Unscharf sehen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

UniqueKeto

Neuling
Registriert
03. Sep. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Ihr,

nach dem Laden, im Übergang zur Ketose sehe ich etwas unscharf... ist das normal, woran liegt das?:confused::shock:
 
AW: Unscharf sehen

Vermutlich an Schwankungen im Wasserhaushalt
 
AW: Unscharf sehen

Okay also sollte ich mir da keine allzu großen Sorgen machen ?

Vielen Dank für die Antwort :)
 
AW: Unscharf sehen

in welchem Laden siehst du unscharf?
 
AW: Unscharf sehen

In der Ketose sehe ich etwas schärfer und konzentrierter, aber auf KH-Betrieb leider unscharf und unkonzentriert.

Mach dir kein Sorgen, das wird wieder.
 
hi zusammen .. ich bin jetzt seit 9 Monaten auf keto und fühle mich so in Summe so gut wie nie

ab und an habe ich aber Probleme mit scharfem Sehen .. vor allem Morgens

die einen sagen ... es sind trockene Augen und gewisse Bakterien bekommen nicht genug Futter

andererseits sind Sehprobleme auch Anzeichen für Diabetes .... Diabetische Retinopathie

die Sehprobleme sind meist nach kurzer Zeit weggegangen ...

und mein Augenarzt hat sich das letzte mal leider Null Zeit dafür genommen ...

wer weiss etwas genaueres ?
 
Wann hast du bei deinem Hausarzt denn das letzte Mal ein Blutbild machen lassen?
Oder geh morgens mal direkt nach dem Aufstehen ohne Essen/Trinken/Zähneputzen/Kaugummi zur Apotheke und lass mal den Blutzucker messen. Dann hast du schon mal einen Hinweis darauf, ob du Diabetes haben könntest.
 
ich hab selbst Blutzucker-Messstreifen zuhause ...

der Hinweis klingt ein wenig unplausibel .. aber ich werd es einfach mal machen ;-)

Danke :)
 
ich hab selbst Blutzucker-Messstreifen zuhause ...

der Hinweis klingt ein wenig unplausibel .. aber ich werd es einfach mal machen ;-)

Danke :)

tatsächlich könnte da der Blutzucker sehr niedrig sein ... und was macht man da als Ketarier ? MCT tanken ? oder es einfach gut finden ?
 
Was ist daran unplausibel? Einfach mal den Nüchternblutzucker messen.

Blutzucker hoch --> Diabetes
Blutzucker normal --> kein Diabetes

Stimmt wahrscheinlich in ca. 99 % der Fälle. Ausnahmen sind eher selten. Somit weißt du, ob deine Sehprobleme vom hohen Zucker kommen oder eben nicht. Sehr niedrig (also z.B. 65 mg/dl) wäre ziemlich eindeutig kein Diabetes, genauso wie Normalwerte von etwa 70-90 mg/dl. Schreib hier dann einfach mal wann du den Blutzucker gemessen hast und wie der Wert war.

Sehprobleme können oft auch von zu hohem Blutdruck oder sehr sehr niedrigem Blutdruck kommen. Den solltest du auch mal messen lassen - besser mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten oder an unterschiedlichen Tagen, da eine einzige Messung nicht zuverlässig ist.
 
und 3. Fall ?

Blutzucker zu niedrig ?

unwahrscheinlich bei ketogen ?

ist zu niedriger Blutzucker bei ketogen nicht gerade sehr wahrscheinlich ?

Mein Blutdruck ist inzwischen sehr gut... man sagt, dass das Gehirn gut mit Ketonkörpern arbeiten kann ...

Aber was ist mit den Augen ? oder gibt es vielleicht noch andere Organe, die eher auf Glucose stehen ?

Hypoglykämie bei Ketarieren ? ... muss ich mal googlen
 
ist zu niedriger Blutzucker bei ketogen nicht gerade sehr wahrscheinlich ?
Nein, der Blutzuckerspiegel bleibt in Ketose praktisch konstant auf einem niedrigen Niveau. Wenn man erst mal für längere Zeit in Ketose ist, produziert der Körper das benötigte Glykogen selber und es wird dann auch nur von den Zellen verwendet, die keine Ketone nutzen können.
Muskeln und Gehirn funktionieren sehr gut mit Ketonen und es gibt erst mal keinen Grund die wertvolle, weil aufwändig selber hergestellte Glukose zu verfeuern. Anders sieht dies bei den roten Blutkörperchen aus. Denen fehlen die Mitochondrien und darum sind sie auch Glukose (Glykogen) angewiesen. Mit Ketonen können sie nichts anfangen
 
und 3. Fall ?
Blutzucker zu niedrig ?
Hast du deinen Blutzucker gemessen?
Mehrmals?
Nüchtern direkt nach dem Aufstehen und z.B. 2 Stunden nach dem Mittagessen?
Ist der Blutzucker wirklich "zu niedrig" und wenn ja, welche Werte hast du gemessen?
Oder ist das jetzt alles reine Sepkulation?
 
