Ketogen leben und lernen 0.02

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab derzeit wieder starke Schlafprobleme und komm zu nichts, bin ziemlich müde und meine Augenringe sind schon wahre Krater...aber nundenn wer will denn Jammern!Morgen gehts zur Plattenbörse, vielleicht findet sich das ein oder andere Glanzstück...:D

Heute gabs zum Frühstück zwei Eier und zwei Ringelbratwürste
Mittags 3 Eier
Nachmittags einen salat mit tomaten, gurke, mozzarella...kürbiskernöl...also tyisch
gerade bruzelt etwas Pute und Spinat.

Bin irgendwie auch derzeit öfter mit dem Blick an den Duplos und weizenbrötchen von meinem Freund kleben geblieben...aber das vergeht bestimmt wieder.

Wünsche euch allen eine schöne Nacht in den Mai!
 
Ich habe Gestern Abend gemerkt, dass ich an Masse mehr Esse um diese Süßlust zu kompensieren. Geht glaub ich schon ne kleine Weile so und pendel ja immer noch zwischen 54,2 und 54,8 . Werde nun dem Druck geplant nachgehen und eine kleine Unterbrechung einbauen. Denke so an 3 Tage. Das soll achtsam geschehen und auch irgendwie ein Zwanggefühl, wenn dieses gerade vorhanden ist, bewältigen. Habe für mich selbst Regeln aufgestellt:

(1). Nicht über dem Tagesbedarf essen
(2). Fett,Eiweiß,Kohlenhydrate immer nur einzeln in einer Mahlzeit
(3). Zuckerhaltiges in die Morgenstunden verlegen
(4). Obst zubereiten und sich gegen industriellen Süßkram wehren, sich freuen über Obst.
(5). Die Entscheidung akzeptieren, kein "hätte,wäre,doch blöd..." Verhalten zulassen

Ich glaube das ist ganz gut für mich.
Ich berichte Mal wie es dann gelaufen ist und wie der Wiedereinstieg wird.
 
Huhu,

ich denke, es ist ein guter Anfang, wenn man sich schon "erwischt" hat. Ich schau dann auch, dass ich wieder mehr für mich plane. Das tut mir gut.
Und zum "Naschzwang" zwischendurch (also, wenn er denn kommt), habe ich mir LC Kekse (etwa 20 g pro Stück) und Leinsamen-Knäcke-Stücke (etwa à 4/5 g) gemacht und habe 85-, 90- und 99- %ige Schoki da. Da kann ich überall ohne Reue ran gehen, aber ich knabbere alles "Süße" mit Bedacht und sehr bewusst. Das hilft mir. Dazu trinke ich dann auch viel.
Obst esse ich gerade kaum und wenn dann Blau- oder Brombeeren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.


LG
 
Hi,
ich verstehe das nicht ganz.
Wenn man so 50g KH anpeilt, dann kann man doch so nach dem Motto ein halbes Kilo Wassermelone, Papaya, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren oder sonst was fruchtig süßes essen.
 
Bei Ketose peilt man eher 20 oder 25 g KH an, da wird es manchmal eng.



LG
 
Naja ich habe erstens gelesen, das man noch durchaus viel mehr als 50g KH vertragen kann und das im schnitt 50g KH bei den meisten eine lockere Grenze ist aus der man nicht aus der Keto fällt. Aber klar, gibt auch Leute die weniger vertragen. Das müsste man testen.
20-30g ist doch ehr nur der Startpunkt von dem man weiter schaut. Als Grenze das man ganz ganz sicher in Keto ist.

edit:
50g ist was Phinney/Volek als Grenze empfehlen.
Außerdem wenn man adaptiert ist, dann sei es auch kein großer "Beinbruch" und man fällt wieder sehr schnell zurück in Keto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Viele bleiben aber dabei, weil man sich ja eben nicht so 100 %ig auf diese Stix verlassen kann.
Wo meine persönliche Grenze ist, weiß ich noch nicht wirklich.


LG
 
Ja, genau.
Viele bleiben aber dabei, weil man sich ja eben nicht so 100 %ig auf diese Stix verlassen kann.
LG
Die Stix sollen ja "doof" sein, weil sie nix mehr anzeigen wenn man genügend adaptiert ist. Der Körper verschwendet die Ketonkörper nicht mehr an den Urin.
Da würde mich schon interessieren ob man mit denen seine Carb Grenze ausloten könnte.
Bzw man ist z.B. 6 Wochen in Keto, Stix schon unbrauchbar, isst Carbs -zeigen die Stix dies dann irgendwie an oder nicht.
 
