Blutketonwerte nie über 0,5 mmol

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carmela

Neuling
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe in den letzten Monaten schon oft hier nach- bzw mitgelesen. Seit Oktober ernähre ich mich ketogen. Seit kurzem habe ich ein blutmess gerät um Blutzucker und Blutketonwerte zu messen. Ich habe versucht mich sehr gut uber diese Ernährungsweise zu informieren. Allerdings komme ich gerade nicht weiter bzw finde keine Antworten.

Meine Blutketonwerte liegen nie über 0,5 mmol ( egal ob morgens oder nachmittags ). Ich nehme unter 20gr KH zu mir, Protein max 1,5 gr pro kg (5x die Woche kraftsport), Rest über Fette. Trinke 3 Liter Wasser am Tag, dazu grünen Tee.
Sinken die Blutketonwerte nach Adaption- weil der Körper diese besser verarbeiten kann ? (Man liest überall nur davon , dass ketostix nachher nichts mehr anzeigen)

Kann mir jemand das erklären ? Wie verändern sich die Blutketonwerte ? Woran kann es liegen ?
(Ich Tracke meine Nahrung - daher stimmen meine Angaben zu den Makro Nährstoffen)

Danke schonmal im Voraus !

Liebe Grüße , Carmela
 
Danke für eure Antworten!
... ich habe ein Gerät, weil ich gerne Werte, Zahlen & Fakten habe. Ich Tracke ja auch nicht umsonst jeden Tag, was ich zu mir nehme.

Ich habe bereits viel gelesen, mir Bücher zugelegt, allerdings dazu noch keine genaue Erklärung gefunden. Kann ich also davon ausgehen, dass sich mein Körper trotz der niedrigen Werte in Ketose und somit im Fettstoffwechsel befindet ?
 
Wenn du das schon seit Oktober 2016 konsequent machst, dann hast du schon längst eine stabile Ketoadaption erreicht und kannst Fett optimal verstoffwechseln. Dein Körper hat gelernt, mit deiner Ernährungsweise wieder umzugehen. Die sehr hohen Keton-Werte am Anfang sind der Umstellung geschuldet. Das was z.B. die Ketostix anzeigen ist ja praktisch Überproduktion, da es über den Urin ausgeschieden wird. Wahrscheinlich geht anfangs der Körper damit einfach mal auf Nummer sicher. Bei mäßiger Belastung reicht oft die normale Fettoxidation aus, um ausreichend Energie bereitzustellen.
 
Meine Blutketonwerte liegen nie über 0,5 mmol ( egal ob morgens oder nachmittags ). Ich nehme unter 20gr KH zu mir, Protein max 1,5 gr pro kg (5x die Woche kraftsport), Rest über Fette. Trinke 3 Liter Wasser am Tag, dazu grünen Tee.
Sinken die Blutketonwerte nach Adaption- weil der Körper diese besser verarbeiten kann ? (Man liest überall nur davon , dass Ketostix nachher nichts mehr anzeigen)

Mich verunsichert das auch immer mal wieder.
Ist ja nicht so als wäre ich dauerhaft in Ketose und kann mir daher nicht einbilden richtig gut adaptiert zu sein.
Meine Ketonwerte im Blut sind morgens nüchtern in der Regel zwischen 0,1 und 0,7 mmol, höher gehts nicht.
Einzig nach dem Sport explodieren sie kurzfristig.

Der Rest wurde schon gesagt. Mit der Zeit produziert der Körper nur noch so viel wie er auch braucht.
Es fällt ihm immer leichter schnell die benötigten Mengen zu produzieren.
Wenn alle verbraucht werden schaffen es natürlich keine mehr in die Blase und damit werden die Ketostix dann total nutzlos.


Wir sind halt dekadent und tun was für die Wirtschaft im Land, nicht das die Pharmakonzerne demnächst insolvent werden *kicher*
Ich hab die letzten Tage auch wieder 30 Sensoren verblasen. Es ist einfach interessant zu sehn und ich verstehe "mich" auch etwas besser.
Teilweise hab ich mich ja mehrmals am Tag gecheckt um zu sehn was passiert wenn ich diverse dämliche oder ideale Dinge tue :)
 
Danke Mayestic .... ich sehe das mit dem messen genauso wie Du. Das die ketostix nach einer Zeit nichts mehr anzeigen verstehe ich ja (kein Überschuss mehr ) - mich verunsichert die Blutmessung. Denn überall steht was von "1,5 - 3 mmol .... blutmessung am genauesten usw" . Und dann steh ich da mit meinen 0,5mmol & frag mich was da nicht stimmt :oops::cool:
 
Du könntest mal probieren bis morgen 20uhr (oder halt auch länger, wenn du es schaffst) nix zu essen und dann vorher nochmal zu messen.
BHB Wert ist jetzt nicht so bedeutend, nur gibt es viele Berichte/Anekdoten -> je höher, desto weniger Hunger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben