Hilfe.... es geht nix runter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sani76

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Ort
Cuxhaven
Name
niedersachsen
Größe
167
Gewicht
115
Zielgewicht
85
Diätart
Ketogene diät
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich mache nun seit 5 Wochen die ketogene diät und zu erst lief es ganz gut nur seit zwei Wochen geht nix mehr runter. Mal 800g mehr dann 600g wieder weniger die Woche. Aber ich komme nicht weiter.
Vllt sollte ich mal erzählen was ich so dem tag esse und waß für einen GrundUmsatz ich habe :)
Also...2400 ist mein Grundumsatz davon esse ich ca 1400-2000
Morgens esse ich nichts. Da trinke ich meine zwei große Tassen Kaffee mit etwas sahne. Weil Milch ja zu viel kh's hat.
Mittags esse ich hauptsächlich Fleisch und oft auch mit majo dazu. Bei Gemüse weiß ich nicht so recht wie viel kh's daß hat. Abends esse ich gerne käse, Mozzarella, Schinken oder mal auch eier.
Ich trinke den tag über 2,5 - 3 l wasser.
Bitte.....kann mir einer helfen was ich falsch mache? Ich bin nämlich total gefrustet wenn ich lese was andere so in meiner zweit abgenommen haben und bei mir passiert nix :(
LG sandra
 
Ja mittlerweile verwende ich fddb, hast Du mal geschrieben. Dann kannst Du doch alles genau nachvollziehen. Schätzungen können ganz schon daneben liegen. Notiere doch mal alles was Du zu Dir nimmst. Klar, es ist mehr arbeit alle zu wiegen aber es lohnt sich. Das die Waage mal Stillstand hat für 2 Wochen ist nichts ausergewöhnliches. Einfach dranbleiben dann gehts runter. Wie war das noch mit Alkohol? Ich kann Dir nur empfehlen den ganz wegzulassen.
 
Ich trinke gar keinen Alkohol. Das hatte ich nur wegen der Weihnachtsfeier gesagt dass ich noch nicht mal einen Wein zum essen trinken werde ;)
Hm... ok ich werde mal alles abwiegen.
 
Also irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht. Dein Grundumsatz liegt doch nicht bei 2400 kcal. Grundumsatz heißt: Energiebedarf zur Erhaltung der normalen Körperfunktionen im Ruhezustand. Also was du zum Überleben brauchst, wenn du dich quasi nicht bewegst. Dein GU liegt eher so um den Dreh von 1500 kcal. Und das heißt auch: nicht weniger als das essen! Wer unter dem Grundumsatz isst, wird nicht gesund abnehmen und vor allem das Gewicht niemals halten können.
Bei 1400 kcal pro Tag bist du definitiv zu niedrig. Vor allem, wenn du nicht nur den ganzen Tag herumliegst, sondern ein normales Leben führst.
Ich gebe da echt Frauenmagazinen die Schuld, dass so viele glauben, 1400 kcal pro Tag wären sinnvoll. Sind sie nicht. 600g pro Woche sind übrigens eine akzeptable Abnahme.

Kann es vielleicht auch sein, dass du Essen schlecht einschätzen kannst? Ob 1400 oder 2000 kcal macht schon einen gewaltigen Unterschied, schätzt du das einfach? Dann kann es durchaus sein, dass du entweder wirklich zu viel, oder eben zu wenig isst.

Und Gewichtsschwankungen haben einfach mal gar nichts zu bedeuten. Allein ob du genug Wasser getrunken hast oder auf dem Klo warst, kann einen Unterschied von einem Kilo auf der Waage im Vergleich zum Vortag machen. Gewicht ist nicht das, worauf du dich fokussieren solltest. Nimm lieber ein Maßband, das ist zuverlässiger und macht mehr Spaß.
Ich habe mal mit einer Frau gesprochen, die meinte sie nimmt von Wasser zu. Immer, wenn sie drei Liter Wasser am tag trinkt, sei sie am nächsten Morgen ein Kilo schwerer. Darum trinkt sie lieber weniger. :fubar:

Zu deiner Ernährung: klingt für mich nicht ideal. Frühstücken wäre schon nicht schlecht, besser als abends Käse zu essen. Man sagt übrigens nicht wegen der Kohlenhydrate, dass man den Milchkonsum einschränken soll, sondern vor allem wegen der Tatsache, dass Milch und Milchprodukte gar nicht wahnsinnig gesund sind und eventuell sogar die Abnahme behindern. Ehrlicherweise hab ich da aber keine seriöse Studie dazu.

