Ketogene Diät ohne Refeed

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also erstmal wollte ich ankündigen das ich heute mit der ketogenen Diät anfange. Hab gestern bereites alles "vorbereitet"

An Tagen wo ich außer Krafttraining nichts anstrengendes mache nehme ich 2300 Kalorien zu mir
2300 kcal
70% Fett = 1610kcal = 173g Fett
30% Eiweiß = 690 Kcal = 168g Eiweiß
Kohlenhydrate habe ich mit 0 gerechnet, ich denke das wird am Ende ca 3% ergeben, weshalb sich die anderen zwei Werte logischerweise auch leicht verändern.

An trainingsfreien Tagen nehme ich 2000 Kalorien zu mir mit den gleichen prozentualen Verteilungen wie oben.

Bitte gebt mir bescheid, falls ich wirklich deutlich zu wenig Kalorien zu mir nehmen will. Will ja nicht das in paar Wochen mein Stoffwechsel kaputt ist.
Wie ich bereits gesagt habe habe ich das Gefühl das mein Kalorienverbrauch ziemlich gering ist und da mein Körperfettanteil auch Recht hoch ist, sollte man mein Körpergewicht nicht unbedingt in die Rechnung miteinbeziehen. Ich habe auch in der Aufbauphase voll schnell zugenommen, obwohl ich nicht mal all zu viel gegessen habe. Andere die genau so viel essen, haben nicht mal ein Kilo zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa stimmt das.
Ein Kerl verbraucht um die 2500 kcal/Tag, ein Mädel etwas weniger. Große (schwere) Kerle etwas mehr und wenn sie körperlich arbeiten, dann natürlich noch mehr. Ich habe mit Training mit etwa 3000 kcal/Tag prima abgenommen.

Praktisch alle Berechnungen sind sowas von ungenau, dass man genau so gut mit solchen pauschalen Aussagen arbeiten kann
Dein Fett- zu Eiweiß-Verhältnis ist ja praktisch bei 1:1, das ist für den Anfang und vor allem mit Training OK.
Längerfristig solltest du den Fettanteil erhöhen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wird nicht der Brennwert, sondern das Gewicht betrachtet und bei den KHs sollte man auch wirklich jedes Gramm zählen und nicht mit pauschalen %-Angaben arbeiten
 
Mein Verhältnis ist zwar fast 1:1, aber Fett hat ja viel mehr Kalorien als Eiweiß.
Ich weiß nicht ob das gut wäre weniger Eiweiß zu mir zu nehmen, ich will ja meine Muskeln behalten.
Sollte ich lieber mit 2500 kcal an Trainingstagen und 2100 kcal an trainingsfreien Tagen anfangen? Ich bin noch übrigens wie erwähnt Schüler. Natürlich zähle ich auch die KH. Ich tracke mit der App "myfitnesspal".
Machst du eigentlich auch Muskelaufbau Training oder einen anderen Sport?
 
Ich weiß nicht ob das gut wäre weniger Eiweiß zu mir zu nehmen, ich will ja meine Muskeln behalten.

Wenn man deinen Wert bissel weiterrechnet - und aus der Ferne betrachtet...
Dann kommen in 10 Tagen 1,5kg Nahrungseiweiss zusammen. Was soll der Koerper damit anfangen? Braucht er das wirklich, um zu erhalten und zu reparieren? Schuftest du zusaetzlich beim Training soviel kaputt?

Und bevor hier weiter mit Zahlenwerten jongliert wird... Trag doch bitte mal Groesse und Gewicht in dein Profil ein, sonst muss man hier bei den vielen Usern ja alles auswendig lernen, was mal in Postings erwaehnt wurde ;)
 
Wenn man deinen Wert bissel weiterrechnet - und aus der Ferne betrachtet...
Dann kommen in 10 Tagen 1,5kg Nahrungseiweiss zusammen. Was soll der Koerper damit anfangen? Braucht er das wirklich, um zu erhalten und zu reparieren? Schuftest du zusaetzlich beim Training soviel kaputt?

Und bevor hier weiter mit Zahlenwerten jongliert wird... Trag doch bitte mal Groesse und Gewicht in dein Profil ein, sonst muss man hier bei den vielen Usern ja alles auswendig lernen, was mal in Postings erwaehnt wurde ;)

Trainierst du auch selber? Es heißt man soll während der Diät noch mehr Eiweiß zu sich nehmen als im Aufbau. Mit meinen 168g Eiweiß bin ich sogar ziemlich niedrig im Vergleich zu anderen die eine Diät machen.
Bisschen runter kann ich schon gehen, weil ich selber finde das die Leute übertreiben. Aber zu wenig ist auch schlecht.

