Was passiert wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt im Vergleich zu Protein?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brotlos

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2013
Beiträge
611
Reaktionspunkte
159
Größe
166
Gewicht
52
Zielgewicht
unentschieden
Diätart
KETO+IF 21/3-18/6
Welche Nebenwirkungen?
Fliegt man aus der Ketose?
Nimmt man zu? (bei mir erwünscht)
Nimmt man ab?
Leiden die Nieren?
Leidet der Stoffwechsel?

Frage, weil ich gestern 120F/16KH/107EW zu mir genommen habe. Mehr Fett ging nicht, war extrem satt nach, unter anderem, einem riesigen Berg Rippchen.

Und ich habe den ganzen Tag geschwitzt wie sau...
 
Kohlenhydrate ist ein Limit,
Protein ist ein Ziel,
Fett ist ein Faktor.

Heißt, einmal in ketose ist es relativ egal wie viel Fett du zu dir nimmst, an der Schraube kannst du drehen,
Wie ich zum Beispiel habe knapp 30kg verloren, um kcal einzusparen dreh ich natürlich am fett.
Kh geht nicht weiter runter,
Schraub ich protein runter verliere ich Muskeln, bleibt nur noch fett.

Du musst aber aufhören dir zu viele Gedanken deine Makros zu machen. Wenn du mal nicht an dein Ziel ranreichst, wird es dir nicht gleich das Genick brechen.
 
Kohlenhydrate ist ein Limit,
Protein ist ein Ziel,
Fett ist ein Faktor

Kohlenhydrate ist ein Limit,
Protein ist ein Ziel,
Fett bis man satt ist oder seine eigene Zielvorgabe erreicht hat.

Was passiert wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt im Vergleich zu Protein?
Nicht alles glauben was hier im Forum erzählt wird.
Einfach weiter machen und versuchen sich beim nächsten Mal besser an o.g. zu halten.
 
Hallo Brotlos,
Was passiert wenn man zu wenig Fett zu sich nimmt im Vergleich zu Protein?
Die ersten Tage passiert nichts schlimmes ... das kann man gut überstehen.

dann schleicht sich etwas ein, dass in Büchern als Rabbit-Starvation "Kaninchen-Hunger" beschrieben wird,
in Wikipedia gibt es einen Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger ....
das erste Mal gelesen habe ich darüber in einem Buch (The Paleo Diet for Athletes von Loren Cordain und Joel Friel),: es sagt man kann ohne sofortige krankmachende Effekte auf die Gesundheit beliebig viel % der Energieaufnahme durch KH und Fett decken kann, jedoch nicht von Eiweiss.
Das zielt auf eine Erkrankung, die z.b. von den Frontiermen im Wilden Westen "Rabbit-Starvation" genannt wurde. Nach dem Genuss großer Mengen sehr mageren Fleisches (hier Eichhörnchen, Hasen, Kaninchen) wurden sie angeekelt (nauseated), leicht erregbar, verloren Gewicht und Kraft, bekamen Durchfall, und starben z.T. Es ging ihnen besser, wenn sie hungerten, als wenn sie weiterhin nur mageres Fleisch aßen.
Der einzige Weg aus dieser Situation für sie war, entweder Fette oder Kohlehydrahte zuzuführen - hier, für die wandernden Jäger: größere Tiere erbeuten, die einen höheren Fettgehalt haben, und / oder essbare Früchte, Pflanzen und Wurzeln finden, um das Protein-Level wieder unter 40% zu drücken.
Deswegen hatten die frühen FrontierMan gerne Erdnüsse dabei, wegen des hohen Fettgehaltes ;)

In der modernen Welt kann Dir das z.b. mit Lobster passieren (84% Proteingehalt), wenn du die köstliche Knoblauch-Mayo, die dazu gereicht wird weglässt Das wäre dann eher ein Luxusproblem.
wink.png


Gruß!
 
Das Problem ist immer der Unterschied zwischen der Nährstoffaufnahme in Gramm und der Energieaufnahme in kcal.
Die Energieaufnahme von Fett sollte höher sein als die Energieaufnahme von Eiweiß.
Frage, weil ich gestern 120F/16KH/107EW zu mir genommen habe. Mehr Fett ging nicht, war extrem satt nach, unter anderem, einem riesigen Berg Rippchen.

120g F sind 1080 kcal
107g EW sind nur 428 kcal
Wo ist das Problem?
 
Oben