Söckchens Wohnzimmer - Besucher willkommen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dafür war dann meine Übelkeit da.
Ich esse so gut wie kein Rindfleisch. Schon seit Zeiten von BSE nicht mehr, und das sind ja nun schon etliche Jährchen. Die Fleischindustrie hat dann ja auch flott reagiert, und seitdem kann man auch seine Rouladen aus Schweinefleisch kaufen (mach ich ab und zu, aber nicht für Rouladen, sondern als Tatar - aber nur, wenn sie absolut frisch sind, die Rouladenlappen). Rouladen selbst sind für mich nicht so der Bringer. Gemischtes Hackfleisch gibt es ein bis zwei Mal im Jahr, aber am Samstag hab ich mich beim Kaufland doch wirklich und wahrhaftig zum Kauf von doch immerhin 300g bestem Hackfleisch vom Simmentaler Rind hinreißen lassen. Gestern Abend gab es also oberleckere Buletten (Frikadellen, Fleischpflanzerl, Fleischkuechle, Fleeschkichelcher (Pfalz), Hamburger, Kofta, koefte, Fleischlaiberl oder faschierte Laibchen, und auch die Sachsen sollen nicht zu kurz kommen mit ihren Beefsteak (auf sächsisch auch gern 'Beffschteck' gesprochen, gell, Ute?)), dazu ein kleiner gemischter Salat.

Tja, was soll ich sagen? Das hätte wirklich oberlecker sein können, wenn, ja wenn da nicht mein Restmägelein wäre, das ja auch bei meiner Ernährung ein gewaltiges Wort mitzusprechen hat, und das auch gerne tut. Und das befand die Konsistenz von Rindfleisch nur zum Kotzen, Simmental hin, Simmental her! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach knapp einer halben Frikadelle (ich habe aus den 300g Hack 8 Frikadellen gebraten, das nur zum Mengenverständnis) war Schluss mit lustig. Ich hab heute Früh die gesamten Reste entsorgt - ist jammerschade drum, aber ich hab niemanden, dem ich sie abgeben könnte.

Jetzt ist gerade meine Induktionsplatte ausgegangen - der Weihnachts-Sauerbraten ist ferig. Natürlich nicht vom Rind, sondern vom Schweinderl. Nun werd ich noch die Rotkohlmousse zubereiten - oder besser gesagt die Blaukrautmousse (ne frühere Freundin von mir sagte mal: das kann ja nix werden mit Herrn H. aus S. und Dir, wenn Du ihn zu Sauerbraten mit Rotkohl und Knödeln einlädst! Yvette, er ist Unterfranke! Ihr sprecht verschiedene Sprachen! Ja, hätteste ihn mal zu Sauerbraten mit Blaukraut und Klößen eingeladen - Ihr wärt schon längst ein Paar!).
 
Mein Sauerbraten schmort auch vor sich hin. Vom Pferd. Da mein Schwiegertochterkind arbeiten muß und nicht zum Essen kommt musste ich nicht für sie, eine begeisterte Reiterin, auf Kuh ausweichen.
 
Pferd wäre auch ne Alternative. Hab ich in Palma de Mallorca oft gegessen, hatte in der Nähe einen Super-Pferdefleisch-Metztger. Müsste ich mal hier schauen. Danke für's 'auf-die-Idee-Bringen.

Der Teller vor mir:
Gehirn: Möööönsch, ist das lecker!
Magen an Gehirn: 'dass die Alte aber auch nie lernen will!'
Gehirn an Magen: 'du, das schmeckt wirklich, wirklich gut!'
Magen an Gehirn: 'du kapierst auch gar nix! Siehst Du die Fasern vom Fleisch? Das geht nicht!'
Gehirn an Magen: 'Ok. Verstanden. Dann eben den Weihnachtsbraten als Pürée aus dem Mixer.'
The never ending story.

Andererseits: Sauerbratenpürée aus dem Vitamix mit Rotkohlmousse hat nicht jeder!
Aber die Sache mit Freundschaften ist da schon ein bisschen schwierig. Kann nicht jeder mit umgehen.
 
Ach Mensch es muss doch nicht alles zwicken . Du musst auch auf dich aufpassen .
Sei lieb gedrückt !
Renate
 
kann ich aber wirklich gut nachvollziehen, dass dich Fleisch mit Fasern immer wieder mal anmacht auch wenn du weißt dass es dir nicht gut bekommt. So aus dem Mixer ist das doch irgendwie.... naja... gewöhnungsbedürftig.
Du hattest ja von einer weiteren OP berichtet, wird dann nur der Reflux besser oder könntest du dann wieder kleinere Mengen Fasern vertragen?
 
Sandy, ich kann im Prinzip alles essen ohne Einschränkung. Muss halt sehr gut gekaut werden.
Nur: meinen Restmagen kümmert das einen feuchten Kehricht. Was ich heute Früh mit großem Appetit und ohne jedes Problem essen konnte, das bereitet mir möglicherweise ein paar Stunden später zum Mittagessen enorme Probleme; aus nem Esslöffel voll Speise, zu der mir mein Magen plötzlich und ohne Ankündigung den Stinkefinger zeigt, wird schnell mal ein halber Liter Essen-, Speichel- und , wenn es ganz schlecht geht, Magensäuregemisch, dass dringend esslöffelweise meinen Magen wieder verlassen möchte. Richtiges Erbrechen kenne ich seit den OP's kaum noch; in knapp 16 Jahren habe ich dieses krampfartige Entleeren des Magens auch erst drei oder vier Mal erlebt. Dann mit Schüttelfrost, sofortigem Durchfall und Krämpfen ohne Ende. Muss ich gar nicht haben.
Im KH wollen sie mich auf den Kopf stellen, um zu sehen, ob sie die Ursache dafür finden, und was man tun kann.
Der Rückbau der Vor-OP's ist nur die ultima Ratio. Der Prof. ist auch ohne größere Untersuchungen alleine anhand meiner Schilderungen davon überzeugt, dass ich erneut einen heftigen Zwerchfellbruch habe. Aber der bewirkt meine Probleme nicht.

Ach ja, die Sache mit dem Mixer. Mein gemixter Sauerbraten duftete absolut köstlich. Duftete. Ich wusste schon gestern Abend, als ich diese beige Masse sah, dass ich davon nicht einen Löffel essen werde. Hab's gerade entsorgt. Ich entsorge so vieles. Mindestens ein Drittel dessen, was ich so zubereite.
 
Renate, wenn es Dir gut genug geht: gerne! Ich habe hier zwei ganz frisch gekaufte Sorten Arabica-Bohnen aus Mittelamerika von der Kaffeerösterei meines Vertrauens in Würzburg. Da würd ich doch mal kurz die Kaffemühle anwerfen und auch einen (handgebrüht!) mittrinken.
 
Den Duft rieche ich schon . Es ist schon was feines frisch gemahlener Kaffee .
Mach schnell ich bin am vergluschten .:)
 
Ich komm auch, aber ich will endlich nen Cubata,
dafür bist du ja bekannt.
 
Ja, streng dich an, es ist der erste meines Lebens!
 
Wenn man 7 Jahre zusammengelebt hat und dann
eine riesige Hochzeit feiert, mit vielen Gästen und viel Alkohol und
morgens um 5 ins Bett geht, dann gibt es leicht Besseres als die
Hochzeitsnacht.
Also dein Cubata hat gute Chancen das zu toppen.
Aber, es heißt, das erste Mal vergisst man nie,
jetzt mach endlich zu, ich bin so gespannt, wie er schmeckt.
 
Oben