spam mails mit Absender von Freunden

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petraea

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2015
Beiträge
7.143
Reaktionspunkte
8.456
Ort
Pfalz
Name
Petra
Größe
162
Gewicht
60
Zielgewicht
58
Diätart
Keto KH<20; F< 30; 60<P<90
Hallo, vielleicht sind einige von euch auch betroffen?
Heute morgen hatte ich eine Menge mails mit Absendern von
Bekannten. Zunächst habe ich micht gefreut, mal wieder von ihnen zu hören, dann machte mich stutztig,
dass alle im Abstand von wenigen Minuten gegen 5:00 Uhr heute morgen verschickt wurden und alle
den Betreff " important" hatten.
Ich habe alle gelöscht.
Wie kann das passieren? Haben irgenwelche Deppen Zugiff auf mein Telefonbuch?
 
Nicht auf Dein Telefonbuch hat wer Zugriff, sondern auf das Deiner Bekannten von denen Du die Mails bekommen hast.
Wahrscheinlich ist ein Anhang dran und wenn Du den öffnest hast Du den Trojaner ebenfalls.
 
Nicht auf Dein Telefonbuch hat wer Zugriff, sondern auf das Deiner Bekannten von denen Du die Mails bekommen hast.

das geht von beiden Seiten →ich würde sowohl Deinen Compuer als auch eventuell
das Smartphone auf Trojaner scannen und all den Leuten telefonisch das Gleiche empfehlen ;)
 
Hatten wir im Geschäft auch.
War ein riesen Aufwand den Laptop wieder sauber zu bekommen! :devil:
 
Wichtig dabei ist aber, dass man das System von außen scannt, also ein anderes System bootet. Dafür bieten sich Tools wie desinfec't an
 
Danke, ich habe inzwischen mit den Freunden telefoniert. Die anderen haben auch solche mails erhalten. Wir sind zusammen in einer Arbeitsgruppe und die Adressen sind deshalb in einer Gruppe gespeichert.
In allen mails sollte man einen Link anklicken, das hat zum Glück niemand von uns gemacht.
Auf meinem PC habe ich keine Viren gefunden.
Tiga, da muss ich mich erst mit beschäftigen, so weiß ich nicht, wie man das macht.

Edit: wie scanne ich von außen?
 
Dazu muss man den Computer von einer entsprechenden CD booten.
Sinn des ganzen ist, dass die Schadsoftware zum Zeitpunkt des Scans nicht aktiv ist. Der Software ist es ja bereits gelungen, das System zu unterwandern und kann sich deshalb auch alle Schutzmechanismen die Windows für Systemdateien mitbringt zu nutze machen, um sich vor Software, die unter Windows läuft zu verbergen, bzw. wenn sie entdeckt wird, zu verhindern, dass sie entfernt wird.

http://www.heise.de/ct/projekte/Desinfec-t-1213110.html
 
Danke Jan,
ist mein System denn schon unterwandert, obwohl ich keinen Link
angeklickt habe?
Alles scheint einwandfrei zu funktionieren.
Ich fürchte, ich muss warten, bis der filius nächste Woche kommt, der kennt sich damit aus
.
 
Das kann man nur eindeutig bestimmen, wenn man etwas gefunden hat. Nur weil man nichts findet, bedeutet es ja noch lange nicht, dass da nichts ist.
Eine ordentliche Portion Misstrauen schadet aber nicht ;)
 
Oben