Du isst kein Gemüse, weil du nicht weißt wie viele KHs was hat? Das finde ich für jemanden, der sich in einem Forum anmelden kann (also vom technischen Aspekt her) schon seltsam. Spinat, Tomaten, grüne Bohnen, Salat, Gurke, manche Kürbisarten, Pilze... Google einfach mal "Gemüse wenig Kohlenhydrate", das ist wirklich kein Aufwand.

Kleiner Anfänger-Tipp: Was auf -kohl endet, ist meist auch recht KH-arm. Aber wenn du unter 20g bleiben willst, musst du natürlich abwiegen und zählen, auch wenn du für 20g KH jede Menge Brokkoli futtern müsstest...

Viel Fleisch ist auch nicht immer angebracht, misch mal ein bisschen fetten Fisch drunter, oder sei total freaky und probier Tofu. Anfängern empfehle ich da Nuss-Tofu, der hat herzhaft angebraten bislang noch jedem Carnivoren geschmeckt. ;) Du solltest mal das Fett-Eiweiß-Verhältnis deiner Ernährung anschauen. Zu viel Eiweiß ist nicht gesund, lieber mehr Fett ins Essen bringen. Aber bitte wertvolle Fette, also Kokosöl, Rapsöl, Leinöl, Olivenöl usw. Fettiges Schweinefleisch ist kein gesundes Nahrungsmittel. Dann lieber fettarmes Geflügel mit Butter usw. ordentlich auffetten.

Natürlich auch die Frage: machst du Sport? Muskelaufbau beschleunigt die Abnahme und erhöht den Kalorienverbrauch. Aber ganz wichtig: an Trainingstagen genug essen, im Hungermodus baut man keine Muskeln auf.
Davon abgesehen: der Körper ist keine Maschine, die man beliebig steuern kann. Geduld, Geduld. Es gibt keine funktionierenden Crash-Diäten. Was man sich über Jahre anfuttert, kann man halt nicht in 5 Wochen wieder abnehmen, so schön das auch wäre...
 
Ich habe gerade gesehen dass ich vllt auch zu viel Eiweiß zu mir nehme?
Heute ist es so verteilt
Fett:122g
Eiweiß 129g
Hmmm.... das ist doch zu viel oder?
 
Fddb.info ist eine App, kein Alkohol.

Protein: Zielgewicht * 0,75 * 1,6 bei Geeichtstrsining sonst * 1,2 als Gramm
 
Wow viiielen dank für die ausführliche Antwort.
Ich nutze fddb aber da werde ich wohl wirklich exakt alles abwiegen müssen damit ich genau weiß wie viel und nicht ungefähr.
Ich mache auch sport 2× die Woche aber nicht mit Hanteln sondern mit eigen gewicht.
Und ein massband werde ich mir kaufen denn an den Jeans merke ich ja was aber seit 2 Wochen nicht auf der waage.
 
Ähm.... ich weiß wohl dass fddb kein Alkohol ist??? Nochmal ich trinke KEINEN Alkohol!!! Wenn es hoch kommt zwei mal im jahr. Warum werde ich hier jetzt so hingestellt :wondering:
 
Wie gesagt, die Waage macht dich nur unglücklich und sagt im Endeffekt kaum etwas aus. Wenn die Hosen lockerer sitzen, bist du doch auf dem richtigen Weg. Diese Fixierung auf Gewicht bringt gar nix. Ich nehme durch Muskelaufbau wieder zu, sehe dabei aber deutlich schlanker aus als vorher.

