Erythritol: Haltbarkeit von Süßspeisen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petraea

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2015
Beiträge
7.140
Reaktionspunkte
8.448
Ort
Pfalz
Name
Petra
Größe
162
Gewicht
60
Zielgewicht
58
Diätart
Keto KH<20; F< 30; 60<P<90
Weiß jemand, wie lange sich mit Erythritol hergestellte Süßigkeiten halten?
Mit Zucker, z.B. Marzipan, hält sich alles, fast beliebig lang, ich finde aber nichts darüber,
wie das mit Erythritol oder auch Xylitol ist.
 
Es kommt wahrscheinlich auf die Süßspeise an, da Erythrit und Xylit wie Zucker "unbegrenzt" haltbar sind.

Lebensmittel die verderben schimmeln ja meistens, ergo halten sich die Süßspeisen so lange, bis sie zu schimmeln anfangen. Wenn die Süßspeise viel Fett enthält richtet sich die Haltbarkeit danach, wann das Fett ranzlig wird. Bei Milchreis/Pudding oder ähnlichem würde sich die Haltbarkeit danach richten, wann die Milch sauer wird.

Die Haltbarkeit von Erythrit und Xylit an sich spielt also nur eine untergeordnete Rolle.
 
Die Haltbarkeit von Erythrit und Xylit an sich spielt also nur eine untergeordnete Rolle.

Das weiß ich, ich fragte ja auch nicht nach der Haltbarkeit von Xylit und Erythrit sondern nach der von damit zubereiteten Süßspeisen wie z.B. Marzipan. Zucker konserviert, weil er Schimmelpilzen und Bakterien in hoher Konzentration osmotisch Wasser entzieht und sie dadurch abtötet. Und ich weiß eben nicht, ob mein mit Erythit zubereitetes Marzipan oder die Kokosmakronen sich auch so lange halten wie wenn sie mit Zucker gemacht sind.
Ich denke, ich muss eine Versuchsreihe ansetzen um das heraus zu finden.

Edit: Besser sollte ich von Süßigkeiten statt von Süßspeisen reden,
klar, bei einem Pudding ist sicher kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zucker konserviert, weil er Schimmelpilzen und Bakterien in hoher Konzentration osmotisch Wasser entzieht und sie dadurch abtötet.
Ich glaube, dass das eher auf Salz zutrifft. Bei Zucker ist der osmotische Druck viel geringer. Das Zeug ist einfach giftig
 
Meine, mit Xylit gebackenen Kekse, schmecken nach drei Wochen in der Keksdose noch genauso gut wie frisch gebacken.
 
Danke für eure Antworten, ich werde meine Kekse und mein Marzipan beobachten, ich kann mir auch
vorstellen, dass es lang hält. (Oder auch nicht, ist nämlich wirklich lecker, obwohl ich eigentlich
gar nichts Süßes brauche).
Habe heute noch Kokosmakronen gemacht: Den Trester von der Kokosmilchproduktion getrocknet, mit Erythritol unter Eischnee gemischt und gebacken, hmmmm.
 
Habe heute noch Kokosmakronen gemacht: Den Trester von der Kokosmilchproduktion getrocknet, mit Erythritol unter Eischnee gemischt und gebacken, hmmmm.

Wo kriegt man denn den Trester her?
Habe vorgestern auch Makronen machen wollen. Wurden aber eher gebackene Rafaelos oder so. Aber trotzdem lecker. :)
 
Also gerade bei Kokosmakronen stört auch dieses eher kühle Empfinden auf der Zunge nicht. Bei Zimtsternen finde ich Erythrit nicht so toll.
Hier duftet es auch gerade nach Kokosmakronen. Ich habe für das morgige Roastbeef Remoulade gemacht und danach waren ja 2 Eiklar über. Die hat meine Frau gleich zu Kokosmakronen verarbeitet :)
 
Ich weiß gar nicht, ob man Trester dazu sagt.
Ich mache seit Längerem die Kokosmilch selbst, nachdem ich auf den meisten
fertigen Packungen Zusatzstoffe gefunden habe.
100g Kokosflocken koche ich in 600ml auf, mixe das Ganze 1min,
schütte es in ein feinmaschiges Sieb und drücke es mit einem Schöpflöffel aus.
Dann gebe ich den Rückstand zurück in den Topf für einen 2. Aufguss, diesmal
mit 400ml Wasser, wieder aufkochen, mixen, ausdrücken. Ergibt ca. 750ml Kokosmilch.
Den Rückstand, ich nenne ihn Trester, breite ich auf einem Teller aus und lasse ihn auf
der Heizung trocknen (im Sommer im Backofen Umluft).
Diese schon "ausgelutschten" Kokosflocken verwende ich für viele Zwecke:
Kokosmakronen, Zusatz zu Omelett und LC Pfannkuchen, Frikadellen, zum Panieren,
de Moi mischt sie auch unter sein selbst gebackenes Brot. Es ist praktisch Kokosmehl.

Für Kokosmakronen: Den Rückstand von 100g Kokosflocken mische ich unter 4 sehr steif geschlagene Eiweiß,
dazu Erythrit so ca. 30g, halt nach Geschmack. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein
Backpapier setzen, 20min bei 160° Umluft backen. Lösen sich zunächst ganz schlecht vom
Backpapier, aber am nächsten Tag geht das ohne Probleme. Die Alternative wären Oblaten,
wenn man sie denn mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gerade bei Kokosmakronen stört auch dieses eher kühle Empfinden auf der Zunge nicht. :)
Ich mag diese kühlende Empfindung sehr, besonders beim Marzipan.
Ich vergaß: Ich pulverisiere das Erythrit vor der Verwendung im Mixer, so
dass es die Konsistenz von Puderzucker hat.
 
