Plateau durch fasten überwinden?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pfefferbeisser

Aktives Mitglied
Registriert
03. Dez. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
18
Name
Mario
Größe
176 cm
Gewicht
91KG
Zielgewicht
76KG
Diätart
Freestyle Ketogen (max 30g/Tag)
Hallo, ich bin jetzt seit ca. 9 Wochen dabei und hatte nach den ersten 9 Kilo das erste Plateau.
Als dieses vorbei ging, gingen weitere 3 Kilo runter. Dann kam das nächste und da gingen nurnoch 1,5 kg runter, bis das nächste kam.
Nun zur Frage: kann ich durch fasten (1 Tag essen. 1 Tag nicht bspw.) die Plateaus schneller überwinden? Würde gerne bis zum Urlaub soviel wie möglich abnehmen.

Die Motivation diese fastentage durchzuhalten dürfte kein Problem darstellen, bin top motiviert

Lg
 
in 9 wochen hast du 13,5kg abgenommen, das ist mal ne haussnummer!
bist ja kurz vorm ziel, warum die Eile?
der körper ist keine maschine und gibt dir zu verstehen, dass jetzt mal gut ist und du etwas langsamer machen solltest.
lansam abgenommenes gewicht ist für den körper einfach besser und die gefahr des jojo ist minimiert.
gönn deinem körper eine pause
 
Hallo Dany,
Erstmal danke für die Antwort.
Ich verstehe natürlich was du meinst, dennoch würde ich bis zum Urlaub gerne alles rausholen was mein Körper hergibt. Es geht mit Freunden nach Berlin und Party macht als mehr oder weniger schlanker Mensch mehr Spaß ;)
Danach mache ich dann auch wieder langsam.
 
bist ja jetzt schon schlank, die 2kg reißen es jetzt auch nicht mehr raus. ist nur ne zahl auf der waage. ;)
deine klamotten müssten doch schon zu groß sein und ziehmlich schlabbern oder?
 
bist ja jetzt schon schlank, die 2kg reißen es jetzt auch nicht mehr raus. ist nur ne zahl auf der waage. ;)
deine klamotten müssten doch schon zu groß sein und ziehmlich schlabbern oder?
Ziemlich schlank ist übertrieben :D
Es ist natürlich ein riesen Unterschied, ja.
Ja, die meisten Klamotten sind sehr groß geworden, hab nurnoch 1 Hose die halbwegs passt und von den T-Shirts und Pullis passen auch nurnoch die, die vorher schon etwas eng waren.
Hatte eher an weitere 5-8 KG gedacht, sind ja noch 1 2/3 monate zeit.
 
Hey Pfefferbeißer,

Also leider kann man das so nicht pauschal sagen ob "eat-stop-eat" zu einem schnelleren Ergebnis führt. Ich weiß von zwei Damen hier die innerhalb eines Tages 1-1,5kg abgenommen haben. Weiß allerdings nicht ob das Gewicht am nächsten Tag auch noch unten war.

Wie viel Zeit hast du denn noch bis zum Urlaub?
Vielleicht helfen dir kleine intensive sporteinheiten, ala burpees, pushups, situps und Co 10-20min. Um das letzte raus zuholen.

Generel schadet der Tag fasten nicht, kannst es ja ausprobieren und sehen wie es dir ergeht ;)
 
Hey Pfefferbeißer,

Also leider kann man das so nicht pauschal sagen ob "eat-stop-eat" zu einem schnelleren Ergebnis führt. Ich weiß von zwei Damen hier die innerhalb eines Tages 1-1,5kg abgenommen haben. Weiß allerdings nicht ob das Gewicht am nächsten Tag auch noch unten war.

Wie viel Zeit hast du denn noch bis zum Urlaub?
Vielleicht helfen dir kleine intensive sporteinheiten, ala burpees, pushups, situps und Co 10-20min. Um das letzte raus zuholen.

Generel schadet der Tag fasten nicht, kannst es ja ausprobieren und sehen wie es dir ergeht ;)
Danke auch für deine Antwort.
Ich denke, ich werde es mal ausprobieren, viel zu verlieren habe ich ja nicht.
Sportlich betätige ich mich eigentlich nur, wenn ich Basketball spiele. Das Fitnessstudio kommt ab August dazu.
Das mit den Burpees etc. werde ich mal ausprobieren, wenn ich mich dazu motivieren kann.
Danke
 
Ich mache morgens mit nüchternen Magen.

10 sprawls (wie burpees ohne die Liegestütz)
10 climbers
10 high knees

25 von jedem

10 von jedem

Dauert bei mir 6-7min und macht mich total fertig

Viel erfolg, du hast dein Ziel ja fast erreicht
 
Ich mache morgens mit nüchternen Magen.

10 sprawls (wie burpees ohne die Liegestütz)
10 climbers
10 high knees

25 von jedem

10 von jedem

Dauert bei mir 6-7min und macht mich total fertig

Viel erfolg, du hast dein Ziel ja fast erreicht
Sieht aus wie Freeletics, das ist ganz blöd. :D das war dchon damals nicht so mein Ding, vielleicht fällt es aber ohne die ganzen Kilos leichter, ich werds mal probieren.