Was deinen Eiweiß-Konsum angeht: ja, das ist zu viel. Sogar deutlich. Meiner Meinung nach. Die Meinungen gehen da nämlich weit auseinander. Ich bleibe auch an Trainingstagen unter 90g Eiweiß, meine Werte (Bluttzucker, Fett, Harnsäure etc.) sind exzellent. Deine Nieren werden dir einen eingeschränkten Eiweißkonsum danken.
Meine Makros sind so verteilt: 5% KH, 20% Eiweiß, 75% Fett.

P.S. ich mag fddb nicht, ich empfehle dir MyFitnessPal. Da kannst du auch deine genauen Makros einstellen und kannst so immer überprüfen, von was du wie viel brauchst. Und das abwiegen musst du bei deinen Lieblingssachen auch nur ein paar mal machen, irgendwann merkt man sich ja die Mengen so in etwa.

Hier kannst du dir alles berechnen, falls du Englisch sprichst. http://keto-calculator.ankerl.com/
Ist vielleicht nicht 100% akkurat, aber eine brauchbare Einschätzung, die du dann bei MFP eintragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht... ich werde auf jeden Fall jetzt mehr Gemüse essen,weniger fettes Fleisch und auf mein Eiweiß achten.

Aber was mich jetzt noch etwas unsicher macht ist das mit den Kalorien. Laut fddb darf ich 2400 zu mir nehmen und jetzt habe ich nochmal gegoogelt und bei einem anderen meinem Grundumsatz ausgerechnet und der sagt mir 1500... hm
 
Das liegt daran, dass du Grundumsatz und Leistungsumsatz verwechselst. Dein Grundumsatz sind etwa 1500 kcal, aber um davon ausreichend versorgt zu sein, darfst du dich quasi nciht bewegen. Sobald Haushalt, Arbeit, Sport oder sonst eine Aktivität dazukommt, reichen diese 1500 kcal eben nicht mehr. Schau dir den Link aus meinem letzten Post an, da wird auch dein Aktivitätslevel einbezogen.
 
Ja du hast recht... ich werde auf jeden Fall jetzt weniger Gemüse essen,mehr fettes Fleisch und auf mein Eiweiß achten.

Aber was mich jetzt noch etwas unsicher macht ist das mit den Kalorien. Laut fddb darf ich 2400 zu mir nehmen und jetzt habe ich nochmal gegoogelt und bei einem anderen meinem Grundumsatz ausgerechnet und der sagt mir 1500... hm

Ich habe das mal leicht korrigiert wenn du abnehmen oder rekomponieren willst.

Kalorien 24*Zielgewicht ist ein Anfang, mal 1,2-1,5 je nach Aktivitätslevel.
Faktisch beobachten und Massband / Wochenschnitt des Gewichtes prüfen und anpassen.
 
Erst mal vielen lieben Dank an sofi und Michael. Das ist ganz lieb dass ihr mir hier weiter hilft. Obwohl ich jetzt etwas verwirrt bin. Bis jetzt hatte ich immer fettiges Fleisch gegessen und ich dachte nun dass es doch gar nicht so gut ist obwohl ich es so gelesen hatte. Ich habe bisher viel vom Schwein gegessen weil es am fettigsten ist. Dann wird es wohl an meinem zu hohen Eiweiß liegen. Soll ich dann nicht mehr so viel Käse essen? Denn der hat ja schon ordentlich Eiweiß. Denn ansonsten liege ich glaube ich ganz gut. Meine KH's sind nie mehr als 15g.
Ich habe schon sooo viele Diäten gemacht und diese ist endlich mal eine Ernährungsform mit der ich sehr gut leben kann.
Ich bin einfach verunsichert,da ich überall lese wie viel und wie schnell andere damit abnehmen. Für mich muss es gar nicht so schnell gehen, ist ja auch nicht gesund. Ich wusste nur nicht ob ich alles richtig mache..
Michael....das verstehe ich nicht so ganz.... sorry :blush:
Kalorien 24*Zielgewicht ist ein Anfang, mal 1,2-1,5 je nach Aktivitätslevel.
 
