Fddb - Plausibilität checken unabdingbar

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peter9999

Stamm Mitglied
Registriert
17. März 2015
Beiträge
484
Reaktionspunkte
60
Ort
Wien
Größe
176
Gewicht
86
Zielgewicht
75
da steht hühnerfilet mit 7g Zucker bei 0g Kohlenhydrate drin, dann steht das Hühnerfilet drin mit einem Foto von Chicken Nuggets, man muss wirklich immer schauen, ob das gefundene Lebensmittel plausibel ist..
 
Naja deswegen benutz ich das einlesen von den Barcodes. Da liegt fddb zumindest bei mir immer richtig.
 
Peter hat aber recht. Es schadet nicht, wenn man den Kopf nicht nur zum Frisieren benutzt. Ein wenig gesunder Menschenverstand kann durchaus helfen
 
Das stimmt schon, ich glaub mein Problem ist dass ich immer davon ausgehe dass der gesunde Menschenverstand benutzt wird.
Bei mir auf der Arbeit auch aber ich muss recht geben den hat nicht jeder *g*
 
Naja deswegen benutz ich das einlesen von den Barcodes. Da liegt fddb zumindest bei mir immer richtig.
mach ich auch, aber österr. waren sind untervertreten (is klar) und die meisten dinge die ich esse sind sinnfrei barcodemässig einzulesen, fleisch, majo etc. ich finds halt schad, dass so eine gute datenbank nicht irgendeine art ranking von einträgen hat, zb kategorie: grundlebensmittel durchschnitt eintrag 1a
 
Ja da geb ich dir vollkommen recht. Schön wär es auch wenn man etwas leichter eigene Gerichte eintragen könnte. Das würde in manchen Dingen etwas einfacher sein.
Das ist echt schade dass das nicht vertreten ist, wusst ich gar nicht.
 
Deshalb benutze ich die Handy-App MyFitnessPal. Dort kann man sowohl die umfangreiche Datenbank nutzen als auch eigene Nahrungsmittel erstellen. Am praktischsten ist das für selbstgekochte Gerichte: einmal die Nährwerte "ausgerechnet" kann man diese immer wieder verwenden und muss nicht jede Zutat einzeln eintragen.
 
Deshalb benutze ich die Handy-App MyFitnessPal. Dort kann man sowohl die umfangreiche Datenbank nutzen als auch eigene Nahrungsmittel erstellen. Am praktischsten ist das für selbstgekochte Gerichte: einmal die Nährwerte "ausgerechnet" kann man diese immer wieder verwenden und muss nicht jede Zutat einzeln eintragen.
Das geht auch alles bei fddb.info

Dass da manchmal auch Unsinn drin steht liegt daran, dass es Community getrieben ist. Also vergleichbar mit Wikipedia
 
Wo steht im Internet schon mal kein Mist *g* die app myfitnesspal hab ich getestet und sagt mir gar nicht zu weil ich weder schätzungsweise die nährstoffe hab, weder die genauen Produkte und auch keine Übersicht von khs. Das bringt mir nichts.
Ausserdem behauptet der ich sollt nicht mehr wie 1200 kcal zu mir nehmen, da verhunger ich ja und zerstör meinen Stoffwechsel.
 
Hm komisch, vielleicht hattest du eine andere App oder eine gaaaanz alte Version?
Ich hab die App jetzt seit 1 1/2 Jahren und finde jedes Lebensmittel über die Suche oder das Einscannen der Barcodes. Die Übersicht der Nährwerte gibt es pro Lebensmittel, pro Mahlzeit und für den ganzen Tag als Tortendiagramm, Kuchendiagramm oder einfach klassisch als Tabelle. Man kann sich sogar den Wochenschnitt anzeigen lassen. Genauso wie man die maximal gewünsche Anzahl an kcal selbst einstellen kann und auch die gewünsche angestrebte Nährstoffverteilung von KH, Fett und EW.
 
die statistiken gibts aber nur in der zahlversion, oder?
 