ALso ich habe mich jetzt fest entschlossen:
An Trainingstagen 2500 kcal.
75% Fett = 208g
25% Eiweiß = 156g
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bedarf an EW wird ueberbewertet. Und EW-lastig ist eh nicht noetig.
Das mit dem mehr bei ketogen... das kann man auch dahingehend interpretieren, dass mehr verzuckert wird, wo sonst Zucker durch die Nahrung kam. Von daher ist ein etwas hoeherer "Bedarf" schon da.
Ich wette mit dir, dass dein Koerper auch mit 100g EW locker auskommt ;)

Auf der anderen Seite sind alles Ueberschlagswerte, schliesslich ist es eine Ernaehrungsform, keine Diaetformel.
 
Der Bedarf an EW wird ueberbewertet. Und EW-lastig ist eh nicht noetig.
Das mit dem mehr bei ketogen... das kann man auch dahingehend interpretieren, dass mehr verzuckert wird, wo sonst Zucker durch die Nahrung kam. Von daher ist ein etwas hoeherer "Bedarf" schon da.
Ich wette mit dir, dass dein Koerper auch mit 100g EW locker auskommt ;)

Auf der anderen Seite sind alles Ueberschlagswerte, schliesslich ist es eine Ernaehrungsform, keine Diaetformel.
Was machst du für ein Sport?
 
Jahrelang Bodybuilding, derzeit gesundheitlich pausierend.
 
Woher kommt eigentlich die 20g KH Grenze für die Ketose? Ist das irgendwie ein berechneter Wert? Müsste der nicht bei jedem Menschen anders sein? Ist es nicht möglich mit 50g KH am Tag in die Ketose zu kommen? Um ganz genau zu sein mit 46,5g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich die 20g KH Grenze für die Ketose? Ist das irgendwie ein berechneter Wert? Müsste der nicht bei jedem Menschen anders sein? Ist es nicht möglich mit 50g KH am Tag in die Ketose zu kommen? Um ganz genau zu sein mit 46,5g KH

Sicher ist das möglich. 20 gr ist nur ein halbwegs sicherer Anhaltswert. Da musst du selbst testen wo deine Grenze liegt.
Ich fliege auch über 50 gr nicht raus, aber nur wenn die KH,s vom Gemüse etc. stammen und nicht von Getreideprodukten. Bin dann aber auch ganz schnell wieder drinn.
 
Woher kommt eigentlich die 20g KH Grenze für die Ketose? Ist das irgendwie ein berechneter Wert? Müsste der nicht bei jedem Menschen anders sein? Ist es nicht möglich mit 50g KH am Tag in die Ketose zu kommen? Um ganz genau zu sein mit 46,5g KH

Müsste aus dem Atkins-Buch sein.
Manche Leute können 30-40g essen, wenige nichtmal 10g.
Und damit sich ein Buch gut verkauft - ist wohl 20 ein guter Mittelwert für viele Menschen.
 
Müsste aus dem Atkins-Buch sein.
Manche Leute können 30-40g essen, wenige nichtmal 10g.
Und damit sich ein Buch gut verkauft - ist wohl 20 ein guter Mittelwert für viele Menschen.

Also ich hab mir ein für mich persönlich guten Ernährungsplan erstellt und da komme ich auf 46,5g Kohlenhydrate. Bei diesem Plan würde auch kein Risiko bestehen das ich die Diät aus psychischen Gründen abbrechen müsste.
Es gibt ja auch Leute die eine Ketogene Diät ohne Sport machen. Als Kraftsportler verbraucht man ja viel mehr Glykogen als ein Nicht-Sportler, somit müsste die Kohlenydrat-Grenze ja bei Spotlern höher sein.
 
Bei diesem Plan würde auch kein Risiko bestehen das ich die Diät aus psychischen Gründen abbrechen müsste.
Das bedeutet doch nur, dass du nicht die Bereitschaft hast, wirklich dauerhaft auf KHs zu verzichten
 
Das bedeutet doch nur, dass du nicht die Bereitschaft hast, wirklich dauerhaft auf KHs zu verzichten

Ich will ja nur in der Diät drauf verzichten. Im Aufbau esse ich ja wieder Kohlenhydrate.
Ich würde es eher sagen manchmal weiß ich nicht ob die paar Kilos es Wert sind mich so fertig zu machen. Bin ja nicht sehr fett oder sowas
 
Irgendwas scheinst du falsch zu machen.
 
Oben