Unter der Woche Low Carb ?!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

klainsta

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es bereits erfahrungen mit Low Carb unter der Woche (Mo-Fr).
Und am Wochenende ganz normale Ernährung ev. auch mal paar Sünden?
Konnnte bisher noch nichts vergleichbares finden.
Fände das eine sehr gute möglichkeit für mich, da Ich quasi unter
der Woche einen gewissen ansporrn hätte.

Lg Daniel
 
Hi,
Ja, das mache ich sehr oft, um die langen ausdauersport-Einheiten am we zu schaffen, genug Energie zu haben . Meist nehme ich dabei am we heftig zu, und unter der Woche wieder ab.

Zum abnehmen ist das für mich völlig ungeeignet - zum halten ok.

Zu was willst du dich anspornen?
Grüße!
 
Hi,
es gibt so etwas in der Art. Im Zusammenhang mit very low carb, nennt sich zyklische ketogene Diät, CKD.
An ein - zwei Tagen isst man vermehrt Kohlenhydrate um die Muskelglykogenspeicher, die man zuvor durch hartes Training geleert hat wieder aufzufüllen.
Aber um "Sündenzeiten" zu haben, soweit ich weiß nicht.
Ich würde erstmal versuchen von den Sünden "runterzukommen". Dh erstmal ein paar Monate durchziehen und dann von da aus schauen ob überhaupt noch Bedarf besteht.
Wenn bei dir "normale Ernährung" am Wochenende bedeuten würde: KH aus Kartoffeln und nicht aus Cola, dann könnte das bestimmt auch funktionieren.
 
Vor etlichen Jahren habe ich so einiges abgespeckt.

Unter der Woche 300g Hähnchenbrust und 4-6 Äpfel täglich zusätzlich 4-5km joggen 5 mal die Woche.

Am Wochenende dann den richtigen Max gemacht, 2 mal feiern, zzgl Mitternachtssnack und und und.

Hab so auch ca 15-20kg abgenommen innerhalb 6 Monate.

Allerdings waren diese Kilos so schnell wieder drauf, als ich angefangen habe unter der Woche vernünftig zu essen. Auch hab ich in der Woche bestimmt 10-12h Schlaf gebraucht.

Ich würde deshalb eher abraten, zumindest um abzunehmen. Zum halten vermutlich wahrscheinlich voll ok :)
 
Vielen dank erst für die Antworten.
Für mich wäre der Zyklus 5 Tage Low Carb und 2 Tage normal essen (keine Fressorgien) eine einfache alternative ohne Wochenlangen Kh entzug.
Probiere das jetzt mittlerweile seit 2 Wochen und es geht mir sehr gut dabei.
Einzigst zum Frühstück fällt mir schon nicht mehr ein was ich essen sollte.
Vielleicht hat jemand gute Tipps für Low Carb Kochbücher?!

Bin 176cm groß und wiege zz. 95kg.
Mein Ziel wären 80kg.

Lg
 
eine einfache alternative ohne Wochenlangen Kh entzug.
Die Nummer ist was für Masochisten.
Außerdem wird das so nicht besonders gut klappen.

Was spricht denn gegen dauerhaftes Vermeiden von Kohlenhydraten?

Am Anfang konnte ich mir das auch kaum vorstellen, aber wenn man das erst mal für ein paar Monate gemacht hat, dann ist es auch kein Problem das dauerhaft durchzuziehen.
Einzigst zum Frühstück fällt mir schon nicht mehr ein was ich essen sollte.
Hast du früher jeden Tag was anderes zum Frühstück gehabt?

Ich esse seit Jahren in Schmalz gebratene Eier mit Speck zum Frühstück. Nur die Menge und die Art der Zubereitung ändert sich ab und zu. Also mal Spiegeleier, mal Rühreier, mal Omelette und selten auch mal Eiermuffins.
Das ist auf keinen Fall eintöniger als mein Frühstück zu HighCarb-Zeiten
 
Probiere das jetzt mittlerweile seit 2 Wochen und es geht mir sehr gut dabei.
Dann ist doch alles supi, weitermachen.
 
