Gemüse und Kohlenhydrate...?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerFetteHomer

Stamm Mitglied
Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
149
Reaktionspunkte
106
Hallo ihr,

hab eine Tabelle erstellt, um mir zu verdeutlichen wieviel Gemüse am Tag ich essen darf. Angepeilt sind um die 50g.

Bei zusammentragen der Infos ist mir abgefallen das sich die Angaben zum Kohlenhydratanteil teilweise deutlich unterscheidet - je nach dem bei welcher Quelle man schaut.

Gibt es eine verlässliche Quelle nach der man sich richten kann?

Bisher schaut meine Tabelle so aus: (KH/100g)
Champignons 2,5 Salat 2,7 Zucchini 3,4 Gurken 3,6 Spinat 3,6 Rucula 3,7 Tomaten 3,9 Blumenkohl 5,2 Aubergine 6 Sellerie 6,5 Brokkoli 7 Fenchel 7 Kohl 7 Zwiebeln 9 Paprika 9,6 Karotten 10 Rote Bete 10,9 Süßkartoffeln 26,4
(Die Daten sind von Google oder FDDB)



Was mich überrascht hat, ist der Lauch! Google meint das der Lauch mit 14g KH beinhaltet. Dabei Empfiehlt Atkins doch Lauch anstatt Zwiebeln zu verwenden? Oder hab ich da was falsch verstanden.



Wie managt ihr euren Gemüse und Fleisch Konsum?
Bzw. wieviel Fleisch landet auf eurem Teller?
Hab einen von knapp 2700 kcal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Ja, kannst du. :D Die KH aus Gemüse kann man nie genau angeben. Mach' es, so gut du kannst und wenn es mit der Abnahme nicht klappt, lass den Lauch weg. ;-)
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?


Nungut :lol:

Wenn ich grad was loswerden darf, werd noch ganz verrückt mit den ganzen Zahlen.

Bin grad dabei mir ein Wochenplan zu erstellen, dabei das Budget flach zu halten und bin schlicht Überfordert mit dieser Aufgabe!
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Habe gerade gesehen, dass du ja schonmal recht erfolgreich warst, also weiß du ja, wie es geht, wird schon schon. :jepp:
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Habe gerade gesehen, dass du ja schonmal recht erfolgreich warst, also weiß du ja, wie es geht, wird schon schon. :jepp:

Das ist leider auch schon etwas länger her und ich hab damals viele fehler gemacht weshalb ich jetzt mit mehr Planung nochmal dran will aber irgendwie komm ich grad garnicht weiter.

Wieviel Fleisch und Fisch sind den am Tag bei einem Umsatz von 2700 kcal okay oder gar pflicht?
300g, 400g, 500g?
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Das kommt immer auf die Art Fleisch und Fisch an, du musst eben ein gewisses Fett-Eiweiß-Verhältnis wahren.
Da sind die Mengen an fettigem Fleisch natürlich ganz anders als bei sehr magerem.
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Hast du ein Buch?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Ich frage mich gerade ob du so viel planen kannst, dass du dadurch deinen Energieumsatz ankurbelst :rotfl:

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. :rotfl:

Trage deine Nahrungsmittel (alle) in dein fddb-Ernährungstagebuch ein. Achte auf die KHs und darauf, dass du nicht zu oft über deinen angenommenen Energiebedarf kommst, aber auch nicht zu weit darunter liegst.
Wenn dann das Gewichtsverhältnis von Fett und Eiweiß meist im Bereich von 50:50 bis 70:30 liegt, passt es.

Lass es dir schmecken und entspann dich
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Ich frage mich gerade ob du so viel planen kannst, dass du dadurch deinen Energieumsatz ankurbelst :rotfl:

Das wärs...

Hast du ein Buch?

[DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]

Danke für den Link! Besonders "erschräkt" (naja man weiß es ja eigentlich) hat mich der Teil mit dem Hungermodus.

Mein Körper ist wahrscheinlich voll auf Hunger programmiert:cry:. Hab bis vor wenigen Tagen, aus Frust, nur um die 1000-1200 Kalorien zu mir genommen und das zwei Wochen. Was erwartet mich jetzt - wenn ich mich Normal, also Low-Carb ernähre? Abnehmen werde ich wohl in nächster Zeit nicht eher wieder zunehmen? :cry:

Ich werde einfach mal nach den Rezepten hier im Forum oder von anderen Infoseiten Kochen und schauen das zu jeder Mahlzeit(?) genügend Fisch/Fleisch dabei ist und mich daran satt essen.
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

Lauch bzw Frühlingszwiebeln sind doch super lecker und machen sich auch gut in Salat und Suppe...
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

ch werde einfach mal nach den Rezepten hier im Forum oder von anderen Infoseiten Kochen und schauen das zu jeder Mahlzeit(?) genügend Fisch/Fleisch dabei ist und mich daran satt essen.

