Können Appetitzügler abhänig machen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

knobi

Mitglied
Registriert
05. Juli 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

bis zum Sommer wollte ich noch ein paar Kilo abnehmen.

Normalerweise sind Diäten auch kein Problem für mich, habe da schon einiges durch.

Seit kurzem muss ich jedoch in Schichten arbeiten und kriege mein Hungergefühl nicht mehr in den Griff..

Egal ob ich Proteinreich esse oder auch HAferkleie was ja das Hungergefühl drücken soll.

Damit es jedoch reibungslos funktioniert wollte ich auf Appetitzügler als Helfer zurückgreifen. Hierbei vllt auch etwas was der Hasuarzt mir verschreibt.
Nach einiger Recherche bin ich jedoch skeptisch, da es viele solcher Beiträge über Appetitzügler gibt, in denen ausdrücklich davor gewarnt wird.

Können solche kleinen Helfer wirklich gesundheitsschädlich sein?

Habt ihr Erfahrungen mit Präparaten wie z.B. Bontril oder Xenical?

VIelen Dank für eure Hilfe!
 
NAtürlich können Appetitzügler abhängig machen, ich denke vorallem psychisch.
Da die Dinger nicht natürlich sind, käm für mich sowas nicht mal ansatzweise in Betracht.
WEnn Du hunger hast, warum erhöhst Du den Fettanteil nicht?
Und was hat in einer LC-ERnährung Haferkleie zu suchen?
 
ok, also lasse ich lieber die Finger davon. Hatte mir schon gedacht das es nicht gesund sein kann solche Präparate..

Gibt es denn irgendwelche Nahrungsmittel die sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken, Fleisch mit viel Fett z.B.?
 
Die Nebenwirkungsliste bei solchen Mitteln wird ja nicht einfach nur ausgewürfelt.

Wie ernährst du dich denn jetzt?
Keto + IF wirkt bei mir so stark als Appetitzügler das ich darauf achten muss genug zu essen.
 
Ja genau! Wie ernährst du dich? In Ketose ist das Hungergefühl deutlich geringer.
 
Ja, ich befinde mich auch in der. Ketose. Esse nur manchmal Haferkleie weil ich dachte das es den Hunger stillt.

Soll ich das besser weglassen und ein Steak mehr essen?

Was heißt IF?
 
IF = intermittierendes Fasten

Ja Haferkleie weglassen,

ja, mehr Fett essen, also wenn das Steak schön durchwachsen ist oder viel Kräuterbutter dazu
 
Ja, ich befinde mich auch in der. Ketose. Esse nur manchmal Haferkleie weil ich dachte das es den Hunger stillt.

Soll ich das besser weglassen und ein Steak mehr essen?

Was heißt IF?
Eiweiß ist schon gut gegen Hunger und Fett auch.
Wie wäre es denn mit gut Gemüse zum Fleisch..Ballaststoffe, füllt ordentlich den Magen bei kaum Makronährstoffen.

IF -> periodisches Fasten. Viele machen 16/8 (16 Stunden nix essen, 8 Std Zeitfenster um was zu essen).
Ich mache 20/4...weil es Warrior IF heißt ;)
Dabei lernt man denke ich auch gut zu unterscheiden was Hunger ist und was Appetit.
Fällt vielleicht die erste Woche, speziell die ersten Tage etwas schwer...Esse meist gegen 18Uhr, gegen 16:30 bekomme ich Hunger.
Ich glaube auch das viel zwischendrin essen auch insgesamt zu mehr Hunger führt.
 
Lass bitte die Finger von Appetitzügler, sprech aus Erfahrung!

Ich hab keinen Missbrauch damit getrieben sondern laut Beipackzettel und Arzt nur 1 Stk. am Tag genommen.
Als mein Ziel erreicht war setzte ich die ab. Danach folgte eine höllische lange Zeit für mich, die möchte ich nie wieder durchmachen.
Es war seelisch ein Wahnsinn, körperlich bischen weniger.
 
puh ok, ich seh schon das damit also wirklich nicht zu spaßen ist! dachte immer das sowas eher harmlos ist und einfach so bissl nebenbei helfen kann.

danke für eure Hilfe :)

@Laxx d.h. du isst 16:30 Uhr das erste mal und vorher von früh an, mal angenommen du stehst 6 Uhr auf 10h nix bis 16:30 Uhr?

noch eine ganz andere Frage: Was haltet ihr von Carbbackloading? Ist zwar keine richtige ketogene Diät, soll aber auch ganz gut sein.
 
Carbbackloading ist doch ein refeed day oder?

