Girlwithcurves wird definierter ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1000 kcal sind dauerhaft eh zu wenig.
Dein Frühstück ist aber trotzdem ne ziemliche Portion.
250g Faschiertes ist schon ne Hausnummer.
Insgesamt 600g Tomaten ist auch ordentlich was KH angeht. Und Balsamico hat auch ordentlich Zucker.
Lieber ein paar Esslöffel Öl mehr. ;)
Wenn du den Fettanteil erhöhst, wird es leichter.
Versteif dich nicht zu sehr auf die Kalorien.
 
Hey, ja 1000 kcal sind eh nicht dauerhaft vorgesehen - sondern nur mal an Tagen nachdem ich ein bisschen über die Strenge geschlagen habe - aber es gelingt mir dennoch schwer :( . Naja aber im Endeffekt geht es doch nur um die Kalorien? Ich nehme nur mit Kaloriendefizit ab - die Ketose hilft mir doch nur dabei nicht zu hungern? Das Defizit brauch ich ja trotzdem...

Ja hab leider null Probleme echt viel zu essen :( Egal wie hoch der Fettanteil ist.

Gewicht heute: 54,6 kg :)

Frühstück:


2 Eier
1 Schmelzkäse
100ml laktosefreie Milch (ein Cafe musste mal sein)
25g Speck

Mittag:

25g Nüsse
1 grüner Paprika
50g Vogerlsalat
1 EL Balsamico
1 EL Kürbiskernöl

Abendessen:

200g Pulled Beef
100g Makrele

Ergibt 1300 kcal :/ + 27 KH + 62% Fett

Dazu hab ich ca. 30 min ein BBG-Training gemacht.
 
Also bei mir war Abnehmen nie das große Ziel als ich auf ketogen umgestellt hab.
Bin nicht bewusst ein Kaloriendefizit gefahren.
Hab trotzdem knapp 10kg abgenommen, mehr so nebenbei.
Mein Körper hat einfach die Fettreserven abgebaut.
Bei gleichen kcal aber KH-reicher Ernährung hab ich eher zugenommen.
Was man isst kann durchaus ähnlich wichtig sein wie die Menge.
 
Wobei wir dann wieder bei dem Thema "Kalorie ist nicht gleich Kalorie" wären.
Nur weil du als Normalesser der Kohlenhydrate und Fett mixt mit 1500 kcal zunimmst heißt das nicht das du als reiner Fettfresser (LCHF) oder reiner Kohlenhydratfresser (HCLF) mit 1500 kcal zunimmst.
Daher versteifen wir uns auch nicht so sehr auf die Kalorien. Natürlich nimmt man meistens schneller ab wenn man 300-500 Kalorien vom Gesamtumsatz (nicht Grundumsatz) abzieht, was bei den meisten von uns auch problemlos möglich ist, manche essen ja auch unter Grundumsatz was man mir hier zumindest 2015 verboten hatte aber warum sollte man mehr essen als man gefühlt Hunger hat ist dann oft die Gegenfrage.
Du sollst nie hungern, du sollst dich nicht überfressen. Kalorien sind nicht so wichtig wenn sie im Rahmen bleiben. Wer sich hier natürlich jeden Tag 5000 Kcal Fett reinzieht der könnte vielleicht doch ein Problem bekommen. Aber ein bisschen Vernunft steckt ja in jedem von uns, zumindest ist das eine Theorie von mir :)

Der Beitrag ist schon steinalt und sicher nicht mehr auf dem neusten Stand der Forschung aber
https://www.welt.de/debatte/die-wel...alorie-ist-gleich-Kalorie-Voellig-falsch.html

Der Beitrag erklärt auch wieso man mit zuviel Zucker eine Fettleber bekommt und nicht das Fett der alleinige Bösewicht ist.

Ich hatte nicht viel Erfahrung mit HighCarbLowFat (nur 3 Monate) aber es wirkte mMn genauso gut wie LowCarbHighFat.

Langfristig würde ich also behaupten das wenn du dich einfach nur hauptsächlich für eine Energiequelle entscheidest dein Gewicht sinken wird.
Mischst du zwei Energiequellen geht wenn du nicht grade nen extrem geilen Stoffwechsel hast (den ich damals hatte denn ich konnte fressen was ich wollte, ich nahm nicht zu, eher ab) alles in die Brüche.
 
Alles klar - danke jedenfalls :) Was mich an LCHF ein bisschen nervt, ist dass man so wenig essen kann - man hat sofort ewig viele Kalorien.

