Cheaten in der Keto Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man merkt es sehr gut am Schweiß, ob man zu viel Eiweiß isst oder nicht. Wenn es nach Pferdestall, also Ammoniak riecht, wird Eiweiß verfeuert. Das hatte ich, trotz etwa 20-25 h Training pro Woche, schon bei 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Diesen Zustand gilt es zu vermeiden. Nicht weil dadurch die Abnahme langsamer wäre, sondern 1. weil man den Körper nicht auf den Eiweißstoffwechsel trainieren will (das würde zu verstärktem Muskelabbau in den Trainingspausen führen) und 2. weil dieser Zustand extrem belastend für die Nieren ist

Also ich Traniere seit der ganzen Diät normal weiter und habe bis jetzt keinen Kraftverlust gehabt. Kann ich von anderen Diäten nicht behaupten ☺
 
Ich glaube das mit den Nieren, da ist man sich heutzutage ziemlich sicher das man sich da keine großen Sorgen machen muss.
 
Also ich Traniere seit der ganzen Diät normal weiter und habe bis jetzt keinen Kraftverlust gehabt. Kann ich von anderen Diäten nicht behaupten ☺
Das würde mir zu denken geben. Es gibt reichlich Berichte, die von einem leichten Rückgang der Maximalkraft sprechen. Das ist zwar nicht dramatisch, da gleichzeitig die Kraftausdauer deutlich steigt und man auch sehr viel schneller regeneriert, aber es ist eben deutlich spürbar.
Ich selber konnte das auch feststellen
 
Ich glaube das mit den Nieren, da ist man sich heutzutage ziemlich sicher das man sich da keine großen Sorgen machen muss.
Das wäre mir neu. Man kann einer Nierenschädigung zwar durch entsprechendes Spülen (also sehr viel trinken) entgegenwirken, aber ich wäre in diesem Punkt vorsichtig. Kaputte Nieren sind kein Spaß
 
Eine Eiweißpulver-Verkaufsseite ist natürlich eine sehr seriöse Quelle um die Frage zu beantworten, ob zu viel Eiweiß schädlich ist... :rolleyes:

Es nützt auch nichts hier gegenseitig Studien oder ähnliches zu verlinken, weil man zu wirklich jedem Thema genug pro und contra findet.

Beim Eiweißabbau entsteht Ammoniak - Ammoniak ist ein starkes Zellgift. Allein die Logik sagt es uns hier doch schon, dass mehr Ammonaik mehr Schaden in der Leber und den Nieren (und vielleicht auch an anderer Stelle) anrichtet.
 
Huhu,

ich habe ja nur um die 60 kg und nehme oftmals bis zu 4 g Protein pro kg-Körpergewicht zu mir, 2-2,5 g sind es immer. Einfach, weil ich so esse, nicht weil ich denke, dass das sein muss. Wobei ich persönlich schon denke, 2 g sollten es sein, um nicht abzubauen.
Ich sportel auch viel (Ausdauer und auch Kraftsport) und rieche nicht nach Pferdestall.


LG
 
Beim Eiweißabbau entsteht Ammoniak - Ammoniak ist ein starkes Zellgift. Allein die Logik sagt es uns hier doch schon, dass mehr Ammonaik mehr Schaden in der Leber und den Nieren (und vielleicht auch an anderer Stelle) anrichtet.
Die Logik...und wenn es gesund ist einen Liter Wasser zu trinken, dann müssen 10 Liter ja noch viel gesünder sein...
Alles ist in entsprechender Konzentration giftig.
Die Frage ist doch ob sich gesunde Nieren bei 2,5g/kg Protein nicht noch langweilen bzw ob das noch so gut wie kein Rolle spielt.
 
Ne eben nicht, deine Aussage hat nichts mit Logik zu tun. Ein zu viel an etwas das "gesund" ist, kann natürlich auch zum Gift werden. Aber umgekehrt geht es nicht: Wenn etwas giftig ist, wird es nicht in entsprechend größerer Menge auf einmal ungiftig.

Klar können gesunde Nieren mit 2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht fertig werden. Vielleicht sogar mit deutlich mehr. Aber wer weiß das schon sicher? Je länger man zu viel Eiweiß isst, desto wahrscheinlicher sind mögliche Spätfolgen und ich für meinen Teil möchte mit 60 nicht auf eine Dialyse angewiesen sein oder an Leberzirrhose sterben. Verhindern kann ich das natürlich trotzdem nicht 100%ig, aber ich muss es doch nicht auch noch zusätzlich provozieren.
 
Es gibt tausende Bodybuilder gibt die gerne übermäßig Protein spachteln und das über lange Zeiträume, dementsprechend gibt es da auch einiges an Untersuchungen.
Kann man ausschließen das es keinen Gott gibt? Nein...aber ist halt nur nicht sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodybuilding und Gesundheit lassen sich aber auch kaum in einem Atemzug nennen.
Nierenschäden sind bei ehemaligen Bodybuildern aber häufiger als bei den meisten anderen Sportlern
 
Klar können gesunde Nieren mit 2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht fertig werden. Vielleicht sogar mit deutlich mehr. Aber wer weiß das schon sicher? Je länger man zu viel Eiweiß isst, desto wahrscheinlicher sind mögliche Spätfolgen und ich für meinen Teil möchte mit 60 nicht auf eine Dialyse angewiesen sein oder an Leberzirrhose sterben. Verhindern kann ich das natürlich trotzdem nicht 100%ig, aber ich muss es doch nicht auch noch zusätzlich provozieren.

Das ist es doch. Wer weiß das schon?
Ich hatte gelesen (war ein Sportmediziner und ich weiß nicht, ob ich es wiederfinde), dass eben diese irgendwann mal festgelegten 0,8 g pro kg-Körpergewicht eigentlich schon zu wenig sind für einen "Nichtbeweger"....
Sogar 4 g sollten eher kein Problem darstellen und da ist man mit 2-2,5 g doch im Mittelfeld.



LG
 
Bei der in unseren Breiten üblichen Kohlenhydrat-Mast und der Empfehlung zu viel Gemüse und wenig Fleisch, dürften nicht wenige nicht mal auf 0,2 g/Tag und kg Körpergewicht kommen.
Die leiden abder deshalb nicht grundsätzlich alle an Muskelschwund.
Selbst wenn die 4 g unschädlich sind, so sind sie ganz sicher unnötig.

Man muss ja nicht gleich LCHF mit 70-80% Fettanteil in der Nahrung machen. Die Regel: KH unter 20 g/Tag und Eiweiß nach Möglichkeit nicht mehr als Fett passt eigentlich recht gut.
Große Jungs dürfen dann auch ihr 600 g Steak essen obwohl es am Morgen schon Eier gab. Bei kleinen Mädchen muss das Steak eben einfach ne Nummer kleiner sein, aber 400 g ist ja auch schon Fleisch auf dem Teller.

Man sollte sich eben einfach angewöhnen, zu der Menge Eiweiß auch die entsprechende Menge Fett zu essen. Wenn das dann zuviel Energie wird, muss man eben mehr verfeuern oder weniger essen
 
Du darfst auch! Du hast ein Alibi. :rofl:




LG
 
Oben