Herzfrequenzvariabilität

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petraea

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2015
Beiträge
7.140
Reaktionspunkte
8.448
Ort
Pfalz
Name
Petra
Größe
162
Gewicht
60
Zielgewicht
58
Diätart
Keto KH<20; F< 30; 60<P<90
Nutzt jemand von euch die Messung der Herzfrequenzvariabilität
(HRV = Heart Rate Variability)
zur Bestimmung von Stress, Trainingszustand, Regeneration?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Ich nutze das nur beim Sport.
Daran kan man gut erkennen, wie fit man ist. Den Puls durch Laufen schön hochbringen, dann gehen und die Zeit messen, wann er wieder normal ist. Je kleiner die Zeit desto fitter bist du.
 
Misst du damit die Pulsfreqenz oder die Variabilität der Pulsfrequenz?
Das heißt, wahrscheinlich misst dein Gerät, wie viel Pulsschläge du in der Minute hast,
was man auch durch Pulsfühlen messen könnte.
Ich meine die Änderungen im Abstand von einem Pulsschlag zu nächsten,
was man z.B. durch ein EKG messen könnte.
 
Ich meine die Änderungen im Abstand von einem Pulsschlag zu nächsten,
was man z.B. durch ein EKG messen könnte.

Ich messe die Anzahl, wodurch man bei einem gesunden Herzen auch den Abstand hat, da dieser immer gleich bleiben sollte. Bei einem Puls von 60 also jede Sekunde ein Schlag.
Falls da abweichende Zeiten bei rund kommen hat man eine beginnende Herz-Rhythmus Störung. Ein EKG schreibt natürlich alles genau auf, aber wer möchte das dauerhaft um haben?
 
Seltsamerweise ist der Abstand bei Stress usw. genau gleich, bei weniger Stress usw.
verändern sich die Abstände, es handelt sich hier um Millisekunden. Das Herz passt sich dann
immer sofort an die jeweilige Situation an.
Es interessiert mich, ob jemand hier schon so ein Gerät, das diese Variabiltät misst, benutzt und Erfahrungen damit hat.
 
Ich kenne die nur aus dem Krankenhaus, da ich selber Herzkrank bin (von Geburt an) durfte ich die Ständig tragen. Die Aussagen über die Kurven waren alle eher Glaskugelmäßig. Ja es stimmt was nicht, es gibt Aussetzer und Unregelmäßigkeiten, aber einen Grund konnte mir nie einer nennen. Ich hallte solche Geräte eher für überflüssig.
 
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen, es geht nicht um Aussetzer oder
Unregelmäßigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen, es geht nicht um Aussetzer oder
Unregelmäßigkeiten.
War ja nur als beispiel gedacht, ab wann es wirklich Wichtig wird :D
Das die Intervalle etwas unregelmäßig waren, darüber konnte sich auch keiner einig werden. Einer sagt das sei gut, der andere sagt, das sei schlecht ein dritter sagte, das sei normal...
Es kann schon auf etwas hindeuten, aber meistens muss es das nicht. Mittlerweile werten das auch einige Pulsuhren aus, aber da es Tausend und einen Grund geben kann, wieso Zeitabweichungen zwischen den Schlägen da sind ist das für mich eher Glaskugel.
 
Nochmal, wir reden von ganz verschiedenen Dingen.
Bei dir waren es krankhafte Veränderungen, die kann man gut erkennen.
Hier geht es um die normale Variabilität, je größer, um so besser.
Wenn keine Variabilität da ist, läuft etwas falsch.
Mit Glaskugel hat das nichts zu tun.
Man kann damit genaue Aussagen über Stress, Qualität
der Ernährung, Trainingsempfehlungen, Regenerationsfähigkeit,
Depressionen u.v.a. machen.
Leistungssportler trainieren mit solchen Geräten, z.B. um ein Übertraining zu verhindern.
 
Nochmal, wir reden von ganz verschiedenen Dingen.
Bei dir waren es krankhafte Veränderungen, die kann man gut erkennen.
^
Das meine ich auch nicht....

Nur weil ich Vorerkrankungen habe habe ich keine Variabilitäten und habe meinen Arzt nie darauf angesprochen? FALSCH:

Hier geht es um die normale Variabilität, je größer, um so besser.
Wenn keine Variabilität da ist, läuft etwas falsch.
Genau DARÜBER waren sich die Herrn Doktoren nicht einig. Lies einfach, was ich geschrieben habe.

Das die Intervalle etwas unregelmäßig waren, darüber konnte sich auch keiner einig werden. Einer sagt das sei gut, der andere sagt, das sei schlecht ein dritter sagte, das sei normal...
Es kann schon auf etwas hindeuten, aber meistens muss es das nicht.
 
Ok, ich gebe auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles mehr oder weniger sinnfrei → weil man hat
keine Vergleichsmöglichkeiten → jeder Mensch ist anders
→ man kann es nicht trainieren, weil die Anzahl der Variablen
unendlich ist → wenn man nichts ausschliessen oder anwenden
kann, ist es völlig aussagelos :sunglasses:
 
Was meinst du mit "man kann es nicht trainieren" ?
Was ist "es" ?

Meine Frage war, ob jemand hier die HRV Messung nutzt.
Das scheint nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, worüber schreibst Du denn? → Änderung der Abstände zwischen jeweils 2 Herzschlägen
 
Und warum sollte ich die trainieren?
Sie werden gemessen und daraus Schlüsse gezogen.
Das ist wie Messen der Körpertemperatur und daraus
Schlüsse ziehen, z.B. auf eine Krankheit.
 
Du schreibst über die Vorteile und fragst dann sowas?
 
Oben