Customer's Tagebuch - der finale Endspurt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CustomerInvoice

Mitglied
Registriert
30. März 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Ort
Dortmund
Größe
1,76m
Gewicht
81
Zielgewicht
73
Diätart
keto
Customer's Tagebuch - der finale Endspurt


Schönen guten Morgen und ich begrüße jeden, der die Zeit gefunden hat, um auf mein Tagebuch zu klicken!
Natürlich wollt ihr sicherlich wissen, warum mal wieder einer im Forum eines von tausenden Tagebüchern eröffnet. Nun, ich kann es euch sagen: Der Weg ist das Ziel - und so ein Tagebuch gibt mit größter Wahrscheinlichkeit noch den restlichen Motivationskick!
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, bin 176cm groß, wiege momentan exakt 81kg (Höchstgewicht lag bei 110 Kilo vor ungefähr 3 Jahren [Frühling 2014]) und möchte weitere 7-8 Kilo abnehmen, um mein Wunschgewicht von 73-75 Kilo zu erreichen!
Meine Hobbies? Fußball, Sport und nochmals Fußball.
biggrin.gif
Selbstverständlich auch Freunde, die Musik, etc. Das übliche halt..
Falls es noch irgendwelche Fragen geben sollte, fragt ruhig, ich bin offen für alles!
Ansonsten hoffe ich, dass sich der eine oder andere an meinem Tagebuch amüsieren wird!
Danke für eure Unterstützung!

Updates folgen, wenn möglich, zwischen Montags - Freitags, wöchentlich.
Updates wie Gewichtsabnahme, Ernährung und sportliche Aktivitäten.

Leitfragen
• Bis wann möchtest Du Dein Wunschgewicht erreichen?
→ Vorerst bis Mitte/Ende Juni

• Wie wirst Du Deine Ziele erreichen, welche Methoden möchtest Du anwenden?
→ Ich gehe 3-4x die Woche zum Sport und ernähre mich seit heute ketogen.

• Wer oder was kann Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützen?
→ Jeder, der möchte! Motivation ist das A und O!

• Wie realistisch sind Deine Ziele?
→ Teils/Teils. Die 73-75 Kilo sind deutlich schaffbar, allerdings ist der Zeitraum etwas knapp.

• Wann wirst Du beginnen?
→ Heute, am 04.04.2017
 
Gewichts- & KFA - Updates

04.04.2017
Gewicht: 81kg
KFA: wird noch gemessen

09.04.2017
Gewicht:
KFA:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deinem TB, ich werd auf jeden fall mal reinschauen :)
 
Herzlich willkommen und viel Erfolg! :hi:


stolli
 
Einführung - 04.04.2017

So, nach langer Recherche und Überlegen habe ich mich dazu entschieden, für ca. 8 Wochen (evtl. 10, je nach Situation) eine ketogene Diät durchzuführen. Auch hierbei möchte ich mich bei denjenigen bedanken, die mich in meinem Fragethread ausführlich beraten haben und mir gute Tipps auf dem Weg gegeben haben!
Zum Gewicht und KFA: Wie oben gelesen, sind es, stand heute Morgen, 81kg. Wunsch sind 73-75kg und eine Hosengröße kleiner → Momentan ca. 34, möchte permanent auf 32. Meinen KFA weiß ich noch nicht exakt, dafür habe ich mir aber einen Körperfettmesser bei amazon gekauft um das Ganze grob einschätzen zu können, diese "Zange", oder was das sein mag.. :D Ich schätze meinen KFA so zwischen 22-25 und möchte diesen natürlich so weit wie möglich senken. Heute nach der Arbeit wird er aber erstmal gemessen.
Zur Ernährung: Selbstverständlich ketogen mit einem max. KH - Anteil von 30g. 60-65% Fett, 25-35% Eiweiß, 5% KH. Ich fange mit 2100 Kcal pro Tag an, werde schauen wie es die ersten Tage läuft und dann auch schauen, ob ich meinen Bedarf noch runterschrauben muss. Meine Ernährung tracke ich durch fddb. Ich werde diesbezüglich hin und wieder mal meinen Ernährungsplan einzelner Tage veröffentlichen und diese gerne bewerten lassen um zu wissen, wo noch Optimierungspotenzial besteht!
Zum Sport: Ich gehe 3-4x die Woche zum Sport und mache zurzeit noch einen Ober-/Unterkörper - Plan. Dieser geht voraussichtlich noch bis Mai/Juni, danach werde ich switchen, evtl. auf Strong Lifting, wie es bereits andere tun, aber das steht noch offen.