Sehstörungen müssen nicht zwangsläufig Diabetes sein... immer gleich diese Panikamche^^

Gründe können sein:
- Ermüdung des Gehirns (passiert jedem, gerade Abends/ Nach einer langen Wachphase lässt die Sehkraft bei fast allen nach)
- Schlafmangel
- Zu trockene Netzhaut
- Zu hoher Augendruck (Sehkraft verschlechtert sich im laufe der Zeit)
- Sehschwäche bei Dämmerlicht (Brille hilft da)
- Neurologische Uhrsachen
- Kreislaufprobleme (Blutdruck)
- Mangel an Nährstoffen
- Schäden am Sehnerv
- uvm...

Diabetes kommt irgendwo ganz weit hinten. Wenn du nur die ersten Paar Minuten nach dem aufstehen Probleme mit der Sehkraft hast und danach wieder alles Normal ist kann es nichts großartiges sein.
 
ich werde meinen Blutzucker messen, falls die Probleme wieder auftreten...

was ist denn die Folge von oben mit den roten Blutkörperchen ?


Hinsichtlich unscharfem Sehen habe ich 2 Dinge bis jetzt gefunden
a) möglicher Kalium Mangel
b) Bakterien, die wohl die Bildung vom "Augenschleim" notwendig sind, haben keinen Betriebsstoff


Kennt Ihr Euch mit S upplements für keto aus ?

oder mit weiteren "Nebenwirkungen" ?

In Summe fühle ich mich aktuell eher müde, schlecht, matt und bekomme Kopfschmerzen, wenn ich Carbs esse

und in Keto fühle ich mich sehr klar und wach
 
Ich brauche keine Zusätze, bei mir mangelts an nichts.
Kalium Mangel verursacht keine Augenprobleme. Wenn du zu wenig Kalium hättest hättest du Muskelkrämpfe, Verstopfung und Kreislaufprobleme. Kalium sollte man auch nicht einfach so nehmen, da zuviel Kalium schädlich ist und zu Herzrhythmusstörungen führen kann.

Wenn du glaubst, das du einen Mangel hast lass ein Blutbild beim Doc machen, dann hast dus schwarz auf weiß^^

In Summe fühle ich mich aktuell eher müde, schlecht, matt und bekomme Kopfschmerzen, wenn ich Carbs esse

Das geht mir auch so. Mir wird sogar übel wenn ich zu viele KH esse, war früher anders aber jezt vertrag ich da irgendwie keine größeren mengen mehr von.
 
Hast du denn schon mal einen Sehtest beim Augenarzt und/oder Optiker machen lassen? Manchmal verändert sich die Sehstärke im Laufe des Lebens einfach in Richtung Kurz- oder Weitsichtigkeit einfach in Folge einer veränderten Krümmung des Augenhintergrundes, unabhängig von der Ernährungsform oder von vermeintlichen Mängeln, die man durch Supplements ausgleichen könnte. Eine Brille kann dann Abhilfe schaffen;).
 
Bin neu hier, mein erster "Fachbeitrag".

Das Problem mit dem unscharfen Sehen habe/hatte ich auch, beim Übergang in die Ketose-Phase, war dann verschwunden.
 
ich habe leider auch sehr oft das Problem mit phasenweise unscharfem Sehen bei ketogener / recht kohlenhydratarmer Ernährung

ich war bei 3 Augenärzten, die nichts gefunden haben.

Mit Blutzucker Spiegel ist gut - Diabetes ist auszuschließen

Kaliumcitrat / Kalium habe ich auch getestet und habe keinen Effekt gemerkt ...

Es scheint tatsächlich ein Anpassungseffekt der Augen zu sein ... Augen scheinen irgendwie Glucose zu brauchen... Kann das sein?
 
Oben