Grundumsatz, Fettanteil

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steinsuppe

Stamm Mitglied
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
144
Reaktionspunkte
77
Größe
168 cm
Gewicht
106,4 kg
Zielgewicht
78 kg
Diätart
hauptsache runter mit dem Speck
Hi,
Mag mir mal Bitte jemand helfen bzgl meines Gesamt/-Grundumsatzes.....
Es möchte mir nicht gelingen durch zu steigen.
Habe immer wiederkehrend das Gefühl zu viel zu essen, da ich keine Anhaltspunkte habe....mir is klar 20KH. Aber wieviel Fett und Proteine sind das in meinem Fall?!?
Hatte mal mein kcalbedarf auf 1439kcal gerechnet. Kommt mir sehr wenig vor.
Und es will nicht in meine Vorstellung passen dass ich alles an Fett in mich reinstopfen kann..
Bin weiblich, 39, Hausfrau u Mama, wiege 103kg (autsch).
Und wie verhält es sich mit 3-4 Tagen zu 500kcal weniger? Die restlichen Tage dann Kcal vom Gesamtgrundumsatz, oder vom Gesamtumsatz?
Empfiehlt sich das in einer sehr frühen Abnehmphase schon?
Ich meine klar, ich kann viel Fett in mich reinstopfen, ohne auf die Menge oder die kcal zu achten. Aber isses das wirklich?
 
Du sollst nichts in dich rein stopfen! Du kannst essen, bis du satt bist. Wenn du denkst, es ist zuviel, dann ess halt etwas weniger! ;)

Denk nicht so viel nach. Mach erst mal und probiere es aus!
 
Rein stopfen ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff. Es sind riesen Portionen die ich da verputze und bin danach angenehm satt. Doch was übrig gelassen habe ich auch schon, weil nichts mehr rein ging. Das war mir bisher völlig unbekannt.
Da erschreckt es mich eben zu sehen wieviel ich essen muss um angenehm satt zu sein. Und da nimmt dann die Fahrt im Karussell wieder Geschwindigkeit auf.
Es dreht sich immer mal wieder. Und dann ist das sehr extrem. Mitleid möchte ich es nicht nennen, doch ich kann sagen das ich sehr unter meinem vielen Gewicht leide. Das ist der absolute Gipfel an Gewicht.
Da möchte ich natürlich alles richtig machen, um das Zugenommene wieder los zu werden.
Eben das nagt an mir..... *eine Runde piensen*
 
Stell mal Kopf ab.

Ich bin manchmal nach 1200 kCal so satt, dass ich mit einem weiteren Bissen "rückwärts essen" müsste, mancmal brauche ich 4000 kCal.

Manchmal esse ich gar nix.

Heute hätte ich beinahe mal kurz abgebaut (habe das letzte gestern mittag gegessen und körperlich schwer heute bis 19:00 durchgearbeite) und hatte das Gefühl, ich könnte 5000 kCal reinspachteln.

Nach 1400 kCal ging nix mehr rein.

kein Bissen.

Und nu?

Vielleicht werden es dafür morgen wieder mehr.
 
Es ist wohl das Beste den Kopp nicht zu oft einzuschalten.
Habe gerade in meinem TB geschrieben, das mich nun eine Gewichtsabnahme, in der ersten Woche von 3,4kg überzeugt, erstmal so wieter zu machen wie bisher. Schrauben kann ich, wenn dann Stillstand ist, tatsächlich immer noch.
 
