Nachtschweiß durch Ketose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

butterkeks

Aktives Mitglied
Registriert
08. März 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,

ich bin seit etwa März keto, vorher war ich LC und ich wache oft morgens schweißgebadet auf. War beim Doc, Blutbild ist ok, er ist ratlos. Kennt das Phänomen jemand, kann das mit Fettstoffwechsel zusammenhängen?
Habe das letzte Jahr gut 25kg abgenommen, evtl. Testosteron weil kein Bauchfett mehr da ist?

Grüße
 
Es ist normal, dass der Körper mehr heizt wenn man in Ketose ist. Nimm eben ne dünnere Decke.
So ganz nebenbei: Im Moment ist Sommer und da ist schwitzen auch nicht so ungewöhnlich ;)
 
Wann isst du deine letzte Mahlzeit vorm schlafen gehen?
Wenn ich vorm schlafen gehen Kohlenhydrate esse, in vorm von Brötchen und Nudeln, kann ich am nächsten Morgen schwimmen gehen.
 
Ich bekomme fast jeden Abend Hitzewallungen. Meistens zwischen 21 und 23 Uhr.
Da bin ich plätschnass wenn ich mich nicht direkt vor den Ventilator hocke.
 
Also Kohlenhydrate ess ich keine abends. Normal Abendessen gegen 18 Uhr. Dann Bett gegen 23 Uhr. Decke hab ich auch schon eine spezielle aus Wildseide gekauft, immer noch alles nass. Ich meine, das hat angefangen als ich im Februar Keto angefang
 
Hallo,

Hitzewallungen habe ich keine, ich wache nachts nur oft auf, patschnass und durchgeweicht. habe mir sogar eine neue tolle Naturseidendecke gekauft, aber bin trotzdem noch klatschnass.
War gestern nun beim Endokrinologen, die testet mal den Testosteronspiegel. Evtl. ist der durch den großen Gewichtsverlust nach oben geschossen. Das würde auch andere Sachen erklären wie der unfassbare Muskelzuwachs seit ich mit Krafttraining angefangen habe und die dauerhaften Frühlingsgefühle :)
 
Ich hätte mal eine Idee was du probieren könntest, machst du Inmittening fasting?
Versuch mal nach dem aufstehen zu essen und dann 8h später das letzte mal, so daß du quasi 10h vorm schlafen gehen nichts mehr isst.
Echt merkwürdig :eek:
 
Es ist Sommer. Wenn die Seidendecke noch zu warm ist, dann nimm nen leeren Bettbezug.
 
So. Komme vom Endokrinologen.
Hab niedrigen Testosteronspiegel und die Nebennierenwerte sind auffällig.
Bezüglich der Nebenniere hatte ich vor kurzem schon mal was gelesen: http://www.drkochs.de/ketogene-ernaehrung-die-nebenniere-und-das-zen-der-khs/
Allerdings verstehe ich das nicht, weil die Glukose ja im Zweifelsfall durch Gluconeogenese gebildet wird.
Hoffe das kommt eher vom Streß, durch viel Sport und wenig Schlaf (max so 6 Stunden) soll ja auch auf die Nebennieren gehen. Ein Belastungstest wirds zeigen. Hab schon Typ1-Diabetes, auf so einen Morbus Addison kann ich gut verzichten...
 
OMG....das hört sich ja schlimm an :eek:
Aber wirklich bestätigen kann das auch keiner, oder ?!
 
Nee, erst wenn Belastungstest gemacht wird, weiß ich mehr.
Ich hab eigentlich keine Anzeichen von so einer Nebennierenschwäche. Ich denke dass ich jetzt am WE mal seit langer, langer Zeit behutsam einen Cheatday einlegen werde.
 
Tja, als ich die Liste der unerquicklichen Nebenwirkungen las dachte ich mir nur, kenne ich doch schon alles.

Und dann wird es unerquicklich:
Ständige Müdigkeit, eiskalte Hände und Füße, schlechte Cholesterinwerte (da kaum noch LDL zu Steroidhormonen umgewandelt wird), niedrige Leukozyten und eine insgesamt schlechte Immunantwort, Haarausfall, dunkle Augenringe, Sodbrennen, schmerzempfindliche Zähne und krampfartige Magenschmerzen können die Symptome sein.
Gleichzeitig erfolgt wieder eine Gewichtszunahme, da die Schilddrüsenhormone nicht mehr richtig wirken und der gesamte Stoffwechsel auf Sparflamme läuft. Das Fett wird dann zudem meist ungünstig am Bauch angelagert.