2 Ministück Speck und schon über 100 kcal - sonst hab ich halt immer sehr viel Obst über den ganzen Tag verteilt gegessen - hatte wenig Kcal, aber dann halt Unmengen Zucker :(


Also gestern: 55,4 kg :/

Frühstück:

100g Makrele
2 Eier
200g Schmelzkäse
1 EL Kürbiskernöl (wieder 1000 kcal Frühstück x( )

Mittag:

25g Speck
200g Pulled Beef
100ml Milch+3 Paprika


Abend:

25g Vogerlsalat
100g Tomaten
1 EL Kürbiskernöl
1 EL Balsamico

Sind 1530 kcal + 41KH + 60 % Fett :( --> Muss wieder mehr aufpassen mit den KH! Und versuchen ein bisschen weniger zu essen.

Dazu kam eine halbe Stunde Training.
 
Bei Tomaten und Paprika brauchst du dich nicht über die KH wundern..
nimm doch anstatt Tomate Gurke und andere Salatsorten.
 
Welche wären dass denn? Ich bin bei Gemüse nämlich schon sehr planlos - hab früher viel Bohnen, Mais, Karotten und sehr viel Obst gegessen --> das hab ich alles eingestellt. Sogar roten Paprika. Aber wenn ich mal in der Firma nicht kochen kann, oder neben der Arbeit was zu knabbern brauch, wüsste ich nicht was ich sonst essen darf? Gurke ist iwie nur wasser und ich bekomm von zuviel Bauchweh - und Vogerlsalat ess ich es schon zum vergasen ^^ und brauch dann zumindest Balsamico dazu --> wieder KHs.
 
Schau mal hier, da findest du eine Menge Gemüsesorten
https://www.ketoforum.de/thema/die-atkins-diaet-phase-1.39198/

Und ich würde deinen Schmelzkäse ersetzen.
200 g haben ca. 16 KH und über 600 Kalorien.

Dafür könntest du ein Steak von 250 g essen, wärst länger satt und hättest keine KH.
Oder 200 g Steak und 200 g Brokkoli mit etwas Butter, das kommt auf ähnliche Werte wie der Schmelzkäse und wäre doppelt soviel im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemüse alles was grün oder Kohl, Spargel ist :)

Wobei, bitte nicht die grünen Karotten, das ist nämlich Schimmel. *lacht*

Was mich an LCHF ein bisschen nervt, ist dass man so wenig essen kann - man hat sofort ewig viele Kalorien.

Das Problem hatte ich anfangs auch, du scheinst wie ich damals Sättigungsgefühl mit Völlegefühl zu verwechseln.

Es war für mich anfangs auch schwer zu verstehn da solche kleine Portionen wirklich alles sind was ich brauche.

Wenn du meinst große oder riesige Portionen essen zu müssen mach halt HCLF :)

nd brauch dann zumindest Balsamico dazu --> wieder KHs.

Wieso brauchst du Balsamico ? Tuts nicht ganz normaler Essig, Öl, Sahne oder Kokosmilch, Senf, Salz, Pfeffer, Kräuter ?

Aber wenn ich mal in der Firma nicht kochen kann, oder neben der Arbeit was zu knabbern brauch, wüsste ich nicht was ich sonst essen darf?

Was ist denn mit Gemüsesticks und nem schönen Dip ?
Was ist mit ordinären Würstchen, Rohessern, wegen meiner hart gekochte Eier wenn grade kein Kollege zuschaut :)
Was ist mit Wackelpudding, halt ohne Zucker, dafür Xucker Light. Okay bissle teuer aber geht :)
Was ist mit Pfannkuchen aus zwei Zutaten (z.B. Avocado + Ei) und etwas Stevia + Zimt drüber, dazu Heidelbeeren ?
Was wäre mit nem Dönerteller mit Salat, mit selbstgemachten Dressing und ohne Pommes ?
Was spricht gegen einen Fruchtjoghurt ? 150g griechischer Joghurt + 30g frische Heidelbeeren oder Himbeeren. Mehr Fruchtanteil haste wohl in keinem anderen Joghurt denn da gibts Früchte nur auf der Verpackung :)
Was ist mit ner Suppe die du in ner Thermoskanne mit dir rumschiebst ? Die ist auch abends noch brüllend heiß.
Zur Not nen blöder Proteinshake, Shaker, Wasser, Pulver passt in jede Handtasche. Wobei Wasser habt ihr doch sicher in der Firma oder ? :p
Ansonsten finde ich auch Wurstkonserven interessant. Die muss man noch nichtmal kühlen wenn man sie nicht öffnet. Naja okay auf der Heizung sollten sie auch nicht stehn :)
Ich hab gestern noch 200g Mettwurst in Gelee im Glas gefuttert. Ist wie ein Eisbecher :)
Ansonsten hilft halt Vorbereitung. Ich kann Rührei problemlos kalt essen bzw Zimmertemperatur.
Oder ne Frikadelle, ein Stück Spießbraten oder schau dir mal @PerditaX Salatschüssel an. So heißt der Forenbeitrag.
 