Benutz einfach eine App wie MyFitnessPal, gib online deine Makros ein (z.B. 5% KH, 25% Protein, 70% Fett) und spar dir das grübeln.
1400 kcal ist wohl dein Grundumsatz, d.h. du solltest grundsätzlich nicht langfristig weniger als das essen, außer du stehst auf Jojo.
Ich würde nicht übermäßig viel berechnen, aber ganz ohne geht es nicht.
Sich auf alleine auf das Hungergefühl zu verlassen finde ich bei Menschen mit Gewichtsproblemen nicht ratsam.
Wäre das Körperbewusstsein in Ordnung, wäre es wohl nicht zu einem Gewicht über 100kg gekommen, oder? Nicht böse gemeint, ehrlich.
Das Schöne ist, dass du die richtige Menge für dich durchaus lernen kannst. Dafür musst du aber schon wissen wie viel du zu dir nimmst. Mit der Zeit gewöhnt sich den Körper dann dran.
Wenn es dir nur um kurzfristige Abnahme geht, kannst du natürlich machen was du willst. ;)
 
Jau bin ja mit fddb am wurschteln.
Hey super, also lag ich mit 1439 kcal richtig. Heißt, wie du ja eben geschrieben hast, nicht mehr als 1400kcal. Dabei kann ich dennoch abnehmen? Ja, gelle?
Och nein, ich nehme dir das nicht böse. Warum auch. Bin ja selber schuld. Viel mehr ärgere ich mich darüber das es überhaupt soweit kommen konnte. Aber nun gut mein Fail.
Und nun bin ja dabei das für IMMER zu ändern. jojo und Co, möchte ich aus meinem Leben verbannen. Die standen lange genug bei mir vor der Tür.
 
Oh, da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Ob 1439 oder 1400 oder 1500 weiß ich nicht, hab deinen GU nicht berechnet, nur deine Zahl aus Faulheit gerundet.
Und GU ist das absolute Minimum. Also nie weniger als das, aber durchaus mehr. Je nach Aktivitätsgrad sogar deutlich mehr.
Berechne dir mal deinen Leistungsumsatz, Google hilft da weiter. Vom Leistungsumsatz kannst du ein bisschen was abknapsen um abzunehmen, niemals vom Grundumsatz.
Ich würde freiwillig nie unter 1850 kcal essen, an Sporttagen (also 3-4x/Woche) esse ich deutlich über 2000 kcal.
 
Hallo Steinsuppe,

ich bin ganz bei Dir. Man ist einfach noch sehr verunsichert. Das gibt sich mit der Zeit, egal in welche Richtung man seine Ernährung umstellt. Was Ketose angeht, bin ich ja auch der absolute Anfänger (Beginn heute! ;) ) und auch mir macht das Angst bzw. es verunsichert mich, weil ich noch kein Experte auf dem Gebiet bin. Bislang bin ich mit "Freestyle LC" immer gut gefahren.

Nur Mut!




LG
 
Hatte mal mein kcalbedarf auf 1439kcal gerechnet. Kommt mir sehr wenig vor.
Nachdem du genauso groß bist wie ich, kommt mir das auch sehr wenig vor. Ich wiege ~60-62 kg und mein Grundumsatz sind schon ~1400 kcal. Grundumsatz ist das was dein Körper braucht, um die Körpertemperatur konstant zu halten und alle lebenswichtigen physiologischen Vorgänge am laufen zu halten (Atmung, Gehirn, Leber, etc.). Die kcal aus deinem Grundumsatz solltest du möglichst nie unterschreiten. Sogar wenn du den ganzen Tag nur auf der Couch rumsitzt werden aus 1400 kcal Grundumsatz schon 1700 kcal Gesamtumsatz. Gehst du arbeiten, verrichtest Hausarbeit und gehst ein bisschen Spazieren, werden daraus ohne Probleme 2000 kcal oder mehr.