Hm,

aber woher weiss man dann, ob man noch in Ketose ist? Also, wie kann man das dann austesten?
Fragen über Fragen.



LG
 
Gibt ja auch Blutteststreifen. Aber die sind glaube ich recht teuer. Werd mal versuchen das herauszufinden.
 
Hier ist dazu alles super zusammengefasst:
https://www.reddit.com/r/keto/comments/2xhxd3/faq_ketostix_and_measuring_ketosis_v3/

Ketostix sind völlig unbrauchbar. Kann nur einen von 2 Ketonkörpern erkennen. Der der erkannt wird immer weniger im Verhältnis zu dem der nicht erkannt wird je länger man in Ketose ist. Urin kann sich ziemlich entkoppelt verhalten vom Blut und wird durch vieles beeinflusst. Der Stick kann "lila" anzeigen auch wenn man gar nicht in Ketose ist. Genauso andersrum, zeigt nichts an obwohl man voll in Keto ist.
Oder man nimmt MCT Öl zu sich was automatisch zu Ketonkörpern führt.

Messen kann man das per Bluttest mit Teststreifen und Blutzuckermessgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich danke Dir für die Info.
Dieses Öl benutze ich nicht.
Und da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass die Leute diese Bluttests machen, woher wissen sie, dass sie in Ketose sind? Also gerade, wenn man eben nicht streng untr 20 g KH lebt?


LG
 
Huch, hier hat sich ja was getan ...hallo Laxx erstmal, bist ja ein neues " Gesicht" .
du hast ein paar richtige Sachen eingeworfen, die aber glaube ich etwas zu allgemein gesehen.

Ketose verhält sich bei Jedem anders, auch nach der Adaptipn. Klar kommt man schneller wieder zurück, wenn man " einen Ausrutscher" hatte in der Ketozeit, als wenn man nun von FULL-KH umschaltet. das hat lediglich etwas mit deinen Kohlenhydratspeichern zutun. Das Leute mit 50g KH in Ketose sind ist mir selbst sehr schleierhaft, ich muss unter 15KH sein um in Ketose zu gelangen. ( Ausgeschlossen der Bewegung, je mehr man diese steigert desto toleranter ist man logischerweise für KH ).

Es geht auch gerade nicht darum, mir auszurechnen bis wohin meine Toleranzgrenze geht und ob ich mich bis zu dieser mit Wassermelone vollstopfen könnte....

Es geht für mich darum, Druck der sich in Form von " Verzichtgefühlen" aufgebaut hat, zu lockern. Essen darf keine verkrampfte Sache sein. Sollte auch nicht einer Art Religion gleichen ( wenn ich unketogen esse,sündige ich ) z.B. Im Normalfall wenn alles supi ist, bin ich mit meinem Essen im Lot. Hab weder Verlangen nach Süßigkeiten oder Weizen. Wenn sowas kommt gilt es herauszufinden, ob's sich um alte Anti-Stress-Verhaltensmuster handelt oder ob man versteckte KH hatte oder oder oder...wie man mit seinem jeweiligen Ergebnis umgeht, ist Jedem selbst überlassen.
Habs jetzt länger mal beobachtet und wollte diesen geplanten Versuch mal durchführen. Hat auch was mit fair zu sich selbst sein zutun.
 
Guten Morgen,

ich danke Dir für die Info.
Dieses Öl benutze ich nicht.
Und da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass die Leute diese Bluttests machen, woher wissen sie, dass sie in Ketose sind? Also gerade, wenn man eben nicht streng untr 20 g KH lebt?


LG

Hier kann ich direkt die Brücke schlagen wie ich es erlebt habe aus der Ketose zu fallen.

Mein Frühstück bestand aus 3 Toast und 2 Mars.
Nach einer halben Stunde hatte ich einen ordentlichen Brummschädel und mein Magen war leicht flau.
Hab dann bis Abends nichts gegessen aber hatte einen Hunger wie ich ihn lange nicht hatte. Da wurd mir auch kalt.
Hab dann zu Abend einen Pizzaboden und einen Salat gegessen. War sehr lecker.
Vor dem Schlafen gabs noch eine Banane, DIE war wirklich köstlich.
Trotzdem war mein Kopf die ganze Zeit so brummelig.

Geschlafen hab ich prima. Fühl mich derzeit eh schlapper aber das schon vorher.

heut gabs zum Frühstück:

Einen Salat mit Tomaten, Gurke, Blattsalat, Möhre, Gurke und Hähnchenstücken und wiederrum ein Mars und eine Banane.
Heut gehts zum Türken und ein paar Früchte werden für einen Obstsalat gekauft.

