Grüner Tee - abnehmen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ketomania

Mitglied
Registriert
12. Jan. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

was haltet ihr von grünem Tee bzw. davon, mit grünem Tee abzunehmen? Wie genau soll das funktionieren und was ist dran? Ich trinke schon viel Tee, verstehe aber nicht ganz was jetzt bei grünem Tee anders sein sollte als z.B. bei Hagebuttentee.
Allerdings muss ich schon sagen, dass Tee eine gute Wirkung für meine Ernährung hat.
Freue mich über jede Meinung zu dem Thema.

Grüße
 
Also da sind Katechine drin, die angeblich gesundheitsfördernde Wirkung haben. Ich weiß nicht wie sehr das wirkt, dazu solltest du mal z.b. Wikipedia kucken, hab mich nicht so intensiv mit Grünem Tee beschäftigt.

Was darin wirkt ist das Koffein, das ja bekanntermaßen anregende Wirkung hat.

Ich habe schon vieles ausprobiert und ich kann nur sagen: was wirkt ist zumindest verschreibungspflichtig und unterliegt dem Arzneimittelgesetz, wenn es überhaupt verschreibungsfähig und zugelassen ist.

Zudem gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung(en). Selbst Koffein kann Herzrasen usw verursachen.

Das einzige was meiner Meinung nach funktioniert und erlaubt ist, sind Koffeintabletten und Nikotinkaugummis in Kombination (mal googlen), dadurch wird der Appetit gedämpft.

Wie auch immer man es macht, selbst wenn man sich illegale Substanzen in relevanten Dosen reinballert, ohne die passende Ernährung bringt es alles nichts.

Edit: mir ist noch eingefallen das du durch scharfes essen (Ingwer, Pfeffer, Chilli) den Stoffwechsel auch anregen kannst (Thermogenese und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meiner letzten Ketodiät viel davon getrunken und es hat meine Abnahme auch sichtlich unterstützt. Dieses Mal habe ich es wieder versucht und es bringt nicht viel. Probieren geht über Studieren, Grüntee kann zumindest nicht schaden und schmeckt ja auch ganz lecker.
 
Bei grünem Tee gilt glaube ich das gleiche Prinzip wie für Tee, den man zu lange ziehen lässt. Er ist etwas bitterer. Und solche Bitterstoffe zügeln eben das Hungergefühl, wahrscheinlich geben sie dem Körper eine Art Sättigungsgefühl.
In grünem Tee sind die Bitterstoffe außerdem sogenannte "angenehme" Bitterstoffe, die die Wahrnehmung bzw. unseren Geschmack leicht beeinflussen und Süßigkeiten weniger verlockend machen...klingt vielleicht ein bisschen strange, die Infos aber habe ich hier gelesen, und die Grüner Tee Wirkung beim Abnehmen scheint wohl relativ bekannt und vielseitig zu sein.
Ich trinke auch seit längerem grünen Tee und kann die Sachen aus dem Artikel eigentlich nur bestätigen, hätte aber nicht gedacht dass man das so eindeutig belegen kann bzw. dass das auch noch logisch klingt.
Aber naja, die Natur ist ja bekanntlich der beste Helfer!
 
Viel trinken ist gut, das darf auch ruhig Tee sein.
Ein Wundermittel ist grüner Tee aber nicht
 
Viel trinken ist gut, das darf auch ruhig Tee sein.
Ein Wundermittel ist grüner Tee aber nicht

Was ist auch schon ein Wundermittel :D Also grüner Tee regt die Fettverbrennung an, aber halt nicht so exzessiv wie chemische Supplements z.B., sondern halt einfach nur ein bisschen ...
 
regt die Fettverbrennung an, aber halt nicht so exzessiv wie chemische Supplements z.B.,
Außer Geschirr-Spülmitteln und manchen Haarshampoos fällt mir da kein Mittel,
welches wirklich Fett löst - und das ist doch hoffentlich eher für äußerliche Anwendung. ;)

Dir doch auch nicht, oder :hi: .... sonst würden die Menschen sie wahrscheinlich nehmen :(
 
ah, .... ich erinnere mich, .... da gab es vor einigen Jahren was,
das den Kreislauf gleich mit ankurbelte.... nicht nur die Fettverbrennung...
und die abnehmfreudigen Menschen kurz vor oder IN !! den Herzkasper brachte.... :rolleyes:
Nun, das braucht man doch eher nicht.
 
Ich trinke, seit ich weniger Kaffee trinke, auch reichlich grünen Tee. Keine Ahnung, ob er beim abnehmen hilft, aber das er apetitzügelnd sein soll, kann ich so nicht bestätigen. Meiner Tochter geht es auch so. Ich lasse ihn immer extra lange ziehen, weil ich ihn gerne etwas bitterer mag.
 
ah, .... ich erinnere mich, .... da gab es vor einigen Jahren was,
das den Kreislauf gleich mit ankurbelte.... nicht nur die Fettverbrennung...
und die abnehmfreudigen Menschen kurz vor oder IN !! den Herzkasper brachte.... :rolleyes:
Nun, das braucht man doch eher nicht.
Das gibt es immernoch, ist aber illegal weil es aus China kommt, gab es aber auch mal in der EU aber nach Studien mit Ergebnis eines ungünstigen Risiko/Nutzen Verhältnis wurden die Zulassung innerhalb der EU ruhen gelassen, es also somit vom Markt genommen.
Macht auch Sinn, kam zu einigen Todesfällen.

Selbst in Kreisen die grundsätzlich solche Hilfsmittel nicht abgeneigt sind, verwendet meines Wissens nach niemand den Wirkstoff des bekannten chinesischen Produktes wegen oben genannten Gründen
 
Oben