Wie übersteht Ihr die Weihnachtszeit? :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boejchen

Stamm Mitglied
Registriert
21. Okt. 2016
Beiträge
173
Reaktionspunkte
97
Ort
Breitenbach
Name
Klaus
Größe
174
Gewicht
90
Zielgewicht
80
Diätart
Ketogene Ernährung / Intermittierendes Fasten.
Hallo Ihr Lieben.
Wieder völlig überraschend kommt demnächst plötzlich die Weihnachtszeit. Mit all den Verwandten und Bekannten die zum Essen laden. Mit Geschäftsessen und Tonnenweisen Süssigkeiten. Ich fürchte ich kann oft, aber nicht immer kneifen. Familie, Kollegen und Bekannte wünschen mir beim Wort "Keto" höchstens "Gesundheit". Ansonsten wird einem höchstens noch was Vegetarisches ins Menü eingebaut. Aber ich vermute Euch geht es doch sicher ebenso. Wie überlebt ... aehm meine übersteht Ihr diese Liebenswürdigkeiten? Macht Ihr Eine Zeitlang Lowcarb? Vegetarisch?Diätpause? Oder habt Ihr Euer Umfeld irgendwie sensibilisieren können? Und wenn ja, WIE? ;-D
 
Ich habe mir vorgenommen, hart zu bleiben. Schließlich gibt es ja bei Atkins Phase 1 Tausend leckere Sachen, die man genießen kann! Gänsebraten. ...
 
Hallo!
Also ich habe einfach immer die dicken Soßen und die Kartoffelspeisen weggelassen. Das ist doch eigentlich kein PRoblem...
Weihnachten ist bei uns immer recht fleischlastig.
Ansonsten wussten meine Leute, dass ich das nicht esse und fertig.
Der Familie und guten Freunden kann man das ja auch sagen, warum man dies oder jenes nicht essen mag und alle anderen geht es nichts an.
Kollegen und Bekannten bin ich keinerlei Rechtfertigung schuldig, da sage ich einfach "Nein Danke" oder wenn man keine
Lust auf Diskussionen hat "Ich vertrag das gesundheitlich nicht" und fertig.

Viele sind wahrlich dick genug, dass sie dich verstehen sollten, und die die es schlecht reden und selber dick sind wollen halt niemanden
sehen der Erfolg beim Abnehmen hat. Das ist ja immer ein sehr unangenehmer Spiegel der einem da vorgehalten wird ;)


Keiner zwingt dich dich mit irgendeinem Süßkram vollzustopfen und alle wissen das es dick macht. Auf dem Weihnachtsmarkt kommt man halt mit dem Auto -> also schon mal einen Grund um zu sagen, dass man keinen Glühwein trinkt, erste Zuckerfalle umschifft.
Man kann sich super Keto auf dem Weihnachtsmark ernähren...einfach ne Wurst essen, dann sind auch alle zufrieden weil man was in der Hand hat.

Aber ich bin kein Freund der Firmenfeiern mit Kollegen und habe mich da immer rausgehalten.
 
Fleisch ist doch Weihnachten nicht knapp. Also iss Fleisch
Gemüse gibt es ja auch oft, kann man ja meist auch essen. Der Rest lässt man eben weg
 
Es gibt ca. 2000 essbare Tiere, unzählige Käse und Wurstsorten.

Wenn du wirklich bei einem Vegetarier bist, frage ob er Nüsse und Kokosöl hat, bist halt Diabetiker.
 
Ich schiebe dann immer meinen Diabetes vor. Da kann ich essen oder weglassen, was ich will, ohne lange Erklärungen. Man brät mir auch gerne mal Extrawürste :D
 
....oder selbst ketogene Süßigkeiten (z.B. Plätzchen) backen und mitbringen.
Falls das geht.

Dicke Saucen kannst du übrigens zu dir nehmen.
Im Restaurant bittest du das Personal darum, die Sättigungsbeilagen zu ersetzen (z.B. mit mehr Fleisch) oder wegzulassen.