Ständig Müde ? Jap, mit ordentlich Kohlenhydraten fernab von ketogen passiert dir das auch.
Eiskalte Hände & Füße ? Jap, kannte ich auch vor LC.
Schlechte Cholesterinwerte ? Jap, die hatte ich vor meiner Fett-Diät auch schon.
Haarausfall ? Ja, mei was solls. Männer wie Meister Proper gelten als sexy.
Dunkle Augenringe ? Jap, kenne ich, hab ich heute noch. Die gabs vor LC, die gibts während LC.
Schmerzempfindliche Zähne ? Jap, hatte ich mal bevor mein Zahnarzt mir Elmex + flauschi-Zahnbürste empfohlen hat.
Krampfartige Magenschmerzen ? Naja sagen wirs mal so, auf nüchternen Magen erst mal nen Liter O-Saft, danach ne Tüte Haribo oder Chips. Ich denke mehr muss ich nicht sagen.
Schlechte Immunantwort ? Ähm, ka was das ist aber wenns was mit dem Immunsysten zu tun hat, seit LC oder keto war ich nicht mehr krank wenn man Atkins-Grippe mal aussen vor lässt.

Teilweise hat es sich bissle reißerisch angelesen, gut das Fr. Dr. Koch direkt schon bei eventuellen Fragen eine kostenpflichtige Beratung anbietet für Privatpatienten oder Selbstzahler. Puhh noch mal Schwein gehabt.
Sarkassmus ? Vielleicht !

Unterm Strich aber kann man sich das nötigste rausziehn.
Man sollte bevor man LC oder keto macht die Organe checken, nicht jeder ist körperlich dazu in er Lage sich LC zu ernähren.
Auch während der keto nichts auf Eigenregie (dummdidumm hier fühl ich mich ertappt) unternehmen, dafür brauchts natürlich nen Arzt der einen unterstützt und zur Not sein veto einlegt.
LowCarb im Sinne von, ich verzichte auf künstlichen Zucker oder generell auf Lebensmittelmit hohem Zuckeranteil aber ich verzichte nicht auf Kohlenhydrate, esse Kartoffel, Reis, Nudeln...... ja, da würde ich gerne drauf hinarbeiten.
Ausgewogene Ernährung ist klar, Verzicht auf Fertigprodukte, selber kochen nur dafür hat ja heute keiner mehr Zeit oder Lust, sagen zumindest viele.
Kontrolle niemals aufgeben, immer nachprüfen was und wieviel man isst sofern man es nötig hat.
Ich verschätze mich selbst sehr schnell, denke das war nicht so viel und es war ein ganzer Berg.

Diese Symptome da oben können ettliche andere Ursachen haben und sagen mMn nichts aus.

P.S. Und nein, nicht alle Kohlenhydrate sind böse, das hab ich hier auch noch nie im ernsten Kontext gelesen.
Es ging mehr darum die einfachen Kohlenhydrate und die schlechten Fett nicht in Verbindung zu bringen denn die im Übermaß sind einfach unvorteilhaft, zumindest für den Konsumenten wenn auch nicht für die Lebensmittelindustrie.

Für mich ist keto ne "leichte" Möglichkeit abzunehmen und deswegen interessant. Es fühlt sich gut an keinen Hunger zu haben.
Aber der Aufwand den ich betrieb war auch noch nie so hoch. Bei meinen vorherigen Diäten war ich vorher nie beim Arzt.
Warum soll ich mir nen Schlauchmagen setzen lassen um dann keinen Hunger mehr zu haben wenns auch ohne geht ?
Auch mit Schlauchmagen gibt es ein Ernährungsprogramm an das man sich zwingend halten muss. Wer diese Disziplin nicht aufbringt riskiert auch mal sein Leben.
Ausserdem kann es sein das man lebenslang Medis nehmen muss nach der Magenverkleinerung.

Langfristig will ich wieder KH essen aber auch hier nur in Maßen, das ich mein Gewicht zumindest mal halten kann hab ich in meinen 2 Monaten Pause gemerkt.
Weitestgehend aber nichts so extrem auf KH verzichtet und trotzdem nicht zugenommen.
Ketose ist kein "must have" für mich. Es ist aktuell mehr ein Bonus.

