Protein täglich oder was?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boejchen

Stamm Mitglied
Registriert
21. Okt. 2016
Beiträge
173
Reaktionspunkte
97
Ort
Breitenbach
Name
Klaus
Größe
174
Gewicht
90
Zielgewicht
80
Diätart
Ketogene Ernährung / Intermittierendes Fasten.
Hallo Ihr Lieben.
Ich hätte da mal eine Frage. Ich weis zwar, das ich täglich so ca. 0,8 bis 1,2 Gramm pro KG meines Zielgewichtes als Proteine zu mir nehmen soll/muss. Aber was passiert wenn nicht?

Wie wirkt sich das Zeitlich gesehen aus?
Einen Tag mal darunter wird wohl nichts ausmachen (Hoffe ich). Aber wie sieht es bei mehreren Tagen aus. Speichert der Körper zu viel Protein und zehrt am nächsten Tag davon? Kann man das Defizit am nächsten Tag aufholen? Oder wird alles tagtäglich ausgeschieden?

Wäre cool wenn jemand das weis :)
LG, Boejchen
 
Überschüssiges Protein wird in Energie umgewandelt. Ein Teil vom Protein wird zum Erhalt und Umbau der Muskelmasse gebraucht.
Ist nicht genug Protein in der Nahrung, werden erst mal keine neuen Muskeln aufgebaut und die bestehenden werden auch weniger erneuert.
Längerer Proteinmangel führt zu Muskelabbau
 
soweit ich weiß sind so Angaben wie 0,8-1,2g sehr konservativ. Sehr wahrscheinlich kommst du auch mit deutlich weniger aus.
Sowieso, der Proteinbedarf hängt ehr von deiner fettfreien Muskelmasse als von irgendeinem Zielgewicht ab.
Im Sinne vom Fasten wird der Proteinmangel ja auch ehr positiv gesehen um die körpereigene Autophagie zu verstärken, wobei unnütze/"alte" Proteine abgebaut werden, die dann bei Proteinzufuhr neu aufgebaut werden. Dadurch hat man vielleicht einen Puffer, bevor es an die wertvolle Substanz geht. Aber wie groß der ist? Ich würde nicht mehr als einen Tag kein Protein essen, dafür ist mir Muskeltraining zu anstrenged ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich das Zeitlich gesehen aus?
Einen Tag mal darunter wird wohl nichts ausmachen (Hoffe ich). Aber wie sieht es bei mehreren Tagen aus. Speichert der Körper zu viel Protein und zehrt am nächsten Tag davon? Kann man das Defizit am nächsten Tag aufholen? Oder wird alles tagtäglich ausgeschieden?
das ist relativ einfach zu beantworten → mit einem einfachen Vergleich
→ nämlich mit etwas anderem Lebensnotwendigem → Wasser →
der Körper kommt kurz ohne aus, er speichert ein Zuviel nicht, über längeren
Zeitraum wirst Du für Wasser töten → wenn Du keines kriegst, wirst Du sterben
→ mit Protein ist es genau so → die Mindestmenge legt der Körper selber fest
 
naja Wasser und Protein...man stirbt vieeeel schneller ohne Wasser.

image181.png


Protein ca 4,1kcal. Dh ca 60g Proteinverlust am Tag als ganz ganz grober Richtwert.
Glaube die Quelle bezieht sich auf gesunde sportliche/lean Männer.
 
Danke Euch allen für die tollen Antworten. Speziell Laxx für die super Grafik. Ihr alle habt mir hier sehr geholfen.
 
Laxx die Grafik hab ich schon deutlich anders gesehen und zwar dass beim Fasten nach dem Glykogen erst mal ein paar Tage stark Protein verbrannt wird und erst anschließend auf Fett als Hauptlieferant gewechselt wird. Weiß grad nicht mehr wo aber war ein Lehrbuch und keine Internetquelle. Kann mir aber gut vorstellen, dass das von Mensch zu Mensch sehr verschieden ist.

Die genannten 60 g Proteinverlust pro Tag sind jedoch erheblich wenn man bedenkt, dass der Muskelaufbau unter schwerer Belastung maximal gerade mal wenige Gramm pro Tag beträgt.

Grundsätzlich ist es aber natürlich so:
Wird zu wenig Protein zugeführt, so wird körpereigenes Gewebe verstoffwechselt. Das ist die oben schon genannte Autophagozytose. Inwiefern hier beim Fasten wirklich nicht mehr benötigte Proteine, Virenreste und andere Altlasten abgebaut werden, kann nicht bewiesen werden, da dieser Prozess eigentlich ständig in unserem Körper stattfindet.
Auf jeden Fall wird aber bei einem zu starken Proteinmangel auch "gutes" Gewebe abgebaut (z.B. Muskeln, Bindegewebe), um weiterhin lebensnotwendige Enzyme, Antikörper, Hormone etc herstellen zu können. Kann auch sein, dass durch einen starken Proteinmangel z.B. weniger Antikörper neu gebildet werden und man dann schneller krank wird oder sich die Zellteilung verlangsamt. Das ist jetzt aber nur eine Theorie von mir, ich kenn dazu keine Studien...
 
Hier ist noch eine andere Grafik aus dem Buch Body Composition Techniques in Health und Disease
benedict.png
Normalgewichtiger Mann, basierend auf der Studie von Benedict(1915)

Ich denke der Verlauf deckt sich ziemlich gut mit dem aus dem vorherigen Post.
Bei Benedict ist der maximale Proteinverbrauch bei Tag 4 mit ca 12g Stickstoff pro Tag, was mit einem Konversionsfaktor von 6,25 ca 75g Protein entspricht. Im späteren Verlauf ca 8g, was dann 50g Protein entspricht.
In der anderen Grafik ist der 0 Punkt recht komisch gewählt, die KH sinken ja schon längst vor dem Tag 0.



Kann mir aber gut vorstellen, dass das von Mensch zu Mensch sehr verschieden ist.
Auch aus dem Buch:
1.png

Also anscheinend -je dicker man ist desto weniger Protein verliert man beim Langzeitfasten.
Was dann ja ganz gut ins Schema der "wenn man ordentlich Reserven hat, dann können es auch ruhig ein paar weniger Kalorien sein" Theorie passt, wenn nicht so viel Protein abgebaut werden muss, dann muss die Energie ja woanders herkommen. Glucose kann ja auch aus Glycerin aufgebaut werden, welches Bestandteil von Triglyceriden ist oder Ketone aus FFA.

Das mit der Autophagozytose würde mich auch interessieren. Vielleicht finde ich ja dazu noch was. Vorallem im Zusammenhang mit täglichem Kurzzeitfasten.

Die genannten 60 g Proteinverlust pro Tag sind jedoch erheblich wenn man bedenkt, dass der Muskelaufbau unter schwerer Belastung maximal gerade mal wenige Gramm pro Tag beträgt.
Jupp, wozu gar nix essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben