Daisy`s wirres Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daisy73

Stamm Mitglied
Registriert
03. Apr. 2016
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
468
Ort
Bayern
Größe
1,70
Gewicht
61,6 kg
Zielgewicht
...vielleicht unter 60 kg, mal sehen
Diätart
wieder keto
Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mich seit etwa zwei Wochen in ketogener Ernährung, wobei ich allerdings mehr Eiweiss als fett zu mir nehme, weil ich zuviel Fett einfach nicht vertrage.

Anlass war die Idee, den Stoffwechsel umzustellen um das hoffentlich im Sportbereich zu spüren.
Dummerdings kann ich gerade sportlich noch nicht wieder so durchstarten, wie ich das vor hatte. Aktuell plagt mich seit Fr. eine blöde Erkältung mir Halsweh und Reizhusten. Aber wenn ich wieder fit bin, freu ich mich auf`s Studio (dann wieder 2-4 x Woche).

Abgenommen habe ich in den letzten zwei Wochen (immerhin 3,5 kg!), wobei das ein schöner Nebeneffekt ist, nicht das Hauptaugenmerk. Und in dem Tempo darf es auch nicht weitergehen....

Ich schau mal, dass ich ein bissl was von den letzten zwei Wochen auch hier zusammenfasse und dann hier immer wieder aktualisiere.
Über regen Austausch würde ich mich freuen.



LG
 
Eintrag 3. April:

Grundsätzlich weiß ich noch gar nicht, ob es Ketose werden soll und wie lange oder ob ich LC ernsthafter betreibe.
Aktuell schreibe ich auf, was ich esse (fddb) und sehe, dass ich in der Aufteilung meist so bei 30 % Fett, 60 % Eiweiss und meist unter 10 % KH (meist unter 30 g, einmal waren 50 g als Ausrutscher) stecke.
Es muss auch nicht viel runter, von daher ist es in dem Sinne nicht wirklich eine Diät. Ich möchte nur etwas für mich tun und dabei einfach noch ein bissl was Fett los werden.

Ich bin eher jemand, der fettarm isst, weil zuviel Fett einfach leider durchschlagende Wirkung hat.

Zu Sport:
Ich schaue, dass ich Ausdauer und Kraft trainiere. D.h. konkret: Nordic Walking mit der Nachbarin, ein bissl Joggen, Cani-Cross und eben Besuche im Studio. Da gehe ich meist auf mehr Wiederholungen, schaue aber auch, dass ich das Gewicht erhöhe. Wenn es gut läuft, mache ich an 5-6 Tagen in der Woche Sport, wenn es schlecht läuft (bin aktuell krank), dann sind es 2-3 Mal in der Woche.


Eintrag 4. April:

Mein Leben lang oder über Jahre Ketose wäre nichts für mich, weil ich eben doch ganz gern auch mal Kartoffeln, Nudeln, Reis und auch mal Weingummi (ganz selten) esse. Zudem würde meine Familie gewiss auch irre werden, wenn ich jetzt dauerhaft nur noch so äße.
Über Wochen oder Monate ginge das gewiss, aber immer nur daneben sitzen, wenn die anderen etwas essen, dass ich auch gern mag? Oder eben gar kein Eis?! Nee. Ketose auf Dauer geht für mich nicht.


Mit meinem Gewicht bin ich fast zufrieden, ich bin absolut im Idealgewicht. Letztlich geht es bei nur um "Finetuning". Von daher geht es mir nicht um eine Abnahme in dem Sinne, sondern darum auch zu schauen, ob es mich leistungsfähiger und ob es Veränderungen an meinem Körper macht etc.
Von daher würde ich wahrscheinlich auch nur ein paar Wochen Ketose machen wollen und dann bei LC bleiben.
LC fällt mir nicht schwer, weil ich eh nicht oft KH "brauche", aber manchmal eben doch. ;)


Eintrag 7. April:

So,

ich bin dabei mich einzulesen und einzufuchsen und bin dabei dummerdings über ein "Nachmittagseis" gestolpert.....:(
Und ich merke deutlich, dass das zuviel war und dass ich nun wieder diesen "Süß-Hunger" habe. Blöd.
Ich nutze die "Rückfall-Zeit" nun, um für mich zu planen, zu schauen, was ich gut essen kann und was besser nicht (Tomaten eben nur in kleinsten Mengen).
Dann werde ich durchstarten und es mit der Ketose beginnen und schauen, wie lange ich das durchhalte. Zum einen ich ganz persönlich (und meine Familie auch) und zu anderen in meinem Berufsleben, denn da muss ich mir echt was einfallen lassen.
Ich bin super gespannt, was es mit mir macht!

Eis ist ein großes Thema für mich. Meine Töchter haben eh letztens Mango-Eis gemacht, einfach nur mit pürierter Mango. Da ghet bestimmt noch etwas mit passenden Rezepten.
Meine Lieblings-Süßspeise ist eh ganz dunkle Schokolade (ab 85%) und davon brauche ich nicht viel.
Und ich werde wohl entsprechende Kekse backen, um etwas zu haben, wenn es Kuchen gibt etc.

Ab Morgen geht es los!
Ich bin gespannt. Vielleicht schaffe ich es ja direkt ab morgen mit den max 20 g KH....
 
Eintrag 8. April:

So, der erste Tag ist durch und ich habe mein Ziel nicht erreicht.... 32 g KH waren es. :oops:
Aber zumindest hatte ich Bewegung, keinen Hunger und schaue einfach, was der Tag morgen bringt.


