Erhöhte Gefahr bei Hypo ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

butterkeks

Aktives Mitglied
Registriert
08. März 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgende Frage konnte mir noch kein Arzt beantworten:

Wenn ich mich mit Insulin in eine Hypo spritze, dann schüttet die Leber doch die Glykogen-Vorräte aus und reguliert den Blutzucker nach oben. Alles wieder bestens.

Wie verhält es sich, wenn ich mich in Ketose befinde? Da sind doch sämtliche Gykogen-Vorräte leer? Besteht da ein Riskio für Typ1-Diabetiker, dass die Leber nicht mehr den BZ hochregulieren kann?

Zudem dürften Glukagon-Notfallspritzen bei ketogenen Diabetikern dann wirkungslos sein oder in der Wirkung abgeschwächt?

Oder sind in Leber / Muskeln immer noch genügend Zuckervorräte für die Up-Regulation gespeichert?

Grüße
 
Grundsätzlich ist es für Typ 1 komplexer.

Du musst Ketone, C-Peptid und Blutglucose engmaschig führen in der Umstellungsphase und musst auch noch die Medikamente genau auf ihre Nierenwirksamkeit (Diuretika) kontrollieren (falls du welche nimmst).

Die grosse Gefahr ist der Punkt an dem die Insulinresistenz bricht.
Du musst auch noch genau auf Azidosen von Laktat und Ketonen achten und solltest Natron fpr den Notfall da haben.

Wenn das Gehirn da nicht ketonisch adaptiert ist, regelt sich nix mehr.

Zusatzinsulin müsstest du an der untersten vertretbaren Grenze selbst zu Lasten eines höheren Glukosewertes führen bis die Ketone oben sind.

Du musst aber -je nach noch vorhandenem C-Peptid Wert- die Ketone ggf über ainsulin im Schach halten.

Wie ist dein C-Peptid Wert, Insulinresistenz svhon mal gemessen?
 
Mit einem KE-Faktor von 0.7 bis 1 bin ich sicher nicht insulinresistent.
Die Frage bezog sich auf auf die Up-Regulation in einer Hypo.
 
Ob du insulinresistent bist, weisst du, wenn du es misst.

Ke Faktor sagt mir nix, ich bin kein Typ 1

Du musst aber C-Peptid parallel mit heranziehen, um das zu beurteilen.

Solange du nicht weisst, wieviel körpereigenes Insulin deine Bauchspeicheldrüse beiträgt, sagt die zugeführte Insulinmenge für eine gegebene Kohlehydratmenge nix.
 
Wie ist dein C-Peptid Wert, Insulinresistenz svhon mal gemessen?
Michael du hast ein paar Tage davor im Thread "Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins" schon mal auf nen Post von butterkeks geantwortet. Dort wurde der C-Peptidwert genannt. Der Einfachheit halber zitiere ich es dir hier her:
Hallo,
ich habe heute nun die aktuellen Blutwerte bekommen.
C-Peptid 1.06 / ug/l (0,8-4,2)
Insulin 1,7 mIE/l (3.21-16.30)

Der C-Peptid ist gegenüber der letzten Untersuchung im Herbst gefallen, Insulin wurde das erste mal gemessen.
Am Tag der Blutentnahme hatte ich meinen "Cheatday", habe also Kohlenhydrate gegessen, allerdings ging eine Woche ketogen voraus. Kann dies den niedrigeren Wert begründen oder produziert meine BSD schliechtweg weniger?

Harnstoff war leider erhöht (58 mg/dl), oberer Grenzwert ist 48,5 mg/dl. Kann das an der ketogenen Ernährung liegen? Ich nehme auch wegen Muskelaufbau Eiweißshakes zu mir, ca. 2g / kg Körpergewicht was eigentlich am unteren Ende der Range ist. empfohlen wird 3g/kg

Grüße
Ja das kommt von der keto.

Alles im Rahmen.

Du musst mit Hypos aufpassen oder das Insu reduzieren wenn du an der Resistenz arbeitest.
 
Oben