Rein zufällig hab ich heute ein Video gesehen bzgl. dieses Themas.
Dies wird häufig in der anabolen Diät gemacht und eignet sich hauptsächlich für Body builder. Um die Glykose Speicher wieder zu füllen.

Zum fettabauen ist es eher hinderlich. Da du 3-4 Tage brauchst um wieder in die ketose zu kommen.

Kurz:
Carbbackloading-
Muskeln aufbauen ja.
Fett abbauen nein.
 
@Laxx d.h. du isst 16:30 Uhr das erste mal und vorher von früh an, mal angenommen du stehst 6 Uhr auf 10h nix bis 16:30 Uhr?
Ca 16:30 bekomme ich Hunger -Essen kochen dann so gegen ca 17:45 und daraufhin esse ich dann meist 18Uhr +-.
Oft mache ich dann Fleisch -ca 400g mit Gemüse und Käse und dann noch mal 1-2 Std später ca 200g griechischen 10% Naturjoghurt mit Erdbeeren, Blaubeeren o.ä. mit etwas Süßstoff.

Hier findest du einiges zu dem "Carbbackloading" bzw Carbs während Keto spachteln.
https://www.reddit.com/r/ketogains/wiki/index
Wie gesagt wurde ist das für die hart trainierenden Muskelaufbautypen gedacht, die dann Carbs dann auch direkt verheizen. In dem Fall Cyclische Ketogene Diät genannt bzw TKD targeted ketogenic diet. Da steht dann direkt das das kein Vorwand sein darf um doch Carbs zu futtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ernährungsweise von Bodybuildern oder Hochleistungssportlern macht aber eh keinen Spaß, sondern ist absolut kontolliertes und genau getracktes Essen nach Plan. Da gibts dann halt z.B. zum Carb-loading nur Reis oder Nudeln ohne Salz und ohne alles.

In der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel zu den von knobi genannten Appetitzüglern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Phendimetrazine
Hier wird gesagt, dass es sich um eine psychoaktive Droge handelt, die in das Glücks- und Belohnungs-Hormonsystem eingreift sowie den Antrieb steigert (über Dopamin und Noradrenalin). Dass so etwas schnell abhängig machen kann, liegt auf der Hand.
 
Eine Ernährungsweise von Bodybuildern oder Hochleistungssportlern macht aber eh keinen Spaß, sondern ist absolut kontolliertes und genau getracktes Essen nach Plan. Da gibts dann halt z.B. zum Carb-loading nur Reis oder Nudeln ohne Salz und ohne alles.

In der englischen Wikipedia gibt es einen Artikel zu den von knobi genannten Appetitzüglern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Phendimetrazine
Hier wird gesagt, dass es sich um eine psychoaktive Droge handelt, die in das Glücks- und Belohnungs-Hormonsystem eingreift sowie den Antrieb steigert (über Dopamin und Noradrenalin). Dass so etwas schnell abhängig machen kann, liegt auf der Hand.


Dass die Ernährung von Bodybuildern kein Spass macht stimmt nicht.

Dass es genau getrackt ist, heisst nicht, dass es nicht schmeckt.
 
mir würde ohne Salz gar nix schmecken :speechless: wie immer: ansichtssache
 
Gibt es denn irgendwelche Nahrungsmittel die sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken, Fleisch mit viel Fett z.B.?

....es reichen wohl 30 g Protein, um tatsächlich richtig satt zu sein.
Hat mir mein Mann letztens erzählt, er hat das irgendwo gelesen.
Wenn er allerdings einen Power Bar mit 11 g Protein isst, reicht das für ihn schon, um satt zu sein. Zwei davon machen ihm ein sehr deutliches Völlegefühl.
Vielleicht probierst Du mal so etwas (gibt es auch mit "Low Sugar", so dass man in der Ketose bleiben kann) statt Tabletten, wenn Du echt noch Hunger hast.

Ansonsten kann ich Dir auch diese selbstgemachten Leinsamen-Knäcke-Dinger empfehlen, dann viel dazu trinken und nach etwa 15/20 min müsste der "Spuk" vorbei sein.



LG
 
also geht carbbackloading lediglich für Muskelaufbau nicht aber für eine Diät? Ein Kumpel von mir nimmt damit gut ab :)
 
also geht carbbackloading lediglich für Muskelaufbau nicht aber für eine Diät? Ein Kumpel von mir nimmt damit gut ab :)

Generell ja, vermutlich würde er genauso gut abnehmen ohne backloading. Für viele ist das eine Ausrede, das zu essen was sie wollen ;)
 
Oben