meine Mutti will auch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wisgard

Stamm Mitglied
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
433
Reaktionspunkte
240
Meine Mutti ist sehr interessiert an meiner Diät. Wie kann man den Energiebedarf ausrechnen? Und wie berechnet man die Anteile an Fett, Eiweiß die sie braucht usw?
Wichtig wäre noch, daß sie auch komplett auf Getreide und Zucker verzichten will. Sie macht das jetzt seit zwei Wochen und ist auch in der Ketose laut Messung (ketostix).
Ich muß ihr nur ein "allgemeingültiges" Konzept vorlegen, an dem sie sich orientieren kann. ich bin nicht immer bei meinen Eltern, wir wohnen ziemlich weit auseinander und mit Kommunikation übers Internet hat sie es nicht so.
Meine Mutti ist 68 Jahre, 1,65m groß, körperlich und geistig eigentlich ziemlich fit, ist aber körperlich insofern eingeschränkt, daß sie die handelsüblichen Abnutzungserscheinungen an den Wirbelknochen hat. Also bis auf ein wenig Gymnastik, spazieren gehen usw. oder so ist sportlich nicht viel drin.
Sie hat mittleres Übergewicht, ca. 7-10 Kilo. Das ändert sich immer mal.

Ich würde ihr gerne helfen, aber ich stehe ja bei vielen Fragen selber noch auf dem Schlauch.
 
Sie hat mittleres Übergewicht, ca. 7-10 Kilo.

Und was wiegt sie wirklich, Deine Mutti? Den Begriff: mittleres Übergewicht kann ich leider nicht in eine Gewichtsberechnungsformel einarbeiten.

Lieben Gruß
Yvette
 
Sie wiegt 82kg und will auf 72 bis 68kg runter.
 
Ich habe nach Harris & Benedict berechnet. Das ist wohl die genaueste Formel.

Der Grundumsatz (68 Jahre, 1,65m, 82 Kilo) beträgt 1300 Kcal; der Gesamtumsatz (wenig Freizeitaktivitäten) 1800 Kcal. Tägliche Ersparnis an Kcal sollte bei ca. 500 liegen, im Falle Deiner Mutti also 1300 Kcal täglicher Kalorienverbrauch..
Ich weiß nicht, wie Du Dich ernährst, Dein Profil ist leider nicht ausgefüllt. Sollte es Low Carb sein, kannst Du den Rest selbst berechnen.
Max 20g KH, je Gewichtskilo 0,7g E, und der Rest der Kcal stammt aus (guten) Fetten.

Lieben Gruß
Yvette
 
Ich weiß nicht wie oft ich das schon zitiert habe :)

...
Formel für Frauen

(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(7 X kg) + 700 = Grundumsatz X Faktor = GesamtumsatzFaktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)

also 82 x 7 +700 = Grundumsatz = 1274 kcal
Dann der Aktivitätsfaktor zwischen 1,4 und 1,7. 1,5 bringt 1911 kcal/Tag

Das Defizit sollte maximal 500 kcal/Tag betragen. Sie wird also irgendwo im Bereich zwischen 1300 und 1800 kcal/Tag essen um gut abzunehmen.

Diese ganzen Berechnungen kommen auf unterschiedlich komplizierte Weise zu vergleichbaren Ergebnissen.
Man könnte auch einfach sagen, dass Frauen bei unter 2000 kcal/Tag abnehmen, wenn sie nicht nur im Sessel sitzen.
Bei Männern sind das dann eben nochmal 600-800 kcal mehr.
Eins solche Fausformel ist dabei nicht wirklich ungenauer als die Berechnungen
 
Man könnte auch einfach sagen, dass Frauen bei unter 2000 kcal/Tag abnehmen, wenn sie nicht nur im Sessel sitzen.

Jan, ich sitze mit Sicherheit nicht nur im Sessel (beruflich rund 10km am Tag zu Fuß unterwegs), und ich nehme mit 1500 Kcal bei bundesdeutscher Normalkost schnell zu.
Mit LC muss ich mit 1500 Kcal zwingend bei max 20g KH sein, sonst nehme ich auch da langsam und stetig zu.
 
Ein Kaloriendefizit von 500 kcal ist für eine Frau diesen Alters nicht zu empfehlen. Er ist zu hoch angesetzt und kann sogar gefährlich sein. Ich würde höchstens 200 kcal Kaloriendefizit empfehlen sowie eine leichte Erhöhung der körperlichen Aktivität (Rad fahren, leichtes Walken...). In diesem Alter ist eine sehr vorsichtige, langsame Abnahme anzustreben. Nicht die Hammerkeule mit nur 1300 Kalorien. Das ist in diesem Alter Wahnsinn.
 
Bei jeder Diät hat man Einbußen beim Gesamtumsatz von 10-15 % sobald man die kcal reduziert.