Gebe deinen Antworten recht, und leuchtet mir auch ein!

Also ist diese Methode eher nicht empfehlenswert?

Am Wochenende steht halt dann meistens auch die Familie im vordergrund. Frühstück incl. Gebäck ... Mittagessen mit paar Carbs usw. ! Hat ja auch eine Soziale komponente.
 
Am Wochenende esse ich genau wie unter der Woche gebratene Eier. Dabei würde es mich auch nicht stören, wenn neben mir jemand ein Marmeladenbrötchen isst. Vor 2 Wochen war ich auf einer Party und am Morgen danach habe ich für das gemeinsame Frühstück mal eben Rührei von 30 Eiern gebraten. Da haben sich auch alle bedient. Die anderen haben aber eben auch noch Brötchen gegessen. Teilweise haben sie die Brötchen auch mit dem Rührei belegt. Können sie gerne machen.

Beim Mittag lässt du dann eben einfach die Nudeln oder Kartoffeln weg. Sauce braucht man dann natürlich auch nicht. Ein wenig Gemüse ist ja selten das Problem und zum Ausgleich isst man einfach ein Stück Fleisch mehr.

Wenn die HighCarber am Abend dann nochmal Hunger bekommen, kann man ja ein wenig gut gereiften Käse essen.

Du siehst also, dass man sich nicht ausgrenzen muss. Man muss nur wollen, dann geht das auch.
Also ist diese Methode eher nicht empfehlenswert?
Ich habe damals mit der anabolen Diät angefangen. Da hat man ja meist einen so genannten "Ladetag" pro Woche. Es haut einen dann jedes mal wieder aus der Ketose und man braucht die halbe Woche um wieder richtig auf Kurs zu kommen.
Außerdem dauert die Umstellung Wochen bis Monate und wenn man immer wieder mal aus der Ketose fällt, dauert es eher länger.
 
Meine Familie wird sich nie daran gewöhnen (wollen), das ich keine Kohlehydrate mehr esse. Was mich aber nicht abhält mit zu essen. Halt nur den kohlehydrat freien Teil. Alles Andere (Brötchen, Marmelade...) schmeckt mir halt (plötzlich) nicht mehr. Das wird irgendwie besser akzeptiert als wenn ich versuche irgendwen zu missionieren. ;)
 
Hi,

Ja dann werde ich es mal probieren dauerhaft Low Carb zu essen.
Habe mir heute Eiweissbrot gekauft mit 3.6g KH pro scheibe. Ist das in Ordnung?

Ansonnsten halt sehr viel Fleisch, Gemüse, Eier, Obst.

Wie bemerkt man eigentlich wenn man in Ketose ist???

Hatte letztes Wochenende ganz normal gegessen auch mehrere KH, und am Montag dann wieder Low Carb. Hatte dann am Montag vormittag echt krasse konzentrations bzw. Bewusstseinsprobleme!? Wahrscheinlich weil ich nicht Gefrühstückt habe.
Mittag dann Fleisch mit Gemüse, und danach gings wieder.
Werde jetzt mal versuchen für längere Zeit Low Carb zu bleiben ! (max. 50g KH) ?!

Lg
 
50 g KH/Tag ist für den Anfang eher ungünstig. Später kann man evtl. dorthin steigern.
Gerade in den ersten Wochen sind max. 20 g/Tag besser, da man den Körper so zur Umstellung zwingt.

Ansonnsten halt sehr viel Fleisch, Gemüse, Eier, Obst
Am Anfang nur wenig Gemüse und kein Obst. Später kann man den Gemüseanteil steigern und auch gelegentlich ein paar Beeren einbauen
 
Und was ist mit den ganzen Makronährstoffen bzw. Vitaminen in den ersten Wochen ? Nicht bedenklich ?
Desweiteren würde mich noch eine frage interessesieren.
Ist der hohe Fettanteil eigentlich nicht bedenklich in Hinsicht auf Herzinfarkt, Fettleber usw. ?!
Ging mir gestern Abend so durch den Kopf.