P.S. Für das Glühweinproblem hab ich leider selbst noch keine Lösung.
Da ich in einem Weinanbaugebiet lebe, gibt es zwar auch heißen Riesling und viele Glhweinvarianten, aber ich fürchte, die sind nachgesüßt.
LG
 
In der Familie sage ich es klipp und klar.
Frage zur Sicherheit kurz vorher nochmal mach was es genau gibt.
Im Zweifelsfall oder auf Veranstaltungen wo das Menü vorher nicht bekannt ist, habe ich meine Tupperdosen im Auto.

Auf sämtlichen Weihnachtsfeiern wo man sich zum gemütlichen Beisammensein in einem Restaurant trifft halte ich mich an Steak oder Salat, und meist gibt es noch einige andere Gerichte die man leicht abgewandelt auch in der keto essen kann.

Aber Weihnachten oder Weihnachtsmarkt stellt in meinen Augen kein Problem dar, wenn man nicht eigentlich nach Ausreden sucht warum es gerade nicht ohne Kohlehydrate geht. Wenn man tatsächlich vor hat es auch über die Weihnachtszeit durchzuziehen, dann ist das ohne große Probleme auch möglich - sofern die innere Einstellung stimmt.
 
@Starbuck , bei uns wurden die Soßen immer mit Mehlschwitze gebunden.
Daher waren sie nicht Ketotauglich.
Oma hat mir dann einfach immer vorher was abgeschöpft :)
 
@Starbuck , bei uns wurden die Soßen immer mit Mehlschwitze gebunden.
Daher waren sie nicht Ketotauglich.
Oma hat mir dann einfach immer vorher was abgeschöpft :)


Stimmt, die Mehlschwitze...sowas gibt's in meiner Familie nicht. Außer bei mir - und da nehme ich inzwischen Johannisbrotkernmehl (oder nutze andere Wege, um die Saucen anzudicken).
 
Da das mein erstes Keto Weihnachten ist, sind Eure Tips wahrlich Hold wert. Vielen Dank an alle für die tollen Antworten :) .
 
Ich habe mir vorgenommen, auch mal etwas untaugliches an Weihnachten zu essen. Weihnachten sind drei Tage, danach gehts weiter. Ansonsten habe ich noch mein Zauberwort: Nein.
 
Wie überlebt ... aehm meine übersteht Ihr diese Liebenswürdigkeiten? Macht Ihr Eine Zeitlang Lowcarb? Vegetarisch?Diätpause? Oder habt Ihr Euer Umfeld irgendwie sensibilisieren können? Und wenn ja, WIE? ;-D


Ich mach das so wie das letzte Jahr.
Ich esse alles was ich essen will.
Am 01.01. wiege ich mich und fange an zu fluchen.
Danach brauch ich nen Monat um die 5-10 KG wieder runter zu bekommen die ich mir zwischen dem 20.12. und 01.01. angefressen hab.
Zwischendurch komm ich hier ins Forum und flenne rum.

Sensibilisiert ist meine Familie mittlerweile, ich bekomm schon keine Plätzchen mehr *schnief*
Aber beim Essen werd ich wohl nur wenig passen. Ist ja nicht so als ob mir so böse Sachen wie Kartoffeln oder Klöße nicht schmecken würden.
Die Mengen werd ich reduzieren aber es wird mich trotzdem aus der Ketose kicken.
Größter Unsicherheitsfaktor dürften diverse Dips, Salate und der Nachtisch sein. Ich werd sicherlich kein selbstgemachtes Vanilleeis mit heißen Kirschen sausen lassen nur weil ich danach 5 KG mehr auf der Waage hab :)

Ansonsten könnte ich aber weitestgehend LC oder keto machen denn auf Grund der Situation mit meiner Mutter und das es evtl ihr letztes Weihnachten ist feiern wir dieses Jahr bei jemand anderem und dort gibt es jedes Jahr ne Riesen-Pute, da könnt ihr mir auch nen Pott Salat zu machen.
Ich will aber evtl nicht. Es liegt also an mir selbst aber ich bin für alles offen. Das wird ne spontane Entscheidung werden. Ich überfresse mich halt nicht, wenn ich nach der Pute satt bin wars das halt, wenn noch was reinpasst ess ich halt noch was.

Ich esse fast alles mit und lebe dann mit den Konsequenzen.
Ab dem 01.01. gehts dann wieder weiter.


P.S. Die Jahreszahl hinter dem 01.01. hab ich mit Absicht "vergessen" :)
 
Ich bin ja auch als die Neue unterwegs ;), somit weiß natürlich nicht mal 10% von dem, was andere wissen.
Was Essen betrifft, sehe ich wiederum keine Probleme. Ich trinke auch keinen Glühwein und mag nicht die Weihnachtsmärkte.
Bei uns gibt es immer Ente und Karpfen. Als Vorspeise will ich dieses Jahr die Jakobsmuscheln intergrieren. Und Beilagen?..... da werde ich auch für mich was passendes zaubern.
Und am ersten Weihnachtstag frühstücken wir immer mit selbst gebeiztem Lachs.
Selbst Kuchen kriegt man hin.

Aber was mich interessieren würde - gute Rezepte für Weihnachtsplätzchen.
Hat jemand welche?
Danke voraus!
 
Gute Rezepte ja, aber leider nicht für unsere Zwecke:) Ich bastel auch nicht an " Ersatzdrogen", ich werde mir ein Stück Kuchen gönnen und gut ist. Ich denke nicht, dass drei Tage" normales" Essen so dramatisch sein werden. Bis dahin bin ich ein halbes Jahr dran und danach gehts sofort weiter. Mal sehen, vielleicht hab ich ja gar keine Lust auf das ganze Zeugs mehr. Ich geh da ganz entspannt ran. Sich jetzt schon verrückt machen wegen einem bisschen Essen muss denke ich nicht sein.
 
Aber was mich interessieren würde - gute Rezepte für Weihnachtsplätzchen.
Hat jemand welche?
Danke voraus!

Gemahlene Mandeln (oder Nüsse), Butter, Xucker, Mandel - oder Nußstückchen, ein wenig Eiweiß zum binden.
Daraus einen weichen Teig machen. Der Teig sollte formbar sein und noch an den fingern kleben, dann ist er richtig. Kugeln formen (eine Kugel = ein Teelöffel Teig) und auf dem Blech platt drücken. 10 min bei 180 Grad, wenn mehr Bräune gewünscht 3-5 min. länger.

Das ist so pi mal Daumen mein Grundrezept, was ich je nach belieben mit Vanille, Kakao oder Kaffee oder sonstwas anderem geschmacklich ändere.
 
Aber was mich interessieren würde - gute Rezepte für Weihnachtsplätzchen.
Hat jemand welche?
Danke voraus!

Ich kann dafür die Seite Pinterest empfehlen. Da wirst du mit Rezepten für Low Carb Plätzchen (und auch alles Andere) förmlich erschlagen.
Ich hab da aber - außer bei Zimtsternen (da hab ich ein normales Rezept umgestrickt) noch keine praktischen Erfahrungen.
Wer Marzipan liebt: Marzipan mit Puder-Xucker herstellen. Das steht noch auf meiner Liste. Habe schon öfter Marzipan selber gemacht, allerdings eben mit normalem Zucker.
 
Ich mach das so wie das letzte Jahr.
Ich esse alles was ich essen will.
Am 01.01. wiege ich mich und fange an zu fluchen.
Danach brauch ich nen Monat um die 5-10 KG wieder runter zu bekommen die ich mir zwischen dem 20.12. und 01.01. angefressen hab.
Zwischendurch komm ich hier ins Forum und flenne rum.

Und die Medaillie für die ehrlichste Haut 2016 geht an Majestic.
Lol ich hab herzhaft gelacht. Danke hihihi.
Ich werde da sein und Dich trösten :p
 
Ich habe ja damals Anfang November mit dem Abspecken angefangen und 3 Jahre wirklich kein Weihnachtsgebäck usw. gegessen.
Letzte Weihnachten habe ich dann mal ne Ausnahme eingelegt. Hat mir aber nicht wirklich gefallen.
Zu meinem Geburtstag im September gibt es immer nen Christstollen. Der hat mir dieses Jahr so wenig geschmeckt, dass es in der Weihnachtszeit keinen mehr gibt.

Ab und zu mal nen Glühwein werde ich mir aber gönnen. Ich muss ja nicht weiter abnehmen
 
Oben