Guter Plan. Jetzt noch mehr Geduld und weniger Drama. Wird schon. :jepp:
 
AW: Gemüse und Kohlenhydrate...?

*schnipp* und darauf, dass du nicht zu oft über deinen angenommenen Energiebedarf kommst, aber auch nicht zu weit darunter liegst.*schnipp

Ich weiß, ist ein älterer Thread, aber es heißt immer bei den Diäten:
Du kannst essen, soviel Du willst!!!

Stimmt aber leider bei keiner Ernährungsumstellung.

Finde es gut, das Du das immer wieder so erwähnst.

Vielen Dank!!!

Gruß
mKetos
 
Ich habe heute Champions , Paprika und Lauchzwiebeln in Sesamöl angebraten, gewürzt mit Salz und Kikkomansoße, dazu noch Hähnchenbrust reingeschnitten.

Ich glaube das einzige, was doof war ist die rote Paprika.
 
Ich glaube das einzige, was doof war ist die rote Paprika.
Erst mal ganz grundsätzlich: Gemüse jeglicher Art ist nie "doof", sondern immer gesund. Paprika (egal ob rot, gelb, orange oder grün) beinhaltet viele Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und Antioxidantien.

Es kommt natürlich darauf an, welche Diät/Ernährungsform du machst. Bei Atkins in den ersten Phasen oder low carb high fat mit weniger als 20 g KH täglich, wirst du mit zu viel Gemüse schnell über der Ketose-Grenze liegen. Wenn du keine Ketose anstrebst und deine KH-Grenze höher liegt (z.B. 50-100 g KH), kannst du auch rote Paprika, Karotten oder anderes Gemüse in Mengen essen.
 
Erst mal ganz grundsätzlich: Gemüse jeglicher Art ist nie "doof", sondern immer gesund.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch sehr KH-haltige Gemüse und warum die nun pauschal gesund sein sollen, leuchtet mal grundsätzlich nicht ein.
Sehr viele Gemüse sind auch dann am Besten, wenn man sie vor dem Verzehr durch ein Stück Fleisch ersetzt ;)

Paprika enthält relativ viel Vitamin C, aber ist dabei auch nicht unschlagbar. Grünkohl und Rosenkohl bewegen sich etwa in der gleichen Liga, bei weniger KH.
Wenn man Paprika mag (ich halte das Zeug ja eher für einen Missverstanden Baustoff ;) ) kann man ihn aber durchaus essen, wobei gelber und oranger Paprika recht viele KHs enthalten. Rote Paprika sind auch nicht ganz ohne, grüne Paprika enthalten am Wenigsten KH.

Gerade wenn man sich noch am Anfang der Umstellung befindet, also erst wenige Wochen bis Monate dabei ist, sollte man bei den KHs zurückhaltend sein. Wenn man das erst mal für ein halbes Jahr oder länger durchgehalten hat, werden einen so ein paar KHs gelegentlich, nicht komplett aus der Bahn werfen.

Man braucht auch wirklich keine Angst vor Mangelerscheinungen zu haben. Mal 4 Wochen ohne Obst oder Gemüse sind komplett unbedenklich. Mit Eiern und Fleisch bekommt man, mit Ausnahme von Vitamin C, ja auch alle Vitamine die man so braucht und das sogar in einem recht günstigen Verhältnis.
Auch wenn die Ascorbinsäure, die als Konservierungsmittel eingesetzt wird, kein vollwertiges, breitbandiges Vitamin C ist, so kann sie einen doch für Monate vor einem akuten Vitamin C-Mangel bewahren.
 
Ich würde die Paprika auch mehr als doof bezeichnen, weil Paprika unter den wenigen Lebensmitteln rangiert, die ich nur in besonderen Situationen mit der Kneifzange anfasse :giggle:
Aber ob Gemüse und Obst in der Umstellungsphase für dich hilfreich sind, musst du für dich rausfinden.
Ich habe mich damals langsam von Schlank im Schlaf über LC zu ketogen getastet und hatte nie Probleme.
Am Anfang hatte ich noch total Panik, mich nicht gesund genug zu ernähren und habe massenweise Rohkost und Sellerie mit Erdnussbutter verdrückt :drunk:
Keine Ahnung, wie ich damit auch noch abgenommen hab.
Ich habe aber zwischendurch dann auch mal richtig lange ausschließlich von Fleisch, Eiern und Öl gelebt und meine Blutwerte, die ständig geprüft werden, waren und sind top.
 
@Quante : Ich fand die Zusammensetzung ok, notfalls kann man ja ein stündchen laufen gehen, um die kh Speicher wieder zu leeren.
 
Oben