Wenn du an einzelnen Tagen "zu wenig" isst, hat das keine Auswirkungen, solange du dafür an anderen Tagen wieder deutlich mehr isst. Das hält den Stoffwechsel auf Trapp. Wenn ich z.B. an einem Tag nur wenige kcal hatte, sind es dafür an einem anderen Tag mal wieder 2500 kcal. Das funktioniert bei mir problemlos ohne zuzunehmen.
Isst du jedoch dauerhaft nur z.B. 1200 kcal, dann gewöhnt sich dein Körper an das wenige Essen und du wirst dann irgendwann auch mit so wenigen kcal nicht mehr abnehmen oder sogar zunehmen.
Vor allem in der Umstellungsphase auf Ketose (ich entnehme deinem Beitrag zumindest, dass du die Ketose anstrebst) nehmen hier viele auch ab, wenn sie relativ viele kcal zu sich nehmen. Je mehr Fett du am Anfang isst (und du aber die Kohlenhydrate konsequent weglässt), desto schneller ist dein Körper auf Ketose umgestellt. Solltest du dann plötzlich nicht mehr abnehmen, kannst du immer noch die kcal reduzieren oder besser: deinen Stoffwechsel durch etwas Sport oder zusätzliche Bewegung weiter ankurbeln.

Und wie verhält es sich mit 3-4 Tagen zu 500kcal weniger? Die restlichen Tage dann Kcal vom Gesamtgrundumsatz, oder vom Gesamtumsatz?
PS: Die 500 kcal "weniger" beziehen sich auf den Gesamtumsatz. Nicht auf den Grundumsatz. Wenn dein Grundumsatz wirklich nur 1400 kcal sind (google das besser nochmal...), dann solltest du diesen Wert möglichst nie unterschreiten.
Angenommen dein Gesamtumsatz sind 2500 kcal täglich, dann wären 500 kcal weniger ganze 2000 kcal die du täglich essen solltest, um gesund abzunehmen.
Wäre dein Gesamtumsatz nur 1700 kcal, dann wären 500 kcal weniger 1200 kcal. Nachdem das jedoch unter deinem Grundumsatz liegt, solltest du trotzdem besser die 1400 kcal täglich zu dir nehmen, um gesund abzunehmen.
Hoffe ich konnte dir helfen, ohne dich weiter zu verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal die Formel von Dallas genommen und mir das Ganze, nochmals ausgerechnet.
Formel für Frauen
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

Das heißt bei mir dass ich einen Grundumsatz von 1421kcal habe (Faktor 1,7). Und einen Gesamtumsatz von 2415,7.
Passt ja dann mit den etwaigen 2000kcal @Mausal , die du errechnet hattest. :) Sehr gut.
Das war dann sicher ein Denkfehler (wie so oft wenn es bei mir um Zahlen geht, und schon 3x wenn es um mein Gewicht geht), von meiner Seite.
Sicherlich -mal wieder völligst panisch und dann noch der Gedanke "Hilfe, was stimmt denn nun" Allerliebst, muss über mich selber lachen.....;-)

@Daisy73 Es ist tatsächlich schon etwas besser geworden mit meinem Kopfstress. Ganz wird das erst weg sein wenn ich endlich wieder da bin, wo ich mal war, bei meinem Wohlfühlgewicht.
 
Nicht so viel rechnen, lieber leben.
 
Frauen 1500-2000 Männer 2000-2500, dann beobachten.

Ausser sie wären sehr klein oder sehr gross
 
Ich weiß nicht, ob es dir was hilft - aber ich bin zuckersüchtig. Ich kenne von Nahrungsmitteln mit viel KH und Zucker keine Sättigung. Die gibt es bei mir nicht. Nur ein massives Völlegefühl. Ich esse normales Joghurt locker in kg-"Portionen" und Schokolade in Übermaßen oder auch Semmeln in Massen (mind 4 Stk - mein Mann ist nach einer satt) ...

Erst mit meiner jetzigen ernsten ketogenen Ernährung fühle ich ein Sättigungsgefühl. Bin zufrieden satt. Und ich gebe mir viel Zeit, das zu "lernen". Genau genommen 3 Wochen. Erst dann werde ich "tracken". Vielleicht hilft dir das auch, nicht zu viele Ziele auf einmal.

Alles Gute
 
Oben