Lg, Daniel
 
Hi! Da musst du dir gar keine Sorgen machen, solange du ab und zu mal ein bisschen Gemüse oder ein paar Eier verdrückst.
Es ist wichtig, dass du dich nicht mit Protein vollstopfst, sondern ein gutes Fett-Protein-Verhältnis hast, ansonsten kann das wohl auf die Nieren gehen.
Meine Blutwerte werden regelmäßig gecheckt, weil ich chronisch krank bin, und seitdem ich LC mache sind sie besser als je zuvor.
In ein paar Stunden werde ich wieder gecheckt und mittlerweile bin ich fast ein Jahr in Ketose, mit kleinen Unterbrechungen wie "Doch ein paar Löffel Gemüse zu viel" oder "Ich glaube bei dem Schmelzkäse stimmten die Nährwerte nicht".
Ich kann ja berichten, wie es ausging, wenn ich wieder da bin^^
 
Und was ist mit den ganzen Makronährstoffen bzw. Vitaminen in den ersten Wochen ? Nicht bedenklich ?
Desweiteren würde mich noch eine frage interessesieren.
Ist der hohe Fettanteil eigentlich nicht bedenklich in Hinsicht auf Herzinfarkt, Fettleber usw. ?!
Ging mir gestern Abend so durch den Kopf.

Lg, Daniel
Makronährstoffe sind Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate. Davon sind letztere komplett entbehrlich bzw. werden vom Körper bei Bedarf selber gebildet.
Bei den Vitaminen ist in Eiern und Fleisch alles enthalten und sogar in einem günstigen Verhältnis. Einzige Ausnahme ist Vitamin C. Das Bekommt man zu einem nicht unerheblichen Teil als Konservierungsstoff Ascorbinsäure und außerdem ist es reichlich in Kohl enthalten.
Spurenelemente wie diverse Mineralien sind im Fleisch in recht hohen Konzentrationen enthalten.

Ein hohen Fettanteil in der Nahrung hat keinen Einfluss auf das Herzinfarktrisiko.
Eine Fettleber bekommt man durch Alkohol oder Fruktose, aber nicht durch Nahrungsfette
 
Ok vielen dank tiga...

Jetzt läufts.
Bloß seit 2 tagen habe ich jetzt Grippeähnliche Symptome. Halsschmerzen, Angeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten.
 
Da könnte es sehr helfen wenn du etwas vermehrt Salz zu dir nimmst, z.B. in der Form von 1-2 Tassen Brühe am Tag.
 
Habe in den letzten Tagen jeweils 2 Teller brühe mit ei zu mir genommen!!
 
Das kann immer noch zu wenig sein.
Je nachdem was du jetzt isst...alleine die Umstellung von Fertigzeugs und verarbeiteten Lebensmitteln zu "real food" führt schon zu einer wesentlichen geringeren Salzaufnahme.
Wenn man dann noch auf Keto macht, dann ist idR der Salzbedarf nochmal extra erhöht, da durch den niedrigeren Insulinspiegel die Nieren weniger Salz zurückhalten können und man zusätzlich vermehrt Salz ausscheidet.
 
Das ist genau die Strategie, die ich auch fahre. Ich lege es jetzt nicht darauf an am Wochenende nicht Low Carb bzw. einfach schlecht zu essen - aber wenn's passiert, dann ist das halt so. Unter der Woche (Mo - Fr) bin ich streng Low Carb. Am Wochenende bestellt ich mir auch mal eine Pizza und esse etwas nicht so ganz sauberes im Restaurant. Trotz der Aussetzer kann ich mein Gewicht problemlos halten. Ich verwende zur zeit einen ähnliches Diätplan wie diesen : http://diaetcheck.net/ernaehrungsplaene/low-carb-ernaehrungsplan/ ... und streiche einfach jede Woche 2 Tage weg :D
Da beginnt der Tag teilweise mit Toast und entdet mit Pizza :inlove:

Muss auch mal sein!

LG
Sven
 
Oben