Das wären bei einem normalen Gesamtumsatz von 1900 kcal immerhin 190-285 kcal, die der Stoffwechsel durch die verringerte kcal-Aufnahme runter geht.
Es entsteht also ein "neuer" Gesamtumsatz von nur noch ca. 1700-1600 kcal.
Würde man jetzt nur um 200 kcal täglich reduzieren (also 1700 kcal essen), ist eine Abnahme praktisch unmöglich.

Der einzige sinnvolle Weg wäre dann, die kcal zwar nur um 200 kcal zu reduzieren, jedoch dafür täglich mehr Sport und Bewegung zu betreiben und so am Ende doch wieder ein höheres Kaloriendefizit zu haben.
 
Ich muß ihr nur ein "allgemeingültiges" Konzept vorlegen, an dem sie sich orientieren kann.

Örgs, ja die lieben Eltern.

Sowas gibt es nicht. Ein Buch? Tabellen? Einen genauen Plan? Genaue Werte? Ein Einführung oder Erklärung für LC. Will sie die Hintergründe verstehen oder nur eine Praxisanleitung.

Kalorienrechnerei sollte man bei LC nur machen, wenn es nicht klappt.

Wenn deine Mama es nicht so mit dem Internet hat, also am besten ein Buch.

KHs zählen geht am besten mit der aktuellen Atkins-Diät.

Soll es nicht so viel Zählerei sein, passen eher die Logibücher von N.Worm und div. Autoren. Da gibt es welche die die Hintergründe erklären (Die Logi-Methode) und eine Menge Praxis/Kochbücher.

Ich fand dieses gut. Ist zwar für Diabethiker, aber auch für normale Leser passend (Gründe in dem Thread).

https://www.ketoforum.de/thema/stopp-diabetes-gutes-einsteigerbuch-fuer-lowcarb.32482/

Bei meiner Mama hat es aber nicht wirklich was genützt.

Musst du wissen, was für sie passt. Du kennst sie und auch ihre bisherige Ernährung/Diätgeschichte.

LG
Perdita
 
Meine Mutti ist 68 Jahre, 1,65m groß, körperlich und geistig eigentlich ziemlich fit, ist aber körperlich insofern eingeschränkt, daß sie die handelsüblichen Abnutzungserscheinungen an den Wirbelknochen hat. Also bis auf ein wenig Gymnastik, spazieren gehen usw. oder so ist sportlich nicht viel drin.

Der einzige sinnvolle Weg wäre dann, die kcal zwar nur um 200 kcal zu reduzieren, jedoch dafür täglich mehr Sport und Bewegung zu betreiben und so am Ende doch wieder ein höheres Kaloriendefizit zu haben.

Vor dem Schreiben könnte man natürlich auch die Hinweise der Threaderstellerin genau lesen.
 
Ist "Gymnastik" etwa kein Sport und "spazieren gehen" etwa keine Bewegung, die man täglich zusätzlich in den Alltag einbauen kann, yvstol? Statt zu stänkern hättest du lieber was sinnvolles schreiben sollen.
 
Ist "Gymnastik" etwa kein Sport und "spazieren gehen" etwa keine Bewegung, die man täglich zusätzlich in den Alltag einbauen kann, yvstol? Statt zu stänkern hättest du lieber was sinnvolles schreiben sollen.

Ich stänkere nicht - warum auch.
Aber genau das von Dir Vorgeschlagene tut Wirgards Mutti doch schon. Und ich denke, dass sie das bis zu einem Maß tut, das ihr bekömmlich ist.
Deine Antwort ist, als würdest du mir beim Essen zusehen, und mich auffordern: 'Nun iss doch mal was ...'

Und was das 'Sinnvolle' betrifft, das hab ich bereits am Anfang des Threads getan.
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen (ihr könnt euch ja auch privat anzicken ;) ):
Gib der Mutter doch einfach ein Atkins-Buch. Klare, einfache Anleitung und verstehen ist nicht nötig, befolgen reicht
 
Meine Mama ist genauso alt und von ähnlicher Größe. Sie hat Polyarthrose (soll heißen, die Gelenke sind "ziemlich hin"), geht ins Fitness-Studio, wo sie an ihr Alter und ihre gesundheitliche Situation angepasste Anweisungen bekommt, fährt Fahrrad, macht lange Spaziergänge mit dem Hund, mehrmals täglich... Wenn man will, findet man schon Möglichkeiten zur Bewegung. Die Frage ist nur inwiefern deine Mama WIRKLICH WILL.
Nun ja... wie meine Mama bin auch ein superschlanker Bewegungsfreak. Es liegt also in der Familie und in der Erziehung. Wie weit man da eine Mama allerdings noch umerziehen kann weiß ich nicht.
 
Oben