigen klinischen Verfahren bleiben Messfehler im Bereich von über 5%.

Warum ich das schreibe? Weil oft die Leute, die sich durch solche falschen Messergebnisse motivieren lassen, die selben sind, die bei weniger günstigen Ergebnissen Frust schieben.

Das Gewicht lässt sich recht genau und reproduzierbar ermitteln. Aber auch dort ist die Aussagekraft schon fraglich.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Danke tiga

Ich gehöre zu der Fraktion, die alles was hilft in Motivation umwandelt und alles, was nicht hilft äusseren Umständen zuschiebt. Darüberhinaus gehöre ich zum Klub der Sturköpfe. Wenn ich etwas will, werde ich es irgendwann bekommen!

Ich mache ein bisschen Krafttraining 1-2x 40 min pro Woche. Solange ich da die Gewichte nicht runterfahren muss, kann es um meine Muskeln nicht allzu schlecht bestellt sein. Auch habe ich mehrere Körperumfänge vermessen, auch da stimmt die Tendenz. Und einen grossen Spiegel gibt es auch. Und mein Mann ist da auch noch...

Etwas breiter Abgestützt ist es schon.

(Ich mag deine Kommentare sehr, und fühle mich grad etwas geehrt, das ich einen abbekommen habe:cool:.)
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Stur zu sein ist manchmal ganz hilfreich ;)

Meine Waage kann das angeblich aus, also den Fettanteil bestimmen. Glaube da aber auch nicht wirklich dran und habe die Funktion irgendwie nur mal benutzt als sie neu war:rolleyes: Aber offensichtlich habe ich dann auch nichts verpasst.

Die Hauptsache es tut sich was! Und Maß nehmen ist gar nicht so verkehrt, da sieht man noch am deutlichsten die Veränderungen!

Liebe Grüße und bleib am Ball!
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

...
(Ich mag deine Kommentare sehr, und fühle mich grad etwas geehrt, das ich einen abbekommen habe:cool:.)

Echt jetzt? Bei fast 3800 Beiträgen die ich hier bereits verfasst habe, ist das wohl ein wenig elitärer Kreis :rotfl:
Aber schön, dass dir meine Beiträge gefallen :)
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Essen Sonntag

Rührei ca 2 Stück
Käsewürfel, restliche Rinderwurst (ist nicht so der Brüller)
100g Rauchlachs
1 El Mandelmus mit Kakao
1 Geflügelcervelat mit Mayo
Käse, ein par Sprossen, 2 in Öl eingelegte Tomatenstücke

Eigentlich nicht soooo wenig und ich hatte auch wirklich nie Hunger. Gestern Nacht war mir plötzlich kalt. Ich friere normalerweise nie! Heute nach dem Frühstück wars besser, 2h später wieder wahnsinnig kalt, Beine wollten nicht laufen und ich war auf einen Schlag müde. Ja ich habe dank meiner Mädels nicht viel geschlafen, aber so schlimm war es auch wieder nicht. Und von 6-9 war ich wach und leistungsfähig. Kann sich mein Stoffwechsel ruinieren, wenn ich immer esse, wenn ich Hunger habe? Sollte doch eigentlich nicht sein.

Na ja, mal schauen. Aus aktuellem Anlass wird der Refeed einen Tag vorgezogen. Also ab in die Küche. Cervelat an Kräuterrahmsauce fabrizieren und vertilgen. Jetzt habe ich Hunger! Also noch eine Cervelat. Hunger Ende. Aufräumen und noch etwas nach draussen. Kalt Ende, wieder fit.

Offenbar wollte mein Körper wirklich Nahrung. Aber warum meldet er nicht einfach Hunger? Ist ja genug leckeres da. Ich esse gern. Oder er wollte einfach das Krafttraining umgehen? Da hatte ich aber bisher den Eindruck es mache ihm Spass.

Lieber Körper, ich schätze klare Ansagen! Ich rate nicht so gern, und vorallem nicht sehr gut.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Tröste dich, ich glaube, die wenigsten von uns haben noch das beste Körpergefühl, was sowas angeht :D
Bevor ich bei Low Carb Hunger kriege, kippe ich auch eher halb um.
 
AW: lavendelstrauch pendelt sich ein

Wenn dir kalt wird, fehlt dem Ofen der Brennstoff. :)
Also solltest du etwas fettes essen
 
Oben