Dankeschön
 
Sportlich betätige ich mich eigentlich nur, wenn ich Basketball spiele. Das Fitnessstudio kommt ab August dazu.
Das ist eigentlich der entscheidende Hinweis, woraufhin ich dir vom direkten Fasten abraten würde. Durch die verminderte Protein-Aufnahme wird beim Fasten meistens sehr viel Muskelmasse abgebaut. Wie das bei eat-stop-eat im Speziellen ist weiß ich leider nicht. Falls du trotzdem Fasten willst, solltest du tägliche kurze Trainingseinheiten absolvieren, um deine Muskelmasse besser zu schützen. Liegestütze sind z.B. sehr gut und Chibby hat dir ja auch noch paar Übungen genannt. Du willst schließlich nicht Muskeln abbauen, sondern Fett.

Intermittierendes Fasten (also z.B. 16/8 oder 18/6) greift meines Wissens nach die Muskelmasse gar nicht an.
 
Das ist ein guter Punkt. Du solltest an den Tagen an denen du fastest (gar nichts isst) dann keinen Sport machen. Zumindest kein Cardio und Ausdauersport. Das würde sogar zu Muskel Abbau führen.
 
Das ist eigentlich der entscheidende Hinweis, woraufhin ich dir vom direkten Fasten abraten würde. Durch die verminderte Protein-Aufnahme wird beim Fasten meistens sehr viel Muskelmasse abgebaut. Wie das bei eat-stop-eat im Speziellen ist weiß ich leider nicht. Falls du trotzdem Fasten willst, solltest du tägliche kurze Trainingseinheiten absolvieren, um deine Muskelmasse besser zu schützen. Liegestütze sind z.B. sehr gut und Chibby hat dir ja auch noch paar Übungen genannt. Du willst schließlich nicht Muskeln abbauen, sondern Fett.

Intermittierendes Fasten (also z.B. 16/8 oder 18/6) greift meines Wissens nach die Muskelmasse gar nicht an.
Danke auch dir für deine Antwort. Sollte das Wetter mitspielen, so müsste Basketball spielen als Training reichen, denn wirft man den Ball nicht nur stupide auf den Korb sondern spielt gegen Andere, kann man davon einen Muskelkater bekommen, der dem nach einem GKT gleich ist. Da das aber wohl nicht der Fall sein wird, befasse ich mich mal mit 16/8 fasten.
Mir ist nur nicht ganz klar, inwiefern das einen Unterschied zum normalen Essen macht?
Danke schonmal für die Antworten.
 
Schau mal unten da sind einige Vorteile geschildert. Wahlweise kannst du auch ausgiebig sich hier erkundigen. http://www.aesthetics-blog.com/intermittent-fasting/

Ich persönlich mache auch 16/8 fasten. Jedoch nicht weil ich es unbedingt möchte, sondern das Essen mich so lang satt hält. Ob es jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, allerdings brauch ich nur 1mal am Tag kochen :)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124,3 KB · Aufrufe: 4
Alsooo, hab mir das mal angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich das unbewusst schon sehr oft gemacht habe. Ich werde es diese Woche mal ausprobieren und genau drauf achten.
 
Fasten ist kein Weg ein Plateau zu überwinden, sondern ein Weg sich einen Jojo zu bauen.

Geduld und ordentliches Essen sind der richtige Weg.

Alles mit Hauruck geht am Ende in die andere Richtung
 
Langzeit fasten ist muskelschützend, solange kfa so hoch ist, dass bmr (base metaboli rate) durch das Fett ersetzt werden kann.

Bmr steigt und Setpoint erniedrigt sich.

Bei 2kg zum Normgewicht geht der Weg nicht mehr.

Wenn du kurzfristig gut aussehen willst empfiehlt sich ketogen aufzubauen mit Gewichtshebetraining, d.h. Grundplan 3xWoche alternierend oder PushPull 4x und Kalorien leicht im Überschuss.

Der Körper wird mit Massänderungen reagieren, die dich besser aussehen lassen und Körperfett einsetzen trotz Überschuss.

Cardio oder Diät bis dahin in die Tonne, zum Definieren ist die Zeit und Voraussetzung zu kurz.
 
Sind die 91kg dein Startgewicht vor der Gewichtsabnahme oder dein momentanes?
Wie ernährst du dich, bzw wie hoch ist dein Kalorien Defizit?

IF ist super für Plateaus und IF und keto/LC sind eine super Kombination.
Muskeltraining wäre auch sehr wichtig, da musst du nicht erst aufs Fitnessstudio warten, sondern kannst noch heute mit Eigengewichtsübungen anfangen...bei vielen Übungen kann man ggf auch mit Gewichten aus dem Haushalt arbeiten...z.B. gefüllter Rucksack/Sporttasche, Staubsauger. Da gibts eigentlich keine Ausrede ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo danke für all eure antworten.
Ich werde es mal mit IF probieren, weil ich sowieso nicht so der typ fürs frühstücken bin. Ein paar Übungen zum Training werde ich auch einbauen.
91KG ist mein Momentangewicht, 105 waren es am Anfang.
Das hat wohl für reichlich Verwirrung gesorgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben