Auf Zutatenliste achten - Das alles ist auch Zucker!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also um das Thema nochmal hochzuziehen. Hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich auch keine Wurst, Käse essen soll wo Dextrose drin ist? Das ist ja eigentlich überall so, dann kann man eigentlich kaum noch was essen oder?

Das habe ich mich auch schön öfter gefragt. Oft sind nach meiner Beobachtung genau 1 % bzw. 1 g von 100 g als Zucker deklariert. Vielleicht hat das ja auch rechtliche Gründe und die Angaben werden aufgerundet obwohl weniger Zucker drin ist. Aber es wäre halt schwierig die Menge so genau zu erfassen.

Die 1 % Zucker in Wurstwaren ignoriere ich einfach, sollte es mehr sein kaufe ich das Produkt nicht.
 
Hallo,

ich habe gerade ein echtes Problem. Vor 2 Tagen habe ich mir ein Multivitaminpräparat aus der Apotheke geholt ("GEsund leben - Multivitamin+ Mineral").
Von diesen Brausetabletten habe ich seit gestern drei Stück eingenommen, doch später habe ich bemerkt, dass da zwei Süßstoff-Typen in der Zutatenliste stand.

Süßstoff: Natriumcyclamat
Süßstoff: Saccharin-Natrium

Sind beide Süßstoffe in der Phase I der Atkins-Diät erlaubt? Wenn nein, was passiert jetzt mit meiner Diät? habe einanhalb Wochen um. Bin wirklich leicht verzweifelt, würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Hi,
Was hat sich den bei Dir verändert?
Gewicht gehalten oder zu- oder abgenommen?

Gruß
mKetos
 
AW: Auf Zutatenliste achten - Das alles ist auch Zucker!

Wenn es Wurst oder ein Salat ist, würde ich es weglassen. Davon isst man ja schnell mal 100 g oder mehr.
+schnipp+
Generell gilt: Zucker möglichst meiden!
100g = 100g, aber Wurst oder Salat ist doch schon ein Unterschied. ;-)
Also ich würde Salat dem Vorzug geben! :)

Gruß
mKetos
 
AW: Auf Zutatenliste achten - Das alles ist auch Zucker!

Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst! ;)
Da könnte man auch sagen:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!!! ;-)

Es kommt doch letztendlich darauf an, was man erreichen will.

Gruß
mKetos
 
AW: Auf Zutatenliste achten - Das alles ist auch Zucker!

Das klingt gut. Ich mag Rotkohl nämlich eigentlich viel zu gerne, um da dauerhaft konsequent drauf zu verzichten ;)
Hi,

ich sehe kein Problem mit Rotkohl, wenn er möglichst naturbelassen ist.

Ich esse sogar Ananas!!! In recht großen Mengen (300-400 Gramm am Tag, aber nicht jeden Tag.) und nehme trotzdem ab.

Gruß
mKetos
 
100g = 100g, aber Wurst oder Salat ist doch schon ein Unterschied. ;-)
Also ich würde Salat dem Vorzug geben! :)

Gruß
mKetos

Mit Salat meinte ich z. B. Geflügelsalat o.ä. Auch fertiger Krautsalat kann viel Zucker enthalten.

Natürlichen Kh aus rohem Gemüse oder grünem Salat ist natürlich der Vorzug zu geben. ;)
 
Mit Salat meinte ich z. B. Geflügelsalat o.ä. Auch fertiger Krautsalat kann viel Zucker enthalten.

Natürlichen Kh aus rohem Gemüse oder grünem Salat ist natürlich der Vorzug zu geben. ;)
Ah, OK, ja, da gebe ich Dir Recht!!!
Die esse ich auch schon lange nicht mehr. Und mir fehlt nichts. :)

Gruß
mKetos
 
Man kann das alles auch selber machen. Da weiß man dann, was drin ist. ;)

Das mach ich schon ab und zu, damit ein wenig mehr Abwechslung in den Speiseplan kommt.
 
Stimmt. Mache ich mittlerweile auch. Speziell Hähnchenschenkel mit Curry und Kokos. Allerdings mache ich die Haut ab. So ziehen die Gewürze besser rein. *momentmussandenHerd:)*

Gruß
mKetos
 
Sagt mal weiss einer wie das mit sorbitol uns saccharin in Mineralstofftabletten ist?
Steigert das den insulinspiegel oder ist es in dem Fall egal?
Ich steh grad auf der Leitung und nach dem ich heut zum Arzt muss hab ich aufgeschrieben was ich zusätzlich nehme und da ist mir aufgefallen dass so ein Mist in meinen Tabletten ist *hmpf*
 
Bei Saccharin wurde, wie bei allen Süßsstoffen, bisher immer angenommen, dass es keinen Einfluss auf den Insulinspiegel hat. Neueste Studien ergeben aber, dass es indirekt doch den Zuckerstoffwechsel beeinflusst, da es das Zahlenverhältnis der Darmbakterien verändert. Ähnliche Wirkungen fand man auch bei anderen Süßstoffen wie Aspartam. Ich wäre da eher vorsichtig.
Sorbitol hingegen gehört zu den Zuckeralkoholen und wird insulinunabhängig verwertet. Allerdings wird den Zuckeralkoholen nachgesagt, dass sie negative Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel hätten. Das ist allerdings nicht bewiesen.
Ich persönlich muss sagen, ich traue dem Ganzen nicht so richtig. Ich versuche möglichst nur den normalen Haushaltszucker zu mir zu nehmen und dafür in möglichst geringen Mengen. Das ist am Anfang nicht leicht, aber man gewöhnt sich dran :)
 
Bei Saccharin wurde, wie bei allen Süßsstoffen, bisher immer angenommen, dass es keinen Einfluss auf den Insulinspiegel hat. Neueste Studien ergeben aber, dass es indirekt doch den Zuckerstoffwechsel beeinflusst
Das ist doch nen alter Hut.
Ich persönlich muss sagen, ich traue dem Ganzen nicht so richtig. Ich versuche möglichst nur den normalen Haushaltszucker zu mir zu nehmen und dafür in möglichst geringen Mengen. Das ist am Anfang nicht leicht, aber man gewöhnt sich dran :)
Der Zucker ist dabei aber sicher nicht die bessere Wahl.
Versuche doch mal Xylit und Erythrit. Keine Süßstoffe im technischen Sinn, aber als natürlich vorkommende Ersatzstoffe sicher die bessere Wahl.
 
iuiuiu gibt es viel verschiedenen Zucker, einige kannte ich schon aber teilweise ist es ja echt übel was in den Produkten steckt :( danke für die ausführliche Liste

Lg
 
Die Liste ist grade für Anfänger wie mich super. Unglaublich unter was für Namen sich Zucker verbirgt, ich habe echt nicht schlecht gestaunt.
 
Schon erledigt! War Spam.
 
Mayo hat Zucker ? Naja aber fast keine Kohlenhydrate, ich esse ab und an Mayo zum Hühnchen
 
Oben