Jap, ich hab genau die diesen mausal beschrieben hat und ich hab schon an mir gezweifelt :D ansonsten ist es doch die FDDB App, dies ich nutze und bin damit ebenfalls superzufrieden. Es muss aber einen Unterschied zwischen Homepage und App geben, bei mir gibt es keine Bilder und es sieht ganz anders aus.

Ichs kann in der App auch andere Sachen angeben und nicht nur Gramm wie in MyFitnessPal, zum Beispiel Stückzahl. Und bei MyFitnessPal muss man echt ständig kontrollieren, sonst hat man beim selben Lebensmittel himmelweite Unterschiede. Das Problem hatte ich mit der FDDB App nie.
 
Ich benutze auch MFP, bin sehr zufrieden damit. Ich bezahle nicht dafür. Stückzahl usw. kann man da aber auch angeben, wenn man selber ein Lebensmittel erstellt. Dass es unterschiedliche Werte bei ähnlichen Einträgen gibt stimmt aber. Ich glaube das liegt zum Teil daran, dass viele Einträge in der Datenbank aus den USA sind. Die berechnen ja z.B. KH teilweise anders als wir.
Allerdings gilt das für fddb auch, zumindest habe ich da schon teilweise ziemlichen Quatsch gelesen. Ich benutze MFP aber auch hauptsächlich zur Kontrolle der Makros, wenn man sich das richtig einstellt ist das wirklich gut und übersichtlich gestaltet.
Wenn mir etwas komisch vorkommt, checke ich die Werte aber nochmal im Netz, ich verlasse mich grundsätzlich ungern auf nur eine Quelle.
 
die statistiken gibts aber nur in der zahlversion, oder?
Ich hab die kostenfreie Version. Hatte sie davor bei meinem Samsung und jetzt beim iPhone. Die Statistiken kann man sich zB im Tagebuch unten bei "Ernährung" anzeigen lassen :)
 
Naja ich find 10 Euro im Monat ziemlich teuer um eine Übersicht zu haben und solange man kein premium hat kann man weder richtig mit den KH arbeiten weder noch seine kcal Zufuhr einstellen. Find ich für mich ziemlich störend.
Ich hatte einmal sojajoghurt Natur eingetragen und der zeigt mir 36 KH an? Stimmt ja auch nicht ganz zumindest nicht bei dem den ich zu mir genommen hab.
 
Also ich zahle keinen Cent, hab auch nicht die Premium Version und kann mir trotzdem ohne Probleme die Makros usw. einstellen und dann natürlich auch anschauen. Wenn du deine Ziele definierst (am besten auf der Website, ist übersichtlicher), siehst du dann in der App unter "Nährwerte" wie viel Gramm du verbraucht hast, bzw. wie viel du noch übrig hast. In der Premium-Version gibt es nur eine Menge unnötigen Schnick-Schnack.
 
thx, das hab ich, es gehen halt keine graphen, zb kohlenhydrat konsum über die woche und so
 
Naja ich find 10 Euro im Monat ziemlich teuer um eine Übersicht zu haben und solange man kein premium hat kann man weder richtig mit den KH arbeiten weder noch seine kcal Zufuhr einstellen. Find ich für mich ziemlich störend.
Wie kommst du darauf? Ich habe die kostenfreie Version und bei mir funktioniert das alles problemlos. Aber wenn du mit fddb gut zu Recht kommst passt doch alles, es muss ja nicht jeder das Gleiche nutzen. ;)

thx, das hab ich, es gehen halt keine graphen, zb kohlenhydrat konsum über die woche und so
Das geht bei MyFitnessPal auch. In der App beim iPhone geht es wie folgt:
- das Tagebuch aufrufen
- ganz nach unten scrollen und auf "Ernährung" klicken
- in der obersten Zeile "Nährstoffe" auswählen
- in der Zeile darunter zwischen "Tagesansicht" und "Wochenansicht" wählen
- nun gezielt z.B. die Kohlenhydate anklicken
--> ein wunderschönes Balkendiagramm mit den KH pro Tag, KH pro Mahlzeit und Tages-/Wochendurchschnitt
 
Oben