Interessant in dieser Weise ist das ich jemanden kenne der jemanden kennt *gähn, echt jetzt ?* der in einer Abspeckkur sitzt und der bekam beim Antritt seiner Reha die Wahl ob er LowCarb oder Normalkost haben möchte und er habt LC gewählt.
Das alles vom Arzt empfohlen und unterstützt mit allen Absicherungen. Solche Einrichtungen gibt es aber noch nicht viele. Auch weiß ich nicht ob ihm das langfristig empfohlen wird. Selbst meine Ernährungsberaterin die nach DGE geschult wurde hat nichts gegen LC, sie hat eher was dagegen das dies lebenslänglich gemacht wird. Da fehlt es einfach an Studien und Erfahrungen auch wenn LC nicht grade neuartig ist.
Also so ganz geklärt ist diese Frage noch lange nicht ob kohlenhydratarme Ernährung für Euopäer wirklich schlecht ist.
Klar es gibt Naturvölker die ernähren sich seit Äonen so und sie leben immer noch aber mag sein das es da Unterschiede gibt die man auf Anhieb nicht sehen kann.
 
So, habe 2 Cheatdays am Wochenende hinter mir, wobei ich abends trotzdem jeweils auf Kohlenhydrate verzichtet habe. Ich lebe noch. Hat auch mal wieder lecker geschmeckt und mein Darm hats auch überlebt.
Was ich bemerkt habe ist, dass ich mehr Kraft beim Krafttraining hatte und auch beim Radfahren flotter unterwegs war.
Geschwitzt habe ich in den Nächten nicht.
Am Sonntagabend dann hab ich zum Auspowern eine Runde HIIT Training gemacht, heute bin ich wieder Keto.

Das Thema Keto / Nebenniere ist nicht so einfach wie's scheint. Muss die Nebenniere doch heftig Cortisol produzieren um die Gluconeogenese anzukurbeln, damit der Blutzuckerspiegel konstant (niedrig) gehalten wird. Und das stresst. In Summe mit zu viel Sport und wenig Schlaf nicht gut.
 
Gut das ich nicht soooo viel Sport machen :D
 
Ich habe früher nie geschwitzt. NIE. Ich war das Nichtschwitzwunder von Norddeutschland! 35 Grad im Schatten, ich am Marathon laufen und KNOCHENTROCKEN! Echt.
Und jetzt: Schon wenn ich an Sport denke schwitze ich wie ein Schwein. Ich schwitze nachts, beim Treppensteigen, Haushalt machen...
Ja. Verzicht bzw. starke Reduktion von Kohlenhydraten und starkes Anheben der Fettaufnahme macht warm und schwitzig. :D
Und ich friere NIE. Obwohl ich ein 50 Kilo Hungerhaken bin.
 
starkes unmotiviertes Schwitzen ist das
Hauptsymptom von Bluthochdruck
 
starkes unmotiviertes Schwitzen ist das
Hauptsymptom von Bluthochdruck
Ich habe seit der Pubertät SEHR niedrigen Blutdruck. 80/50 ist bei mir schon gut. Manchmal noch niedriger. Das Schwitzen liegt bei mir eindeutig an Keto/LC, denn exakt seit ca. 4 Jahren habe ich das. Seit ich mit Keto/LC angefangen habe.
 
Hm,

ich habe eigentlich immer dezente Untertemperatur, schwitze aber meist etwas, wenn ich schlafe. Mein Mann behauptet, ich bin ein kleiner Heizofen. Das war aber auch schon vor Ketose so.
Habe übrigens auch schon immer sehr niedrigen Blutdruck.
Beim Sport schwitze ich auch ordentlich, aber ich scheine nicht zu riechen. - Gott sei Dank.....



LG
 
Das Thema Keto / Nebenniere ist nicht so einfach wie's scheint. Muss die Nebenniere doch heftig Cortisol produzieren um die Gluconeogenese anzukurbeln, damit der Blutzuckerspiegel konstant (niedrig) gehalten wird. Und das stresst. In Summe mit zu viel Sport und wenig Schlaf nicht gut.
Ich habe noch keinerlei Probleme gemerkt bei 2 Stunden Sport täglich, Keto und 5 Stunden Schlaf. Merke keinen Stress an Körper. Und das Schwitzen empfinde ich als nicht so schlimme Nebenwirkung. Ist halt so. Der Körper arbeitet.
 
Oben