Verliebt in Keto

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Verena2020

Mitglied
Registriert
13. März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Ort
Schweiz
Größe
1,61
Gewicht
73,2
Zielgewicht
60
Diätart
Keto/Paleo
Hallo liebe Mitstreiter !

Ich möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Verena, ich bin 43 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahren mit meinem Gewicht zu kämpfen Bei einer Grösse von 161 cm wiege ich zur Zeit 73,2 kg. Mein " Kampfgewicht vor einer Woche : 74,8 kg. In der Vergangenheit habe ich öfters schön enorm abgenommen mit Hilfe von Low Fat Diäten und/oder Sport. Da ich aber weder Obst /Salat noch Cardiotrainig besonders liebe, könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnell die Kilos wieder drauf waren. Dann hab ich im Netz gesurft und bin auf Keto/LCHF/Paleo gestossen und habe meinen Augen nicht getraut. Ich darf also von meinem Lieblingsessen ( Fleisch jeder Art/ Fisch/ Saucen/Eier und Gemüse soviel essen wie ich will ? Kann ja wohl nicht sein !)Ich hab mich dann richtig in das Thema reingehängt, Bücher gelesen ( Nimmersatt von David Ludwig u.a.), habe meine Familie informiert, den Kühlschrank ausgemistet und einfach angefangen, die Kohlenhydrate konsequent wegzulassen. Meine Familie findet es super, so superfrisch bekocht zu werden und bei Bedarf bekommen Sie zusätzlich zu "meinem Essen" einfach eine Portion Nudeln oder Reis, die ich eben weglasse. Zusätzlich gehe ich nun dreimal die Woche ins Fitness-Studio mit dem Fokus auf Krafttraining, gemeinsam mit meinem Partner ( der zwar nicht dick ist, jedoch auch a bisserl abnehmen und Muskeln aufbauen will ) Mein Vorteil ist, daß ich noch nie eine Süsse war, also fällt mir der " Zucker-Entzug" weniger schwer als vielen anderen. Hauptsache meine schönen Sahnesaucen darf ich jetzt zum Steak essen. Ich hatte in den letzten Jahren gesundheitliche Probleme mit der Verdauung : Ständiges Sodbrennen nach jeder Mahlzeit ( sogar nach dem Frühstück ), Magenschmerzen, Blähungen, und quasi chronisch. Ich habe das auf alles Mögliche geschoben, aber nicht auf die Ernährung. Seit einer Woche hatte ich nicht ein einziges Mal diese Probleme, das Sodbrennen ist vollständig weg. Dies deutet scheinbar auf eine tatsächliche Intoleranz gegenüber sämtlichen KH´s hin und macht mir die Sache natürlich nun noch leichter. Zur Zeit zähle ich keine KH´s, Kalorien oder Grammangaben, ich finde das ziemlich mühsam. Ich habe nun in einer Woche 1,5 kg runter, meine Kleider sitzen wesentlich lockerer. Könnte wohl mehr sein, auf der Waage gemessen, aber ich gebe auch zu, daß ich mir 1-2 Gläser Feierabend-Rotwein nicht verkneifen kann/will. Ich bin jedenfalls begeistert und gespannt wie es weitergeht.
 
Hi,
herzlich willkommen.
Das mit dem Krafttraining klingt sehr gut.
Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn es mit dem Gewichtsverlust nicht unbedingt so weiter geht. Es ist normal das man am Anfang gut an eingelagertem Wasser verliert.
Viel Erfolg.
 
Hallo Verena,
schön, das du zu uns gefunden hast :)
Unsere Anfangsmaße sind ja fast gleich^^
Ich bin 160 cm groß und habe mit 74 KG angefangen :)
 
Hallo Laxx !

Ja, das ist mir natürlich klar, daß das hauptsächlich Wasser ist, aber es tut gut wenn man sich nach einer Woche bereits besser fühlt. Ich mach mir keinen Stress, wenn es etwas länger dauert mit der Gewichtsabnahme.

Hallo Linea !

Ja stimmt mit den Massen :) Toll, schon 8,5 kg runter. Chapeau ! In welchem Zeitrahmen?
 
Ich hab anfang November angefangen. Hatte aber einen Stillstand von ca. 6 Wochen, wo gar nichts ging.
 
Hast du in deiner Muckibude ne Chance Körperfett und Muskeln messen zu lassen ?
Wenn nicht dann nimm ein Maßband, messt euch gegenseitig aus.
Sollte das Gewicht mal stagnieren, der Bauch etc aber trotzdem schmaler werden, ist alles in Ordnung.
Manche sind halt schnell frustriert weil sie nur aufs Gewicht achten und wenn sich da nix tut nagt das am Durchhaltevermögen.
Aber unterm strich machen sie evtl alles richtig. Sie bauen Fett ab und Muskeln auf, wiegen aber gleich viel, nehmen im schlimmsten Fall sogar noch zu.
Aber da sollte man dann mal das Maßband befragen wo Waagen versagen.
Zumal man Waagen ja sowieso nie alles glauben sollte :)
 
Hallo Mayestic

Da gibt's bestimmt so eine Waage. Ich habe zuhause auch eine, die das Körperfett anzeigen könnte(wenn ich nicht zu dämlich wär, das Teil zu bedienen ;-)).Aber ich denke auch, daß das gute alte Maßband sich auf jeden Fall bewährt.
Du hast ja toll abgenommen. Mein Respekt !
 
Man merkts auch an den Hosen. Ich muß mittlerweile einige wegräumen. Gestern bin ich aus der Ketose raus, heute Magenschmerzen, aber ich hoffe, morgen oder übermorgen wieder drin zu sein.
Pass aber mit dem Gemüse auf, alles darfst Du nicht essen!
Ich finde diese Ernährung auch toll!
 
Du hast ja toll abgenommen. Mein Respekt !

Danke aber die ersten 70 Kilo waren die leichten, jetzt wirds langsam etwas zäher :)
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen denn am Donnerstag ist wieder monatliches wiegen in meiner Muckibude.
Ich bin halt so gespannt weil sich seit dem 26.02. mit meinen 131 KG nichts mehr getan hat laut meiner Waage.

Pass aber mit dem Gemüse auf, alles darfst Du nicht essen!

Ja, Keto und Paleo sind zweierlei, zwar viele gleiche Sachen aber bei Paleo werden ja auch Kartoffeln und Co gefuttert.
Bei mir gibts evtl dieses Jahr auch mal ne Umstellung auf Paleo aber noch bin ich mit dem Kraftsport nicht soweit das ich großartig Carbs zufuttern müsste laut meinem Trainer.
Bei uns essen die die Paleo machen auch Reis obwohl das ja Getreide ist. Aber nur weißen Reis und auch nur je nach Training.
Bei denen gehören Carbs und Sport halt zusammen.

Beim Gemüse bin ich ziemlich geprägt auf grüne Paprika, Brokkoli, Blumenkohl und Spinat oder Mangold, ansonsten Blattsalate. Kurz gesagt entweder Kohl oder es ist grün :)

Ansonsten ist Paleo sicher auch teurer denn Weiderind und Bio-Gemüse kostet halt etwas mehr und dann noch regional und saisonal.
Wobei die schummeln bei uns auch, die essen vielleicht 80-90% Paleound zwischendurch doch mal Döner oder Pommesbude.

Achso und meine Magenbeschwerden sind auch deutlich weniger geworden seit keto.
Blähungen und Sodbrennen waren normal und gingen auch mit so Sachen wie Maloxan oder Pantozol nicht weg.
Vielleicht lag es aber auch am übermäßigem Zucker- , Saft- und Milchkonsum.
Dafür hab ich seit keto allerdings fast durchgehend Durchfall, da werd ich iwann mal mit Ballaststoffen experimentieren.
 
Hallo Verena,

vom Alter her sind wir fast gleich (ich bin 44), aber Dein Startgewicht ist mein Zielgewicht. ;-) - zumindest fast. Aber ich denke, es hat alles mit Wohlfühlen zu tun. Ich "dümpel" jetzt schon so lange bei über 90 kg rum (bestimmt seit 15 Jahren) und habe im letzten halben Jahr noch mal zugelegt, so dass ich über 105 kg war. Da erscheint mir ein Gewicht mit einer stabilen 7 in der Zehnerstelle als absolut erstrebenswert und ausreichend. Sollte es danach immer noch runtergehen, esse ich natürlich nicht dagegen an ;-) aber ich glaube es irgendwie nicht. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und es dauert ja auch nocht, bis ich überhaupt da angekommen bin.
 