Finde da sind ein paar super Vorschläge dabei, @Mayestic.
Ich hatte immer mehr Probleme mit Appetitlosigkeit als mit Hunger.
Habe auch nicht das Gefühl kleine Portionen zu essen.
Ich liebe Brokkoli, es ich mehrmals die Woche. Wenig KH, dafür Ballaststoffe und Vitamine. Und ist toll kombinierbar.
Es gibt so viel. Käse in tausend Varianten, Fisch, Kohl, Sojazeug, Salat, Mandeln, Öle, hochwertiges Fleisch,Beeren, Pilze, Eier, Spinat, Butter... ich liebe Butter!
Probier ein bisschen rum, hab Spaß am experimentieren, sobald du ein paar Lieblingsgerichte gefunden hast, wird alles entspannter. ;)
 
Gestern:

54,5 kg

Frühstück:

100g Filetsteak
100g Erdäpfelkas
100g Gurke
75g Schlag Creme

Mittag:

3/4 Avocado
100g Makrelenfilet

Abend:

1 Scheibe Leberkäse
1 Ei

Ergeben:

1070 kcal + 28 KH + 70% Fett

Dazu hab ich beim Fortgehen getanzt :)
 

uhh ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal Kartoffelkäse gegessen habe.
Sieht so aus als hättest du dir alleine zum Frühstück die meisten deiner 28g KH reingeknallt.

Gurke, Sahne, Kartoffelkäse

Also bei mir würde sone Portion über drei Mahlzeiten verteilt keine Probleme machen aber alles in einer Mahlzeit kann bei mir schon ordentlich schief gehn.
 
Ich hatte immer mehr Probleme mit Appetitlosigkeit als mit Hunger.

Ist bei mir normalerweise auch so aber seit Ostern will die Ketose nicht mehr so richtig und von Appetitlosigkeit kann man bei mir leider nicht sprechen.
Ich werd wohl morgen mal wieder anfangen alles auf Anfang zurück zu schrauben.
ich will dieses Jahr nochn UHU werden und aktuell klappt es nicht so recht, die Ketone im Blut sind einfach nicht so dolle. Da stört iwas.
Ich muss nicht mehr abnehmen und auch nicht schneller aber ich will diesen Hunger bzw die Gelüste nicht haben.
Also hoffe ich das ich mehr Ketone zustande bekomme und sich die restliche Problemchen dann reduzieren.
 
Sonntag:

Gewicht: 54,7 kg

Frühstück:

50g Vogerlsalat
1 EL Balsamico
1 EL Kürbiskernöl
25g Schlag Creme
200g Austernpilze
2 EL Butter
150g Tomaten

Mittag:

150g Thunfisch Naturell
2 EL Kernöl

Abendessen:

200ml Milch
100g Nüsse
50g Sauerrahm
2 Bissen Schokolade :/

--> mir ging es psychisch net gut, drum bin ich um die Schoko nicht rum gekommen :/ Hab es vorher bei 2 Stücken so gemacht, dass ich sie kurz in den Mund genommen hab und dann sofort wieder ausgespuckt hab (ja ich weiß wie bescheuert das klingt) - aber iwie bin ich net drum rum und mir gings danach echt ein bisschen besser

Hab an diesem Tag wegen eines "Unfalls" die Pille danach genommen - hat die Auswirkungen auf das Wasser, dass ich meinem Körper gespeichert wird? Wird sich generell was ändern, sobald ich die richtige Pille wieder nehme?

Sport: 40min Joggen

Sind 1486 kcal + 31 KH + 73% Fett


Montag:

Gewicht: 54,7 kg

Frühstück:

200g Pulled Beef
100ml Laktosefreie Milch

Mittag:

1 EL Kürbiskernöl
50g Vogerlsalat
100g Gurke
1 Avocado
100g Tomaten

Abendessen:

250g Pulled Beef
50g Nüsse

Sind 1391 kcal + 36 KH + 61% Fett

Ich ess momentan einfach so verdammt viele Nüsse und tu mir echt schwer, auf KH zu verzichten (Milch!!! - hab bisher immer Cafe Latte getrunken, weil ich den Cafegeschmack nicht so mag - aber mit Sahne/Sahne Creme schmeckt Cafe für mich immer noch grausam und Tee hat nicht die gleiche schöne Konsistenz :( - habs schon mit Chai Tee und Sahne probiert)


Was ein wirkliches Problem ist:

Ich kann nichts snacken! Und ich brauch das zeitweise in der Arbeit wie andere ihre Zigarettenpause. Ich kann keinen Cafe trinken (schwarz ging nie!) und nichts essen. Das macht mich ein bisschen verrückt. Hab es auch schon mit Speck probiert - ist komisch, geht aber so haaaaalbwegs. Von zu viel Rohkost bekomm ich Bauchweh und sonst muss ich auch wahnsinnig mit den KHs aufpassen. Jetzt hab ich es halt immer mit Tomaten probiert. Und Nüssen, aber da mach ich 2,3 Bissen und hab schon wieder 300kcal am Konto o.O. Das ist so krass. Was esst ihr da? Wie gesagt von zuviel Gurke, Paprika und Co bekomm ich nur Bauchweh.