Eintrag 11. April:

Taddaaaaa, unter 20 g!


Eintrag 13. April:

Gestern auch unter 20 g! Monatg 18,1 g und Di 16,4 g. Ich freu mich! Es geht in die richtige Richtung.
Allerdings war ich gestern beim Nordic Walking extrem schlapp und da meine NW-Partnerin noch weg musste, haben wir eh nur 4,5 km gemacht und nicht, wie sonst, 10 km. Gestern kam mir das sehr Recht.


Eintrag 16. April:

Mein Resümee der ersten Woche:

Meine KH-Aufnahme läuft gut.
Heute erst 4,2 g, kommt aber noch etwas dazu, esse gleich noch gebratenen grünen Spargel mit Tartar und zum Nachtisch etwas Quark mit Erdbeeren.
Fr. 17,6 g
Do. 11,0 g
Mi. 16,9 g
Di. 16,4 g
Mo. 18,1 g
So. 35,4 g

Ab Morgen geht es seit 3 Wochen endlich wieder ins Fitness-Studio. Darauf freue ich mich sehr!

Okay, mit dem Quark und den Erdbeeren (insgesamt 28,6 g) war ich nun doch drüber, aber es hat gemundet und es war kein Zucker drin.
Zudem war ich heute 10 km Nordic Walking mit nem moderaten Schnitt von 6,8 km/h.
 
Eintrag 23. April:

Heute hatten wir bei 6 km einen Schnitt von 7 km/h.
Morgen geht es zum Cani Cross (wahrscheinlich 6 km, ganz evtl 10 km) und dann später a bissl mit dem Verein "wandern".

Eben hatte ich einen Schoko Fudge aus der Low Carberia. Der war göttlich und hatte pro Stück nur 4,3 g KH (leider bei fddb falsch angegeben, habe schon die geänderten Daten geschickt). Und mir gleich für die nächsten Tage noch Cub Cakes mitgenommen. Dann ist auch wieder gut.

Abnahme diese Woche 1,6 kg. NW fast täglich, nur So war ich im Studio und Do habe ich gar nichts gemacht.

Eintrag 24. April:

Heute konnte ich nichts aufschreiben, weil ich den ganzen Tag mit dem Verein unterwegs war, Weißwurst Frühstück (ohne Breze), dann ein bissl wandern, dann Grillen (4 Steaks, zwei Würstchen, wenig Beilagen). War gewiss nicht unter den 20 g, aber ich nicht soooo schlimm.
 
So, nun habe ich die letzten Wochen hier zusammengefasst.

Nordic Walking mache ich fast täglich immer zwischen 5 und 10 km. Heute 6,5 km mit nem Schnitt von 7,2 km/h.
Studio dann, wenn ich wieder weniger husten muss. Blöd. Ich hoffe, auf morgen. ;)



LG
 
...hatte heute mal wieder nen Kaffee, allerdings nur mit Birkenzucker und keiner Milch. Dazu einen Low Carb Cupcake. ;)



LG
 
Ich find's gut, das du dich doch entschieden hast ein TB zu führen.:nod:
Sieht doch schon ganz gut aus.

und gute Besserung!

stolli
 
Danke Stolli,

so schlimm ist es nicht, aber weil ich so gern übertreiben (also, sagt mein Mann....), hat mein mann Sorge, dass aus der Erkältung/Bronchitis ne Lungenentzündung wird. Naja.

Gleich geht es ganz früh zum Tierarzt, dann Heim und frühstücken (Rührei und Räucherlachs, denke ich), arbeiten und am Nachmittag hoffentlich noch wenigstens ne Runde Walken.


LG
 
So, gut gefrühstückt (Rührei 4 Eier und 200 g Räucherlachs) und jetzt geht es gleich zur Arbeit.


LG
 
Das passt aber viel in dein Magen.:giggle: Ich mache nach 3 Rühreiern schlapp.
Viel spaß auf der Arbeit.


stolli
 
Jaaaaa, ich hab schon nen recht "großen" Magen.....

Gestern beim Grillen mittags hatte ich 4 Steaks und zwei Bratwürstchen + Beilagen. :blush:


LG
 
Beim Grillen schaffe ich max. 2 Bratwürste und ein Stück Fleisch.

stolli
 
Ui. Da hat ja jemand ein Tagebuch eröffnet. :cool: Finde ich gut :)
 
Hihi,

ich weiß noch nicht, ob ich es gut finde und was so hinein gehört.
Wir werden sehen.



LG
 
Alles was du loswerden willst.
So eine Art Facbook...:giggle:


stolli
 
Hihi,

der Facebook-Hinweis bringt mich nicht weiter, da bin ich nicht. Weiß also auch nicht, wie es dort läuft....:blush:

So, der Tag ist zuende.
Ich sitze mit Rotwein und Käse auf dem Sofa. :clap:
Mehr passiert heute nicht mehr. *doppel :clap:*

Resümee:
6,5 km NW Durchschnitt von 7,1 km/h,
22,8 g KH und knappe 2200 kcal, 4,5 l getrunken.
Ein schöner Tag.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht bei Facebook.
Wein würde ich auch gerne trinken....:(
Schönen Abend.

Stolli
 
Jetzt "kenn" ich außer mir noch 2 Leute die nicht bei FB sind, eine Sensation :D
 
Sandy,

wenn wir noch zwei finden, können wir einen Verein gründen!

Sitze schon mit der ersten Tasse Ingwer-Tee auf dem Sofa und wecke dann jetzt gleich die Kinder.




LG
 
Oben