Nochmal zum eigentlichen Thema:
1. Erythrit und Xylit sind genau wie Zucker und Salz osmotisch wirksam, hab's ausprobiert.
Wundert auch nicht, weil es kleine, wasserlösliche Moleküle sind.
2. Xylit wirkt antibakteriell, hatte ich ganz vergessen, zumindest gegen Kariesbakterien.
In Finnland kriegen die Kinder "pastili" nach dem Essen, das sind Xylitbonbons,
damit soll Karies reduziert werden.
Ich nehme an, dass sich Süßigkeiten damit genauso lange halten wie mit Zucker.
Ist aber eine theoretische Überlegung, weil sie doch vorher aufgegessen werden.
 
Lösen sich zunächst ganz schlecht vom
Backpapier, aber am nächsten Tag geht das ohne Probleme. Die Alternative wären Oblaten,
wenn man sie denn mag.

Petra, besorg Dir mal eine Silikon-Backmatte, gibt es auch immer wieder als Angebot. Da klebt nix!!! Ich backe mein Leinsamen-Knäcke nur auf Silikon.
 
Petra, besorg Dir mal eine Silikon-Backmatte, gibt es auch immer wieder als Angebot. Da klebt nix!!! Ich backe mein Leinsamen-Knäcke nur auf Silikon.

ACHTUNG
Das funzt nur in einem "richtigen" Ofen. Ich habe einen Minibackofen mit offen liegenden Heizstäben, da verbrutzelt das Silikon. Warum auch immer. Die gleichen Silikonmatten im Ofen meiner Tochter funzen gut. Bei Silikonbackformen habe ich das Problem nicht.
 
Das funzt nur in einem "richtigen" Ofen

Ich gehe davon aus, dass Petra einen 'richtigen' Backofen hat. Funzt aber auch in der Microwelle. Ich 'backe' mein Leinsamenknäcke, sämtliche Torten und Kekse in der Micro. Mein Herd wird Anfang Januar angeschlossen (und das auch nicht wegen des Herdes, sondern wegen des Induktionsfeldes) - ich wohne seit genau drei Jahren hier, ausgestattet mit nem Induktionskochfeld (1 Platte) und ner Micro. Passt. Bin eine bescheidene Socke!
 
So eine Backmatte habe ich, denke nur nie dran. Hab sie jetzt mal rausgeholt.
Ja, ich besitze einen "richtigen" Backofen, allerdings ist er 35 Jahre alt.
Mein Induktionsfeld ist erst 20, möchte ich nicht missen.
Söckchen, wie machst du Torten in der Micro?
 
Petra, beide Rezepte aus dem Forum, nur minimal abgewandelt:

Schnelle Mikrowellen-Quarktorte mit Himbeeren Phase II

Boden:

2 Eier
60 g gemahlene Mandeln
100 g Quark (ich nehme Sahnequark)
1 TL Backpulver
Xucker oder Xucker-Light oder Mischung aus beidem
Butter-Vanille-Aroma

Eine kleine runde Silikonbackform

ca. 5 - 6 Minuten in die Mikrowelle je nach Stärke der Mikrowelle

Auflage:

250g Quark (Sahnequark)
Xucker oder Xucker-Light oder Mischung aus beidem
Vanille-Aroma

200g Himbeeren (Erdbeeren, Johannisbeeren, Waldfrüchte)
verrühren und abschmecken
Wer es schnell möchte, fügt einen Beutel Schnellgelatine hinzu.
Wer viel Zeit hat, nimmt normale Gelatine und wartet ein paar Stunden mehr.

Auf dem Teig verteilen, wer mag, behält ein paar Früchte übrig zur Deko.

2 Stunden in den Kühlschrank - Voila!
Sehr Lecker und schnell.
C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


.-.-.-.-.-.


Schnelle Mikrowellen-Schokosahnetorte Phase II

Boden:

2 Eier
60 g gemahlene Mandeln
100 g Quark (Sahnequark)
1 TL Backpulver
Süßstoff
Butter-Vanille-Aroma

Eine kleine runde Silikonbackform

ca. 5 - 6 Minuten in die Mikrowelle je nach Stärke der Mikrowelle

Auflage:

2 Becher Sahne mit Kakaopulver und Süßstoff schlagen, einen Beutel Gelatine dazugeben.
Auf dem abgekühlten Boden verstreichen, mit Sprühsahne oder geraspelter Bitterschokolade garnieren - lecker!
C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif



Für mich selbst mache ich sowas äußerst selten. Aber wenn ich irgendwo eingeladen war, dann wurden solche Torten schon vorbestellt. Und, ich schwörs, ich habe nie auch nur einen Krümel davon abbekommen. Das Erste, was ratzefatz weg war, waren meine LC-Torten (wobei ich nie Propaganda für LC gemacht habe).
 
Backofen, allerdings ist er 35 Jahre alt.
Mein Induktionsfeld ist erst 20, möchte ich nicht missen.

Ich habe nach 30 Jahren meinen voll funktionsfähigen Herd mit Backwagen und Ceranfeld ausgetauscht und mir so ein sophisticated Teil von AEG mit Induktionsplatte gekauft. Mein Sohn sagte schon, ich solle mir doch nur das Kochfeld kaufen, ein Backofen sei herausgeworfenes Geld bei mir. Da ist was dran!
 
Oben