Mit Sicherheit werden noch einige Fragen auf euch zukommen - Sobald mir was in den Sinn schießt, werdet ihr von mir hören! :rofl:
 
Willkommen :hi:
Schön das du so Motiviert und voller Tatendrang an die Sache ran gehst.
Wenn du dich früher ziemlich Carbreich ernährt hast, wirst du die ersten 4kg wohl schon in den ersten 2 Wochen verlieren;)
 
Willkommen :hi:
Schön das du so Motiviert und voller Tatendrang an die Sache ran gehst.
Wenn du dich früher ziemlich Carbreich ernährt hast, wirst du die ersten 4kg wohl schon in den ersten 2 Wochen verlieren;)

Dankesehr! Ihr wart mir auch eine große Hilfe um so alles in die Wege leiten zu können!

Was bedeutet ziemlich carbreich? Mehr als 300/400gr am Tag? Ich habe den letzten Monat bereits getrackt und lag hier im Schnitt bei 200-250gr Carbs am Tag, mit einzelnen Ausreißern nach unten oder oben.
 
Klar das kann man schon Carbreich nennen,
Bei der ketogenen Ernährung werden die Glykogenspeicher gelehrt, deshalb muss man zu Beginn auch so oft pipi :giggle:
Diese Speicher befinden sich unter anderem in Muskeln und Leber, da können schon 2-5Kg zusammenkommen, aber sobald du danach wieder Kohlenhydrate isst, nimmst du diese 2-5kg auch direkt wieder zu ;)

Etwas aufpassen solltest du dann bei deinem Sport, es kann sein das du tatsächlich 5kg weniger drücken kannst, je nachdem wie weit du bereits mit deinem Training fortgeschritten bist.
 
Klar das kann man schon Carbreich nennen,
Bei der ketogenen Ernährung werden die Glykogenspeicher gelehrt, deshalb muss man zu Beginn auch so oft pipi :giggle:
Diese Speicher befinden sich unter anderem in Muskeln und Leber, da können schon 2-5Kg zusammenkommen, aber sobald du danach wieder Kohlenhydrate isst, nimmst du diese 2-5kg auch direkt wieder zu ;)

Etwas aufpassen solltest du dann bei deinem Sport, es kann sein das du tatsächlich 5kg weniger drücken kannst, je nachdem wie weit du bereits mit deinem Training fortgeschritten bist.

Alles klar, dann werde ich mal sehen, was sich die nächsten Tage so tun wird :)

Ja, darauf werde ich definitiv achten. Ich werde die nächsten Male erstmal versuchen die jetzigen Gewichte beim Training beizubehalten und ggf. weiter zu steigern. Sollte das nicht klappen, werde ich halt etwas weniger drauftun müssen, aber das war mir ja im Vorhinein schon bewusst. Da ich allerdings noch nicht wirklich fortgeschritten bin, denke ich, dass sich diese Gewichtsreduktion in Grenzen halten wird. :)
 
- Ernährung an Tag 1, 04.04.2017 -
So, der erste Tag wurde gestern geschafft und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten bzgl. der Ernährung o.Ä. Das Sportprogramm verlief auch erfolgreich.
Ich poste einmal meine gestrigen Mahlzeiten, ihr könnt diese gerne bewerten und Anregungen geben.
Zur Info: Das Eiweißbrot werde ich weglassen, hat m.M.n. zu viele KHs. Ansonsten fand ich mein Essen gestern ziemlich gut, hat auch geschmeckt.

Tag 1.jpg
 
Mal noch eine Frage nebenbei. Ich habe mir jetzt alles nochmal errechnen lassen und komme auf folgende Werte:

tägliche Kalorienzufuhr (je nach Hungergefühl): min. 1700, max. 2000
KH: max. 20g
Fett: 150g
Eiweiß: 125g

Kann ich die Werte als groben Richtwert nehmen, um tagtäglich damit arbeiten zu können?
Danke!
 
Oben