Danke aber die ersten 70 Kilo waren die leichten, jetzt wirds langsam etwas zäher :)
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen denn am Donnerstag ist wieder monatliches wiegen in meiner Muckibude.
Ich bin halt so gespannt weil sich seit dem 26.02. mit meinen 131 KG nichts mehr getan hat laut meiner Waage.

Berichte mal, bin gespannt ! Aber wenn Du viel Krafttraining machst, wird sich das ab nun sicher mehr im Körperfettanteil, als in kg bemerkbar machen

vom Alter her sind wir fast gleich (ich bin 44), aber Dein Startgewicht ist mein Zielgewicht. ;-) - zumindest fast. Aber ich denke, es hat alles mit Wohlfühlen zu tun. Ich "dümpel" jetzt schon so lange bei über 90 kg rum (bestimmt seit 15 Jahren) und habe im letzten halben Jahr noch mal zugelegt, so dass ich über 105 kg war. Da erscheint mir ein Gewicht mit einer stabilen 7 in der Zehnerstelle als absolut erstrebenswert und ausreichend. Sollte es danach immer noch runtergehen, esse ich natürlich nicht dagegen an ;-) aber ich glaube es irgendwie nicht. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und es dauert ja auch nocht, bis ich überhaupt da angekommen bin.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück :) Nichts ist unmöglich. Und Dein Körper wird Dir sein Wohlfühlgewicht schon signalisieren. Aus der Vergangenheit weiss ich daß mein Setpoint zwischen 60-62,5 kg liegt. Das ist mein Ziel.
 
Also "viel" Kraftsport würd ich das nicht nennen was ich mache.
Ich habe 2x die Woche für je 1 Stunde Einzelunterricht mit ner Trainerin und das wars dann.
Meistens hab ich danach dann 2-3 Tage Muskelkater oder auch mal selten länger.

Letzten Monat, also zwischen dem 16.01. und 17.02. z.B. hab ich angeblich laut der Körperanalyse 5,2 KG Körperfett verloren aber "nur" 600g Muskelmasse mehr bekommen.
Ich hab sogar 1,4 KG Muskelmasse am Oberkörper verloren. Wie genau solche Messungen aber letztendlich sind steht ja immer in den Sternen.
Aktuell weicht das Fett aber nur an Armen und Beinen, der Rumpf ist unbeeindruckt vom Training. Aber ich sag mir einfach das wenn in den Armen und Beinen nix mehr ist der Körper iwann sowieso an den Bauch muss.
Angeblich sitzen da ja noch 33 KG Körperfett, damit könnt ich ja Winterschlaf machen :)
 
Hmmm, vielleicht sollte Dein Trainingsplan mal modifiziert werden und/oder das Verhältnis Eiweiss/Proteine zu Fett etwas angepasst. Frag Deine Trainerin mal, ob vllt. die Keto/Anabol 5/2 -Diät etwas für Dich wäre. Dabei lernt Dein Körper, zwischen Fett-und KH Stoffwechsel schneller zu wechseln.
 
Hey verena,

Bist ja schon auf einen richtig guten weg,
Mit der Unterstützung deiner familie, kann ja fast gar nichts mehr schief gehen und dein Mann freut sich sicher über das ganze fleisch :giggle:

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Lg :hi:
 
Hmmm, vielleicht sollte Dein Trainingsplan mal modifiziert werden und/oder das Verhältnis Eiweiss/Proteine zu Fett etwas angepasst. Frag Deine Trainerin mal, ob vllt. die Keto/Anabol 5/2 -Diät etwas für Dich wäre. Dabei lernt Dein Körper, zwischen Fett-und KH Stoffwechsel schneller zu wechseln.

Die anabole Diät hat hier im Forum recht viel Gegenwind. Zumindest bei all denjenigen die keinen niedrigen Körperfettanteil haben.
Und wenn anabol dann auch nur mit ordentlich Kraftsport an den beiden Loaddays um die Carbs direkt wieder rauszupusten.

Ansonsten in der Muckibude stehn sie alle auf Paleo aber sie lassen mich weiterhin mein keto machen :)
 
Oben