Ich halte Schweinefleisch generell für ein ungesundes Lebensmittel, andere sehen das weniger kritisch.
Denke das wird sich schon einspielen, nur Geduld und viel seriöse Quellen lesen. :)
 
Ich halte Schweinefleisch generell für ein ungesundes Lebensmittel, andere sehen das weniger kritisch.
Denke das wird sich schon einspielen, nur Geduld und viel seriöse Quellen lesen. :)
Ich sehe Schweinefleisch überhaupt nicht kritisch solange es nicht vom Discounter kommt.
 
Ich will da echt nicht drüber diskutieren. Iss doch was du willst, vor mir muss sich niemand rechtfertigen.
Aber Discounter oder nicht spielt wirklich nur ethisch und moralisch eine Rolle. Über gesund und ungesund sagt das nix aus. :)
 
Ich habe das mal leicht korrigiert wenn du abnehmen oder rekomponieren willst.

Kalorien 24*Zielgewicht ist ein Anfang, mal 1,2-1,5 je nach Aktivitätslevel.
Faktisch beobachten und Massband / Wochenschnitt des Gewichtes prüfen und anpassen.


Du bist 167cm, Frau?
Normalfettgewebe Anteil Frau 25%
Normalgewicht Frau 167cm-100=67kg in etwa.
75% davon sind "Fettfreie Masse" , davon sollte 1,4-1,6g Protein pro Kg zugeführt werden. S o rechnet sich Protein. Für dein Fettgewebe brauchst Du kein Exzess Protein.
Also sollst Du 70-80g Protein nehmen.

Kalorienbedarf deines Körpers (der Trockenmasse) ist in etwa 24 kCal / 24 Stunden.
Also ist 1608 kCal der Kalorische Wert bei dem du am besten abnimmst, sofern die Kohlehydrate nahe Null gehalten werden.
das gilt bis zu einem gewissen Übergewicht, ab dem das Fettgewebe die Differenz nicht mehr beistellen kann. Da bist Du aber nicht mal ansatzweise.
So bei dem "Frauennormgewicht"+5% müsstest Du dann etwas anheben oder eine andere Strategie verfolgen um unter die 25% zu kommen.
Unter 25% ist für Frauen nur fürs "Ego", Modellmasse sind gesundheitlich nicht erforderlich.
 
Ich halte Schweinefleisch generell für ein ungesundes Lebensmittel, andere sehen das weniger kritisch.
Denke das wird sich schon einspielen, nur Geduld und viel seriöse Quellen lesen. :)


Es gibt einen Effekt von Schweinefleisch auf die Blutkörper im Menschen, die wohldokumentiert ist.
Warum das so ist, weiss man noch nicht, kurzes Einlegen / Beizen beseitigt das Problem.
Auch warum das so ist, weiss man noch nicht.
Auch reagieren nicht alle Menschen auf Schweinefleisch.
Anderes Fleisch löst den Effekt nocht aus.

Wenn man wissen will, ob man betroffen ist, kann man die Blutzucker-Sprungantwort nach einer umfangreichen, ausschliesslich aus Schweinefleisch bestehenden Mahlzeit mit der aus Rindflleisch gleicher Menge vergleichen (alle halbe Stunde messen).
In dem Unverträglichkeitsfall steigt der BZ Wert steil.

Ansonsten ist Schweineschmalz und Fett unserem Körperspeicherfett extrem ähnlich, also bekömmlich.
 
Vielen Dank Micheal für die ausführliche erklärung....jetzt hab selbst ich es verstanden ;-) .Da kann ich sehr gut was mit anfangen. Ich werde bzw habe heute schon damit angefangen alles abzuwiegen und da habe ich schon gesehen dass ich oft mit meiner Schätzung daneben lag. Und auch mit meinem Eiweis...aber das wird sich jetzt ändern.
Ich habe übrigens mal etwas in Deinem Tagebuch gestöbert und bin auf den Butterkaffee gestossen.Kannte ich überhaupt nicht und habe den gleich mal gegoogelt und heute Morgen probiert.Sehr lecker und viel besser als den mit Sahne zu trinken. Ich werde aber auch in Zukunft mehr trinken denn das war bis jetzt,für mein Körpergewicht viel zu wenig (2,5 - 3L) Ich denke mit dem ganzen "neuem" Wissen wird es jetzt auch wieder klappen. Wie sagt man so schön....."Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden" ;-)
 
Oben