Heute morgen hatte ich 55 Kilo :/

Iwie geht im Moment nichts weiter, obwohl ich mich beim Essen total einschränke. Das nervt so wahnsinig :( Ich würde so gern mal wieder Blaubeeren essen... Ich hoff das ändert sich bald :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso du dir das so schwer machst....
1. Nimm KH ARMES Gemüse, keine Tomaten.
2. KH Arme Getränke, keine Milch

Zum Thema Snacken: Wenn Rohkost (Gemüse) nichts für dich ist nimm was anderes, was du magst. Parmesanchips, Käsewürfel, minni Salami, gekochte Eier, mit Mayo als Dip usw...
Wenn du magst kannst du auch Trockenfleisch essen, mag halt nicht jeder.

Schokolade ist auch durchaus möglich. Ich nehme die 85% Cacao von Lind, ein Stück am Abend schön langsam weg geknabbert ist echt lecker und ohne schlechtes Gewissen möglich.
Wenn du richtig Süß brauchst kannst du dir auch nen griechischen Jogurt mit Erytriol süßen und essen, wenns gar nicht mehr geht.
 
Noch ein Tipp bzgl. Süsshunger und Naschen / Snacken in der Firma...
Ich hab ja vor vielen, vielen Jahren schon mal Atkins gemacht. Da hatte ich in der Firma auch ein ähnliches Verlangen wie du.
Hab mir dann immer zu Hause eine Packung Mascarpone mit Süßstoff oder Erytriol bzw. Erytrit mit Backkakao angerührt und wieder in die Mascarponepackung zurück gefüllt.
So einen Becher hatte ich immer für den Fall der Fälle im Firmenkühlschrank stehen, wenn es mich überkam, hab ich mir dann ein Löffelchen davon gegönnt.
Diese Mischung schmeckt übrigens ziemlich original wie Schoko-Buttercreme, hat auch die gleiche Konsistenz, stillt den Süßhunger absolut KH-freundlich und sättigt auch wegen des ordentlichen Fettanteils.
 
Die Mädels hier im Forum machen sich doch öfter sehr süße Sachen, halt mit Erythrit oder sowas.
Iwo geistern hier ein Tiramisu rum.

Das snacken sollte man sich aber langfristig abgewöhnen.
Zur Not kau halt nen zuckerfreien Kaugummi mit BASF-Erdbeer-Geschmack :)
Da ist ja meistens Xylit drin also Xucker light.

Ich finde ja immer noch du machst dir zu viele Gedanken um die Kalorien.
Geflügelsalat finde ich auch gut, bekommt man bei uns bei jedem Metzger.
Kann aber auch mal wenn Mandarinen oder Ananas drin sind 5g KH auf 100g haben.

Hackfleischminibällchen gehn bei mir gut, ist nur blöd das ich keinen Sklaven habe der mir die rollt denn ich fresse sie schneller als ich sie rollen kann :)
Hirtensalat sollte eigentlich auch gehn also Schafskäse mit bissle Grünzeugs und Öl.

Ist halt die Frage ob du in der Firma nen Kühlschrank hast oder nicht.
 
Was esst ihr denn alle den ganzen Tag lang :D nachdem ich endlich mal wieder richtig gesund und in Ketose bin bin ich schon wieder bei meinem alten Problem: Ich komm kaum auf 1000kcal am Tag. Wo zur Hölle nehmt ihr die ganzen Kalorien her? :D und sagt mir jetzt nicht Öl ... Öl im Kaffee ist super ekelig!
 
Die Mädels hier im Forum machen sich doch öfter sehr süße Sachen, halt mit Erythrit oder sowas.
Hihi, ja, Mädels brauchen halt hin und wieder was Süsses :D. Ausschliesslich salzig und rezent zu Essen, könnte ich mir auf Dauer kaum vorstellen.
Wo zur Hölle nehmt ihr die ganzen Kalorien her? :D und sagt mir jetzt nicht Öl ... Öl im Kaffee ist super ekelig!
Bei mir summieren sich die Kalorien im Laufe des Tages manchmal schneller, als ich schauen kann. Manchmal sogar 1000 Kalorien in nur einer Mahlzeit.
Falls es doch mal Tage gibt, wo ich das Essen vergesse oder auf grosse Mahlzeiten keine Lust habe, helfe ich mit Kleinigkeiten, wie z.B. 1-2 Bifis oder Babybel nach oder mache mir 1-2 EL Extra-Öl ans Salatdressing, damit es wenigstens mit dem Fett halbwegs passt.
 
Oben