Fett und Eiweis...das leidige Thema

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mali76

Stamm Mitglied
Registriert
06. Juni 2015
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Ort
Lübeck
Größe
173cm
Gewicht
105,7
Zielgewicht
70
Diätart
Atkins
Hallo,
bin ja nun seit zwei, drei Tagen hier unterwegs und habe nun eine Frage zu dem Fett und den Proteinen.

Mache ja nun seit 4 Wochen Atkins und es hat bis jetzt auch etwas gebracht, leider geht es zur Zeit etwas langsamer.

Nun aber zu meiner Frage:

Mein Gesamtumsatz oder mein Energiebedarf liegt wenn ich dn Wert von ca. 80% nehme( um ein defizit zu haben) bei 1650.

Wie hoch soll nun mein Fett und Protein/Eiweis gehalt in Gramm sein. 60/40 ist klar, aber dann liegt mein Eiweis in Gramm höher wenn ich den mit 4 multipliziere und Fett mit 9.

Hoffe es versteht jemand meine Angaben und kann mir da helfen.

Vielen Dank in voraus
 
Das ist keine Wissenschaft, nur Essen!
Iss nach Gewicht mehr Fett als Eiweiß und es wird passen
 
Danke für die Antwort,
ich denke bei 60 gramm Eiweis und 120 gramm Fett (1:2) müsste es passen.
Nur dann komme ich ja nicht auf meinen Energiebedarf, oder kann ich den vernachläsigen?
 
Geh es anders herum an.
Decke deinen Energiebedarf und achte dabei darauf, dass du mehr Fett als Eiweiß isst.

Wen interessieren schon wirklich die Grammangaben?
Strang genommen ist dein Energiebedarf ja auch nur geraten.
 
Danke für die Antwort,
ich denke bei 60 gramm Eiweis und 120 gramm Fett (1:2) müsste es passen.
Nur dann komme ich ja nicht auf meinen Energiebedarf, oder kann ich den vernachläsigen?

Du kannst ja auch 130-150g EW essen und entsprechend mehr Fett - und schon passt es doch, oder? ;-)
 
Wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigst, und dich in Sport und Bodybuilding Foren / Büchern nach Erfahrungen umsiehst, dann geht es so:

Körpergewicht (bei stark dick Zielgewicht) * 0,8 = Protein in Gramm
an harten Trainingstagen (ich rede nicht von den 20 Minuten Stepper o. so) 1,2 als Faktor

80 - 100 KCal dunkelgrünes Gemüse/Salat (20 KHs)

Rest Fett, Normumsatz ca.24 KCal/kg

Dann passt das.

Bei 1,75m also 75kg Normgewicht sind das 1800kCal, 60g protein, 155g Fett.
(300g Steak+750gBrokkoli+130g Hollandaise - als Tagesportion)

Du willst den Körper in den FETTSTOFFWECHSEL bringen.

1:1 geht auch, das Idealverhältnis wird eher im Zusammenhang mit Sport interessant.

Bei 1:1 Ansatz würdest Du 120g Protein (480KCal) + 125g Fett etwa nehmen.

Ist nicht so grammgenau gerechnet, aber so ungefähr.

Ketogene Ernährung sollte nicht Proteinlastig sein, unter 1:1 empfiehlt sich eher nicht.
 
Einfach wie Tiga schon sagte ordentlich Fett futtern.
Am einfachsten geht es, wenn man genug von beidem da hat und dann eben ein bisschen Eiweiß futtert und mit Fett auffüllt, bis man zufrieden ist, das garantiert bei mir das längste Sättigungsgefühl ohne Kreislaufschwierigkeiten und sowas.
Wenn du zB Hähnchenbrust mit Blumenkohl und Hollandaise isst, dann nimm lieber etwas weniger Hähnchen und lass dafür den Blumenkohl in Hollandaise schwimmen :D
 
DANKE, für die Antworten.

Rechne ich meinen ganzen Tagesbedarf vom Grungumsatz oder dem kompletten Gesamtumsatz aus........................................................................und dann davon die 80% für das defizit?
 
wie berechne ich den. Kann ich die Harris-Benedict formel verwenden?
 
Den kann man nie genau errechnen (Grundumsatz auch nicht), wie sollte das auch gehen? Unser Koerper ist nunmal kein Laborgeraet.
 
Welchen Wert nehme ich dann am besten. So für mich als basis. dann ist es einfacher für einen Kontrollfreak wie ich es einer bin:wasntme:
 
Such im Web und guck dir die Ergebnisse der verschiedenen Seiten an - und dann nimmst du nen Mittelwert ;)
 
Du kannst die Harris-Benedict-Formel nehmen. Die verwendet fddb auch.
Du kannst auch einfach die Formel hier aus dem Forum nehmen. Die Ergebnisse sind gleichwertig.
Du kannst auch einfach diesen ganzen Unsinn lassen. Bei den Berechnungen werden ja im Grunde nur wilde Annahmen durch mathematischen Aufwand mit größeren Fehlern versehen. Alle Berechnungen liefern falsche Ergebnisse! Die Erklärung dafür ist auch ganz einfach: Wir kennen die Eingabewerte nicht.
Gewicht und Körpergröße lassen sich zwar halbwegs (hinreichend) genau ermitteln, aber die Umsetzung basiert ja auf biologischen Prozessen und da interessieren eigentlich nur Zehnerpotenzen.
 
da hast du bestimmt Recht. Nur einen gewissen Maßstab, gerade am Anfang, würde helfen. Mir zumindesten.
 
Darum habe ich ja auch geschrieben, dass du die Formel ruhig nehmen kannst. Der Fehler wird in der gleichen Größenordnung liegen, als wenn du die Formel hier aus dem Forum nimmst oder eben nur so eine feste Hausnummer annimmst.
Die Ergebnisse unterscheiden sich ja nur im Bereich von unter 300 kcal und das ist ja praktisch noch Messrauschen
 
Mein Gesamtumsatz oder mein Energiebedarf liegt wenn ich dn Wert von ca. 80% nehme( um ein defizit zu haben) bei 1650.

Ich glaube es ist dringend angebracht, dass Du Deinen Gesamtumsatz mal neu berechnest. Denn der o.g. Wert erscheint mir zu niedrig.
Bei 1,73m und ~110KG sollte da deutlich mehr drin sein, es sei denn Du liegst den ganzen Tag nur faul in der Gegend rum ;)
 
Mein Gesamtumsatz oder mein Energiebedarf liegt wenn ich dn Wert von ca. 80% nehme( um ein defizit zu haben) bei 1650.
Dringend mal die Nummer mit dem Defizit vergessen.
Gerade am Anfang spielt das Defizit praktisch keine Rolle. In der Umstellung (also die ersten 3 bis 6 Monate) nehmen nur ganz kleine dünne Mädchen mit 2000 kcal/Tag nicht mehr ab.
 
Danke euch beiden für den Hinweis.
Echt toll das man hier immer eine Antwort aus seine Fragen bekommt. :wasntme:
 
Oben