Dennoch haben die gestrigen Kopfbrummerei meine Lust etwas gedämmt, was vielleicht auch gut ist.
 
Hatte den falschen link gepostet, hier ist direkt der link zu diesen FAQ mit den Ketostix, Kennzeichen usw.
https://www.reddit.com/r/keto/comments/2xhxd3/faq_ketostix_and_measuring_ketosis_v3/

Zu den Bluttests. Blut ist ja das was wirklich gerade los ist, im Gegensatz zum Urin. Und dabei wird auch der andere Ketonkörper gemessen.
Dazu gibts dann so eine Grafik hier.
http://d30b2uadky41tr.cloudfront.net/Blog/image.axd?picture=/2014/03/ketosistix_graph.jpg
Ansonsten gibts auch noch Atemmessgeräte, die etwas ungenauer sind.
Die Blutteststreifen kosten leider schnell 2€ pro Stück.
Wenn man zuviel Zucker isst, dann steigt Insulin. Dabei wird dann die Fettsäureoxidation runtergefahren, womit dann weniger Ketonkörper produziert werden.

MCT Öl, das sind mittelkettige Fettsäuren. Der Körper kann es nicht speichern und nur Ketonkörper draus machen, auch wenn man "Carber" ist. Glaube das ist so eine Art Traubenzucker für Ketoleute.


hallo Laxx erstmal, bist ja ein neues " Gesicht" .
Hi :)

Ich meine, wenn du so "Lust" auf was Süßes hast bzw Verzichtsgefühle -was spricht denn da gegen ein paar Stücke Melone, im Gegensatz zu z.B. Mars Riegeln, die ja eine viel viel höhere KH Dichte haben.
Bringt dir das keine Befriedigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ich meine, wenn du so "Lust" auf was Süßes hast bzw Verzichtsgefühle -was spricht denn da gegen ein paar Stücke Melone, im Gegensatz zu z.B. Mars Riegeln, die ja eine viel viel höhere KH Dichte haben.
Bringt dir das keine Befriedigung?

Es geht nicht um Melone, Mars für den " Moment" , mir ging es darum mich über einen Zeitraum von 3 Tagen von der Ketose zu lösen und so den Druck zu verringern der gerade eher eine Grundstimmung wurde...z.B mehr von "Erlaubten" zu essen, weil man damit kompensiert halte ich für ganz schlecht. Und wenn ich z.B ein Mars essen will (nur um beim Beispiel zu bleiben), und als Kompensation Tomaten nehme, dann befriedigt mich das nicht, nein. Obwohl man auch nicht recht von befriedigen reden sollte, damit misst man dem ganzen zu viel Wert bei...
Ich esse in Ketose außer Beeren kein Obst, wie ich schon erwähnte verlass ich mich auf die 15KH Grenze und mir ist mein Salat und mein Gemüse zuviel wert um dieses gegen eine kleine Portion Obst einzutauschen :D
 
Sonst stimme ich dir aber zu wenn man lediglich " Süßlust" hat, kann man ruhig zu Obst greifen.
 
02.05//Montag

Hab ne Wanderung gemacht und dazwischen den Obstsalat aus Erdbeeren und Bananen gemacht.
Außerdem gab es ein Erdbeer Sorbet und 2 Kugeln Erdbeereis.
Später hab ich eine Hand cherrytomaten verputzt und 1/3 Baguette
Abends gab es noch eine Banane

Merke deutliche Unterschiede was die Müdigkeit/Energie angeht und habe kurze Hand beschlossen schon Heute auszuleiten. Hatte keine großen Geschmacksexplosionen bis auf die Bananen, die sehr lecker waren.
 
03.05//Dienstag

Mozzarella, Gurke, Salatblätter mit Kürbiskernöl
dazwischen 10 Stunden Pause
Dann 300 gr Putenbrust in Sahne mit Sellerie,Lauch,Zucchini und Brokkoli ( vom Gemüse hab ich nicht viel gegessen, das war vollgesogen mit meiner etwas üppigen salzprise ...)

Heut steht viel an, unter Anderem der Geburtstagsbesuch meiner Mutter an ihrem Grab. Muss vorher noch zum Baumarkt und neue steine besorgen. Emotional auch "knacks-gefahr" . Man wird sehen, wies wirs!
Wünsch euch allen einen sonnigen Tag!
 

Neueste Beiträge

Oben